Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Absicht dieses Messerdrills

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard Absicht dieses Messerdrills

    Was soll den mit so einem Drill beabsichtigt werden? Ich hab da keinen grossen Plan.

    https://www.youtube.com/watch?v=BGYlGNJDKFA

  2. #2
    Schwabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Was soll den mit so einem Drill beabsichtigt werden? Ich hab da keinen grossen Plan.

    https://www.youtube.com/watch?v=BGYlGNJDKFA
    Offensichtlich Messerangriffe - also richtiges angreifen mit dem Messer.

    Finde ich persönlich so nicht zielführend - da beide aktiv sind und offensichtlich kein Verteidigung oder wenigstens meiden machen.

    Den Umgang zu trainieren macht dennoch sicher Sinn, bei uns ist aber für die Grundlagen der Partner passiv (in Bewegung) mit oder ohne Pratzen. Und dann geht es mit noch etwas Vorspiel zum lockeren Sparring.

    Aber nie agieren beide ohne Schutzverhalten! Motto trainierte wie du kämpfst, bei dem Clip Autsch!

    Und ne tolle Werbung finde ich das auch nicht! Was sagt der Clip, komm zu uns und lerne jemanden mit dem Messer umzubringen.

  3. #3
    Cillura Gast

    Standard

    Ist eine rein koordinative Übung. Ihr glaubt gar nicht, wie schwer es einigen fällt, beide Hände getrennt voneinander zu bewegen. Ich kenne ja auch schon einige Messerdrills. Aber dieses Video würde ich da noch als absolutes Einsteigerprogramm und Entwickeln eines ersten Gefühls für den Partner und nen Gegenstand in der Hand betrachten. Mehr aber auch nicht. Bitte nicht überbewerten.

    Und nein, es sind nicht offensichtlich Messerangriffe. Das ist echt nur aufs Minimum heruntergebrochenes erstes Kontaktaufnehmen mit dem Messer in der Hand. Mehr würd ich da auch gar nicht reininterpretieren.

  4. #4
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Ist eine rein koordinative Übung. Ihr glaubt gar nicht, wie schwer es einigen fällt, beide Hände getrennt voneinander zu bewegen. Ich kenne ja auch schon einige Messerdrills. Aber dieses Video würde ich da noch als absolutes Einsteigerprogramm und Entwickeln eines ersten Gefühls für den Partner und nen Gegenstand in der Hand betrachten. Mehr aber auch nicht. Bitte nicht überbewerten.

    Und nein, es sind nicht offensichtlich Messerangriffe. Das ist echt nur aufs Minimum heruntergebrochenes erstes Kontaktaufnehmen mit dem Messer in der Hand. Mehr würd ich da auch gar nicht reininterpretieren.
    Wieso greift er seinem Partner nicht gleich direkt ins Gesicht oder auf die Brust um ihn am Tshirt zu sich zu ziehen oder gegebenenfalls gegen eine Wand zu drücken ???
    Würde auch eine koordinative Übung sein, nur mit mehr Realitätsnähe.

  5. #5
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Wieso greift er seinem Partner nicht gleich direkt ins Gesicht oder auf die Brust um ihn am Tshirt zu sich zu ziehen oder gegebenenfalls gegen eine Wand zu drücken ???
    Würde auch eine koordinative Übung sein, nur mit mehr Realitätsnähe.
    Wenn beide gleichzeitig stechen und mit der anderen Hand checken (im Video Hand an Hand), dann kann es nicht vorkommen, dass sie sich dabei verfitzen, was passieren würde wenn sie gegen den Brustkorb checken. Anfänger können sich auch auf diese Art nicht mit den Fingern in die Augen stechen, weil sie nicht zum Kopf arbeiten. Wie gesagt, es ist eine rein koordinative Übung für Anfänger. Wohin die checkende Hand geht, entscheidet in diesem Fall wohl eher die Sicherheit für den Partner. Klar dass die im Kampf dann dorthin geht, wo sie gebraucht wird. Als Schlag zum Kopf, oder zum Blockieren des gegn. Arms oder ans Shirt zum ziehen etc.
    Das ist aber keine Übung, die stundenlang und ewig trainiert wird. Diese Übung dient nur der Koordination und um ein Gefühl für eine Waffe und den Übungspartner mit der Waffe zu entwickeln. Da jetzt massig Zeug reinzuinterpretieren ist völlig sinnfrei.

    Edit: Was ich nicht verstehe ist, dass man das filmen und auf Youtube stellen muss. Naja, wer es unbedingt braucht

  6. #6
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Wohin die checkende Hand geht, entscheidet in diesem Fall wohl eher die Sicherheit für den Partner.
    Sicherheit o0? Wenn sich jemand bei dieser Geschwindigkeit durch das berühren der Brust, oder des Kopfes verletzt, dann sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ob man dieser Person ein Übungsmesser in die Hand drückt.

    Worin der Vorteil dieser Übung gegenüber meiner Darstellung liegen soll ist mir bis jetzt noch unklar.

    Was ich aber immer wieder witzig finde ist die Erklärung: Es handelt sich ja um Übungen für Anfänger....
    Na da dann wohl eher für Bewegungslegastheniker.

  7. #7
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Sicherheit o0? Wenn sich jemand bei dieser Geschwindigkeit durch das berühren der Brust, oder des Kopfes verletzt, dann sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ob man dieser Person ein Übungsmesser in die Hand drückt.
    ...
    Die im Video gezeigte Geschwindigkeit ist in der Tat sehr langsam. Um die gehts mir auch gar nicht. Ich kenne diese Übung wesentlich schneller. Und da ist man wirklich froh, wenn nicht gegen den Kopf gecheckt wird. Ich nehme mal an, dass die Leute im Video genug um die Ohren haben, ihre Arme zu koordinieren, sonst wären sie auch schneller. Oder das war ne Wellness-Einheit

    Die Übung kann man genauso gut auf nen Boxsack machen und da würde auch keiner jammern, dass es vollig unrealistisch ist, weil der Boxsack nicht zurückhaut.

    Bzgl. Körperklaus: Glaub mir, es gibt mehr als genug Leute, die so leichte Übungen nicht gebacken kriegen. Schön für dich, dass du nur Leute kennst, die sofort damit klar kommen.

  8. #8
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Die im Video gezeigte Geschwindigkeit ist in der Tat sehr langsam. Um die gehts mir auch gar nicht. Ich kenne diese Übung wesentlich schneller. Und da ist man wirklich froh, wenn nicht gegen den Kopf gecheckt wird. Ich nehme mal an, dass die Leute im Video genug um die Ohren haben, ihre Arme zu koordinieren, sonst wären sie auch schneller. Oder das war ne Wellness-Einheit
    Schon klar, dass meine andere Alternative in diesem Fall einfach ignoriert wird


    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Die Übung kann man genauso gut auf nen Boxsack machen und da würde auch keiner jammern, dass es vollig unrealistisch ist, weil der Boxsack nicht zurückhaut.
    1. Partnerübungen mit Übungen am Boxsack zu vergleichen o0.....
    Sollte wohl logisch sein dass es dort Unterschiede gibt, naja manchen vl. auch nicht.

    2. Auch bei der Partner Übung wäre es egal wenn der Gegner nichts machen würde, da man sowieso nicht darauf reagiert und sich einfach abstechen lässt.

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Bzgl. Körperklaus: Glaub mir, es gibt mehr als genug Leute, die so leichte Übungen nicht gebacken kriegen. Schön für dich, dass du nur Leute kennst, die sofort damit klar kommen.
    Woher manche Leute ihre Weisheiten haben ist mir Rätselhaft, aber zum Thema:
    Logischerweise gibt es Menschen, die leichter und jene die schwerer lernen, aber deswegen das Niveau von Haus aus unten anzusetzten ist falsch.

    Ich bin der Meinung das es für die nicht so begabten durchaus bessere Methoden gibt.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Ich tippe auch auf Koordinationsübung
    Ein Messerstich, in der oben gezeigten Form, ist, mMn, aufgrund der Haltung des Messers, kein sinnvoller Angriff mit einem Messer. Daher glaube ich nicht, dass es sich bei der Übung um eine Angriffsübung handeln soll. Viel zu leicht könnte man so entwaffnet oder selbst verletzt werden.

    Edit:

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich bin der Meinung das es für die nicht so begabten durchaus bessere Methoden gibt.
    Das mag auf jeden Fall sein. Es war aber auch bisher nicht gesagt worden, dass das die beste Methode ist, oder habe ich da gerade etwas überlesen?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Messer ist in KM doch Fortgeschrittenen-Zeugs, oder?
    Also sind es eigentlich alles Fortgeschrittene, die ihre Koordination schon längst mit Boxen, Grappling etc. entwickelt haben. Also, wozu dann dieser Drill?

  11. #11
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xTex Beitrag anzeigen
    Das mag auf jeden Fall sein. Es war aber auch bisher nicht gesagt worden, dass das die beste Methode ist, oder habe ich da gerade etwas überlesen?
    Ich finde die Methode nicht nur nicht gut, sondern schlecht....

  12. #12
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Ich finde die Methode nicht nur nicht gut, sondern schlecht....
    Auch Ok. Egal wie Du das Kind nennen willst, das Fazit bleibt doch gleich.

  13. #13
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xTex Beitrag anzeigen
    Auch Ok. Egal wie Du das Kind nennen willst, das Fazit bleibt doch gleich.
    Solange das Fazit eine schlechte Koordinationsübung ist

  14. #14
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Solange das Fazit eine schlechte Koordinationsübung ist
    Wovon ich einfach mal ausgehe. Daher ja auch meine Aussage an diesem Punkt.



    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Messer ist in KM doch Fortgeschrittenen-Zeugs, oder? [...]
    Ist dem so? Da ich selbst noch kein KM, direkt in einer KM-Trainingsgruppe, trainiert habe, kann ich das nicht bewerten.
    Auf einzelnen Krav Maga -Seminaren wird das Thema Entwaffnung, meiner Erfahrung nach, durchaus besprochen.

  15. #15
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Messer ist in KM doch Fortgeschrittenen-Zeugs, oder?
    Also sind es eigentlich alles Fortgeschrittene, die ihre Koordination schon längst mit Boxen, Grappling etc. entwickelt haben. Also, wozu dann dieser Drill?
    Genau das wollt ich auch grad fragen. Wieso muß ein Anfänger überhaupt mit dem Messer üben?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt ihr Leutz, die KK/KS trainieren mit der Absicht sich zuprügeln??
    Von Padawan Vergel im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 25-10-2007, 13:39
  2. japanisches JJ und bodenkampf (mit Absicht im Grappling-Forum)
    Von wuddy im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-04-2004, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •