Seite 1 von 25 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 363

Thema: Duschen mit Unterhose?

  1. #1
    chuckybabe Gast

    Standard Duschen mit Unterhose?

    Folgende Ausgangssituation und Fragestellung:

    Nach einem Training wollen manche Sportler (meistens religiös motiviert) nicht ***** (also komplett unbekleidet) duschen, sondern stiefeln mitsamt ihrer durchschwitzen Trainingsplinte unter die Dusche.

    Wie wird dieses Verhalten bei Euch im Verein gehandhabt, was sagen Eure Trainer dazu und wie steht Ihr selber dazu?
    Geändert von chuckybabe (27-04-2014 um 15:10 Uhr) Grund: Ergänzung, da meine Wortwahl geiXt wurde ...

  2. #2
    cave Gast

    Standard

    In welcher Religion darf man sich unter gleichgeschlechtlichen nicht unbekleidet zeigen?
    Hab ich selbst noch nie erlebt,fänd ich aber ziemlich seltsam...

    gruss cave

  3. #3
    FlyingTokat Gast

    Standard

    in meinem ringerverein war *****(komplett entblößt) duschen verboten.
    im boxverein ist es stark verpöhnt und keiner macht es.
    beim grappling haben es manche so und manche so gehandhabt, aber es hätte sich auch da nie jemand rausgenommen andere zum entblößen zu zwingen.

  4. #4
    Macabre Gast

    Standard

    Hab ich auch schon oft gesehen und war am Anfang ein wenig verwundert(türkischer Verein, war demnach akzeptiert).

    Bei uns kann jeder duschen wie er will, mich persönlich stört es nicht(sieht komisch aus aber ansonsten doch egal).

    Lustig fande ich auch die Variante: behaart wie ein Bär, nur der Intimbereich glatt rasiert.

  5. #5
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cave Beitrag anzeigen
    In welcher Religion darf man sich unter gleichgeschlechtlichen nicht unbekleidet zeigen?
    Hab ich selbst noch nie erlebt,fänd ich aber ziemlich seltsam...

    gruss cave
    Es soll hier keine Diskussion über eine Religion an sich angestoßen werden, da mir auch der Hintergrund fehlt, wie dies sich dieses Verhalten ggf. aus der Religion (meistens Muslime - wertfreie Anmerkung!) heraus begründet. Aber ich habe es als Aktiver, wie auch später als Trainer (und in den letzten 10 Jahren vermehrt) erlebt, das einzelne Sportler ihre Unterhosen zum Duschen nicht ausziehen wollen. Und nur um dieses Verhalten / diese Einstellung geht es und wie in Eurem Verein damit umgegangen wird, was Euer Trainer dazu sagt und wie Ihr selbst darüber denkt?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Sowas sollte jeder frei entscheiden wie er es möchte !
    Ich habe selber kein Problem damit,aber dusche auch oft erst zu Hause.Nicht weil ich mich schäme,sondern einfach weil ich es zu Hause leiber mag.Ich muss keine frischen Anziehsachen mitnehmen,ich habe meine Pflegemittel und kann mir danach halt einfach was gemütliches anziehen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ist kein Waschsalon.
    Kenne es aber auch nur aus dem Fitnessstudio so und da wird dann klar drauf hingewiesen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Zitat Zitat von cave Beitrag anzeigen
    In welcher Religion darf man sich unter gleichgeschlechtlichen nicht unbekleidet zeigen?
    Hab ich selbst noch nie erlebt,fänd ich aber ziemlich seltsam...

    gruss cave
    Im Islam. Hab mal ne türkische freundin gefragt warum und als antwort kam, dass sich Männer wohl nicht ***** vor anderen zeigen dürfen.
    Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke.

  9. #9
    Tracer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chuckybabe Beitrag anzeigen
    Und nur um dieses Verhalten / diese Einstellung geht es und wie in Eurem Verein damit umgegangen wird, was Euer Trainer dazu sagt und wie Ihr selbst darüber denkt?
    Also ich habe bis jetzt in verschiedenen Vereinen oder Clubs trainiert. In unserem aktuellen Trainingsraum haben wir weder Toilette noch Dusche . Ist aber trotzdem fein dort. Also nix mit duschen.
    Bei den Räumen davor (haben wir mehrmals gewechselt) waren auch Duschen... und dort haben auch immer alle ***** geduscht.

    Bei meinem vorherigen Verein hatten wir tolle Duschen.... und dort haben immer alle ***** geduscht. Niemand mit Unterhose. Geschlechter getrenntes duschen.

    Bei meinem alten Kendo Verein (ich weiß nicht wie es jetzt dort ist) haben wir auch immer ***** geduscht. Zum Teil auch gemischt geschlechtlich (Wenn es manchmal Leute zeitlich eng zum Zug oder zu anderen seltenen Öffis hatten - und das Training oft spät zu Ende war). War auch sehr problemlos. Niemand hat sich dabei belästigt gefühlt. Weder Frauen noch Männer. Sind ja zivilisierte Menschen und alle waren über 18.

    In dem Verein davor hatten wir auch keine Duschen. Also nur duschen zu Hause.

    Aber eines war eigentlich immer gleich... in allen Vereinen wo wir duschen hatten - den Trainern war und ist es eigentlich immer egal wie ein Mensch geduscht hatte.

    Das ist in meinen Sachen auch nicht Aufgabe des Trainers zu entscheiden oder zu reglementieren wie jemand zu duschen hat. Kann doch jeder machen wie er oder sie will. So lange es niemand anderen belästigt. Und nur weil jemand ne Unterhose oder ne Trainingshose anhat belästigt er oder sie ja niemanden.
    Also gehts den Trainer auch nichts an.

  10. #10
    Terao Gast

    Standard

    Persönlich find ichs zwar auch seltsam (zumal wenn man aus nem Kulturkreis mit ner entwickelten Sauna- und Bäderkultur stammt), ich weiß aber auch nicht, inwieweit mich das stören sollte. Fällt für mich unter "Leben und leben lassen".

    Praktischer wäre doch eigentlich ne Badehose.


    Achja, nein, erlebt hab ichs nie. Bei uns sind die Leute da extrem schmerzfrei. Nach dem Training ziehen viele noch in der Halle ihr Hakama aus und falten es auf dem Boden, weil da mehr Platz ist. Ob Unterhose oder nicht.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von Tracer Beitrag anzeigen
    ...Das ist in meinen Sachen auch nicht Aufgabe des Trainers zu entscheiden oder zu reglementieren wie jemand zu duschen hat. Kann doch jeder machen wie er oder sie will. So lange es niemand anderen belästigt. Und nur weil jemand ne Unterhose oder ne Trainingshose anhat belästigt er oder sie ja niemanden.
    Also gehts den Trainer auch nichts an.
    word !

  12. #12
    cave Gast

    Standard

    ok,sry,wollte keine Religionsdiskussion anstiften,hat mich nur interessiert,da ja gerade im Islam gemeinsame Bäder (Hammam) traditionell tief verwurzelt sind,das man da nicht unbekleidet ist wusste ich einfach nicht,wollte darüber auch nicht urteilen,wollte es nur wissen

    Kenne eben duschen nur ohne Unterhose,sowohl im Verein,als auch auf diversen Lehrgängen,wen das stört duscht eben zu Hause...
    Mich persönlich würde es auch nicht stören,wenn einer mit Unterhose duscht.
    Stören würde es mich allerdings wenn mich jemand zwingen wollte mit Kleidern zu duschen

    gruss cave

  13. #13
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zwei Aspekte haben sich mir schon früh als Sportler eingeprägt und erscheinen mir auch sinnvoll:

    a) Die Erziehung des Sportlers zur Körperhygiene, vor (!) und selbstverständlich auch nach dem Training. Das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.

    b) Der Aspekt der "Gleichbehandlung", d.h. im Verein gelten für alle die gleichen Regeln.

    Als wir mit unserem Verein bis vor vier Jahren in ein Sportstudio integriert waren, habe ich es erlebt, wie sich Sportstudiomitglider (keines unserer Vereinsmitglieder) massiv beim Sportstudiobesitzer darüber beschwert haben, dass Mitglieder unseres Vereins mit Unterhose nach dem Training duschten (was ich nicht mitbekommen hatte). Dies wurde dann von Seiten der Studioleitung untersagt und fand auch meine Unterstützung (was auch schon vorher in unserem Verein so gehanhabt hatten und bis heute auch so gehandhabt wird).

    Neben dem oben aufgeführten Punkt a, der mir früher als herausragend erschien, halte ich heutzutage Punkt b, also den Aspekt der "Gleichbehandlung" für wesentlicher, mindestens für gleichwichtig.
    Geändert von chuckybabe (27-04-2014 um 16:02 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Komische Regeln...Ich möchte Dir nicht zu nahe treten,aber in so einam Verein würde ich niemals trainieren gehen

  15. #15
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Komische Regeln...Ich möchte Dir nicht zu nahe treten,aber in so einam Verein würde ich niemals trainieren gehen
    Ich habe es einfach nie anders kennengelernt und Du trittst mir damit auch nicht zu nahe. Außerdem bin ich immer bereit meine Einstellung zu überdenken, vorausgesetzt ich kriege gute Argumente dafür.

    Du würdest aufgrund der Duschregeln also einen Verein meiden, auch wenn ansonsten alles top ist? Hmmm?
    Geändert von chuckybabe (27-04-2014 um 16:11 Uhr) Grund: Ergänzung

Seite 1 von 25 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Duschen nach dem Training
    Von Vitamin D im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 02-12-2020, 17:59
  2. Duschen?!!?
    Von Mushroom im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26-11-2012, 14:33
  3. MMA - Unterhose
    Von Atze6000 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-09-2009, 21:12
  4. Duschen ?
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10-11-2003, 08:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •