Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Das "neue"/"bessere" Tofu!?

  1. #1
    Sven K. Gast

    Standard Das "neue"/"bessere" Tofu!?


  2. #2
    loki93 Gast

    Standard

    Klingt auf alle Fälle sehr interessant und ist definitiv einen Versuch wert! Ich frag mich nur wo ich Lopino Produkte kaufen kann; hab sowas noch nie im Laden gesehen. Oder muss ich jetzt Lupinen pflücken gehen?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Hallo,

    zu "Lopino" kann ich nichts sagen, aber Fleischersatz-Produkte auf Lupinen-Basis gibt es z.B. von Alberts schon eine ganze Weile.

    Bekommen kann man die normalerweise im Reformhaus oder Bioladen oder z.B. hier:

    Shop in Shop ALBERTS Shop

    Das Gyros / Geschnetzeltes kenne ich und finde es auch recht gelungen. Aber Vorsicht, wenn ich mich Recht erinnere ist auch Seitan mit drin, also ist es kein reines Lupinen-Produkt. (Wichtig für Gluten-Allergiker u.ä.)

    Der Vorteil von Lupinen der da erwähnt wird von wegen das sie hierzulande wachsen... Nun ja, auch Sojabohnen kommen im Bio-Bereich oft aus Deutschland oder Österreich. Aber gut, Lupinen sind im Gegensatz zu Sojabohnen einheimisch. Wenn man das so streng sehen mag dürfte man aber auch keine Kartoffeln essen.

    Egal, pflanzlich, lecker, haut rein!

    Schöne Grüße

    Glückskind
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Weiß jemand, ob es auch, wie Sojaprodukte, Phytoöstrogene enthält?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.09.2003
    Beiträge
    371

    Standard

    Zitat Zitat von loki93 Beitrag anzeigen
    Oder muss ich jetzt Lupinen pflücken gehen?
    ... alternativ Reisende überfallen und sie ihrer Lupinen berauben: Monty Python - Dennis Moore - YouTube

    Unsere Mensa hatte vor 10 Jahren auch regelmäßig Lupinenschnitzel im Angebot, war eigentlich immer ganz lecker. Das Zeug jetzt gleich massenweise zu verschlingen ist wahrscheinlich so gesund oder ungesund wie alles andere, was man überdosiert.

  6. #6
    Dirk1976 Gast

    Standard

    Lupinen-Eis kenne ich als pflanzliches Produkt. Ess ich ganz gern!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Mich würde ja mal interessieren, ob und wo man Lupinen in Rohform (also die unverarbeiteten Lupinensamen) erhalten kann. Das wäre sicherlich günstiger als die verarbeiteten Produkte und man könnte dann auch schön damit experimentieren. Wahrscheinlich kann man so etwas wie Lopino ähnlich wie Tofu auch selbst herstellen.

    Tofu ist wesentlich günstiger und einfacher erhältlich als Lopino, leider.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Dirk1976 Beitrag anzeigen
    Lupinen-Eis kenne ich als pflanzliches Produkt. Ess ich ganz gern!
    Oh ja, Lupinesse! Das finde ich auch echt lecker!
    Lupinesse-Eis ... cremig, lecker, rein pflanzlich. milchfrei, laktosefrei, cholesterinfrei, glutenfrei, ohne Gentechnik - Startseite

    Gibt es in manchen Edekas, real, ... Notfalls mal nachfragen.

    Zitat Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
    Mich würde ja mal interessieren, ob und wo man Lupinen in Rohform (also die unverarbeiteten Lupinensamen) erhalten kann.
    Schon mal nach "Lupinensamen" gegoogelt?

    Aber Obacht! Dem Wikipediaartikel zu Lupinen nach gibt es da sehr unbekömmliche Sorten - also einfach mal wild sammeln oder irgendeine beliebige Sorte anbauen und essen hört sich nicht so klug an...

    (Edith: oh, gerade kapiert... Du meinst wahrscheinlich in Küchenmengen, nicht in Gärtnermengen.
    Hmm, keine Ahnung. Also bleibt wohl nur die selber anzupflanzen und zu ernten?)

    Schöne Grüße

    Glückskind
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  9. #9
    loki93 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von authomas Beitrag anzeigen
    ... alternativ Reisende überfallen und sie ihrer Lupinen berauben: Monty Python - Dennis Moore - YouTube
    +1 Ich kann schon die Schlagzeilen sehen… „Lupinenräuber hat wieder zugeschlagen!“


    In dem Artikel werden auch Brotaufstriche und Bratlinge aus Lopino angesprochen, hat die schon mal jemand im Laden gesehen?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von N.B. Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, ob es auch, wie Sojaprodukte, Phytoöstrogene enthält?
    Wie die Arbeiten von Prof. Wink zeigen konnten, haben auch die Isoflavone der Lupinensamen phytoöstrogene Eigenschaften. Ihr Gehalt liegt in den augenblicklich produzierten Sorten jedoch deutlich unter dem der Sojabohnen.
    Universität Heidelberg – Pressemitteilungen

    Interessant finde ich auch den vorletzten Absatz in dem Artikel. Lupinen brauchen keinen Stickstoffdünger, sondern reichern den Boden sogar mit Stickstoff an.

    Edit:

    Wie in der Sojabohne wurden in der Lupine Phytoöstrogene entdeckt, allerdings in einer rund 50-mal geringeren Konzentration.
    http://www.ugb.de/lebensmittel-zubereitung/lupine/

  11. #11
    Sven K. Gast

    Standard

    *Edit* Oliver war schneller. ;-)
    Geändert von Sven K. (12-04-2014 um 12:32 Uhr)

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Ich benutze oft Lupinenmehl.

    Als Veganer kannst du wohl kaum was eiweißhaltigeres (40%)
    zu dir nehmen:

    Lupinenmehl aus der Lupine

    Einfach in die Tomatensuppe oder man kann es auch als Rühreiersatz benutzen. Die Farbe stimmt da schon mal und schmecken tut es auch.

  13. #13
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Ich benutze oft Lupinenmehl.

    Als Veganer kannst du wohl kaum was eiweißhaltigeres (40%)
    zu dir nehmen:

    Lupinenmehl aus der Lupine

    Einfach in die Tomatensuppe oder man kann es auch als Rühreiersatz benutzen. Die Farbe stimmt da schon mal und schmecken tut es auch.
    Rezepte?

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Rezepte könntest du wohl hier finden.

    Alles Rund um die Lupine Gruppe bei Chefkoch.de

    Aber ich mache keine großen Rezepte. Du kannst es wie Rührei benutzen.
    D. h. mit Wasser anrühren und dann z. Bsp. über kurz angebratenes Soja machen in der Pfanne. Oder wie ich schon geschrieben habe in die fertige Tomatensuppe rein rühren.

    Ich habe mir eben z. Bsp. folgendes gemacht. Instanttomatensuppe heiß gemacht. Danach Lupinenmehl rein gerührt. Dann wird die Suppe auch richtig schön cremig. Blattspinat noch klein geschnitten dazu und etwas Öl. Hat hervorragend geschmeckt.
    Auf diese Art und Weise kann man sich in sehr kurzer Zeit mal eine richtige Eiweißbombe zubereiten.

  15. #15
    Thanos Gast

    Standard

    Keine Phytohormone aber:


    Toxizität

    [...]

    Für Allergiker mit einer Überempfindlichkeit gegen Hülsenfrüchtler kann die zunehmende Nutzung von Lupinen-Protein in der Nahrungsmittelindustrie problematisch sein, da Lupinen bzw. Lupinenprodukte zu den 14 häufigsten Verursachern von Nahrungsmittelallergien zählen. Von großem Vorteil für Allergiker ist daher die am 26. November 2007 in Kraft getretene EU-Richtlinie 2007/68/EG über die Etikettierung verpackter Lebensmittel, die vorschreibt, dass Lupinenprodukte als Zutat auf dem Etikett von Lebensmitteln aufgeführt werden müssen.[4][5]

    Eine Sensibilisierung gegen Lupinenbestandteile – es handelt sich vor allem um bestimmte Proteine (Conglutine) – kann isoliert auftreten oder als Kreuzallergie bei vorheriger Sensibilisierung gegen andere Hülsenfrüchte, insbesondere Erdnüsse.[6][7] So zeigten bei einer Studie mit 5.366 Teilnehmern rund 17 % der Patienten mit einer primären Erdnussallergie auch eine Kreuzreaktion mit Lupinen (Lupinenmehl).[8] Betroffen von einer Kreuzallergie gegen Lupinen können darüber hinaus Menschen mit einer Allergie gegen eine (oder mehrere) der folgenden Allergenquellen sein: Bohnen, Linsen, Sojabohne, Klee, Luzerne, Lakritze, Johannisbrot, Gummi arabicum, Tamarinde, Traganth.
    Quelle Wikipedia

    Interessant für Leute die Erdnüsse und genanntes nicht vertragen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. PS3: "Watchever", "Lovefilm" oder "Maxdome"?
    Von defensiv im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 15:26
  3. Workshops mit Fernando Chédel in Berlin: "Tai Chi Chuan ist Kampfkunst?!" & "Schwert"
    Von Martin N. im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-05-2012, 19:46
  4. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •