Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Gibt es im heutigen Japan noch Samurais?

  1. #1
    Guido Reimann Gast

    Standard Gibt es im heutigen Japan noch Samurais?

    Angeregt zu dieser Frage hat mich der Film

    "The last Samurai", der ja hier in einem anderen Forenbereich schon als Diskusionsgrundlage dient.

    Also nochmal die Frage:

    "Gibt es tatsächlich im heutigen Japan noch Samurais?"


    Gruß
    Guido

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.02.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    41
    Beiträge
    1.419
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Klar. Ich denke schon. Den "Geist" der Samurai zumindest. Darauf sind die Japaner schliesslich ziemlich stolz.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    1868 wurde das Shogunatstum beendet, damit an sich auch die Samurai,
    viele Lehnsfürsten haben sich dann in der Wirtschaft versucht zB Honda
    und auf diese Weise haben die alten Adelsgeschlechter noch heute Macht.
    Ähnlich wie bei uns wo zB die Hohenzollern oder Thurn und Taxis immer noch Geld haben und durchaus gut Leben und ein gewisses öffentl. Interesse geniessen.
    Die Kriegerkaste als solche ist aber beendet.
    Geändert von Franz (07-05-2004 um 12:36 Uhr)

  4. #4
    Tengu Gast

    Standard

    Wie Franz schon feststellte, ist es in Japan ähnlich wie in Deutschland gelaufen.

    Nach der Meiji Restauration (1868) "verschwanden" die Samurai. Was aber eigentlich nur bedeutet, daß sie ihrer Privilegien verlustig gingen. Den Rest, d.h. die Abstammung, die Philosophie aber auch Großteile der Verbindungen und Einflußgebiete ...wie will man sowas verlieren.

    Andererseits, wie kann sich eine Kaste als solche abgrenzen, wenn nicht durch ihre Privilegien.

    -------------------------------------------------------------------

    Es gibt sicher genügend Menschen, welche bemüht sind, den Geist der alten Samurai wieder zu beschwören. Meist sind das aber Menschen, welche vergessen, daß mit diesen Privilegien auch viel Ignoranz und Elend verbunden war. ... Genau wie in Deutschland. (Nur endete die Mär vom edlen Ritter hier etwas eher).


    Gruß

    Tengu

  5. #5
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tengu
    Wie Franz schon feststellte, ist es in Japan ähnlich wie in Deutschland gelaufen.

    Nach der Meiji Restauration (1868) "verschwanden" die Samurai. Was aber eigentlich nur bedeutet, daß sie ihrer Privilegien verlustig gingen. Den Rest, d.h. die Abstammung, die Philosophie aber auch Großteile der Verbindungen und Einflußgebiete ...wie will man sowas verlieren.

    Andererseits, wie kann sich eine Kaste als solche abgrenzen, wenn nicht durch ihre Privilegien.

    -------------------------------------------------------------------

    Es gibt sicher genügend Menschen, welche bemüht sind, den Geist der alten Samurai wieder zu beschwören. Meist sind das aber Menschen, welche vergessen, daß mit diesen Privilegien auch viel Ignoranz und Elend verbunden war. ... Genau wie in Deutschland. (Nur endete die Mär vom edlen Ritter hier etwas eher).


    Gruß

    Tengu

    Also gibt es sie dennoch, nur evtl. integriert und verschmolzen in anderen Clanbereichen, wie z.B. auch der

    Yakuza????

    Gruß
    Guido

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Nein, sie bedienen sich der yakuza, da für diese Häuser das Geldeintreiben eine schmutzige angelegenheit ist sodass die Yakuza dass dür sie übernimmt damit sie selber sich nicht damit abgeben müssen.

  7. #7
    Tengu Gast

    Standard

    @Guido,

    Ja, das ist meine feste Überzeugung! Ich würde nur "Clanbereiche" mit "gesellschaftlichen Strukturen" ausbessern. (Ich meine , klar, auch bei uns gibt es ganze Clans von Großindusriellen usw.)

    @Franz,

    Hä????

    Du sollst doch nicht so schwere Sachen zum Mittag essen. Die liegen Dir doch nur im Magen und Du bekommst Alpträume!!!


    Gruß

    Tengu

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Tengu ist so, da gibt es sogar Dokus drüber, warum Yakuza in einigen Städten als durchaus geduldet gelten und welche Aufgaben sie ausüben.
    (lief glaube ich mal im ZDF)

  9. #9
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Hab folgendes im Internet gefunden:

    Zitat:

    Das Original

    Die Anfänge der Yakuzas kann man bis ins Jahr 1612 zurück verfolgen, als Männer, bekannt als Kabuki-mono (die Verrückten), bekannt bei der hiesigen Befehlsmacht wurde. Ihre sonderbare Art sich zu Kleiden, die ausgefallenen Haarschnitte und ihr schlimmes Verhalten und gleichzeitig lange Schwerter tragend sorgten sie für Aufmerksamkeit. Kabuki-mono hatte eine bösartige Art seine Umgebung zu terrorisieren. Sie konnten sogar soweit gehen, Menschen abzustechen, nur aus Spaß. Kabuki-mono waren ausgeprägte Samurais, die ihren Banden erschreckende Namen gaben und in einem energischem Slang sprachen. Was aber bemerkenswert war, war die Loyalität, die sie sich gegenseitig zeigten. Sie beschützten einander, ohne Rücksicht vor einer drohenden Gefahr, sogar wenn es gegen die eigene Familie war. Die Kabuki-mono wurden nach einer langen, friedlichen Zeit, zu Beginn der Shogun Samurai (= Ritter), in die Arbeitslosigkeit gezwungen. Sie waren bekannt als die meisterlosen Samurai, einige von ihnen begannen in Japan herumzulungern, gründeten Banden von Taschendieben und plünderten Häuser und kleine Dörfer aus.


    Zitat Ende



    Gruß
    Guido

  10. #10
    Tengu Gast

    Standard

    Franz,

    was Du meinst, nennt man Finanzamt und Rechtsanwälte. (diese Mafia gibt es bei uns auch)

    ---------------------------------------------

    Worauf ich hinaus wollte, Du pauschalisierst. Das ist genauso, als wenn Du sagst, alle Adligen in Dt sind doofe Schläger...nur weil es eine solche Nachtjacke gibt.

    Gruß

    Tengu

  11. #11
    Tengu Gast

    Standard

    @Guido,

    tja, da kannste mal sehen, wo es überall eine "ehrenwerte" Gesellschaft gegeben hat.

    (Ich meine, auch in Europa gab es Raub-Ritter.)

    Gruß

    Tengu

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Zitat Zitat von Tengu
    Franz,

    was Du meinst, nennt man Finanzamt und Rechtsanwälte. (diese Mafia gibt es bei uns auch)

    ---------------------------------------------

    Worauf ich hinaus wollte, Du pauschalisierst. Das ist genauso, als wenn Du sagst, alle Adligen in Dt sind doofe Schläger...nur weil es eine solche Nachtjacke gibt.

    Gruß

    Tengu
    Jo aber dort ist es eine traditionelle Kooperation, bei uns eher eine in den letzten Jahren gewachsene!

    Ich erinnere :bei uns war Geld borgen bzw eintreiben auch nicht angesehen, sodass eine Gesellschaftsgruppe, dies übernommen hat.
    Heute wird das nicht mehr von dieser Gruppe getan, dafür gibt es "Dienstleister" aus dem Ostblock

  13. #13
    Tengu Gast

    Standard

    Ich glaub, jetzt sind wir ganz vom ersten Thema wech... wollen wir wieder zurück? Oder wollen wir einen extra Yakuza-Thread aufmachen. Und zwar im OT-Bereich?


    Gruß

    Tengu

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    -> Nachkommen der Samurais gibt es noch, sowie es bei uns Adlesfamilien gibt.
    Einige der bekannten Wirtschaftsimperien in Japan werden von den Nachfahren geleitet und haben nach wie vor gewicht.
    Andere Clans haben die Chancen verpasst oder es einfach nicht geschafft, und sind zwar in Japan vom Namen her bekannt, aber nicht sehr gewichtig.
    Gab ja früher auch folgende Konstrukte:
    Shogunat gibt Land an Lehnsfürsten und diese wieder an kleinere Fürsten, also hier sind
    auch entsprechende Gewichtungen gewesen auch im Einkommen.

  15. #15
    Rising Sun Gast

    Standard

    Hallo,

    neulich hab ich in ner älteren KK-Zeitschrift über den Nachfahren des letzten Shoguns was gelesen (naja, eigentlich eher überflogen )

    Hr. Tokugawa war der Schirmherr einer Budo-Veranstaltung in bei mir in Moers + Düsseldorf.

    Aber wie gesagt, nur kurz überflogen

    Und als Nachfahre des letzten Shoguns gilt er (wenn ich mich richtig erinnere), als höchster noch lebender Samurai.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Royce hat am Donnerstag in Japan gekämpft
    Von BJJ Fighter im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-04-2004, 16:40
  3. Karatetraining in Japan
    Von JuMiBa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-06-2003, 13:20
  4. witzig, Deutschland wenig Chancen gegen Japan
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-06-2002, 14:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •