Seite 6 von 59 ErsteErste ... 456781656 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 879

Thema: der club der genießer.whisk(e)yfreunde

  1. #76
    Althalus Gast

    Standard

    Sanshiro - eine der schlimmsten Zumutungen an den Whisky-Kenner, IMHO. Kommt für mich in einer Reihe mit Johnny Walker und Chivas Regal ...
    Zum Glück mischen sich die Japaner bei Bowmore nicht in die Produktion ein (aber mittlerweile gehört wohl ohnehin die Hälfte der großen Destillen in Schottland japanischen Firmen).

    Ich mag aber auch den Whisky aus dem Waldviertel nicht - auch wenn ich Österreicher bin. Schmeckt einfach langweilig, ohne Tiefe.

    Mich locken auch die ganzen sog. Cigar-Malts nicht hinter dem Ofen vor - Marketing mit mittelmäßigen Malts großer Namen.

  2. #77
    TeamGreen Gast

    Standard

    Oh, ein Whisky-Thread... wie konnte ich den bisher übersehen

    Meine "Whisky-Karriere" hat damit begonnen, daß ich nach einer wilden Geburtstagsfeier am nächsten Tag beim Aufräumen eine gerade eben so angebrochene Flasche Tullamore Dew fand. Die konnte ich natürlich nicht mehr mit dem restlichen überzähligen Zeugs beim Getränkemarkt auf Kommission wieder zurückgeben. Also schenkte ich mir geistesabwesend einen ein und stellte überrascht fest: "So mies schmeckt das Zeug ja gar nicht". Nach etwas Probieren kam ich dann auch schnell auf den Trichter, daß oberhalb von Tullamore Dew geschmacklich auch noch Luft ist.

    Vorletztes Jahr gabs dann die fällige Schottlandreise mit Besuch der Destillerien von Tomatin (interessante Führung, aber ich hatte an dem Tag mieses Schädelbrummen und noch den morgendlichen Zahnpastageschmack im Mund), Talisker (hammergeil, sowohl Führung als auch Tasting, nur leider Fotoverbot) und Ben Nevis (ausgiebige Führung, mieser Fusel zum Verkosten). Wir hatten die allerdings nicht zielgerichtet aufgesucht, sondern die lagen einfach zeitlich passend auf unserer Route.

    Momentan steht bei mir im Schrank ein Talisker Port Ruighe, ein Singleton, als kleines Kuriosum ein indischer Old Monk Rum und etwas, das mein Quasi-Schwiegervater bei einer Wohnungsauflösung erbeuten konnte und mir völlig unverhofft letztes Jahr zu Weihnachten verehrt hat... *trommelwirbel* ...ein irischer Midleton Very Rare von 2001. Ich warte allerdings noch auf einen hinreichend würdigen Anlaß, den aufzumachen

    Talisker ist seit unserem Schottlandtrip sozusagen unser Hauswhisky... aber was ich auch noch wirklich gerne mag, ist der Bowmore... ich finde, nirgendwo kommt das Salz- und Meeraroma so schön zur Geltung (bisher zumindest).

  3. #78
    Althalus Gast

    Standard

    nirgendwo kommt das Salz- und Meeraroma so schön zur Geltung (bisher zumindest).
    Wenns dir wirklich um dieses Aroma geht, solltest du mal einen Highland Park versuchen - wenn du mehr auf den Torf stehst, könnte ein Ardbeg einen Versuch wert sein (ich find ihn mittlerweile überteuert).

  4. #79
    TeamGreen Gast

    Standard

    Hab ich schon, allerdings kam das für mich nicht so durch... mag aber auch sein, daß das eine Frage der Tagesform ist. Nach dem Tasting in der Talisker Distillery hatte ich noch eine halbe Stunde hinterher immer wieder kleine "Salzexplosionen" im Gaumen... hab ich zuhause seitdem auch nie wieder so erlebt. Es mag vielleicht auch mit der Umgebung zu tun haben. Ich werde diesbezüglich aber nochmal ein paar Versuchsreihen starten, mein Kumpel hat den auch um Schrank stehen

    Habt ihr schon mal mit irgendwelchen "mystery whiskies" rumgespielt? Meine bessere Hälfte hat mir vor einiger Zeit mal einen Finlaggan verehrt. Der war wirklich lecker (und kostete kurioserweise nur irgendwas um die 20,- Flocken). Google hat mir dann gesagt, daß das ein unabhängiger Abfüller ist, der Single Malts aus Islay aufkauft und unter eigenem Label abfüllt, ohne die Herkunft preiszugeben. Anscheinend spekuliert die Fachwelt in die Richtung, daß es wahrscheinlich ein junger Lagavulin ist... aber gewiß is nix. Für mich als blutiger Amateur käme das geschmacklich auch hin... die Ähnlichkeit ist da, nur eben nicht ganz so heftig torfig.

  5. #80
    Althalus Gast

    Standard

    daß das ein unabhängiger Abfüller ist
    Davon gibt´s viele - die meisten schreiben allerdings schon dran, aus welcher Destille eine Abfüllung ist. Blackadder ist z.B. einer von den kleineren Abfüllern mit interessanten Flaschen.
    hab ich zuhause seitdem auch nie wieder so erlebt.
    Das liegt an der Luft dort - genau deshalb kriegt der Whisky ja auch sein Aroma. Das ist regional unterschiedlich und beeinflusst maßgeblich den Geschmack. Daher schmeckt ein Whisky aus Japan nicht wie einer aus Schottland.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Althalus Beitrag anzeigen
    Sanshiro - eine der schlimmsten Zumutungen an den Whisky-Kenner, IMHO. Kommt für mich in einer Reihe mit Johnny Walker und Chivas Regal ...
    Okay, den kenne ich persönlich nicht, da mir von dem Händler meines Vertrauens davon abgeraten wurde, unter dem Motto: Das Zeug taugt noch nichtmal für Cola.
    Probiere mal die Yamazaki Suntory, Suntory Hakushu oder auch den Hibiki.


    Zitat Zitat von Althalus Beitrag anzeigen
    Wenns dir wirklich um dieses Aroma geht, solltest du mal einen Highland Park versuchen - wenn du mehr auf den Torf stehst, könnte ein Ardbeg einen Versuch wert sein (ich find ihn mittlerweile überteuert).
    Schade nur, das man einige HighlandPark nur im DutyFree bekommt.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von Althalus Beitrag anzeigen
    Wenns dir wirklich um dieses Aroma geht, solltest du mal einen Highland Park versuchen - wenn du mehr auf den Torf stehst, könnte ein Ardbeg einen Versuch wert sein (ich find ihn mittlerweile überteuert).

    Wobei mich der Ardbeg schon etwas erschlagen hatte im ersten Moment, aber ich stimme dir zu. Auch ein Bruichladdich könnte interessant sein.

  8. #83
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ihr habt es geschafft. Ich hole mir JETZT ne Whisky...

    Ach ja. Weiß wieder in welchen Destillen ich war: Talisker und Oban (meine ich).

    Gruß

    KeineRegeln

  9. #84
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Falls einer gerade mit liest: die Auswahl ist hier sehr beschränkt. Welcher ist weicher im Geschmack? Glenfiddich 15 Jahre oder Talisker 10 Jahre. Der einzige weitere in der Preisklasse hier ist ein 10 jähriger Ardberg.

    Bitte in den nächsten 15 min antworten. DANKE

    Gruß

    KeineRegeln

  10. #85
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Falls einer gerade mit liest: die Auswahl ist hier sehr beschränkt. Welcher ist weicher im Geschmack? Glenfiddich 15 Jahre oder Talisker 10 Jahre. Der einzige weitere in der Preisklasse hier ist ein 10 jähriger Ardberg.

    Bitte in den nächsten 15 min antworten. DANKE

    Gruß

    KeineRegeln
    Talisker 10 Jahre

    Aroma: Kräftiger Torfrauch, Meerwasser Salzigkeit, eine zitronige Süße.
    Geschmack: Eine reiche Süße wie von getrockneten Früchten, mit wärmendem Rauch und Gerstenmalz, eine pfeffrige Explosion am Gaumen.
    Abgang: Gewaltig, lang, wärmend pfeffriger Abgang.
    Sein Aroma ist rauchig und malzig-süß. Der Geschmack ist passend kräftig, explosiv - ja sogar pikant. Es folgt ein gewaltiger Abgang, ein echter 'Nachbrenner'. Der Talisker gehört zu den würzigsten Malts, die derzeit erhältlich sind.

    Glenfiddich 15 Jahre

    Aroma: Voll und fruchtig, köstlich nach Honig und Vanillearomen
    Geschmack: Wunderbar sanft, kräftiger Geschmack, kombiniert mit Früchten, milde Würze und ein Hauch Eiche.
    Abgang: Lang und anhaltend.
    Mit dem Soleraverfahren vermählen Spanier ihre Sherry-Abfüllungen. Genauso macht es Glenfiddich mit diesem weichen und feinen Single Malt. Hier wurden Whiskys verschiedener Fassreifungen (Oloroso Sherry, Bourbon, neue Eichenfässer) in einem einzigartigen Solerafass aus Oregon Pinienholz verheiratet. Dies ist kein Sherryfass-Whisky! Nur das Verfahren wurde vom Sherry übernommen

    Ardbeg TEN 10 Jahre

    Aroma: Ausgewogen und tief, Torfrauch.
    Geschmack: Erst süß, dann sehr intensive Rauchnoten, würzig und vollmundig.
    Abgang: Lang und rauchig. Leicht süß mit einem Hauch Malz.
    Fasstyp: Ex-Bourbon
    Sie bevorzugen rauchigen, intensiven Whisky? Dann sollten Sie sich eine Flasche dieses Ardbeg TEN gönnen. Er schmeckt voll und intensiv. Darüber schwebt eine aromatische Rauchnote.


    Glennfiddich ist weicher.

  11. #86
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Done

  12. #87
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    schon getestet?wie findste den?
    ich finde den cherry schmeckt man raus.
    ich habe gerade keine vergleichsmöglichkeiten zu den andren beiden,aber im vergleich zum regulären 12J find ich den deutliche "schärfer"im geschmack.
    was nichts schlechtes ist,hat mich nur überrascht.

  13. #88
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Bin gerade dabei
    Ich habe die meisten eigentlich schon getrunken (auch viele ü20 jährige), aber beim Whisky ist es bei mir wie bei vielen Sachen als ich noch jung war. Merkte mir eher die entstehenden Emotionen als Namen (das hat sich zum Glück später geändert Ist von Vorteil bei konversationen^^) . Tja, beim Whisky ist's halt noch wie früher.

    Der gefällt mir nicht schlecht. Aber ich glaube das nächste mal hole ich mir wieder einen sehr torfigen (die schmecken mir entweder richtig gut oder gar nicht).
    Jo, das mit dem Sherry kann ich bestätigen. Schmeckt man wirklich.
    Habe jetzt auch mal das Glas (eigentlich ist es ein Becher ausTon) jetzt langer stehen lassen, wie einer hier schrieb. Das man den atmen lassen soll, wusste ich tatsächlich nicht.

    Slàinte mhath!
    KeineRegeln

  14. #89
    TeamGreen Gast

    Standard

    *grummel*

    Wenn ich mir nicht gerade 'ne Ibu reingezogen hätte, würde ich jetzt glatt auch nochmal an meinen Schnapsschrank gehen...

  15. #90
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von TeamGreen Beitrag anzeigen
    *grummel*

    Wenn ich mir nicht gerade 'ne Ibu reingezogen hätte, würde ich jetzt glatt auch nochmal an meinen Schnapsschrank gehen...
    Nimm nen billigen!

Seite 6 von 59 ErsteErste ... 456781656 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Indian Club / Wooden Club Seminar (TLC / FITALO)
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-11-2010, 11:52
  2. Horse tail whisk with jian
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-08-2010, 11:06
  3. Club
    Von tiimi im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-12-2008, 18:54
  4. Fight Club
    Von Kaliba69 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13-07-2008, 16:16
  5. fight club
    Von BoxinsGesicht im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09-01-2006, 14:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •