Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Kendo im Umkreis Schwäbisch Gmünd

  1. #1
    AnnieWong Gast

    Standard Kendo im Umkreis Schwäbisch Gmünd

    Hallo liebe User des KKBs,

    ich mache seit ca. 3 Jahren Taekwondo, interessiere mich aber seit geraumer Zeit auch für Kendo. Ein paar Freunde von mir praktizieren Kendo in Aalen, allerdings ist diese Abteilung offiziell geschlossen, da der Trainer abgewandert ist. Ab und an gehe ich mit meinen Freunden mit, denke aber nicht, dass das längerfristig ein Weg sein kann, da die Jungs sich das alles mit den bisher erlernten Basics selber beibringen bzw. die Basics eben immer wiederholen. Das ist ja auch enorm wertvoll, allerdings sagen sie selber es kommt halt kein Fortschritt zustande. Manche fahren alle paar Schaltjahre mal zum Kendo nach Urbach, wobei man von uns aus recht lang dahin braucht.
    Jetzt wäre meine Frage, ob es irgendjemanden gibt, der im Umkreis Schwäbisch Gmünd ebenfalls Interesse an einer Kendo-Gruppe hätte oder sogar langjährig Kendo betreibt?

    Danke fürs Lesen und viele Grüße!

    AnnieWong

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Google Maps ist verdammt hilfreich.
    Distanz Schwäbisch-Gmünd - Urbach = ca. 22 km.

    Ja, es gibt tatsächlich Glückliche die neben ihrem Dôjô wohnen. Die allermeisten aber nicht.

    Manche reisen auch schon mal quer durch Europa, wenn sie unbedingt was lernen wollen. Andere gehen auch schon mal nach Japan...

    Wenn du wirklich fasziniert bist von Kendo und den Willen hast genau das zu lernen.... dann sollten dich 22 km nicht daran hindern.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #3
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Google Maps ist verdammt hilfreich.
    Distanz Schwäbisch-Gmünd - Urbach = ca. 22 km.

    Ja, es gibt tatsächlich Glückliche die neben ihrem Dôjô wohnen. Die allermeisten aber nicht.

    Manche reisen auch schon mal quer durch Europa, wenn sie unbedingt was lernen wollen. Andere gehen auch schon mal nach Japan...

    Wenn du wirklich fasziniert bist von Kendo und den Willen hast genau das zu lernen.... dann sollten dich 22 km nicht daran hindern.

    Auf jeden Fall. 22 km sind mit dem Fahrrad zu schaffen.

  4. #4
    AnnieWong Gast

    Standard

    Nein, also da geht es nichtmal unbedingt um mich, sondern eher um diejenigen, die in Aalen momentan für sich trainieren. Die wohnen nicht in Schwäbisch Gmünd. In deren Fall meinte ich Raum Schwäbisch Gmünd, was für mich auch Richtung Aalen, Gaildorf oder sonstiges geht. Schwäbisch Gmünder Interessierte hätte speziell mich interessiert. Einer von meinen Kumpels müsste halt schonmal locker 2 Stunden insgesamt nach Urbach fahren. Das hielt ihn verständlicherweise eben bislang davon ab, weil man von der Arbeit immerhin auch erst zu einer gewissen Zeit nach Hause kommt. Dass ich nach Urbach auf der Autobahn recht schnell komme, weiß ich. Ich schließe Urbach für mich nicht aus. Trotzdem danke für die schnellen Antworten.

  5. #5
    AnnieWong Gast

    Standard

    Ja, ich gehe dieses Jahr für Taekwondo auch nach Seoul. Wird ebenfalls einen guten Batzen kosten. Es geht bei einigen von uns halt um die Regelmäßigkeit des Ganzen. Das mag man ja mindestens einmal die Woche machen. Da sind auch die Spritkosten für die Richtung aus Heidenheim nicht ohne. Wie gesagt, es war auch nur eine Frage. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass es hier auch Kendo-Interessierte oder Kendo-ka gibt mit denen sich sonst eventuell Fahrgemeinschaften bilden lassen o.ä.

  6. #6
    Terao Gast

    Standard

    Versteh das Problem nicht. Wen die jetzt halt 22 km mehr zu fahren abschrecken, der sollte nicht ausgerechnet so nen Exoten wie Kendo trainieren.

    Würde es in Eurem Raum einen hochrangigen Kendoka geben, wäre der hundertprozentig längst in dem Verein aufgeschlagen. Also gibts keinen, also müsst Ihr fahren. Oder es lassen.

  7. #7
    AnnieWong Gast

    Standard

    Bei Zweiterem stimme ich dir vermutlich zu. Im Endeffekt war es aber nur eine Frage. Nichts weiter. Und da ich hier im KKB bin. Egal, jedenfalls bleibt Fakt, dass wir nicht alle auf einem Haufen wohnen und es durchaus ein Unterschied ist, ob einer insgesamt 2 Stunden fährt oder zwei Orte weiter wohnt und lediglich die 22 Minuten draufsetzen muss. Das wäre wohl für keinen ein Problem. Das kann man halt einfach nicht auf alle anwenden. Denke aber, dass ich persönlich nach Urbach gehen werde. Was die anderen machen, werden sie schon selbst wissen. Dieses Thema habe ich auch nicht in jemandes Auftrag erstellt oder eine optimale Lösung erwartet. Es ging mir tatsächlich mehr um andere potentielle Interessierte. Dass ich hier auf einen Großmeister stoßen werde, daran zweifle ich auch.

  8. #8
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AnnieWong Beitrag anzeigen
    e. Dass ich hier auf einen Großmeister stoßen werde, daran zweifle ich auch.


    Na hör mal!

  9. #9
    AnnieWong Gast

    Standard

    Na ja, Terao hat ja recht. Der hätte sicher schon längst die Gunst der Stunde erkannt und sich hier irgendwas aufgebaut. Das ist schon richtig. Aber gut, jedenfalls werde ich für meinen Teil dann mal in Urbach "schnuppern". Soll ein sehr gutes Dojo sein. Daher lohnt sich der Weg für mich.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Wenn DU Interesse hast, musst DU es durchziehen. Darauf zu warten, mit anderen "Gleichgesinnten" irgendwann in der Zukunft zusammenspannen zu können, klappt nicht. NIE.

    Du lebst also gerade mal ca. 20 km von einem guten Dôjô entfernt. D.h. DU hast echt Glück, also mach was draus!
    Wenn ein anderer eben 2 Stunden weit weg wohnt, ist das sein Problem. Und wenns demjenigen wichtig ist, findet er für sich auch eine Lösung.

    Klingt ziemlich egoistisch, nicht wahr? Ja, ist es auch!
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  11. #11
    AnnieWong Gast

    Standard

    Nee, klingt eigentlich nach dem einzig richtigen, Ryoma
    Wär ja ne Verschwendung, wenn ich die Gelegenheit nicht nutze.
    Und es ist immer schlecht da auf das Mitziehen anderer zu hoffen.
    Die Erfahrung müsste ich eigentlich vom Taekwondo kennen. Damals hab ich auch gedacht "Das mach ich nicht alleine", weil ich mit einem Verein davor so schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Dann hat die Freundin doch nen Rückzieher gemacht aber ich hab es trotzdem durchgezogen. Heutzutage bin ich froh, mich überwunden zu haben, weil es eines der besten Dinge war, die mir in den letzten Jahren passiert sind. Ich nehme mir das zu Herzen und gehe einfach hin. Danke. Manchmal braucht man halt doch nen Tritt, aber da bin ich im KKB ja genau richtig *g*

  12. #12
    Terao Gast

    Standard

    Das eine muss ja das andere nicht ausschließen. Man kann ja trotzdem zusätzlich zum Training in Urbach einen kleinen Zirkel aufbauen, mit dem man halt auch regelmäßig trainiert. Aber auf lange Sicht brauchen die, die da trainieren, auch Kontakt zu möglichst weit Fortgeschrittenen, sonst stagniert der Fortschritt. Das würde ich auch den anderen klarmachen.

  13. #13
    Terao Gast

    Standard

    Achja, noch was, wenn Ihr noch ne zweite Gruppe aufbaut, dann legt die Trainingszeiten auf andere Tage als die Urbacher. Die Chancen stehen gut, dass dann auch von denen der eine oder andere Euch regelmäßig besuchen kommt. Jeder ist froh über mehr Trainingsgelegenheiten und neue Gegner vorm Shinai.

  14. #14
    AnnieWong Gast

    Standard

    Da hast du vollkommen recht. Genauso sehe ich das auch. Ich bin zwar noch nicht so weit, wie die anderen, weil mein Schwerpunkt bisher eben immer auf Taekwondo lag und ich nur SEHR sporadisch mit ins Kendo konnte, aber ich bin auch sehr unzufrieden damit, das so unregelmäßig zu betreiben. Man erfasst ja nichtmal einen Bruchteil davon in so kurzer Zeit (jeweils immer 2 Stunden aber rar gesät), abgesehen davon, dass Fortschritte einem da sicher nicht zufallen. Aber es macht viel Spaß und ist eine tolle Kampfkunst, die aber eine Menge Aufmerksamkeit verdient hat. Nicht so nebenher.

    Aber das mit dem Stagnieren ist auch meine Befürchtung bzw. glaube ich hat das schon stattgefunden, weil die echt schon ewig ohne Meister sind und die drei erfahrensten eben im Wechsel Training geben. Aber das sind eben auch höchstens Fortgeschrittene und ohne deren Können infrage stellen zu wollen, aber sie geben ja zu, sie wiederholen nur das bekannte. Und irgendwann will man doch mehr. Ich sehe daher eben auch nicht so viel Sinn darin, längerfristig nach Aalen zu fahren, so gern ich sie auch mag. Ist halt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Vor allem, wenn man das ernsthaft erlernen will. Ich habe mich aber sehr ungeschickt angestellt mit Urbach hier, sorry. Ich muss einfach mal hin und mir selbst ein Bild davon machen.

  15. #15
    Terao Gast

    Standard

    Geh auf jeden Fall hin. Ich kenn den Verein zwar nicht, aber grad mal nachgeschaut: DKenB-Verein, Lehrer ein jap. 7. Dan Renshi. Da machste auf keinen Fall was falsch. So mancher würde dafür noch sehr viel länger fahren als 2 Stunden...


    Manchmal kann ich mich echt nur wundern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ im Raum Schwäbisch Gmünd???
    Von Stefan R. im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-09-2012, 13:03
  2. [SUCHE] Kung fu in Schwäbisch Gmünd
    Von THE_visitor im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-02-2011, 12:38
  3. MMA Raum Schwäbisch Gmünd
    Von Dan Millman im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-09-2010, 15:23
  4. Muay Thai Gym Umkreis Schwäbisch Gmünd / BaWü !?!?
    Von Deserteagle83 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-04-2006, 18:10
  5. BJJ-Newcomer-Turnier in Schwäbisch Gmünd
    Von Nic im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-09-2004, 21:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •