Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: Beziehungen/Dating in eurer Schule?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Beziehungen/Dating in eurer Schule?

    Im Openmatradio gab es grade eine Folge über Tyler & Jena Bishop (sie Schwarzgurt, er Braungurt) und es gab u.a. auch ein paar Denkanstösse zu Diskussionen, die man haben kann, wenn man als Pärchen zusammen (Kampf)sport betreibt.

    Wie sieht es das bei euch aus? Gibt es dazu eine Schulpolitik bei euch? Gibt es Paare? Wie wird damit umgegangen? Wie gehen die Paare miteinander um?

    Wir hatten mal ein Paar, die nicht miteinander trainieren konnten. Sie war eine Gürtelstufe höher als er, dadurch kam es wohl dauernd zu Spannungen zwischen den beiden. Wie wird so etwas bei euch gehandhabt?
    Geändert von jkdberlin (05-05-2014 um 13:18 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Bero Gast

    Standard

    Also in den vielen verschiedenen Vereinen wo ich schon trainiert habe, gab es natürlich immer auch mal Pärchen.

    Wirklich gemerkt habe ich da im Training aber nie was von, war eigentlich kein Thema.

    Regelungen gab es da auch nie, außer das in der Regel halt jeder mit jedem Trainieren musste.
    Ich meine wir reden hier von erwachsenen Menschen, man sollte von denen doch erwarten können, dass die sich auch so verhalten.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Ich habe aktuell 2 Paare in meiner Gruppe.

    Paar 1 kam schon als verlobtes Paar zu uns. Zu Beginn haben beide fast ausschließlich miteinander trainiert, was vor allem daran lag dass sie etwas länger brauchte um mit den anderen warm zu werden.

    Ich habe die beiden dann im Training nach und nach immer stärker getrennt, weil sonst für beide kein wirklich adäquater Trainingsfortschritt möglich gewesen wäre.

    Die beiden sind so sehr mit dem Club verwachsen, dass dann auch eine ordentliche Zahl an Mitgliedern zur Hochzeit eingeladen wurde. Ich muss sagen, das war schon ne tolle Sache. Und als der Bräutigam dann in seiner Dankesrede ganz ausdrücklich den Club erwähnte und wie wichtig das Ganzen für die beiden wäre, war das schon bewegend.

    Paar 2 hat sich erst bei uns kennengelernt.
    Seit die Beiden aber ein Paar sind, trainieren sie von sich aus so gut wie gar nicht mehr miteinander.

    Wenn es von meiner Seite aus soetwas wie eine "Politik" dazu geben sollte, dann wären das lediglich 2 Punkte:

    1.Trainiert so miteinander dass es beiden was bringt und anschließend keine Spannungen zwischen euch entstehen. Ansonsten lasst es sein.

    2.Mitglieder die sich daten (einmalig/mehrmals aber unverbindlich / Affären) behandeln das bitte diskret.

  4. #4
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Sowas passiert halt, wo Leute zusammenkommen Zeit miteinander verbringen. Kein Zufall, dass sich viele Paare im Zusammenhang mit ihrer Arbeit treffen.

    Meine beiden Trainer damals im Arnis waren ein Paar, was eigentlich kein Nachteil war, va auch, da ich gemischtes Training (bzw Trainin aus verschiedenen Perspektiven) immer als Bereicherung sehe.

    Anderes Beispiel:

  5. #5
    Lucy Horace Gast

    Standard

    Frank, nach meinem letzten Stand hattet ihr aber auch schon Paare die völlig ok miteinander arbeiten konnten , sind doch alles erwachsene Leute

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Gibt es dazu eine Schulpolitik bei euch? Gibt es Paare?
    Politik? So schön mit Schild an der Tür: "Paare müssen draußen bleiben!"

    Oder wie Walmart Beziehungen im Hobby (oder Beruf) innerhalb des Dojos gleich ganz verbieten?

    Das kommt von der Prioritätensetzung dann aber bestimmt noch hinter dem Punkt: "Duschordnung - Hose runter oder raus..."

    Gibt es Paare?
    Ehrlich gesagt: Keine Ahnung - kann sein (oder halt auch nicht) das da einige vielleicht auch privat verbandelt sind. Weiß ich nicht, interessiert mich nicht und solange sich das nicht irgendwie negativ auf den Trainingsbetrieb (knutschen auf der Matte - iiihhhhhh) ausübt ist es mir auch relativ herzlich egal.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Weiß ich nicht, interessiert mich nicht und solange sich das nicht irgendwie negativ auf den Trainingsbetrieb (knutschen auf der Matte - iiihhhhhh) ausübt ist es mir auch relativ herzlich egal.
    "Schau mal, sie hat ihn in der Closed-Guard."
    "Ähh, ja genau aber glaube wir sollte die beiden jetzt alleine weitermachen lassen."

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Lucy Horace Beitrag anzeigen
    Frank, nach meinem letzten Stand hattet ihr aber auch schon Paare die völlig ok miteinander arbeiten konnten , sind doch alles erwachsene Leute
    Hatten und haben, ja klar. Es klappt auch eigentlich immer. Mich persönlich tangiert das auch selten und ich bin fast immer der letzte, der was davon mitbekommt. Aber es geht auch ganz anders....
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    Cillura Gast

    Standard

    Paare, Geschwister sowie Vater und Sohn gehen im Training überhaupt gar nicht. Die zoffen sich permanent an, wenn sie zusammen trainieren. Klar, wir andern lachen ständig drüber, aber stören tuts schon bisl. Wenn es zu laut wird, sagt der Trainer nen Partnerwechsel an.

  10. #10
    Hinkelstein Gast

    Standard

    Blöd wird es mitunter, wenn sie sich wieder trennen. wenn beide weiterhin gut klarkommen, ist das kein streß, aber wenn das ganze aus Streit heraus passiert, und danach eiszeit herrscht, dann eben doch

  11. #11
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hinkelstein Beitrag anzeigen
    Blöd wird es mitunter, wenn sie sich wieder trennen. wenn beide weiterhin gut klarkommen, ist das kein streß, aber wenn das ganze aus Streit heraus passiert, und danach eiszeit herrscht, dann eben doch
    Wobei sich das meiner Erfahrung nach schnell von selbst erledigt, da einer geht.

    Nicht selten ist das die Frau, meist wenn sie vor allem wegen ihm mit dem Training angefangen hat.

    So hab ich es zumindest in der Regel meist erlebt.

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Paare, Geschwister sowie Vater und Sohn gehen im Training überhaupt gar nicht. Die zoffen sich permanent an, wenn sie zusammen trainieren. Klar, wir andern lachen ständig drüber, aber stören tuts schon bisl. Wenn es zu laut wird, sagt der Trainer nen Partnerwechsel an.
    Ach, Geschwister stören nicht, finde ich. Also zumindest streiten die sich bei uns nicht.

    Und ein Paar habe ich bisher auch beim Training mitgekriegt, was aber auf der Matte keine Rolle spielte.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.06.2011
    Beiträge
    223

    Standard

    Dann will ich das Thema mal aus Sicht eines Paares schildern:

    Meine Frau und ich gehen seit Jahren zusammen zum Training. Ich trainiere schon seit ca. 13 Jahren Kampfkunst/SV. Als ich mit meiner Frau zusammen kam, trat auch sie dem Verein bei, da sie ebenfalls lernen wollte, sich zu verteidigen.

    In den allermeisten Fällen trainieren wir immer zusammen, meine Frau gibt sogar offen zu, dass sie am liebsten nur mit mir trainieren möchte und es ihr mit anderen längst nicht so viel Spass macht (besonders mit anderen Frauen zu trainieren findet sie öde, da sie ihnen meistens körperlich haushoch überlegen ist ). Natürlich trainiere ich ab und zu mit anderen, wenn diese mich drum bitten. Es ist aber auch so, dass wenn ich nicht zum Training kann (wie im Moment, wegen Verletzung), dann geht sie auch nicht hin!

    Zum Training selbst:
    Ich habe das Glück, dass meine Frau kein kleines, schmächtiges Wesen ist, sondern durchaus mit einigen Männer mithalten und einiges aushalten kann. Also einige unserer leichteren Jungs (bin ja praktisch auch einer ) haben mit ihr schon im Sparring ihr blaues Wunder erlebt. Wahnsinnig zurückzuhalten brauche ich mich also nicht.
    Stichwort Sparring: da wir im Training eh nur lockeres Sparring machen, fällt es mir auch nicht schwer, mit meiner Frau zu kämpfen. Natürlich hat man(n) da mehr Hemmungen, deswegen sparre ich trotz allem am liebsten immer noch mit männlichen Sparringspartnern.

    Zitat Zitat von StaySafe
    Ich habe die beiden dann im Training nach und nach immer stärker getrennt, weil sonst für beide kein wirklich adäquater Trainingsfortschritt möglich gewesen wäre.
    Deine Absicht ist nachvollziehbar, trotzdem würde ich mir nicht vorschreiben lassen, mit wem ich trainiere. Insbesondere gilt das für SV-Vereine, wo kein Wettkampfgedanke herrscht, sondern jeder seine individuellen Zielen hat. Wir würden wohl allergisch reagieren, wenn ein Trainer uns verbieten würde, zusammen zu trainieren.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Anakin+ Beitrag anzeigen

    Deine Absicht ist nachvollziehbar, trotzdem würde ich mir nicht vorschreiben lassen, mit wem ich trainiere.
    Bei mir schon. Cathedra mea - regulae meae
    Wem das nicht gefällt, ist frei sich nach einem anderen Angebot umzusehen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    707

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Cathedra mea - regulae meae
    Seit wann hat man ein Stuhl im Trainingsraum

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seminare mit 2 Thaichamps aus dem Sasiprapa Gym in Eurer Schule buchen
    Von quickstick81 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-06-2011, 12:57
  2. Training in eurer Schule Dojo
    Von baffy im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 11:02
  3. Wie weit fahrt ihr bis zu eurer/m KK-Schule/Gym/Dojang/Dojo?
    Von Soulstar im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 28-12-2008, 13:02
  4. Diese Schule soll mich Aikido lehren.Eurer Eindruck von ihr?
    Von Hadoken im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-11-2005, 18:55
  5. Größe Eurer Schule ???
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-10-2003, 15:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •