Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Messerabwehr: Unkonventioneller Ansatz?!?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard Messerabwehr: Unkonventioneller Ansatz?!?

    Hier würde ich gerne mal zur Diskussion stellen zum kontroversen Thema Messerabwehr folgendes Video:



    Meine Meinung würde ich erst mal hintenanstellen und Euch fragen:

    Was denkt Ihr? Gute Idee? Wer macht das noch so?

  2. #2
    D.Fink Gast

    Standard

    Hmm, er Sagt es ja im Video selber was ist wenn wenn es nicht gelingt.
    Der Aggressor weicht zurück ich Treffe nicht oder wie auch immer an hat nicht nur meine Abwehr nicht Funktioniert sondern ich liege auch noch am Boden.
    Bei der Abwehr von der Seite kommt noch dazu wenn er das Messer in der Anderen Hand hat kann er den Arm ausstrecken und mit dem Messer in mich reinfallen.

    Ich pers. finde das dass ein sehr gefährlicher Ansatz ist.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Hohes Risiko, schlechte Chancen auf Erfolg. Klappt es nicht, ist man in einer sehr dämlichen Situation. Sollte die Technik erfolgreich sein, ist man immer noch in einer dämlichen Situation Grober Unfug was da verzapft wird.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Aber er schreit doch so schön...

    Ne mal ehrlich, dass sieht doch schon in dem Video recht "hölzern" aus (will gar nicht wissen wie viele Takes die machen mussten bzw. wie oft es schief gegangen ist) - und dass soll dann von 0 auf 100 in der Praxis klappen?

    Mal davon ab, dass man nicht jedes Mal auf Sand, dem Hallenboden oder einem Kiesweg (welche alle den eigenen Aufprall abfedern) angegriffen wird - das würde ich gern mal auf Beton oder Kopfsteinpflaster sehen...

    Typische "Kopfgeburt" würde ich sagen. Hier wäre es wohl man angebracht einen Realitätscheck in Form des berühmten Eddings oder dem Farbmesser in Echtzeit zu machen um mal zu zeigen wie "wirkungsvoll" dass in Wirklichkeit ist...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    ist wie mit ing ung videos - bei fast allen lohnt sich das anschauen nicht.
    Wenn er Zeit/Platz hat so was zu machen, dann ist weglaufen die erste Wahl. Alle Messerabwehrvids bei denen kein Sprinttraining zu sehen ist, sind quatsch

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  6. #6
    Bero Gast

    Standard

    Das hast du doch über das von mir verlinkte Video zum Thema "Handsperrhebel" (das war schon nicht gut) gefunden, gib es zu.

    Das gezeigte ist meiner Ansicht nach eigengefährdender Blödsinn, klappt vielleicht im Training aber es kann einfach zu viel schief gehen.
    Tja und wenn es schief geht, sitze ich auf dem Hosenmoden und hab mich jeder realen Fluchtmöglichkeit beraubt.

    Für mich ein reines Gedankenspiel, dass aber nicht konsequent zu Ende gedacht wurde.
    Die Technik am Boden ist ja eine bekannte JJ-Variante für die Verteidigung in der Bodenlage und es ist ja nicht so, dass sie nicht auch funktionieren könnte.

    Deswegen aber gegen einen bewaffneten Angreifer jede Möglichkeit zur Flucht aufzugeben und mich in meiner Verteidigungshandlung (was wenn es nicht klappt?) derart einzuschränken, halte ich nicht Zielführend.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    mal abgesehen von der Technik, bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass sich die Leute im Video extrem merkwürdig bewegen? Irgendwie unnatürlich. Kann das nichtmal genau beschreiben

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Das hast du doch über das von mir verlinkte Video zum Thema "Handsperrhebel" (das war schon nicht gut) gefunden, gib es zu.
    Ne das kam in der Tube zur Auswahl wenn man das aktuell verlinkte Systema-Messer-Video aufgerufen hat...

    Hatte es dort auch schon gesehen aber hätte nicht gedacht, dass jemand das hier postet.

    @gion
    Ich schrieb doch schon: Hölzern...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #9
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    mal abgesehen von der Technik, bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass sich die Leute im Video extrem merkwürdig bewegen? Irgendwie unnatürlich. Kann das nichtmal genau beschreiben
    Das ist n Troll, oder?

  10. #10
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    mal abgesehen von der Technik, bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass sich die Leute im Video extrem merkwürdig bewegen? Irgendwie unnatürlich. Kann das nichtmal genau beschreiben
    Meinst du das auf den "schauspielerischen" oder den "technischen" Part bezogen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.502

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Was denkt Ihr? Gute Idee?
    not my way . ob das was taugt, ist aus dem video nicht ableitbar, da ich niemanden sehe, der auch nur halbwegs mit dem messer umgehen kann - weder die angreifer, noch der messerabwehrspezialist (grausam: messerhaltung, messerführung, distanz, technik usw. usf.)

    sich vor einem bewaffneten gegner hinzuschmeißen, kann sinn machen. allerdings besser seitlich nach hinten, während man seine schusswaffe zieht and abdrückt, bevor sich der messermann entsprechend wieder positioniert hat...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ..sich vor einem bewaffneten gegner hinzuschmeißen, kann sinn machen. Allerdings besser seitlich nach hinten, während man seine schusswaffe zieht and abdrückt, bevor sich der messermann entsprechend wieder positioniert hat...
    .... :d

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Die Sequenz mit Latte scheint geschnitten worden zu sein. Hat zumindest beim ersten wohl nicht geklappt.

  14. #14
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hehe das Video hatte ich letzte Woche schon gesehen...
    Alle 4 Teile zusammen sind besser als Monty Python...

    Im ernst... JJ hin JJ her ... ich finde die gesamte Messer-Vidoe-Reihe (1-4) echt schlimm! (ja ok es gibt womöglich schlimmeres)

    a) Es wird suggeriert dass es sich bei den gezeigten Lösungen um realtiv "Sichere" Lösungen handelt, was es aus meiner Sicht nicht sind!

    b) andere Lösungsmöglichkeiten wie etwa Vorwärtsverteidigung oder Greifen mit 2 Händen des Waffenführenden Arms werden zwar angesprochen aber als unpraktikabel dargestellt - wobei man schon merkt dass sich damit bestenfalls nur am Rande beschäftigt wurde

    c) und das finde ich am Schlimmsten: es werden teilweise Wahrheiten angesprochen (unterschiedliche Messerangreifer, Winkel, falsche Angriffe etc.) aber fatale Schlussfolgerungen draus gezogen

  15. #15
    makoto Gast

    Standard

    Naja nur weil man sich fallen lässt,gibt man nicht automatisch alle Fluchtmöglichkeiten auf.Mit ner schnellen Rückwärtsrolle,ist man schon schnell wieder auf den Beinen,zumindest wenn der Gegner grade selber seine Gliedmaßen am sortieren ist.Wenn nicht hat man halt Pech gehabt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. guter typ interessanter Ansatz
    Von Guv´nor im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-06-2013, 21:05
  2. Der andere Ansatz
    Von openmind im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01-03-2012, 10:30
  3. Das ist man ein anderer Ansatz
    Von marius24 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-02-2012, 18:17
  4. entzündeter Oberschenkel-Ansatz
    Von antineutrino im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-02-2010, 16:41
  5. Kreativer Ansatz
    Von handpratze im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-05-2006, 01:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •