Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Schulter Teilweise gelähmt selbstbewustsein dahin

  1. #1
    snitch Gast

    Standard Schulter Teilweise gelähmt selbstbewustsein dahin

    Hallo zusammen ich bin hier schon eine ganze weile angemeldet
    aber jetzt hab ich mal eine frage von der ich nicht weiß in welcher Rubrik sie einzuordnen wäre.
    zur Thematik ich hatte vor nun ca. 2 Jahren eine nerfenentzündung unerklärlicher Ursache die sich hauptsächlich über Lähmungen im rechten arm und im rechten Schulterblatts geäußert hatte
    sprich der Unterarm ist komplett gesund geblieben aber ich hab eine atrphirte rechte Schulter und engelsflügel auf der rechten Seite
    es treten zwar immer noch Besserungen ein und ich bekomme den arm auch schon wieder über den Kopf( am Anfang konnte ich nur den Unterarm bewegen)
    nun zu meiner frage: da mein Selbstbewusstsein unter der Sache sehr gelitten hat und ich mich garnicht mehr in Diskos oder Bars oder der gleichen traue
    aus angst ich könnte in Schwierigkeiten geraten
    hat mir ein freund vorgeschlagen zusammen zum Wing Tsun zu gehen damit ich mich falls ich mal in eine brenzlige Situation gerate mich nicht auf die meist zuspät eintreffende Polizei verlassen muss sondern mich selbst verteidigen kann..
    Nun zu meiner frage ist wing tsun die richtige Selbstverteidigungs Form mit jemandem dessen Schulter eventuell teilweise gelähmt bleibt oder gibt es dort was geigneteres für mich? über eure Hilfe und Meinung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus

  2. #2
    D.Fink Gast

    Standard

    Mit so einem Problem würde ich mich nicht auf eine KK/ KS festlegen.
    Geh zu verschiedenen Probetrainings und bleib da wo du dich ganz Persönlich am besten Aufgehoben fühlst und wo man dir am meisten zeigen kann.
    Oder schau dich mal im Barrierefreiem Bereich um.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von snitch Beitrag anzeigen
    da mein Selbstbewusstsein unter der Sache sehr gelitten hat und ich mich garnicht mehr in Diskos oder Bars oder der gleichen traue aus angst ich könnte in Schwierigkeiten geraten
    Millionen von Leuten (auch mit Behinderung) gehen jedes Wochenende in Discos oder Bars ohne in Schwierigkeiten zu geraten...
    Warum sollte es gerade Dich treffen?

    Außer Du machst Dich selbst zum "Opfer" in dem Du Dich auch wie eins benimmst. Für eine gesunde "sei kein Opfer"-Attitüde brauchst Du keine KK erlernen, das geht auch so.

    KK kann ggf. sich positiv auf Dein Selbstbewusstsein auswirken und Dir helfen die "Anti-Opfer"-Haltung zu entwickeln, sie ist aber mit Sicherheit nicht das ultimative Allheilmittel.

    Davon ab das Du - egal welche KK es werden sollte - bitte nicht glauben solltest, dass Du nach 2-3 Monaten jetzt in der Lage bist Dich perfekt zu verteidigen. Das kann Jahre dauern - wolltest Du solange am WE auf der Couch sitzen bleiben?

    Ansonsten:
    Ob es nun WT sein muss oder was anderes solltest Du es wirklich so halten wie von D.Fink geschrieben. Leg Dich nicht im Vorfeld fest sondern such Dir verschiedene Sachen in Deiner Nähe raus und mach dort ein Probetraining. Dann siehst Du am ehestens was etwas für Dich wäre und was eher nicht.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Terao Gast

    Standard

    Also, wenn meine Schulter gelähmt wäre, wäre mein geringstes Problem, dass ich mich nicht mehr in Bars verteidigen kann. Das können auch die meisten ohne gelähmte Schulter nicht.

  5. #5
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Also, wenn meine Schulter gelähmt wäre, wäre mein geringstes Problem, dass ich mich nicht mehr in Bars verteidigen kann. Das können auch die meisten ohne gelähmte Schulter nicht.
    jo

    Guck Dir doch ´mal die FMA an, da hast Du noch ´n Spielgerät dabei, daß möglicherweise Deine Schulterreha fördert, und zur Not kannst Du das noch jemandem auf´n Kopp hauen

  6. #6
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    jo

    Guck Dir doch ´mal die FMA an, da hast Du noch ´n Spielgerät dabei, daß möglicherweise Deine Schulterreha fördert, und zur Not kannst Du das noch jemandem auf´n Kopp hauen
    Genau. Oder ne Machete, die kann man auch einhändig führen.

  7. #7
    snitch Gast

    Standard

    Ihr seid ja Recht lustig nur hilft mir das nicht ne Machete
    da könnte ich mir auch ne Pistole besorgen da bekommt man dann auch die höchstrafe wenn man damit erwischt wird :P bitte meine Ängste sind real und es ist mir schon schwergenug gefallen darüber überhaupt zu schreiben
    Ist mir kla das ich sowas nicht übers wochenende lerne
    Und das man wenn man sowas erstmal erlernt hatt eine ausstrahlung an den tag legt die das erlernte warscheinlich relativiert kann ich mir auchgut vorstellen..
    aber leider habe ich auch schon genug bodybuilder erlebt die mit ihrem testosteronpegel nicht so ganz zurechtkommen und gerne auf schwachen dünnen jungs rumtreten
    Und darauf hab ich nun wirklich keine lust
    und sone machete is doch auserdem extrem schwer und sperrig meint ihr nicht? mfg

  8. #8
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Genau. Oder ne Machete, die kann man auch einhändig führen.
    Ja! Wer ohne ne Machete im Stiefelschaft eine Bar betritt, muss ja absolut lebensmüde sein.

    bitte meine Ängste sind real und es ist mir schon schwergenug gefallen darüber überhaupt zu schreiben
    Ist ja auch in Ordnung. Nur heißt das nicht, dass sie auch rational sind.
    Ernsthaft, Millionen Leute betreten ständig Bars, ohne Bodybuilder fertigmachen zu können (oder von solchen fertiggemacht zu werden), und ohne deswegen nun ein geringes Selbstwertgefühl zu haben. Heißt ja doch zumindest, dass sowas möglich ist. Lohnt glaub ich schon, darüber mal ne Sekunde nachzudenken.

  9. #9
    panzerknacker Gast

    Standard

    mein Post war ernst gemeint
    FMA ist ganz geil für Koordination usw.
    wenn es Dir nur darum geht, Dich in irgendwelchen Pinten mit härteren Jungs zu hauen, bleib am Besten zuhause vorm TV
    wo lebt Ihr eigentlich alle? Südsudan?

  10. #10
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Mal abgesehen von dem ganzen "ich kann nicht mehr der Haudrauf sein" Geschwafel , es hat schon Auswirkungen auf das Ego wenn Sachen nicht mehr funktionieren.
    Ich rede dabei von definitv irreversiblen Sachen.
    Jedenfalls mir hat es einen ernsten Knax versetzt, zumal es einfach Möglichkeiten begrenzt.
    ( Bei mir setzte der Frust nach einem Jahr Reha Phsyotherapie etc ein mit der Mitteilung " Freuen sich sie sich, es ist chronsich...)
    Idioten einfach mal einen Amboss an die Birne hämmern : Geht nicht mehr.
    Einige andere Sachen ebenfalls niente.
    So etwas nagt am Ego, und wie, vor allem wenn man wegem dem Mist nicht mehr die gleiche Leistung bringen kann.

    Aber deswegen mir komplett die Laune vermiesen oder den Lebensmut nehmen lassen : Nicht von einem zertöpperten Rücken mit putten Wirbeln !


    Also Ohren steif halten.

    Kaji.

  11. #11
    Karate Kid 2.0 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von snitch Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen ich bin hier schon eine ganze weile angemeldet
    aber jetzt hab ich mal eine frage von der ich nicht weiß in welcher Rubrik sie einzuordnen wäre.
    zur Thematik ich hatte vor nun ca. 2 Jahren eine nerfenentzündung unerklärlicher Ursache die sich hauptsächlich über Lähmungen im rechten arm und im rechten Schulterblatts geäußert hatte
    sprich der Unterarm ist komplett gesund geblieben aber ich hab eine atrphirte rechte Schulter und engelsflügel auf der rechten Seite
    es treten zwar immer noch Besserungen ein und ich bekomme den arm auch schon wieder über den Kopf( am Anfang konnte ich nur den Unterarm bewegen)
    nun zu meiner frage: da mein Selbstbewusstsein unter der Sache sehr gelitten hat und ich mich garnicht mehr in Diskos oder Bars oder der gleichen traue
    aus angst ich könnte in Schwierigkeiten geraten
    hat mir ein freund vorgeschlagen zusammen zum Wing Tsun zu gehen damit ich mich falls ich mal in eine brenzlige Situation gerate mich nicht auf die meist zuspät eintreffende Polizei verlassen muss sondern mich selbst verteidigen kann..
    Nun zu meiner frage ist wing tsun die richtige Selbstverteidigungs Form mit jemandem dessen Schulter eventuell teilweise gelähmt bleibt oder gibt es dort was geigneteres für mich? über eure Hilfe und Meinung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus
    Das gute ist, dass du ziemlich jung bist und noch ziemlich viel regeneriert oder von anderen Hirnbereichen übernommen werden kann. Hat man dich schon mal auf Multiple Sklerose untersucht?

  12. #12
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karate Kid 2.0 Beitrag anzeigen
    Das gute ist, dass du ziemlich jung bist und noch ziemlich viel regeneriert oder von anderen Hirnbereichen übernommen werden kann. Hat man dich schon mal auf Multiple Sklerose untersucht?
    Jetzt hör auf!

  13. #13
    Kugelblitz. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen von dem ganzen "ich kann nicht mehr der Haudrauf sein" Geschwafel , es hat schon Auswirkungen auf das Ego wenn Sachen nicht mehr funktionieren.
    Ich rede dabei von definitv irreversiblen Sachen.
    Jedenfalls mir hat es einen ernsten Knax versetzt, zumal es einfach Möglichkeiten begrenzt.
    ( Bei mir setzte der Frust nach einem Jahr Reha Phsyotherapie etc ein mit der Mitteilung " Freuen sich sie sich, es ist chronsich...)
    Idioten einfach mal einen Amboss an die Birne hämmern : Geht nicht mehr.
    Einige andere Sachen ebenfalls niente.
    So etwas nagt am Ego, und wie, vor allem wenn man wegem dem Mist nicht mehr die gleiche Leistung bringen kann.

    Aber deswegen mir komplett die Laune vermiesen oder den Lebensmut nehmen lassen : Nicht von einem zertöpperten Rücken mit putten Wirbeln !


    Also Ohren steif halten.

    Kaji.
    Dass von Dir mal ein brauchbarer Beitrag kommt, hätte ich zwar nie erwartet, aber ich muss Dir recht geben.

  14. #14
    yawara Gast

    Standard

    Ich nehme an. dass du fachärztlich (neurologisch und orthopädisch) "auf den Kopf gestellt" worden bis, mit unfangreichen Untersuchungen (Blutwerte, Elektromyographie, Evoziente Potenziale, CT und MRT).

    Medizinisch gesehen hast du re. wahrscheinlich eine "scapula alata" beibehalten, diese ist i.d.R. die Folge einer Lähmung der Schulterblatt führenden Muskulatur (Schädigung des N. thoracicus longus und Lähmung des M. serratus). Je nach Stellung des Schulterblattes, können allerdings auch weitere Nerven und Muskeln betroffen sein, dies wirst du bestimmt mit deinen Therapeuten bereits besprochen haben.

    Ich nehme an, dass du weiterhin in Physiotherapeutischer Betreuung/ Medizinischer Trainingstherapie bist und auch Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen für zuhause mitbekommen hast - tägliche Übung bringt dich echt weiter.

    Des Weiteren könnte eine "elektrische" Stimulation der Muskulatur mittels EMS wirken - viele Praxen bieten auch diese Trainingsform an.

    Bei einer Serratuslähmung besteht zusätzlich die Möglichkeit der Behandlung mit einer speziellen Bandage - sprech mal deine Therapeuten darauf an.

    Falls du Schmerzen hast, solltest du mit deinen Therapeuten auch eine elektrophysiologische Behandlung mittels TENS-Applikation ansprechen.

    Die gute Nachricht ist: Liegt lediglich eine Druckschädigung eines Nerven vor, so ist die Spontanheilungsrate sehr hoch - d.h., durch beständige Übung wird es mit der Zeit (noch) besser werden - also "Kopf hoch! und Nur Mut, du schaffst das schon!"

    Zu deiner SV-Frage - ich kann verstehen, dass es ein "Scheissgefühl" ist, wenn Teile des eigenen Körpers nicht so richtig "einsatzbereit" sind und natürlich hast du recht, in einem "SV-Ernstfall" kann das ein Nachteil sein.

    Wie du weisst geht es bei der SV zunächst mal darum, bestimmte gefährliche Orte zu meiden (= Prävention).

    Des Weiteren sollte man darauf achten, dass man ein "Gefahren-Radar" entwickelt - dies bedeutet, dass man frühzeitig bemerkt, wenn sich etwas zusammenbraut, um rechtzeitig das Weite zu suchen (= Escape).

    D.h.: du kannst problemlos in jede Kneipe oder Diskothek gehen und viel Spass haben, ausser dort finden öfters Schlägereien statt - dann würde ich mir einfach einen anderen Ort zum Feiern aussuchen.

    Kommt es wirklich mal zu einem "Verteidigungsfall", dann musst du natürlich deine aktuellen Einschränkungen (= Schwäche im re. Arm?) berücksichtigen.

    Dies bedeutet zum einen, dass du deinen gesunden li. Arm noch mehr kräftigen/ trainieren solltest, damit du beispielsweise einen "ordentlichen Bums" beim Boxen oder Greifen aufweist. Da du auch zwei gesunde Beine hast, solltest du auch diese kräftigen, weil auch (tiefe) Tritte sehr effektiv sein können.

    Darüber hinaus muss die "Schwäche" in deinem re. Arm ausgeglichen werden, z.B. durch mechanische Hilfsmittel ("Schlagverstärker") wie Schlüsselbund usw.

    Um es deutlich zu sagen: dies alles ist nur legal (und sinnvoll) im Rahmen des Notwehr- oder Nothilfe-Gesetzes, im Zweifelsfall ist Ausweichen & Wegrennen IMMER die bessere Alternative.

    Deshalb solltest du im Rahmen eines SV Trainings immer auch deine Sprint-Fertigkeiten verbessern (d.h. schnell Wegrennen und dieses hohe Tempo zumindest 5 Minuten halten können).

    Auf jedenfall sollte man im Training auf deine momentanen Besonderheiten eingehen und mit dir erarbeiten, wie du dich (trotz Schwäche im li. Arm) im Bedarfsfall verteidigen kannst - dabei sollte auch die Abwehr von Waffen und der Einsatz von Alltagsgegenständen zur Verteidigung (Schlüsselbund, Tasche; Geldstücke usw.) Teil des Lehrplans sein.

    Dies kannst du m.E. im Krav Maga, Ju Jutsu, Philippinische Kampfkünste, weiteren "Hybriden" finden. Aber auch eine solide Basis im Boxen, Kickboxen, Grappling usw. (auch mit deinen momentanen Einschränkungen!) ist sehr zu empfehlen.

    Gute Vereine/ Schulen/ Trainer werden deine Bedürfnisse und Besonderheiten berücksichtigen - (fast) keine Technik passt auf jeden!

    Und zu guter Letzt: Der SV-Fall ist wirklich selten und du hast es oft in der Hand, indem du "gefährliche Orte" meidest. Die normale Kneipe oder Disko gehört nicht dazu! Also lass dir den Spass am Weggehen & Feiern dadurch nicht vermiesen.

    Dies gilt auch für das Kampfkunst/ Kampfsport oder SV-Training: lass dir das Training nicht vermiesen, weil du die ganze Zeit an einen "Ernstfall" denkst, sondern hab einfach Spass am Training!

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

  15. #15
    snitch Gast

    Standard

    Oh da ist was schiefgegangen Kaji danke :-*

    Auf Ms wurde ich getestet Gott sei dank hab ich es nicht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kkb teilweise nicht erreichbar?
    Von hand-werker im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-08-2012, 12:52
  2. Ein kleiner Stich und du bist gelähmt
    Von Schitzo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20-08-2006, 10:38
  3. Wer fährt dahin? BOXEN: WBA-WM MIT DARIUSZ MICHALCZEWSKI
    Von Dolph Lundgren im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-12-2004, 19:20
  4. Sound of Frankfurt geht einer von euch dahin ?
    Von ChriStyle im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06-07-2004, 23:15
  5. Gehe dahin wo Dein Herz dich trägt.
    Von countingzero im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-03-2003, 14:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •