Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: PRO und CONTRA obertkörperfrei

  1. #1
    schwesterschwester Gast

    Standard PRO und CONTRA obertkörperfrei

    Hallo zusammen,

    es wird Sommer und die Temperaturen steigen.

    Bei uns im GYM wird die Anzahl von Kinder und Erwachsene (männlich) größer die ohne Oberkörperbekleidung trainieren.

    Es gibt Gyms oder Turniere wo oberkörperfrei verboten oder erlaubt ist.

    Was haltet ihr von diesen Regeln?

  2. #2
    berlinkarate Gast

    Standard Ringen Karate Türksport

    Hallo,

    bei mir im türkischen Ringerverein:
    Ist es normal das die Männer oben ohne sind. im Sommer gibt es auch Ölringen
    da geht es gar nicht anders.

    Karate
    Im Sommer gibt es Outdoortrainings, dort schämen sich die meisten Deutschen sich blank zu zeigen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich bin beim Training mit Körperkontakt (wie z.B. Grappling) gegen Training oben ohne.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    JoHatsu Gast

    Standard

    Beim Boxen und Thaiboxen trainieren wir im Hochsommer meist oben ohne. Ist mir persönlich auch angenehmer, wenn jede leichte Brise mich etwas abkühlt und die Haut trocknet.
    Im Bodenkampf eigentlich immer bedeckt. Schon damit sich auf der Matte keine Schweißlachen bilden. Einzige Ausnahme: Wenn das Shirt oder das Rushguards meines Trainingspartners an heißen Tagen schon extrem durchnässt ist, bin ich dafür, dass er (falls er nichts zum Wechseln dabei hat) oben ohne mit mir rollt und sich vorher mit einem Handtuch trocken rubbelt.

  5. #5
    chuckybabe Gast

    Standard

    Bei uns im Verein gilt ganz klar, dass während des Trainings nicht mit freiem Oberkörper trainiert wird.

    Zum einem wegen der Thematik "Schweißaufnahme" und zum anderen wegen der Gockel-Problematik "Schaulaufen". Und da die Regeln für alle gleich sind und Männlein und Weiblein zusammen trainieren, wird das auch von allen Sportlern problemlos respektiert.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Gerade beim Grappling im Sommer ist es doch normal,dass man auch mit freiem Oberkörper trainiert finde ich ! Ich komme ursprünglich aus einem Land wo es gar nicht anders gekannt wird,da würde man komisch angeguckt wenn man bei Hitze noch was tragen würde Außerdem wird das Game im wahrsten Sinne des Wortes doch auch erst richtig "slick" wenn man was geschwitzt hat.
    Ich finde heutzutage hat die Hygiene fast schon hypochondrische Ausmaße.Die Leute haben Jahrhunderte so trainiert und gekämpft ( Bestimmt sogar noch vieeeel länger ) Und jetzt auf einmal ist das ganz gefährlich,in unserer ach so sauberen und sterilen Welt...?
    Sorry,nicht mit mir

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von chuckybabe Beitrag anzeigen
    Bei uns im Verein gilt ganz klar, dass während des Trainings nicht mit freiem Oberkörper trainiert wird.
    genau -

    auch finde ich es gut, die shirts zu wecheln, damit zum ende des trainings nicht ein rutschiger see entstanden ist und die nachfolgenden gruppen rutschfreit trainineren können...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von berlinkarate Beitrag anzeigen
    Karate
    Im Sommer gibt es Outdoortrainings, dort schämen sich die meisten Deutschen sich blank zu zeigen.
    Eigentlich ist es doch eher umgekehrt.

  9. #9
    Tracer Gast

    Standard

    Bei uns wird nur mit T-Shirt trainiert. Oberkörperfrei trainieren hats bis jetzt in keinem Verein gegeben wo ich trainiert habe. Außer in Thailand

  10. #10
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von berlinkarate Beitrag anzeigen
    Hallo,

    im Sommer gibt es auch Ölringen
    Aber nur im Sommer, oder?

  11. #11
    Addario Gast

    Standard

    Bin gegen das oberkörperfreie Rollen. Selbst mit Rashguard fliegt einem da schon genug Schweiß um die Ohren, aber wenigstens wird ein Teil davon aufgesaugt. Wenn man irgendwo versucht am Körper zu greifen und schon abrutscht, weil es zu nass ist... War eine unangenehme Erfahrung, ganz zu schweigen, wie danach die Mattenfläche aussieht.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Ich persönlich machs nicht, weil dadurch m.E. die Gefahr einer Infektion (Tinea coporis gladiatorum) steigt - aber in dem Sinne müsste man auch das Barfußlaufen auf der Matte streng verbieten. Ansonsten hab ich aber prinzipiell kein Problem damit - Schweiß auf der Matte hat man so oder so (Ringerdress macht nicht viel Unterschied, da bräuchte man schon lange Hosen und einen Pullover), und das Abrutschen an Armen und Körper ist im Wettkampf auch nicht anders. Und es stimmt, in einigen Gegenden wie Tschetschenien wird das im Sommer von so gut wie Ringern allen so gemacht.

    Grüße
    Period.

  13. #13
    Droom Gast

    Standard

    Ich lasse mein Rashguard zwar eigentlich immer an, aber es stört mich selber nicht bei anderen. Wenn ich Probleme mit Körper-/Hautkontakt hätte müsste ich mir nen anderen Sport suchen.

    Meist haben die Leute ja auch vorher nur Arme und Beine recht frei und so nen Rashguard nimmt eh fast gar nix an Schweiß auf, der ist schon nach dem Warm-Machen meist komplett durch.
    Beim Wettkampf fände ich es schlimmer, da man dadurch weniger Grip am anderen hat.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Standard

    Bei uns gibt es kein Training oben ohne, aus hygienischen Gründen und um Posern keinen Raum zu geben.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Bei uns ist es nicht erlaubt oben ohne zu traineren,
    ich finds auch angenehmer im gi oder in nem Rashguard zu trainieren...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weightcutting-Pro und Contra
    Von Gladbeck im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 01-07-2011, 13:22
  2. Pro und Contra
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-09-2010, 11:26
  3. gewichtsklasse pro und contra
    Von Patrick-G im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-03-2008, 15:02
  4. Pro und Contra SV-Kurse
    Von 17x17 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-10-2005, 23:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •