Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: 1 000 Liegestützen am Stück machbar/sinnvoll?

  1. #16
    saxog Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kugelblitz. Beitrag anzeigen
    ... dass bei LS der Latissimus großartig belastet wird.
    ich frage mich wie dieser dadurch überhaupt belastet werden sollte

  2. #17
    normalhero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von saxog Beitrag anzeigen
    ich frage mich wie dieser dadurch überhaupt belastet werden sollte
    Gar nicht. Der Lat. wird bei Bewegungen angestrengt, bei der eine Zugbewegung (Ellenbogen bewegen sich zum Körper hin/runter) absolviert wird. Sonst wird er lediglich zur Körperstabilisation angestrengt.

  3. #18
    Kugelblitz. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von normalhero Beitrag anzeigen
    [...] Sonst wird er lediglich zur Körperstabilisation angestrengt.
    Ich ging davon aus, dass das gemeint war. Deswegen schrieb ich dass der Latissimus bei LS "nicht großartig belastet" wird.

  4. #19
    Jan_ Gast

    Standard

    Der einzige im Thread, der schon mal mehr als 1000 Liegestuetze am Stueck geschaft hat, berichtet von positiven Effekten.

    Der Rest spekuliert, dass es nicht sinnvoll ist.

    Man kann seinen Koeper bestimmt effizienter als mit 1k+ LS trainieren, aber das pauschal als Unsinn abzustempeln, ist unangemessen.

  5. #20
    Kugelblitz. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Der einzige im Thread, der schon mal mehr als 1000 Liegestuetze am Stueck geschaft hat, berichtet von positiven Effekten.

    Der Rest spekuliert, dass es nicht sinnvoll ist.

    Man kann seinen Koeper bestimmt effizienter als mit 1k+ LS trainieren, aber das pauschal als Unsinn abzustempeln, ist unangemessen.
    Na, du bist mir ja einer...

    Ich hab ja geschrieben: Wenn man die 1000 LS macht um der 1000 LS willen, dann ist das sinnvoll.
    Wer aber 1000 LS macht mit dem Ziel die Kraftausdauer zu erhöhen, ist - entschuldige - blöd. Dass die Kraftausdauer ein positiver Nebeneffekt von 1000 LS ist, mag ja sein. Aber das ist eine Wirkung und nicht die Ursache, warum ich die Challenge mache.

  6. #21
    linksrechts Gast

    Standard

    1000 Liegestützen!
    Da würde sich jeder Kampfsporttrainer über so einen Aktiven freuen!
    Der Sportler würde "durcharbeiten" können wie ein Duracellhäschen!
    Muskelaufbau ist zwar nicht aber auch Unterarme, Bauch, Nacken und der Allerwerteste werden bei 1000 Stück sehr beansprucht.
    Auch die Sauerstoffversorgung muss bestens sein!

  7. #22
    Kugelblitz. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von linksrechts Beitrag anzeigen
    [...]
    Auch die Sauerstoffversorgung muss bestens sein!
    Da würde ich persönlich aber auf Swings und nicht auf LS setzen

  8. #23
    linksrechts Gast

    Standard

    @Kugelblitz!
    Ja du kannst recht haben! Bin neu hier im Forum und ziemlich auf
    "Kampfsport" eingeschossen und habe das Hauptthema
    "Trainingslehre" übersehen.
    Aber 1000 Ls. sind schon Hammer!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von linksrechts Beitrag anzeigen
    1000 Liegestützen!
    Da würde sich jeder Kampfsporttrainer über so einen Aktiven freuen!
    Der Sportler würde "durcharbeiten" können wie ein Duracellhäschen!
    Großer Irrtum!
    Nur weil ich aufgrund von stupidem üben eine einzigen Ablauf x-fach abspulen kann sagt das nichts über meinen allgemeinen Fitnesszustand oder die Leistungsfähigkeit aus. Schafft evtl. 1000 LS, bricht aber nach 20 Kniebeugen oder 30 Sit-Ups zusammen, sowas braucht kein Trainer wirklich.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #25
    linksrechts Gast

    Standard

    Na ja, Ottonormalo wird nie im Leben viel mehr als 100 LS erreichen.
    Denke 1000 schaft nur ein "sportlicher" Typ.
    Aber wie schon geschrieben, wir reden am Thema vorbei-bzw.Ich.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Wie definiert man sinnvoll? Ich kann nur sagen, dass es nach wie vor genügend Kampfsportler gibt, die auf Liegestützen schwören. Das Volumen ist zwar hoch, aber nicht wahnsinnig außergewöhnlich, Masahiko Kimura soll seine Schützlinge - darunter auch den Olympiazweiten Doug Rogers - täglich 600, manchmal auch 1000 Liegestütze machen lassen haben (https://www.youtube.com/watch?v=lkDBflFtPIw) - allerdings nicht am Stück. Wenn ich mich recht erinnere, sagt Rogers an einer Stelle dazu "This is unreasonable - we know that. But it pushes us beyond the physical limit..." und kurz vorher: "I don't think Kimura recognizes physical limitations; he just trains us beyond any that happen to come up." Macht das nach wie vor Sinn? Ich denke schon, auch wenns natürlich nicht der einzig gangbare Weg ist.

    Ich würd mir eher Gedanken machen, was ich mir davon verspreche, weil das sinnvollerweise auch den Ansatz mitbestimmen sollte - im Grappling werden gern Liegestützvarianten verwendet, die hilfreich für Beinabwehr und Bodenkampf sind (etwa die bastardisierten Hindu-push-ups im obigen Video), schlagende Kampfsportler dagegen machen meist "klassische" Liegestützen, eher für Schnellkraft und Kraftausdauer. In dem Fall wäre zum Beispiel der Ansatz von Carl Froch (Super-Mittelgewichtsweltmeister, müsste im Moment noch amtieren) nicht uninteressant: er macht 100-40-30-20-10 Liegestütze (Carl Froch Workout - AskMen), und die gegen die Stoppuhr. Die Zahlen begründet er damit, dass er bei mehr als 100 am Stück häufig "lactic acid" (= Milchsäure, zu interpretieren entweder als klassischer Muskelkater oder schlichtweg "schwere Arme") gehabt hätte, es also für ihn sein (prinzipiell deutlich wichtigeres!) Boxtraining negativ beeinflusst und somit keinen Sinn machen würde. Woanders hat er zu Protokoll gegeben, dass er die 200, manchmal auch 250 Liegestütze in unter 2:30 Minuten schaffen würde (respektabel würd ich sagen, wenn auch keinesfalls unmöglich). Froch sagt in dem Interview aber auch, dass er zudem kraftintensivere Trainings macht (Clean and Press mit ca. Körpergewicht); Kimura hat seinerzeit ebenfalls zusätzlich mit Hanteln trainiert und schaffte mehr als sein doppeltes Körpergewicht im Bankdrücken (180kg bei ~85kg BW).

    Also nochmal: für mich persönlich ist jetzt nichts "magisches" an 1000 Liegestützen (am Stück oder nicht), auch wenn das für jeden anders sein mag; dass die Übung aber sehr wohl sinnvoll mit einem hohen Volumen gefahren und in ein Programm integriert werden kann, steht meines Erachtens außer Zweifel.

    Beste Grüße
    Period.

  12. #27
    Schwabe Gast

    Standard

    Schön der Beitrag hilft mir durchaus – auch der Erfahrungsbericht von jemand der es schon mal geschafft hatte.

    Da ich die Liegestützen immer auf Zeit und dennoch mit ordentlicher Ausführung gemacht habe (min. 1 Liegestütze pro Sekunde) und auch immer einige Varianten gemacht habe denke ich, ich bleibe mal bei dem Plan 250 Liegestützen bis Ende dieses Jahres in/unter 4 Minuten (da ist die Trainingszeit auch nicht so extrem).

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Großer Irrtum!
    Nur weil ich aufgrund von stupidem üben eine einzigen Ablauf x-fach abspulen kann sagt das nichts über meinen allgemeinen Fitnesszustand oder die Leistungsfähigkeit aus. Schafft evtl. 1000 LS, bricht aber nach 20 Kniebeugen oder 30 Sit-Ups zusammen, sowas braucht kein Trainer wirklich.
    Stimmt – aber nicht völlig. Man braucht auch eine gute Gesamtmuskulatur um die Liegestützen richtig (also mit Körperspannung) zu machen.
    Zitat Zitat von Kugelblitz. Beitrag anzeigen
    Nichts destotrotz würde ich nicht behaupten, dass bei LS der Latissimus großartig belastet wird. Der hat vielleicht nen Anteil, aber wenn ich den belasten will, mach ich Klimmzüge und keine LS.
    Je nach Variante und Ausführung gehen Liegestützen auch auf die Rückenmuskulatur, man muss ja nicht immer auf Zeit machen
    Aber Klimmzüge waren eh als „Gegenprogramm“ gedacht.

    Ich denke mein Plan ist so nicht schlecht und wird sicher auch einen Nutzen bringen – alle zwei Tage 1-2 Mal 5 Minuten (+Pausen am Anfang) Liegestützen in verschiedenen Variationen – mal auf Zeit so viel wie geht – mal langsam – in verschiedenen Varianten usw… dazu noch ca. 15 Minuten andere Bodyübungen (wie Klimmzüge, Bauchaufzüge, usw…)

    Und wenn mir das mit den 5 Minuten Liegestützen zu wenig wird, geht es eben auf 6, 7, 8, usw… Minuten oder vielleicht wird es auch zu nervig und es werden in der Woche nur 4-6 Minuten Liegestützen um wenigstens die 50-100 Liegestützen gut und ordentlich zu machen und zu halten.

    DANKE für alle Eure Meinungen, vielleicht kommt ja noch mehr.

  13. #28
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nadel Beitrag anzeigen

    Ich hab selber mit 28 auf Liegestütze trainiert. 1 und ein dreiviertel Jahr, und ich war auf 1600 gekommen. Heute mit fast 50 habe ich immer noch Ausdauer in den Armen, obwohl ich keine mehr trainiere. Also ja, die 1000 sind machbar und die Ausdauer dann für immer gut.
    War bei mir ähnlich aber auf Kniebeuge. Zwischenzeitlich mal total unsportlich gewesen und nix gemacht. Die endlose Ausdauer in den Beinen bleibt aber.
    Ich schaff auch jetzt ohne Probleme immer noch 1500

  14. #29
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sorbus Aucuparia Beitrag anzeigen
    War bei mir ähnlich aber auf Kniebeuge. Zwischenzeitlich mal total unsportlich gewesen und nix gemacht. Die endlose Ausdauer in den Beinen bleibt aber.
    Ich schaff auch jetzt ohne Probleme immer noch 1500
    wieviel hast du denn in hochform gemacht/ geschafft?

    gruss

  15. #30
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    wieviel hast du denn in hochform gemacht/ geschafft?

    gruss
    Gut über 2000.

    Man kann natürlich Kniebauge auch nicht mit Liegestütze vergleichen in der Zahl.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. brauche dringend einen ratschlag...liegestützen, situps ? sinnvoll?
    Von vatoslocos22 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-09-2012, 14:59
  2. 100 Liegestützen in 6 Wochen (am Stück)
    Von POKEMON im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28-03-2012, 15:29
  3. 10.000 Liegestützen, zweiter Versuch
    Von knife im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07-12-2008, 16:45
  4. 10.000 Liegestützen-Wette
    Von knife im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 19-03-2008, 13:26
  5. Unendliche Geschichte Teil 1.000 000
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05-02-2007, 08:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •