Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Wkm individualisiert

  1. #1
    juice Gast

    Standard Wkm individualisiert

    Hi,

    zuerst mal direkt zum Thema ich hab vor mehreren Monaten mit dem Wkm angefangen zu trainieren und weil mir defizite aufgefallen sind habe ich den Plan an meine bedürnisse angepasst.

    Jetzt interessiert mich mal eure Meinung, vieleicht habt Ihr ja noch mehr tipps.
    Ich trainiere jeden 2tag und versuche immer mit dem gleichen Gewicht 10wdh hinzu bekommen, so bald das geklappt hat gehe ich mit dem Gewicht rauf.

    TE 1:


    Klimmzüge 3x10
    Frontkniebeuge 3x8-10
    Bankdrücken 3x10
    Seitheben vorgebeugt 3x10
    Rudern aufrecht 3x15
    Konzentrationscurl 3x10
    Innere Bauchmuskel übung (in der Doggystyle stellung bauchnabel einziehen und rausdrücken)
    Ausfallschritte

    TE2

    Rudern vorgebeugt 3x10
    Deadlift 3x8
    Rudern aufrecht 3x15
    Seitheben vorgebeugt 3x10
    Dips 3x 12
    Trizepsdrücken mit Langhantel 3x10

    Innere Bauchmuskel übung
    Ausfallschritte

    Wie Ihr seht hab ich zweimal Schultern drin. Das liegt daran das ich durch die Mps nur meinen vorderen Delta trainiert hatte und meine Schultern nicht richtig trainiert waren. Dadurch konnte ich obwohl meine Schulter "trainiert"war in meinem Ks meine Arme nie die ganze Zeit ohne Schmerz hoch halten. Jetzt geht es und ich bin auch vollkommen zufrieden damit.

    Freu mich auf eure Ratschläge

  2. #2
    Larks Gast

    Standard

    Hat halt nur noch teilweise was mit dem WKM-Plan zu tun, und nötig sind die Veränderungen auch nicht, um irgendwelche Defizite auszugleichen.

    Ansonsten ist der Plan aber auf jeden Fall in Ordnung. Ich würde aber das vorgebeugte Rudern nicht vor Kreuzheben machen, weil sonst der Rücken unnötig vorermüdet wird. Aufrechtes Rudern würde ich ganz rausnehmen, das führt oft zu Schulterproblemen.

  3. #3
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Ich verstehe die Veränderungen auch nicht (vorgebeugtes Rudern vor DL nicht in Ordnung!)
    Was sind deine Gründe für die "Individualisierungen"? So scheint es mir, als wüsstest du nicht, was du tust.

  4. #4
    Ralph22 Gast

    Post

    WKM Plan für BB

  5. #5
    Kugelblitz. Gast

    Standard

    So würde ich das machen:

    Zitat Zitat von juice Beitrag anzeigen
    [...]

    TE 1:

    Frontkniebeuge 3x8-10
    Klimmzüge 3x10
    Bankdrücken 3x5-8


    TE2


    Deadlift 3-5x5
    Rudern vorgebeugt 3x10
    Schulterdrücken 3x5-8
    Dips 3x 12


    [...]
    Evtl. die FrontSquats noch durch normale Kniebeugen ersetzen, das würde ich aber vom Gewicht abhängig machen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Kugelblitz. Beitrag anzeigen
    So würde ich das machen:



    Evtl. die FrontSquats noch durch normale Kniebeugen ersetzen, das würde ich aber vom Gewicht abhängig machen.
    Du empfiehlst wirklich 5 Sätze KH? Der TE trainiert alle 2 Tage, nicht alle 2 Wochen!

    Zu Topic: Der Plan ist für nen Anfänger viel zu überladen. Damit negierst Du die Vorteile des WKM Plans wieder. Halte Dich doch einfach an die Vorgaben aus dem WKM. Das man nach ein paar Monaten "schlechtem" WKM-Plan bearbitungswürdige Defizite hat ist unwahrscheinlich.

    Edit: Und bei Frontkniebeugen im Wdh-Bereich von 8-10 macht auch mit Sicherheit Dein Rücken schlapp, nicht Deine Beine. Also entweder mehr Gewicht und weniger Wdh, oder Backsquats machen.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  7. #7
    Kugelblitz. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Du empfiehlst wirklich 5 Sätze KH? Der TE trainiert alle 2 Tage, nicht alle 2 Wochen!
    [...]
    Ist auch fraglich, ob er wirklich alle 2 Tage heben und/oder beugen muss.
    Wenn ihm 5 Sätze zuviel sind, soll er halt nur drei machen, funktioniert ja auch.
    Nur würde ich auf keinen Fall zu mehr als 6 Wiederholungen raten. Wozu auch? Da brauch er ja ewig, bis das Gewicht mal hoch geht...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Kugelblitz. Beitrag anzeigen
    Ist auch fraglich, ob er wirklich alle 2 Tage heben und/oder beugen muss.
    Wenn ihm 5 Sätze zuviel sind, soll er halt nur drei machen, funktioniert ja auch.
    Nur würde ich auf keinen Fall zu mehr als 6 Wiederholungen raten. Wozu auch? Da brauch er ja ewig, bis das Gewicht mal hoch geht...
    Müssen nicht, können schon. 5 Sätze sind jedenfalls definitiv zuviel. 3 sind schon grenzwertig, meistens ist einer aureichend.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    ...

    Edit: Und bei Frontkniebeugen im Wdh-Bereich von 8-10 macht auch mit Sicherheit Dein Rücken schlapp, nicht Deine Beine. Also entweder mehr Gewicht und weniger Wdh, oder Backsquats machen.
    echt? ist das so? ich hab mir bei normalen squats nen hexenschuss eingefangen und bin dann auf front umgestiegen. warum sind frontsquats anstrengender für den rücken?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  10. #10
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    echt? ist das so? ich hab mir bei normalen squats nen hexenschuss eingefangen und bin dann auf front umgestiegen. warum sind frontsquats anstrengender für den rücken?
    Für mich sind Front auch verträglicher für den Rücken...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    echt? ist das so? ich hab mir bei normalen squats nen hexenschuss eingefangen und bin dann auf front umgestiegen. warum sind frontsquats anstrengender für den rücken?
    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Für mich sind Front auch verträglicher für den Rücken...
    Sie sollen verträglicher für den unteren Rücken sein, weil man bei schlechter Form das Gewicht nicht halten kann und nach vorne fallen lassen muss. Ne Backsquat wird dann zum Goodmorning.
    Dafür stabilisiert man das Gewicht bei der Frontsquat in der Rackpostion mit dem oberen Rücken. Merkt man mMn auch recht deutlich. Der gibt dann bei höheren Wdh-Zahlen auch früher auf als die Beine. U.a., weil er die ganze Zeit angespannt sein muss.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  12. #12
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Sie sollen verträglicher für den unteren Rücken sein, weil man bei schlechter Form das Gewicht nicht halten kann und nach vorne fallen lassen muss. Ne Backsquat wird dann zum Goodmorning.
    Dafür stabilisiert man das Gewicht bei der Frontsquat in der Rackpostion mit dem oberen Rücken. Merkt man mMn auch recht deutlich. Der gibt dann bei höheren Wdh-Zahlen auch früher auf als die Beine. U.a., weil er die ganze Zeit angespannt sein muss.
    Deswegen liebe ich das Forum

    Werde morgen mal genauer darauf achten, habe aber auch den Unteren Rücken gemeint bei meiner Aussage

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    jo, ich hatte auch den unteren rücken im blick. danke für die erklärung.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  14. #14
    juice Gast

    Standard

    so jetzt bin ich auch wieder online.
    Und danke schonmal für die Antworten sind ja doch viele geworden.

    Ich schein mich unglücklich ausgedrückt zu haben, bei dem Wort Defiziet meine ich nicht den Plan, sonst würd ich den auch garnicht trainieren, sondern meinen Körper. Ich habe einen schwachen unteren Rücken und meine Schultern kann ich nicht lange hochhalten ohne das es schmerzt.

    Ich versuch mal auf die Fragen einzugehen

    Larks warum würdest du die Schulterübung rausnehmen? Beim Seitheben bspw. hatte ich immer Schmerzen und konnte die Übung nicht ausführen deshalb hatte ich mich für die entschieden.


    Pustekuchen:
    Ich verstehe die Veränderungen auch nicht (vorgebeugtes Rudern vor DL nicht in Ordnung!)
    Was sind deine Gründe für die "Individualisierungen"? So scheint es mir, als wüsstest du nicht, was du tust.


    Das kann ich dir ganz einfach erklären. Wenn ich zuerst Dl mache bin ich so im ar.... danach habe ich keine Kraft mehr für vorgebeugtes Rudern so einfach ist das. Und ich hatte mich entschieden immer den Rücken zuerst zu trainieren weil ich den stärken wollte.


    Kugelblitz. So würde ich das machen:


    Military Press mach ich nicht mehr weil ich denke das die Übung zu sehr auf den Frontteil des Deltas geht. Der ist schon durch Bankdrücken genug gefordert.

    Du empfielst ja wenige Wiederholungen warum?



    Fips du hast recht. Kniebeugen sind wirklich anstrengend für mich also nur noch 8wdh? und warum ausser natürlich wegen dem oberen wie du schon erklört hast.

  15. #15
    juice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Du empfiehlst wirklich 5 Sätze KH? Der TE trainiert alle 2 Tage, nicht alle 2 Wochen!

    Zu Topic: Der Plan ist für nen Anfänger viel zu überladen. Damit negierst Du die Vorteile des WKM Plans wieder. Halte Dich doch einfach an die Vorgaben aus dem WKM. Das man nach ein paar Monaten "schlechtem" WKM-Plan bearbitungswürdige Defizite hat ist unwahrscheinlich.

    Edit: Und bei Frontkniebeugen im Wdh-Bereich von 8-10 macht auch mit Sicherheit Dein Rücken schlapp, nicht Deine Beine. Also entweder mehr Gewicht und weniger Wdh, oder Backsquats machen.
    Kannst du da noch mal näher drauf eingehen speziel das mein Plan zu überladen sei. Ich kanne alle Übungen ausführen ohne zu sehr erschöpft zu sein.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •