Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 105

Thema: Michels Kempo Akademie

  1. #61
    KempoAkademie Gast

    Standard

    nix.[/QUOTE]Das ist nicht zufällig namentlich an das "Shorinji KeMpo" angelehnt?
    Zu "Shorin KeNpo" find ich nämlich mal so gar nix.[/QUOTE]


    Shorin Goju Kenpokan Karate Do so war es offiziell...

  2. #62
    KempoAkademie Gast

    Standard

    hier ist die beschreibung des stils wie wir es damals hatten:


    Shorin Goju Kenpokan Karate – Do


    1. Shorin – Shaolin, Elemente aus dem chinesischem Kung Fu
    2. Goju – hart und weich, Weiche Abwehr und Harter Konter
    3. Kenpo – Gesetz der Faust, japanisch für Kung Fu
    4. Kan – Tapferkeit, tapfer Kämpfen, Mutig sein
    5. Karate – Leere Hand, ohne Waffen
    6. Do – der Weg, Zurückführung zum Kriegerischen Karate

    „Shorin Kenpo Karate“

    Shaolin Kung Fu + japanisches/okinawisches Karate = KENPO

    Das Wort Kenpo besteht aus den beiden Wörtern Ken (Faust, Schwert) und Po (Gesetz). Übersetzen könnte man Kenpo also mit „Gesetz der Faust“ oder „Wissenschaft vom Faustkampf“.

    Das SKK setzt sich aus dem 5 Tier Shaolin Kung Fu (Tiger, Schlange, Kranich, Drache und Leopard) und dem japanischen bzw. okinawischen Karate zusammen. Daraus ergeben sich weiche und harte Bewegungen, die in schnellen und explodierenden Kombinationen auf den Angreifer einwirken. Im SKK gibt es keine Rückwertsbewegungen, man bewegt sich meist am Angreifer vorbei oder geht frontal in den Angriff hinein indem man die Angriffe umlenkt. Ein Hauptmerkmal sind die Ausweichbewegungen, gefolgt von Abwehr- und Kontertechniken. Abwehrtechniken werden benutzt in Form der Schwerthand (Ken) und Kontertechniken, die aus den Abwehrtechniken heraus auf verschiedene empfindlichen Körperstellen geschlagen, gestoßen oder gedrückt werden.

    DRACHE
    Ausweichbewegungen, Tritttechniken (Drachen*******)
    KRANICH
    Abwehrtechniken, Mehrfachtechniken mit dem Bein
    TIGER
    Kraftvolles vorgehen, Grifftechniken
    SCHLANGE
    Geradlinige Techniken, Dauernde Bewegung
    LEOPARD
    Aritierende Techniken, Schnelle Kombinationen

    Im SKK kommt es weniger auf die Techniken an, vielmehr wert wird auf die Umsetzung der Kampfprinzipien gelegt.
    Gegenstand des Kenpotrainings ist auch das Erlernen von verschiedenen Katas (Form), die alleine oder mit Partner (Bunkai) geübt werden können. Im Allgemeinen wird der Schwerpunkt auf den Frei- und Straßenkampf gesetzt.
    Auch der Umgang mit Waffen ist im SKK enthalten, wie : Kurzstock (Escrima,Teleskopschlagstock), Kubotan, Langstock (Bo), Messer, Bokken und Tonfa.
    In den letzten Jahrzehnten hat sich das Kenpo Karate auch in den westeuropäischen Ländern verbreitet und weiterentwickelt. Es sind verschiedene Stile bzw. Systemrichtungen entstanden. Im Vergleich zum traditionellen Karate steckt Kenpo Karate in Deutschland jedoch noch in den Kinderschuhen.
    Man kann sagen das dass SKK ein abgerundetes und umfangreiches Kampfkunst-Selbstverteidigungs- Selbstschutz- und Selbstbehauptungssystem ist.

  3. #63
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KempoAkademie Beitrag anzeigen

    Shorin Goju Kenpokan Karate Do so war es offiziell...
    Wenn man danach googelt findet man genau zwei Seiten.
    Beide auf deiner Website.

  4. #64
    KempoAkademie Gast

    Standard

    ja weil ich etwas mehr ahnung vom bau einer webiste hatte...aber eigentlich muss auch noch was anderes gefunden werden können...Hmmm...ich schau auch mal nach und sollte ich was finden gebe ich das hier an...

  5. #65
    KempoAkademie Gast

    Standard

    hier habe ich noch was gefunden...hoffe es ist hilfreich...irgendwie läuft wirklich alles über meinen namen ab...komisch... Mike Weinand "Kenpo" - Galerie Karateabteilung 1. JJJC Dortmund

  6. #66
    KempoAkademie Gast

    Standard

    Sorry mehr finde ich auch nicht

  7. #67
    KempoAkademie Gast

    Standard

    habe noch was gefunden...ein video von meinem Meister im Shorin Kenpo

    https://www.youtube.com/watch?v=bpZrPkKQu_k

  8. #68
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    27 jähriger mit 6. Dan im Streetfight Kenpo, was soll man da noch weiter reden?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  9. #69
    KempoAkademie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    27 jähriger mit 6. Dan im Streetfight Kenpo, was soll man da noch weiter reden?
    du hast scheinbar nicht richtig mitgelesen...aber ist ok ich lasse es mal so stehen

  10. #70
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    27 jähriger mit 6. Dan im Streetfight Kenpo, was soll man da noch weiter reden?
    Die hat er ja nicht angenommen. Daher dann auch etwas später der 5te.

    Von dem oben angeführten EPAK Lehrer weiss ich inzwischen, dass es da keine Lehrer Schüler Beziehung gab, KempoAkademie aber auf 2 seiner Lehrgänge war, und da einen guten Eindruck hinterlassen hat.

    Was gut ist (also, der gute Eindruck). Ihn dann aber als Lehrer aufzuzählen (nach 2 Seminaren) ist wieder eher nicht so gut.

    Wobei für mich der "gute Eindruck" jetzt etwas mehr aussagt.

  11. #71
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    27 jähriger mit 6. Dan im Streetfight Kenpo, was soll man da noch weiter reden?
    Naja was willst du machen wenn da mal in dem System bist, wenigstens legt er alles offen und schreibt hier auch für euch Antworten bzw. postet seine urkunden, da kenne ich ganz andere Kaliber.

    Er bietet an sein Training mit eigenen Augen sich anzusehen......

    Ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen, aber nicht SV nahes Training ist doch quasi Standard in der martial Arts Szene, so ein offenes verhalten nicht.

    Aber in diesem Thread geht es im Vergleich zu anderen ja noch wenigstens zivilisiert zu

  12. #72
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von KempoAkademie Beitrag anzeigen
    du hast scheinbar nicht richtig mitgelesen...aber ist ok ich lasse es mal so stehen
    Bleibt Dir auch nix anderes übrig. Es ist wurscht in was Du einen Dan hast, ob erster oder zehnter. Auf Deinen Videos sieht man weltfremdes Gehampel, schön dass Du so ein Selbstbewußtsein hast, aber so stellt man sich nicht einen Danträger vor. Das ist doch ein Albtraum für jeden richtigen Schwarzgurt auch wenn es die scheinbar kaum noch gibt.

    Dieser Beitrag soll bewußt nicht konstruktiv sein
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  13. #73
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KempoAkademie Beitrag anzeigen
    Sorry, da bin ich überfragt...so langsam könnte ich mir auch die frage stellen ob ich irgendwo zum opfer werde oder geworden bin?
    Tut mir leid dir das sagen zu müssen aber das denke ich auch und ich nehme an, irgendwie ist dir das auch selbst klar.

    Das ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits aber ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass du deine Unsicherheit bezüglich deiner Graduierungen ein wenig über diesen ganzen "Verband-Anerkennungskram" kompensierst.

    Du hast einen dritten Dan. in einer Kampfkunst zu der man kaum etwas findet außer schlecht gemachter Webseiten (Quelle) und lauter teils höherer Anerkennungen, über diverse "Kleinst-Verbände".
    Das ist alles andere als Belastbar und denke das siehst du auch selbst so.

    Da Frage ich mich doch, warum du diesen ganzen (evtl. kostspieligen) Affenzirkus betreibst und nicht einfach deiner Passion nachgehst und zwar Kampfkunst zu trainieren?
    Wenn du gut bist werden die Leute bleiben, egal was du um den Bauch hast und dann haben es du und deine Schüler auch gar nicht nötig irgendwo eine Anerkennung zu erzwingen.
    Abgesehen davon, das dieses Unterfangen bei den größeren Verbänden eh vergebliche Liebesmühe ist.

    Zum Schluss noch zu den Videos, was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung die nur darauf basiert, was ich sehe.
    Wenn ich mir die Techniken und Bewegungen (die es im JJ auch ähnlich gibt) so anschaue fällt mir sehr viel auf, was ich als Trainer und Prüfer beanstanden würde.
    Aber ich hab keine Ahnung vom Kenpo, evtl. wird da ja so agiert, mag durchaus sein, obwohl ich es für mich nicht nachvollziehen kann.

    Ich kann durchaus verstehen, wenn du hier nen Cut machst, du hast dich dem Gegenwind hier schon länger gestellt als die meisten und ich denke du weißt, dass es nicht weniger wird.

    Meiner Meinung nach, solltest du aber mal über deine Motivation nachdenken, warum du diesen ganzen Zirkus um deine Graduierungen überhaupt betreibst.
    Das ist ein gut gemeinter Ratschlag, aus Selbstbetrug kann nichts gutes erwachsen.

  14. #74
    KempoAkademie Gast

    Standard

    ok das hätte ich anders umschreiben müssen ^^ der direkte schüler vom EPAK Lehrer und sein beauftragter für Deutschland haben starken einfluss auf meinen Lehrer Mike Weinand gehabt und somit blieb ich natürlich auch nicht ganz verschont was aber alles andere als schlecht ist ^^

  15. #75
    DerLenny Gast

    Standard

    Ist dein lehrer der Mike Weinand, der auch nen 3ten Dan in Kempo hat?
    Jedenfalls scheint das Google anzudeuten.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kempo-Was ist das?
    Von Ashkan im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-05-2014, 23:58
  2. SYSTEMA SC Akademie
    Von Primo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-09-2013, 00:04
  3. Die wahren Ursprünge des Shaolin Kempo / Kempo Karate ?
    Von Thomas-Martin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-09-2008, 13:01
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-09-2005, 13:30
  5. MA Akademie in Düsseldorf?
    Von Cro-Cop23 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-11-2004, 11:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •