Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 105

Thema: Michels Kempo Akademie

  1. #31
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Muss man ja auch einmal sagen, ich bin froh, dass du dich hier so transparent gibst, ist doch schon einmal ein gutes Zeichen.
    Normal wird immer blockiert
    was ich verstehen kann. sind schon nervig, die fragen und die grundsätzliche skepsis (die ich ja auch immer hab). wenn so weit alles stimmt und nur noch offenbleibt, wie der sprung von 3 auf 5 gemacht wurde, ist es mir eigentlich relativ egal.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #32
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KempoAkademie Beitrag anzeigen
    ......auf Grund meines eigenen Kempo Stils und auf Grund der zu der Zeit noch als Austausch Plattform gedachten MKKI-OMAS (heute MKKI-International) wurde mir der 6. Dan verliehen welchen ich aber wieder zurück gab. So blieb ich auf den 5. Dan freiwillig zurück, da mir das mit dem 6. Dan doch irgendwie to much vorkam.
    Also bis zum 3.Dan "gelernt", dann eigener Stil von anderen auf 6.Dan anerkannt

    Bei den Personen die oben als Inspirationen aufgezählt werden ist zumindest einer, der sehr gut in diesem gegenseitigen Dan-Anerkennenlassen / Tauschring ist. Trotzdem ist er ne Gurke. Ich kannte ihn schon, als er vor 20 Jahren mit der Tauscherei gerade angefangen hatte. Das trägt irgendwie alles seine Handschrift.

    Hoffe, dass Deine tatsächlichen physischen und technischen Fähigkeiten die Graduierung rechtfertigen. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Weg hier in Dortmund.

  3. #33
    Bero Gast

    Standard

    Also KempoAkademie, zunächst einmal möchte ich dir meinen Respekt dafür aussprechen, dass du hier so offen Rede und Antwort stehst.
    Das ist alles andere als Selbstverständlich, viele die hier schreiben ziehen sich bei den ersten kritischen Fragen sang und klanglos zurück.

    Das KKB ist ein Haifischbecken und wer mit den Haien schwimmt, vor dem ziehe ich meinen Hut.

    Du schreibst hier viel von Graduierungen, Anerkennungen, Verbände etc., bestehst dann aber darauf, dass es dir eigentlich nur darum geht dein Wissen weiterzugeben und Spaß zu haben.

    Soweit so gut aber da stellt sich einem doch die Frage, warum du so einen Affentanz um deine Graduierungen aufführst.
    Du gründest sogar selbst einen Verband, der dir dann auch noch einen 6 Dan. verleiht, den du dann aber wieder zurückgibst um plötzlich einen 5.Dan in einem anderen Verband zu haben (bei dem du Landesleiter bist), wo vorher ein 3ter war.

    Du schreibst:
    Und die Graduierungen etc. Die bei uns übernommen werden sind von anderen bereits gegeben worden
    und sprichst generell viel von "Anerkennung".
    Doch wie DerLenny so richtig angemerkt hat, um etwas anzuerkennen, muss erst einmal was da sein.

    Es ist eigentlich Usus oder es sollte zumindest sein, seine KK/KS Vita nachvollziehbar zu gestallten.
    Entsprechend gibt man die Graduierung mit Verband/Lehrer/Lehrlinie an, je nachdem was üblich ist.

    Dieses ganzen "Kleinst-Verbände" die sich gegenseitig irgendwelche Graduierungen anerkennen, erzeugen allerdings eine große Intransparenz und das wieder rum erzeugt Argwohn.

    Mal als Beispiel, ich Gründe meinen eigene KK/KS, verleihe mir einen Gürtel, suche mir einen Verband (oder Gründe ihn selbst) der diesen anerkennt und gehe zum nächsten Verband, um ihn dort ebenfalls akkreditieren zu lassen.
    Das kann ich beliebig weiterführen, Mini-Verbände gibt es en Mass und so verschleiere ich Schrittweise, dass ich mir die Bauchbinde im Endeffekt selbst gegeben habe.
    Das hat so ein bisschen was von Geldwäsche, nur das statt Kohle die Graduierung "gewaschen" wird.

    Das ist jetzt Allgemein gesprochen, ich möchte dir da nichts unterstellen aber ich will dir deutlich machen, warum dir hier so ein Wind entgegenschlägt.

    Dann schreibst du:
    Zum einem wollte ich keine hunderte von € zahlen damit ich ein Papier bekomme, in dem steht das ich meinen Stil unterrichten darf und eine Graduierung darin habe
    verlangst aber selbst in deinem Verband für genau das Geld.
    Quelle
    Tja und ein Herr Beckedorf, der in der MKKI-International ist und diese auch als Referenz angibt, bietet die selbe "Dienstleistung" ein bisschen billiger an.
    Quelle
    Da fragt man sich doch, hat das System?

    Außerdem führt es auch deine Behauptung
    Und letztenendes muss ich mich nicht für Fehler anderer behaupten.
    ad Absurdum, denn natürlich fällt so etwas auf deinen Verband und somit letztendlich auch auf dich zurück.

    Ich möchte noch einmal betonen, dass ich dir persönlich nichts böses will und ich deine Offenheit hier sehr schätze.

    Doch gerade deshalb muss ich dir einfach die Frage stellen, warum du nicht einfach auf dein Können vertraust und Gürtel - Gürtel seien lässt?
    Es spricht ja nichts dagegen, Verbandslos sein eigenes Ding durchzuziehen.
    Ich kenne einige hervorragende Trainer die diesen Weg gegangen sind und sie alle verbindet eines, sie geben nen schei$ auf Graduierungen.

    Es tut mir ganz ehrlich ein wenig leid, dass du hier ein wenig stellvertretend für die ganzen schwarzen Schafe herhalten musst, wobei ich dich gar nicht in diese Ecke stellen will.

    Doch wenn ich die Chance habe jemandem diese Fragen zu stellen, dann muss ich sie einfach nutzen.
    Ich hab mich in der letzten Zeit ein wenig damit Beschäftigt, was ich die "Budo-Parallelgesellschaft" nenne und daher rührt einfach mein Interesse an der Motivation, für diesen Anerkennungs- und Graduierungswust.
    Nochmal, ich meine nicht dich Persönlich aber du scheinst ja gewisse Einblicke zu haben. Immerhin taucht dein Name in mehreren Verbänden und in Beziehung zu anderen sehr umstrittenen Personen dieser "Parallelgesellschaft" auf.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Von mir kann man den nächsthöheren Dan erwerben. Vorraussetzung: man muss mich in einem 100Mann-Kumite besiegen.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  5. #35
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Von mir kann man den nächsthöheren Dan erwerben. Vorraussetzung: man muss mich in einem 100Mann-Kumite besiegen.
    100 Versionen von dir oder 100 mal dich?

  6. #36
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Genaueres steht in den Prüfungsunterlagen gegen kleine Schutzgebühr.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  7. #37
    Beginner`s Mind Gast

    Standard

    Bei mir gibt`s das Ganze etwas günstiger: Nach Betrachten des kurzen Clips kenne ich die Skills des Anwärters bereits gut genug. Eine physische Prüfung ist daher nicht mehr nötig. Nur noch das administrative Anerkennungsverfahren, Urkunde, Unterschrift von chinesischem Koch aus örtlichem Restaurant, Kartoffelstempel, Siegel...
    Alles zusammen ...sagen wir 250 €, ok ?

  8. #38
    KempoAkademie Gast

    Standard

    Ich glaube das habe ich schon irgendwo erwähnt bin mir jetzt nicht sicher und suche jetzt nicht mehr danach aber bis zum 3. Dan geführt wurde ich von Sensei Mike Weinand und auf Grund des eigenem Systems und der Organisation wurde mir dann der 5. Dan als Oberhaupt meiner KK verliehen. Ich denke verliehen wird gefehlt haben als Wort und daher wird es wohl nicht auffällig genug gewesen sein. Diese Art der Verleihung ist auch gar nicht mal untypisch, jedoch habe ich wie gesagt auch zwei Jahre ins Land gehen lassen bis ich es anerkennen lies. Als founder hätte ich eigentlich den Titel Soke und regulär den 6. Dan aber beides wollte ich nach kurzer Zeit nicht da ich denke das dahinter mehr stecken sollte als die Gründung eines systems. Einige betiteln mich mit Großmeister 5. Dan aber ich bleibe bei Sensei und oder Chef Ausbilder... ich denke das reicht der ehrenhalber auch aus xD und ich bin so zufrieden wie es ist.

  9. #39
    KempoAkademie Gast

    Standard

    Sorry nicht alles gesehen...bitte lasst mir etwas Zeit zum antworten bevor weitere fragen kommen denn ich habe nicht immer soviel Zeit hier zu sein. Aber ich werde so gut es versuchen alle fragen verständlich zu beantworten, denn ich habe nichts zu verbergen.

    Liebe Grüsse

  10. #40
    DerLenny Gast

    Standard

    Du hast nen 3ten.
    Dann wurde dir von jemand der 5te verliehen? Einfach so? In deinem System? Die, die das verliehen haben - die konnten also einschätzen wie gut du in deinem System bist? Hast du sie vorher in dem System unterwiesen? Welche Graduierung haben denn die Verleiher in deinem System? Sie müssten ja auch mindestens den 5ten in deinem System (oder höher) haben, damit sei einschätzen können, ob du Dein System auch im entsprechenden Maße beherrscht, oder?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von KempoAkademie Beitrag anzeigen
    Also habe ich angefangen eigene Übungsformen und Techniken zusammenzustellen um eine Basis zu schaffen, diese habe ich auch immer wieder in real erprobt bevor sie in das Programm aufgenommen wurden.
    Wie sah diese reale Überprüfung aus?

  12. #42
    KempoAkademie Gast

    Standard

    Also auch wenn es utopisch klingt...mir ist der Gürtel tatsächlich Wurst. Meine Motivation der Anerkennung meiner KK war die Tatsache das ich es für meine Schuler offiziell haben wollte.

    Ein beispiel: 2010 ist ein Schuler umgezogen und er wollte woanders weiter machen...und zwar auf dem stand den er hatte...jetzt kommts...die Mutter rief mich an und sagte das es verwehrt wurde da ja nichts anerkannt sei und von mir habe nie gehört das sei schmu usw. Weil ich verbandslos war und so ahnlich traf es noch 2 weitere Schüler und das hat mich sehr geargert und erstmal ein jetzt erst recht Gefühl ausgelöst (erst recht ohne verband) aber im nachhinein traf es nicht mich sondern meine Schüler und das war die Motivation zur Anerkennung.

    Der Grund weshalb ich Geld verlange für eine Anerkennung ist das es auch mit Arbeit verbunden ist das ganze zu prüfen und auch verstehen zu lernen. Wie sich bereits erwähnt entwickelte sich die MKKI zu einem verband und das war nicht mal angestrebt. Da bin ich quasi den Mitgliedern entgegenkommen was die Interessen angeht. OK da erstmal . Mehr muss ich dazu den je ich zumindest nicht sagen. Zurück zu den kosten...ich mache das alles weil ich Spass an der KK habe, aber es ist auch mein Hauptberuf und daher hängt auch der Haussegen daran.

    Also 100,00€ Gebühr für die Sichtung also der Papierkram und dann die unkosten für Pass Urkunden etc. Wir haben es nicht wie andere in 1000 Fächer Ausführung rum liegen sondern nach bedarf. Dann mochte ich den Gründer aber auch kennenlernen und er sollte dann auch ein kleines Seminar geben um zu zeigen das er das auch vertreten kann wenn ich da auch meinen Otto drunter setzen soll...

    Was Herrn Beckedorf angeht ich kenne seine Preise nicht und richte mich nicht danach. Jeder muss selbst wissen was er will und ob er es will...in dieser Hinsicht hat er nichts mit mir zu tun und umgekehrt auch nicht.

    Den 6. Habe ich mir nicht selbst gegeben auch wenn schon zuvor erwähnt...er wurde mir verliehen...von Soke und 6. Dan bin ich zurück getreten. Mir persönlich hatte auch der 3. Dan gereicht aber man bestand auf den höheren grad weil ich als Founder geführt werde. Und ich habe es mehrfach zuhören bekommen, dass es tatsächlich so sei. Ganz nebenbei habe ich nach dem ich mich svhlsu gemacht habe noch weitere 4-5 Monate Zeit gelassen und über legt ob ich das mache da ich die Risiken kannte...siehe KK forum . Mir war klar das anfrsgen kommen und mir war es klar das ich mich rechtfertigen muss um Klarheit zu schaffen...für meine Schüler und nicht für mich bin dann diesen weg gegangen und stelle mich diesen fragen immer wieder neu.

    Ich hoffe ich habe alles beruckdichtig...wenn nicht schreibt es nochmal auf. Danke.

  13. #43
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KempoAkademie Beitrag anzeigen
    Als founder hätte ich eigentlich den Titel Soke und regulär den 6. Dan aber beides wollte ich nach kurzer Zeit nicht da ich denke das dahinter mehr stecken sollte als die Gründung eines systems.
    Was, was, was, wo bitte ist das den üblich?
    Üblicherweise steht der Gründer außerhalb des Graduierungssystems, weil ihn wie DerLenny so schön beschrieben hat, eben keiner Graduieren kann.

    Abgesehen davon bist du ein "Shodai Soke" da du gleichzeitig Gründer und Leiter deines Stiles bist.

    ich Empfehle dazu folgenden Artikel:
    S?ke ? Wikipedia

  14. #44
    KempoAkademie Gast

    Standard

    Es gab keine 5. Dan Prüfung sondern ein Seminar in dem ich mich präsentieren musste. Unter anderem wurde ich auch von einem 8. Dan im Kempo beobachtet. Meine 3. Dan Prüfung bestand aus Grundschule, Kata, Kumitee, SV, und Waffen SV. Die Prüfung ging ca. 2,5 Stunden.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Beginner`s Mind Beitrag anzeigen
    Bei mir gibt`s das Ganze etwas günstiger: Nach Betrachten des kurzen Clips kenne ich die Skills des Anwärters bereits gut genug. Eine physische Prüfung ist daher nicht mehr nötig. Nur noch das administrative Anerkennungsverfahren, Urkunde, Unterschrift von chinesischem Koch aus örtlichem Restaurant, Kartoffelstempel, Siegel...
    Alles zusammen ...sagen wir 250 €, ok ?
    Kartoffeln? Nö, ein echter Asiate nutzt Ramen Nudeln

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kempo-Was ist das?
    Von Ashkan im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-05-2014, 23:58
  2. SYSTEMA SC Akademie
    Von Primo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-09-2013, 00:04
  3. Die wahren Ursprünge des Shaolin Kempo / Kempo Karate ?
    Von Thomas-Martin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-09-2008, 13:01
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-09-2005, 13:30
  5. MA Akademie in Düsseldorf?
    Von Cro-Cop23 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-11-2004, 11:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •