Seite 5 von 59 ErsteErste ... 345671555 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 879

Thema: der club der genießer.whisk(e)yfreunde

  1. #61
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Ich bin jetzt nicht so der Kenner, aber ...

    ist es nicht so, daß gerade alte Whiskeys gar nicht so gut schmecken, weil irgendwann der Alkohol voll durchkommt und von den Aromen fast nichts mehr vorhanden ist ?

    Ich hatte schon einmal überlegt an so einem Tasting teilzunehmen, aber ich bin halt nicht so der Kenner - von daher wird das wohl nicht so viel bringen .

    Ich habe mich einmal richtig blamiert mit Whiskey .... . Ich habe ja viel mit Briten zu tuen. Da waren wir mal eingeladen und die setzten uns auch Scotch vor. Wir kucken uns an und runter damit . Der Barkeeper viel fast vom Glauben ab und hat uns erst einmal einen Vortrag gehalten der sich gewaschen hatte. Danach habe ich mich ein bißchen in die Materie eingelesen.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Wenn Du von alten Whiskys sprichst, ist jetzt die Frage, ob Du, Willi, alt in Form von 1. lange im Fass gereift oder 2. lange schon abgefüllt und daher einfach nur lange in der Flasche stehen gelassen meinst.

    Bei Fall 1 würde ich dem widersprechen. Je länger ein Whisky im Fass lagert, desto mehr nimmt er die Aromen vom Fass auf und verdunstet natürlich auch ein wenig, sodass nach 50 Jahren nicht mehr viel im Fass über bleiben wird.
    Hierbei verdunstet mehr Alkohol als Wasser, das ist vollkommen richtig! Aber da der Whisky in Fassstärke (meist mehr als 61%) nur selten so stark abgefüllt wird (ohne die Aufschrift "Cask Strength", o.Ä.), ist das nicht weiter schlimm.
    Denn vor der Abfüllung wird dem Whisky nochmals Wasser hinzugefügt, sodass er auf 40 - 60 Volumenprozent kommt. Ergo, es wird hinterher weniger Wasser zugesetzt werden müssen, je älter der Tropfen ist. Der Whisky konnte aber über die längere Lagerzeit wesentlich mehr Aromen aufnehmen und wird meist geschmacklich stärker.

    Wenn man also merken möchte, wie sich ein Whisky mit der Zeit entwickelt, würde ich einfach mal einen Whisky einer Destilliere in verschiedenen Altersstufen ausprobieren (z.B. einen Glenfiddich 12 / 18 / 30 oder einen Highland Park 12 / 15 / 18)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    @xTex

    Danke für deine Ausführung.

    Ich hatte jetzt so an Flaschen gedacht, die in den 40ern bzw. Anfang der 50er Jahre abgefüllt wurden. Ich weiß, daß in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg recht wenig Whiskey produziert wurde - Brot war wichtiger. Ich habe halt gelesen, daß diese alten Flaschen - wenn man sie denn öffnet - geschmacklich eher enttäuschend sind. Sie sind wohl eher für Sammler gedacht.

    Es gibt einen Kanal bei Youtube, da beschäftigt sich jemand - ein Händler, soviel sei angemerkt - mit Whiskey. Seine These ist, daß der Whiskey heute besser ist als damals. Die Produktionsbedingungen und die Grundzutaten haben sich verbessert. In 20 - 30 Jahren wird es vermehrt Spitzenwhiskeys geben - schaun wir mal .

  4. #64
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    es gibt auch private blogs und ansonsten fand ich die infos(steht so ziemlich alles was man über whisky wissen kann,hab ich das gefühl)von whiskystore sehr gut.die haben auch ein forum und etliche tastingvideos,die ich aber was die geschmacksbeschreibung angeht für übertrieben halte.um nen eindruck zu bekommen reichts aber alle mal.

  5. #65
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    Sind hier Cognacliebhaber?

    Mag die eh mehr als Whisky. Bei Cognac gibt es nicht diesen Fuselgeschmack.
    Das Zeug erhält aber seinen Geschmack eben durch Fuselöle in minimaler Dosierung...

  6. #66
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Vollkorn84 Beitrag anzeigen
    es gibt auch private blogs und ansonsten fand ich die infos(steht so ziemlich alles was man über whisky wissen kann,hab ich das gefühl)von whiskystore sehr gut.die haben auch ein forum und etliche tastingvideos,die ich aber was die geschmacksbeschreibung angeht für übertrieben halte.um nen eindruck zu bekommen reichts aber alle mal.
    Genau den meinte ich ... sehr informativ. Er ist allerdings auch Händler und macht natürlich Werbung für sich - ist ja OK, da wollte ich nur drauf hinweisen. Was mir gar nicht gefällt ist sein privater Vlog, aber das ist ein ganz anderes Thema ...

  7. #67
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    ich will jetzt nicht total werbung machen die,ich bin auch nicht in deren forum angemeldet,aber ich find das schon fair gemacht insgesamt.
    die videos sind nach preiskategorie und anderen dingen wie rauchig usw sortiert,also das er da nur teuren empfiehlt fällt aus,das er deals mit den herstellern hat glaub ich fast nicht bei der anzahl der videos.
    die auswahl is einfach auch super groß.
    und im forenbereich gibts privatsamples die zum selbstkostenpreis abgegeben werden müssen.Und große Rabatte und preisunterschiede scheint es im whiskybereich wirklich nicht zu geben.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    12.12.2006
    Beiträge
    444

    Standard

    An dieser Stelle bitte nicht vergessen, daß es auch Whiskys aus deutschen Landen gibt:
    älteste Whisky-Destille Deutschlands (nach eigener Aussage): Blaue Maus in Franken (irgendwo bei Pforchheim - hab den Namen von dem Kaff vergessen). Sehr breite Produktpalette.
    schon relativ bekannt: Slyrs vom Bodensee. Starke Fruchtnote.
    In die selbe Richtung gehend: Eifel Whisky von Faber in Ferschweiler.
    Von Jim Murray mit 92 vom 100 Punkten bewertet: Threeland Whisky von Andreas Vallendar in Wincheringen/Mosel.
    Grundsätzlich zu beachten: In Deutschland wird Gerste nicht unbedingt über Torffeuer gemälzt, sodaß die Torfnote natürlich fehlt. Außerdem sind die deutschen Whiskydestillerien traditionell eher Obstbrenner, sodaß die Brenngeräte eher dahingehend optimiert sind, Obstaromen in das Produkt rüberzuretten. dadurch schmecken deutsche Whiskys eher lieblich.
    Wer also also Torf und Seewasser-Aroma haben will, sollte lieber bei seinem Islay bleiben.
    Wem aber sonst ein guter Speyside eher zusagt, muß sein hart erarbeitetes Geld nicht den Schotten hinterherwerfen.

  9. #69
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Klassische Dinge sollte man nach klassischen Kriterien bewerten, sonst wird es beliebig.

  10. #70
    Cornell Gast

    Standard

    Der klassische 16-jährige Lagavulin ist nach wie vor mein Favorit - habe während meiner Diplomarbeit etliche Flaschen verbraucht (0,7 ltr / 100 Seiten) und es hat nicht geschadet ... Zu Bushmills: den Black Bush finde ich nach wie vor ganz lecker, mit das beste bei den Iren. Paddy hat mal einen gigantischen Absturz verursacht und ist seitdem ein definitives "No-go" (hab immer noch ca. 20 Sekunden Filmriß und "Freunde" grinsen anzüglich, wenn ich sie darauf anspreche ... und das ist über 20 Jahre her!)

    Im Bayrischen Wald hab ich einen sehr guten heimischen Stoff probiert: ermpfehlenswert, aber teuer

    Whiskypremiere | Spezialitätenbrennerei Liebl in Bad Kötzting

    wobei Liebl auch ausgezeichnete andere Brände hat ... aber da sind wir im Süden halt verwöhnt ...

  11. #71
    Schnitzelsekt Gast

    Post

    Es kann nur einen geben: den guten alten black Bush

  12. #72
    Althalus Gast

    Standard

    Das Zeug erhält aber seinen Geschmack eben durch Fuselöle in minimaler Dosierung...
    Nö. Die Fuselöle müssen im Normalfall einfach im Glas entweichen können - sprich: man trinkt (guten) Whisky nicht gleich nach dem Einschenken, sondern lässt ihn (ähnlich Rotwein) atmen.
    Als Faustregel sagt man pro Jahr eine Minute, als bei einem 15y wartet man eben 15 min, das kann aber, besonders bei Cask-Strength auch schon länger sein. Ich hab einige hier, die brauchen gut 30 - 45 min, bis der Geschmack sich voll entfaltet hat.
    Einige brauchen auch ein paar Tropfen Wasser, um sich richtig entfalten zu können, muss man einfach probieren.
    An dieser Stelle bitte nicht vergessen, daß es auch Whiskys aus deutschen Landen gibt
    Halte ich ebenso für ein Gerücht wie die aus Österreich oder Japan. Es mögen Gerstenbrände mit Faßlagerung sein - Whiskies sinds keine.
    ist es nicht so, daß gerade alte Whiskeys gar nicht so gut schmecken, weil irgendwann der Alkohol voll durchkommt und von den Aromen fast nichts mehr vorhanden ist ?
    Das passiert in angebrochenen Flaschen, wenn diese mit zuviel Luft zu lange rumstehen. Die "rauchen aus" wie man bei uns sagt. Kann dann auch passieren, dass der Rest in die Küche wandert und nicht mehr ins Glas.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Althalus Beitrag anzeigen

    Halte ich ebenso für ein Gerücht wie die aus Österreich oder Japan. Es mögen Gerstenbrände mit Faßlagerung sein - Whiskies sinds keine.
    Probiere es aus! Die Japaner kann ich dir ans Herz legen.

  14. #74
    Althalus Gast

    Standard

    Ich hab immer noch ein Trauma vom Suntori-Scotch ...

  15. #75
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Althalus Beitrag anzeigen
    Ich hab immer noch ein Trauma vom Suntori-Scotch ...
    Von welchem und wieso?

Seite 5 von 59 ErsteErste ... 345671555 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Indian Club / Wooden Club Seminar (TLC / FITALO)
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-11-2010, 12:52
  2. Horse tail whisk with jian
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-08-2010, 12:06
  3. Club
    Von tiimi im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-12-2008, 19:54
  4. Fight Club
    Von Kaliba69 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13-07-2008, 17:16
  5. fight club
    Von BoxinsGesicht im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09-01-2006, 15:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •