Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Einem Menschen danken?

  1. #1
    Bratensoße Gast

    Standard Einem Menschen danken?

    Hey ihr Lieben!

    Ich wohne seit ein paar Monaten in einer anderen/neuen Stadt. Meine Nachbarin (86) ist extrem aktiv und ständig unterwegs. Sobald ich das Haus verlasse kreuzen sich unsere Wege. Entweder ist sie mit der Gartenarbeit beschäftigt oder wieder mit dem Fahrrad unterwegs. So habe ich die gute Dame auch jedesmal gegrüßt, finde das gehört sich einfach, sobald man sich gesehen hat. Gestern haben wir das erstemal mit einander gesprochen. Sie hat geweint und mir mehrfach gedankt, was für ein freundlicher junger Mann ich sei und noch viele andere lieben Worte.

    Es war irgendwie schön solche Worte zu hören und habe gespürt das ich, warum auch immer, eine alte Damen glücklich gemacht habe. Trotzdem kam es mir befremdlich vor, von einer fremden Person solche lieben Worte zu hören.

    Seit dem stell ich mir eine Frage: Warum ist es anderen Menschen unangenehm bzw. befremdlich mit netten Worten überhäuft zu werden? Warum fühlt es sich komisch an obwohl die Dame doch was positives gesagt hat?

    Sollte man nicht häufiger Menschen nette Worte sagen? Der Mann der seine Kippe nicht auf den Boden geworfen hat, sondern in den Mülleimer oder dem Mann der grade einer Oma in den Bus geholfen hat?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    An so einen Umgang muss man sich vielleicht erst gewöhnen. So ging es mir, als ich von Kreuzberg nach Hermsdorf gezogen bin. Hier ist das meiste recht freundlich, man redet miteinander, grüßt sich, hält ab und an ein Schwätzchen...alles Dinge, die ich aus Kreuzberg und davor Gropiusstadt nicht kannte. Hat eine Weile gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte, heute finde ich das sehr angenehm.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TIRO Beitrag anzeigen
    Es war irgendwie schön solche Worte zu hören und habe gespürt das ich, warum auch immer, eine alte Damen glücklich gemacht habe. Trotzdem kam es mir befremdlich vor, von einer fremden Person solche lieben Worte zu hören.

    Seit dem stell ich mir eine Frage: Warum ist es anderen Menschen unangenehm bzw. befremdlich mit netten Worten überhäuft zu werden? Warum fühlt es sich komisch an obwohl die Dame doch was positives gesagt hat?
    Ich denke unter anderem ist ein Grund warum du dich so fühlst, dass du solche Situation einfach nicht kennst.
    Selbst komme ich mir auch etwas komisch vor wenn ich für mich selbstverständlich anderen Menschen helfe und diese mir dann sehr herzlich dafür danken, aber das hält nur einen Moment und dann bekomm ich ein richtig gutes Gefühl und genieße den schönen Tag.

    Zitat Zitat von TIRO Beitrag anzeigen
    Sollte man nicht häufiger Menschen nette Worte sagen? Der Mann der seine Kippe nicht auf den Boden geworfen hat, sondern in den Mülleimer oder dem Mann der grade einer Oma in den Bus geholfen hat?
    Ja sollten wir unbedingt machen

  4. #4
    AndyLee Gast

    Standard

    Das ist ja eine nette Frage und eine zum Nachdenken...

    Meine These: Eigentlich wünscht sich jeder von uns, dass andere sehen, wie gut man ist und wieviel Gutes man in die Welt bringt. Jeder sucht nach Anerkennung. In unserer schnelllebigen Zeit, ist es nur so, dass das Haltbarkeitsdatum für Informationen schnell abgelaufen ist, schon kommt die nächste Info. Kein Platz zum Nachdenken, wenig Platz für Moral, viel Platz für Oberflächlichkeiten.

    Ich glaube, Momente, in denen die o. g. heutigen Naturgesetze außer Kraft gesetzt werden, eine Zeit der Ruhe eintritt - in der man dann auch noch eine moralisch tolle Rückmeldung bekommt - berühren einfach peinlich, weil der Umgang damit nicht mehr selbstverständlich bzw. natürlich ist. Woran man m. E. sieht, dass auch Peinlichkeiten ihre Vorteile haben... sie berühren mitunter tiefer die Seele, als man vermuten könnte, ähnlich einer innerlichen Erschütterung.

    Anders gesagt: Solche Momente verbinden uns wieder mit dem Ursprung unseres Lebens und lassen uns wissen, dass auch unser gutes Handeln - zumindest von einigen - nicht unbemerkt bleibt und wir nur im Kontext von Gemeinsamkeit existieren können.

  5. #5
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    An so einen Umgang muss man sich vielleicht erst gewöhnen. So ging es mir, als ich von Kreuzberg nach Hermsdorf gezogen bin. Hier ist das meiste recht freundlich, man redet miteinander, grüßt sich, hält ab und an ein Schwätzchen...alles Dinge, die ich aus Kreuzberg und davor Gropiusstadt nicht kannte. Hat eine Weile gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte, heute finde ich das sehr angenehm.
    Du vergisst aber auch die Kehrseite der Medaillie . Den Dorfeffekt : Gnade dir Gott wenn die Gerüchteküche erstmal loslegt.
    Die Freundlichkeit : Es gehört sich halt so...Was davon ernst gemeint ist, wer weis es oder will es wirklich wissen...

    Was Kreuzberg angeht : Kann ich nicht mitreden , aber dafür Neuköln wo ich eine Weile in der Diaspora war. Da hat man auch prima mit den Nachbarn ein Pläuschchen gehalten und sich gegenseitig geholfen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Vor Kreuzberg habe ich 9 Jahre in Neuköln/Gropiusstadt/Lipschitzallee verbracht...der Dorfeffekt hier ist mir ziemlich egal, damit kann ich umgehen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    frag doch mal anders rum:
    Würdest du gerne Lob oder Dank hören? Meistens JA, denn es ist selten. Der Ausdruck "tadellos" zählt ja schon als Lob, wie verdreht ist dieses Sprache!!
    Da alles ein Geben und Nehmen ist, so verteile ich auch Lob an die, die es verdienen. Ansonsten ist ein wildes Rumloben ja wertlos.

  8. #8
    itto_ryu Gast

    Standard

    Da der TE in meiner Heimatstadt ebenfalls lebt, weiß ich, dass einem jedesmal das Herz aufgeht, wenn man auf Freundlichkeit stößt. Meine Erfahrung ist, dass man das erleben wird, was man selbst ausstrahlt. Höflichkeit, Respekt, Hilfsbereitschaft, eben ein friedliches Miteinander. Unabhängig von Herkunft, Religion, Alter etc. Dass sich solch warmherziges Lob erstmal seltsam anfühlt, das ist einmal ein Zeichen von Bescheidenheit, was nicht verkehrt ist, zum anderen auch dafür, dass man leider solche nette Worte leider nicht allzu oft hört. Insofern sieh es als schönes Zeichen, TIRO, ich wette die netten Worte deiner Nachbarin kommen von Herzen, daher nimm sie an und sie als Motivaiton der zu bleiben, der du bist.

  9. #9
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Was das Miteinander angeht mal was aus meiner Anekdoten Ecke.
    Ich habe die Angewohnheit möglichst früh Einkaufen zu radeln.
    Die meisten Leute sind noch verpennt.
    Grüßt man um diese Zeit fröhlich, lacht Leute fröhlich an, ein Lachen kommt zurück.
    Jetzt drehen wir mal den Zeiger etwas weiter.
    Man lächelt jemanden an nur weil man gute Laune hat ( ein Schwerverbrechen n der Tat ! ) das Resultat ?
    Man wird beäugt als ob man eine Kreuzung aus Nasenmumps und Glipscheritis hätte.
    D.h. Sobald Leute richtig wach sind : Sie scheinen vom Kopf her automatisch muffig zu werden.

  10. #10
    itto_ryu Gast

    Standard

    Unabhängig von der Uhrzeit oder der Reaktion meiner Mitmenschen versuche ich eigentlich generell höflich, respektvoll usw. aufzutreten. Ich werde mich nicht meinem inneren Harmoniebedürfnis verweigern, weil alle anderen wie A-Nasen auftreten, muffig, falsch oder respektlos sind. Nicht auf eine Stufe stellen, besser sein, als andere und niemals die Idiotie anderer als Ausrede benutzen, um selbst schwach zu werden und vom rechten Pfad abzukommen. Deswegen werde ich z.B. auch weiterhin am Zebrastreifen halten und die Leute rüberlassen, auch wenn mir das selbst leider so selten widerfährt

  11. #11
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Unabhängig von der Uhrzeit oder der Reaktion meiner Mitmenschen versuche ich eigentlich generell höflich, respektvoll usw. aufzutreten. Ich werde mich nicht meinem inneren Harmoniebedürfnis verweigern, weil alle anderen wie A-Nasen auftreten, muffig, falsch oder respektlos sind. Nicht auf eine Stufe stellen, besser sein, als andere und niemals die Idiotie anderer als Ausrede benutzen, um selbst schwach zu werden und vom rechten Pfad abzukommen. Deswegen werde ich z.B. auch weiterhin am Zebrastreifen halten und die Leute rüberlassen, auch wenn mir das selbst leider so selten widerfährt
    Mache ich ja auch.
    Ich wollte nur auf die unterschiedlichen Reaktionen abhängig von der Uhrzeit aufmerksam machen.

  12. #12
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TIRO Beitrag anzeigen
    Seit dem stell ich mir eine Frage: Warum ist es anderen Menschen unangenehm bzw. befremdlich mit netten Worten überhäuft zu werden?
    Nur für etwas, was man für selbstverständlich hält.

  13. #13
    Crombir Gast

    Standard

    Nett und Respektvoll zu sein ist manchmal echt schwer, dafür ist es um so besser wenn jemand es mal anerkennt.

    Ich bin auch Grundsetzlich Freundlich zu anderen und ich bekomm es auch so zurück. Es ist schon eine kleine Form des Karmas.

  14. #14
    taubenfresse Gast

    Standard

    wenn du dich nicht so siehst wie andere dich sehen dann kannst du es nicht akzeptieren

    wenn du dich hässlich findest und eine frau sagt du bist ein schöner man wirst du es nicht annehmen können weil du einfach nicht daran glaubst also andere glaubenssätze hast, negative Gedankenmuster


    Schlechtes Selbstwertgefühl
    Schlechtes von sich denken
    Negative glaubenssätze...

  15. #15
    Kniehkigg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TIRO Beitrag anzeigen
    Es war irgendwie schön solche Worte zu hören und habe gespürt das ich, warum auch immer, eine alte Damen glücklich gemacht habe. Trotzdem kam es mir befremdlich vor, von einer fremden Person solche lieben Worte zu hören.

    Seit dem stell ich mir eine Frage: Warum ist es anderen Menschen unangenehm bzw. befremdlich mit netten Worten überhäuft zu werden? Warum fühlt es sich komisch an obwohl die Dame doch was positives gesagt hat?
    Naja, kann aus verschiedenen Gründen unangenehm sein: z.B. wenn man sich insgeheim gar nicht für einen guten/netten Jungen hält (sich quasi abwertet und sich zu Unrecht gelobt fühlt); weil man die Situation ganz anders wahrnimmt und das Gefühl hat, die Frau würde einen, obwohl man sich gar nicht kennt, plötzlich "persönlich berühren", was unangenehm ist, weil die gewahrte Distanz plötzlich einbricht;
    Irgendeine Form von Übertragung/Projektion ist mit Sicherheit dabei- immer.
    Vielleicht überträgt man unbewusst Dinge auf die Person, hier die Oma, die man eigentlich mit seiner eigenen Oma erlebt hat. Beispielsweise.
    Kann natürlich nur spekulieren warum dir das unangenehm war.
    Mir wäre es denke ich nicht unangenehm gewesen.
    Wenn, dann hätte ich vielleicht gedacht, dass die Oma es mit ihrem "Lob" übertreibt und ich auch kein Heiliger bin.
    Vielleicht hast du dich so ähnlich gefühlt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unglaubliche Menschen
    Von Mikami Teru im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04-09-2009, 15:36
  2. Menschen für Menschen?
    Von niceboy19 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 13-06-2009, 11:46
  3. Sind Menschen Tiere?
    Von LiLPac im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 13-01-2009, 15:27
  4. Bewundernswerte Menschen
    Von deusful im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 11:52
  5. nicht so muskolöse menschen
    Von Django im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14-12-2002, 22:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •