Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Long Stick nach Hutton

  1. #1
    Dragonball Gast

    Standard Long Stick nach Hutton

    Beschäftige mich jetzt eine Zeit lang mit Hutton und seiner Version des "Long Stick" Teilweise ist es schwer durch seine Lektionen durchzusteigen.
    Noch jemand hier der sich speziell damit beschäftigt?

    Was haltet ihr zum Beispiel von diesem Video? Die Ausgangsstellung kann ich nicht identifizieren. Es ist weder "Guard", noch "False Guard"

    https://www.youtube.com/watch?v=BfJPQCnTNl0

  2. #2
    itto_ryu Gast

    Standard

    Den Hutton habe ich seit einigen Jahren und immer wieder schaue ich mal rein. Soweit ich es verstehe, steigt man bei seinen Lessons zum Great Stick aber besser durch, wenn man vorher das Säbelmaterial studiert hat. Evt. kann dir da vom Fechtsaal Krefeld jemand weiterhelfen, dort wurde Huttons Säbel und Bajonett lange Zeit trainiert (oder immer noch???).

    In dem Video von unseren Cateran-Kollegen in Kalifornien soll das schon die False Guard sein, so wie ich das sehe. Sieht aber von vorne vielleicht etwas merkwürdig aus. Rein von Hand- und Körperhaltung und Waffenstellung her passt es aber:



    EDIT: Für alle, die wissen wollen worum es geht, ihmsen hier:
    http://savateaustralia.wordpress.com...e-great-stick/

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    510

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Beschäftige mich jetzt eine Zeit lang mit Hutton und seiner Version des "Long Stick" Teilweise ist es schwer durch seine Lektionen durchzusteigen.
    Noch jemand hier der sich speziell damit beschäftigt?
    Wie Itto schon sagte, wir man meist nicht sehr schlau aus den Stangensachen des 19. Jh. wenn man das dazugehörige System nicht kennt in das es eingebettet wird, das wäre in diesem Fall ganz klar der Säbel (auch wenn Hutton immer wieder auf Marozzo verweißt).
    Wenn du aber weißt wie du es lesen musst, dann ist sein Great Stick definitiv kein Buch mit sieben Siegeln mehr.

    Der Fechtsaal kann dir was Säbel und Bajonett von Hutton angeht sicher weiterhelfen, mit dem Great Stick haben sie sich so weit ich weiß nie wirklich beschäftigt (falls doch fühle ich mich beleidigt, dass man mich nicht eingeladen hat )
    Für lange Stöcke und Stangen musst du schon bei uns vorbei kommen.
    Wir trainieren aber hauptsächlich nach F.C. Christmanns Batonierschule.

  4. #4
    Dragonball Gast

    Standard

    Danke für die Antworten. Bin was Fechten angeht kein Unbeleckter
    Grundzüge von Oppa gelernt. Dann lange Zeit asiatische Sachen, alles was weh tut.
    Seit 3 Jahren wieder mehr Fechten, Sport und Klassik. Trotzdem sind die Lektionen von den Abfolgen her nicht leicht zu verstehen.

    Was haltet ihr hiervon:

    https://www.youtube.com/watch?v=CZtVhMTi3p0

    Will hier nicht wild Videos spammen, mich interessiert einfach eure Meinung.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    510

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten. Bin was Fechten angeht kein Unbeleckter
    Grundzüge von Oppa gelernt. Dann lange Zeit asiatische Sachen, alles was weh tut.
    Seit 3 Jahren wieder mehr Fechten, Sport und Klassik. Trotzdem sind die Lektionen von den Abfolgen her nicht leicht zu verstehen.
    es geht garnicht darum ob du Säbelfechten kannst oder generell was mit Schwertern etc gemacht hast. Es geht in dem Fall wirklich um das was Hutton zum Säbel schreibt. Dort ist ersichtlicher wie er eine Lektion aufbaut, weiter hinten im Buch gibts dann quasi nur noch Tabellen.
    Wenn man sich Christmanns Baton durchließt wird man daraus auch nicht schlau ohne Christmanns Säbel gelesen zu haben.

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr hiervon:
    Stöcke weglegen, Beinarbeit üben
    Das Niveau, das auf dem Video präsentiert wird, haben meine Leute bei regelmäßigem Training nach ein paar Wochen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Beschäftige mich jetzt eine Zeit lang mit Hutton und seiner Version des "Long Stick" Teilweise ist es schwer durch seine Lektionen durchzusteigen.
    Noch jemand hier der sich speziell damit beschäftigt?

    Was haltet ihr zum Beispiel von diesem Video? Die Ausgangsstellung kann ich nicht identifizieren. Es ist weder "Guard", noch "False Guard"

    https://www.youtube.com/watch?v=BfJPQCnTNl0
    Hi Dragonball, ich habe mich eine Zeit lang mit dem Great Stick beschäftigt und ich habe ihn auch schon im Rahmen meiner Workshopreihe zum Langstock unterrichtet. Ist aus meiner Sicht ein klar strukturiertes System mit dem sich schnell was anfangen lässt (wenn man mal die auf den ersten Blick völlig wirren Nummerungen außer Acht lässt...).
    Was genau macht dir Schwierigkeiten?

    Wie Oliver schon geschrieben hat: Der Stock muss im Cold Steel als Zusatz zum bzw. als Ableitung vom Säbel gesehen werden. Die Nummerierungen ergeben sich aus dem französischen Florettfechten, das die Grundlage von Huttons Kenntnissen darstellte.

    Zu dem Video: Am Anfang startet der Mann ganz klar aus einer False Guard. Das definiert sich über die Handposition, NICHT über die Fußstellung.

    Viele Grüße, Rupert

    p.s.: Ich bin immer mal wieder beruflich in Köln oder Bonn, falls wir uns also mal auf eine Runde gemeinsames Training treffen sollen, schick mir einfach ne PN.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    510

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    p.s.: Ich bin immer mal wieder beruflich in Köln oder Bonn, falls wir uns also mal auf eine Runde gemeinsames Training treffen sollen, schick mir einfach ne PN.
    kannst ja auch mal anklopfen, wenns passt, schließ ich mich auch noch an. Köln ist ja nun doch etwas mehr um die Ecke als München

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Mach isch glatt!
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  9. #9
    Dragonball Gast

    Standard

    Uuups, Jadetiger und Oliver,

    grad erst gesehen, dass ihr geschrieben habt. Momentan beruflich viel um die Ohren.Alte Firma weg, selbstständig machen...Puuhh.
    Treffen zum Training: Klar, gerne! Entweder in Köln, oder, ab ca. August auch wieder mit eigenem Auto, dann auch gern in Aachen oder wo auch immer.
    Freu mich immer über Austausch und dazulernen. Recherchiere grad, wenn es die Zeit erlaubt, viel über den langen Stock. Die Canarischen und Spanischen Systeme gefallen mir nicht so recht. Weiss nicht warum. Baton Francaise ist schwierig zu finden. Jaja, der Erbfeind...
    Gmeiner find ich nicht schlecht,hab mir seine DVD`s damals bestellt. Teuer, aber hat sich gelohnt, meiner Meinung nach.
    Mal wieder was gefunden:
    Le Baton Française Joinville Method - YouTube

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Baton Francaise ist schwierig zu finden. Jaja, der Erbfeind...
    Ahem! *hust* -> Workshop in München: Mit dem Langstock durchs Jahr IV - Le bâton fédéral: Der französische Langstock
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  11. #11
    Dragonball Gast

    Standard

    Ahem, *hust*: ab ca. August auch wieder mit eigenem Auto, dann auch gern in Aachen oder wo auch immer.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    510

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Ahem! *hust*
    Gesundheit ;-)
    Das haben wir hier doch schon längst geklärt
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post3198242

  13. #13
    Dragonball Gast

    Standard

    Jaaaaa, haben wir. Aber bei der DVD an sich geht es ja wohl wieder um viel Savate für die Strasse. Hier gehts speziell um den Baton. Wenn das ein Ausschnitt aus der neuen DVD war werde ich sie wohl wieder bestellen müssen.

  14. #14
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Die Canarischen und Spanischen Systeme gefallen mir nicht so recht. Weiss nicht warum.
    Da gibt es so viele verschiedene Stile, schau mal hier im Subforum, da gibt es auch was zu, die teils recht unterschiedliche Ansätze haben:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...gkampf-164588/

    Hast du auch schon mal nach Jogo do Pau geschielt? Da gibt es auch Bücher und DVDs zu, Luis Preto und Nuno Curvello sind Namen, die du dir merken kannst:
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...ogo%20do%20pau

    Wenn du dich allgemein mit dem Langstock auseinandersetzt, dann solltest du dir definitiv auch außereuropäisch mal die Arbeit der Dog Brothers anschauen, die DVD Dog Brothers Staff lohnt sich auch für sich genommen, wenn man die anderen DVDs der Dogs nicht hat:


    Schönes Video vom gemeinen Craig, war eine Zeit lang der Musik wegen nicht verfügbar, cool dass es wieder online ist. Das verlinkte Topic zeigt übrigens Ausschnitte von der DVD DDLR Vol. 2, die im September erscheinen wird.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    510

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Jaaaaa, haben wir. Aber bei der DVD an sich geht es ja wohl wieder um viel Savate für die Strasse. Hier gehts speziell um den Baton. Wenn das ein Ausschnitt aus der neuen DVD war werde ich sie wohl wieder bestellen müssen.
    ups, da hat sich was überschnitten.
    ich wollte Jadetiger nur darauf hinweisen, dass sein Baton fed. Lehrgang schon anegprisen wurde

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Comeback von Ricky Hutton
    Von Kusagras im Forum Boxen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-09-2012, 14:35
  2. Säbel nach Hutton: commanding ?
    Von Berofa im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-04-2012, 20:46
  3. Hutton-Säbel & Scharf oder Stumpf?
    Von Azincourt im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 21-08-2010, 12:11
  4. Training bei Hans Hutton in München
    Von Martyrs im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-12-2008, 18:58
  5. schöne Seite mit Trapping, Hubud, Single stick, Double Stick und Nunchaku Drills
    Von Moritz im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-03-2004, 17:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •