Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 92

Thema: "Echtes" Wing Chun?!

  1. #46
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo BUJUN,

    mir ging es nicht um's Handtuch, vielmehr um den trennenden Ringrichter.


    Schöne Feiertage seien auch Dir gewünscht (natürlich auch allen Anderen).



    Gruß, WT-Herb

  2. #47
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    ....
    Also ich verstehe darunter: der Stil ist dazu da, den Gegner schnellstmöglich sehr heftig platt zu machen. Nun ist für mich nicht verständlich, warum das für den Wettkampf ungeeignet ist. Ist auch überhaupt nicht böse gemeint, ich versuche nur den Argumentationen hier zu folgen.

    Grüße
    Entsprechend ist das Training ausgelegt und nicht darauf, 3 oder mehr Runden zu überstehen. Zumindest bei den meisten, die ich kenne. Die müssten auf dem Sektor deutlich mehr tun......und auch einiges bei der Taktik umstellen....z.B. mehr für die Deckung üben.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    In Wettkämpfen könnte ein großer Teil der entscheidenden Aktionen nur
    "angedeutet" werden.
    Welche wären das beispielsweise ?

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Entsprechend ist das Training ausgelegt und nicht darauf, 3 oder mehr Runden zu überstehen. Zumindest bei den meisten, die ich kenne. Die müssten auf dem Sektor deutlich mehr tun......und auch einiges bei der Taktik umstellen....z.B. mehr für die Deckung üben.
    Nun ist aber ne halbwegs anständige Deckung ja nicht nur für den Bereich des sportlichen Zweikampfes sinnvoll, sondern auch für den viel beschworenen Ernstfall. Oder irre ich mich ?





    Dieser Beitrag enthält keine Werbung für das vom Verfassser praktizierte und unterrichtete System.

  4. #49
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    In Wettkämpfen könnte ein großer Teil der entscheidenden Aktionen nur
    "angedeutet" werden.

    Und wie können sie im Training durchgezogen werden?

  5. #50
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Und wie können sie im Training durchgezogen werden?
    Nein, muss man aber auch nicht.

  6. #51
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Welche wären das beispielsweise ?



    Nun ist aber ne halbwegs anständige Deckung ja nicht nur für den Bereich des sportlichen Zweikampfes sinnvoll, sondern auch für den viel beschworenen Ernstfall. Oder irre ich mich ?





    Dieser Beitrag enthält keine Werbung für das vom Verfassser praktizierte und unterrichtete System.
    Nur Andeuten:

    Schlag zum Hals / Kehle vorne / schräg nach oben
    Schlag ins Genick
    Schlag ( Handflächenstöße !! ) tief in die unteren Rippen ( reindrücken ! )
    Kopf drehen und gleichzeitig runter ziehen ( tut tagelang weh )
    Ellbogen vorne ins Gesicht ( Nase, Augenhöhle ) mit Reinziehen

    ABER:

    wer das beherrschen will MUSS das hart üben, sonst keine Wirkung bei Bedarf !

    UND: ALLES IM EWTO-WT inkl. !

    mehr ?

    beidhändiges "Würgen"
    a) Luftröhre eindrücken oder
    b) Halsschlagadern abdrücken
    ( dabei eigene Augen fest in eigenen Unterarm drücken zum Schutz )
    und gleichzeitig den ganzen Gegner "bewegen" ( = drücken, ziehen )

    Fällt auf ??? = "Box-Schläge" ??? = KEINE

    Ist nun wirklich nix für Wettkämpfe ( zumindest für normale Menschen ).

    Grüße

    BUJUN

  7. #52
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Nein, muss man aber auch nicht.
    Scheinbar schon, weil die sonst nichts bringen:

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Klar sind die sehr wirksam - wenn man sie denn "richtig" macht und vom
    jahrelangen Andeuten a la "hab dich" ( getroffen ) werden die halt nicht
    wirksam ( und auch nicht wenn nach minutelangem Vor-Konzentrieren gegen
    hilflose Bretter eingesetzt.
    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Will damit sagen: die Techniken sind absolut o.k. - nur halt "richtig"
    trainieren, da sonst wirkungslos.
    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Probleme gibts "nur" dann, wenn davon nur geredet wird und nicht
    entsprechend trainiert.

    Und schon wieder sind wir da gelandet: genau das WILL nicht jeder
    tatsächlich lernen ( mittels Schweiß. Blut, Tränen und Gipsverband ) -
    aber darüber schön reden man "könnte" es ....
    Wir halten fest:

    Die entscheidenden Techniken sind im Wettkampf nicht möglich, weil zu gefährlich. Jedoch müssen diese "richtig" trainiert werden, damit sie was bringen.

    Andeuten ist ebenso wie die Ausführung an Objekten / Hilfsmitteln (hier Bretter) nicht geeignet.

    Es bleibt also nur die Einübung am lebenden Objekt, dem Partner.

    Allein der Außenstehende fragt sich jetzt, wie die entscheidenden, wirksamen Techniken mit einem Partner richtig, also auf Wirkung hin, trainiert werden können, aber im Wettkampf dann nicht mehr angebracht sind ?

  8. #53
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Was unterstelle ich denn? Um genau zu sein frage ich nach. DU unterstellst, nämlich das WC/WT/VT nicht für den "Wettkampf" geeignet ist.



    Aber ich kann morgen ausschlafen, habe Zeit und bin deshalb mal deine ganzen Posts der letzten Tage durchgegangen. Relevante Textpassagen:







    Wo ist denn jetzt das Problem, dass WC nicht für den Wettkampf geeignet ist? Woran liegt das deiner Meinung nach? Funktioniert WC nur mit "dirty tricks" die durch das Regelwerk ausgeschlossen sind (nein hast du nicht behauptet). Bietet WC nicht genug Möglichkeiten typische Distanz-spielchen zu überwinden? Liegt es am "Duellkampf" an sich? Oder was?


    Schöne Feiertage euch!
    hallo antikörper, dann hier nochmals extra für dich!
    vorneweg: gebe hier nur meine(!) meinung wieder, fussend auf den bisher mir(!) bekannten wc-systemen!
    wc ist eine recht junge kk, mit stärken und schwächen, wie alles andere auf dieser welt auch.
    diese kk enthält brauchbares, aber auch eher künstlerisch angehauchtes. für mich auch kein problem, mir macht wc in seiner gesamtheit spass und weiss jeweiliges für sich auch richtig einzuordnen.
    leider wurde es von einigen vertretern in den letzten jahrzehnten zu mehr gemacht als es ist, aus marketing-gründen als ultimative sv-waffe verkauft.
    wc ist einfach eine kk unter vielen, nicht mehr und nicht weniger!
    nun zum system, sv und wk ansich, sowie zu deinen fragen zwecks elementen zur distanzüberbrückung oder distanzhaltung.
    elemente zur distanzüberbrückung - ja, vorhanden, zur längeren distanzhaltung - wenig bis garnicht und eher schlecht geeignet.
    wc ist darauf ausgelegt sofort in den mann zu gehen, am mann kompromislos zu arbeiten - reingehen, 2-3 aktionen, sache beenden, fertig.
    das es darauf ausgelegt ist, heisst noch lange nicht, das es auch immer(!) gegen alles und jeden, von jeden ausgeführt funktioniert!
    gibt uns wc die möglichkeit im ernstfall erfolgreich zu reagieren - ja!
    ist wc eine absolute garantie auf erfolg - nein!
    zum wk:
    man kann wc in den wk übertragen, jedoch gedrosselt und unter hinzunahme anderer elemente wie veränderte schrittarbeit, kopfdeckung, taktik usw., um mehrere runden in der distanz zu überstehen. ständiges rein-raus-wieder von vorne, kann über mehrere runden sehr aufreibend sein und ist auf dauer auch nicht sehr erfolgsversprechend, da der gegner sich sehr schnell darauf einstellt und geeignete gegenmassnahmen treffen wird. eines darf man nicht vergessen, einer der bedeutendsten punkte unseres systems geht im wk verloren - der unverhoffte, kompromisslose überraschungsmoment.
    neben erweiterten tools bedarf es aber noch mehr, um möglichst viel vom wc in den wk zu übertragen.
    man benötigt eine speziell auf wk ausgelegte trainingsmethodik, da reicht nicht nur sparring! ebenso benötigt man willige schüler mit etwas talent und passender innerer einstellung sowie vor allem(!) erfahrene trainer mit professioneller herangehensweise, welche es schaffen, möglichst viel vom wc sehbar in den kampf zu transportieren.
    ich bin mir sicher, die zeit wird kommen, wo wir mehr wc auf wk -veranstalltungen sehen werden.
    die szene ist noch jung und an einigen stellen, wie z.bsp. dem deltacup, wird schon erfreulicher weise pionierarbeit geleistet. sicher, im bezug auf sehbares wc noch stark verbesserungswürdig, aber der anfang ist gemacht!
    bedenkt bitte auch unsere europäische wc-historie und gebt uns zeit.

    hoffe du verstehst meine aussagen nun besser. zumindest kann man sie verstehen und auch nachvollziehen - sofern man will!

    ansonsten euch allen noch schöne ostertage!

    mfg

  9. #54
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    ....
    Nun ist aber ne halbwegs anständige Deckung ja nicht nur für den Bereich des sportlichen Zweikampfes sinnvoll, sondern auch für den viel beschworenen Ernstfall. Oder irre ich mich ?
    Unter Umständen ja, unter anderen Umständen nein. Auf alle Fälle nicht mit dem Stellenwert wie in einem Boxkampf. Warum sieht man ja in fast jedem MMA-Fight.

    @mst
    Gute Erklärung.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Nur Andeuten:
    Vorhin war "andeuten" noch inakzeptabel...

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Schlag zum Hals / Kehle vorne / schräg nach oben
    Aufgabe: Versuche Hals / Kehle zu treffen wenn der Gegner seinen Hals durch ein tief eingezogenes Kinn (Boxen) schützt.

    Alternativ: Schlag zum Kinn üben. Komm ich da erst gar nicht mit genug Wirkung ran, brauch ich auch keine Schläge auf den Hals einüben.

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Schlag ins Genick
    Zugegeben: Im MMA (sehr freies Regelwerk) nicht möglich.
    Aber: Wo sich Genickschläge von der Position her ergeben, gibt es andere, erlaubte und wirksame Genickangriffe.

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Schlag ( Handflächenstöße !! ) tief in die unteren Rippen ( reindrücken ! )
    Schläge mit offenen Händen zu Kopf und Körper sind im MMA möglich und waren bspw. eine Spezialität von Bas Rutten.

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Kopf drehen und gleichzeitig runter ziehen ( tut tagelang weh )
    Zustimmung: Wirksames Tool aus vielen Positionen. Im Wettkampf nicht erlaubt. Dennoch: Auch hier gibt es wirksame Alternativen zum Genickangriff.

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Ellbogen vorne ins Gesicht ( Nase, Augenhöhle ) mit Reinziehen
    Ellbogen und auch Kniestöße zum Kopf sind sowohl "frei" als auch im Clinch möglich innerhalb des MMA.

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    mehr ?

    beidhändiges "Würgen"
    a) Luftröhre eindrücken oder
    b) Halsschlagadern abdrücken
    ( dabei eigene Augen fest in eigenen Unterarm drücken zum Schutz )
    und gleichzeitig den ganzen Gegner "bewegen" ( = drücken, ziehen )
    Würger auf die Trachea und / oder Arteria Carotis sind im MMA möglich und auch Gang und Gäbe.

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Ist nun wirklich nix für Wettkämpfe ( zumindest für normale Menschen ).
    Erlebe ich völlig anders.

    Von 7 Beispielen, sind 5 problemlos und 2 mit Anpassungen umsetzbar.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Unter Umständen ja, unter anderen Umständen nein. Auf alle Fälle nicht mit dem Stellenwert wie in einem Boxkampf. Warum sieht man ja in fast jedem MMA-Fight.
    Unter welchen Umständen ist Deckungsarbeit nicht sinnvoll ?

  12. #57
    DeepPurple Gast

    Standard

    Das muss ich dir als SV- Experten wohl nicht erklären, das würd ich mir für Anfänger aufheben.

  13. #58
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Scheinbar schon, weil die sonst nichts bringen:
    Das ist Bujun seine Meinung, nicht meine.

    Ich brauch keinen Armbar durchzuziehen um zu wissen, der kann einen Arm brechen.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Das muss ich dir als SV- Experten wohl nicht erklären, das würd ich mir für Anfänger aufheben.
    Ich hätte da aber gerne eine Antwort drauf. Schließlich führen wir eine Diskussion hier.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das ist Bujun seine Meinung, nicht meine.

    Ich brauch keinen Armbar durchzuziehen um zu wissen, der kann einen Arm brechen.
    Da werd ich dir nicht widersprechen. Es ging aber auch nicht um Techniken die bereits hundertfach imm WK erprobt sind.

    Es geht um Techniken die (laut Meinung einiger Vertreter) einen Kampf entscheiden können, aber im WK nicht umsetzbar sind weil sie zu gefährlich sind.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "High Wing Chun" VS "Soft Wing Chun"
    Von Mr.Incredible im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-03-2012, 11:55
  2. Erstes "echtes" double Stick Sparring - Kritik erwünscht
    Von ElCativo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15-02-2010, 09:05
  3. Gibt es überhaupt noch ein "echtes" Wing Chun?
    Von Hongmen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 09-10-2009, 11:08
  4. Was ist "richtiges" oder auch "echtes" Kung Fu?
    Von Michael Kann im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20-09-2003, 17:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •