Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Wing Chun - 01. Cham Kiu Chi Sao Sektion von Cord Elsner

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard Wing Chun - 01. Cham Kiu Chi Sao Sektion von Cord Elsner


  2. #2
    mykatharsis Gast

    Standard

    tl;dr

  3. #3
    Kanopy Gast

    Standard

    Erschreckend wieviel man dazu schreiben kann.

    Auch wenn das eine Leistung darstellt, zu der ich sicher nicht in der Lage wäre, würde ich behaupten, ein leibhaftiger Lehrer kann das mit weniger Worten und mehr Demonstration besser lösen.

    Daraus ergibt sich die Frage, wieso kein Video eingestellt wurde, um das Geschrieben zu verdeutlichen?

  4. #4
    Masterp Gast

    Standard

    Cord ist einer der wenigen Lehrer, die sich da sehr viel Mühe geben. Klar ist manchmal "weniger ist mehr" aber das gilt nicht immer. Schon gar nicht wenn man etwas genau erläutern oder gar aufklären möchte.

  5. #5
    Kanopy Gast

    Standard

    Verzeihung, aber die meisten Lehrer die ich kennengelernt habe, geben sich sehr viel Mühe, die der von Cord Elsner in nichts nachsteht. Im Gegenteil.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von Kanopy Beitrag anzeigen
    Erschreckend wieviel man dazu schreiben kann.
    Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen.

    Der Herr Elstner schreibt eben gerne und betrachtet das als Marketing. Jedem das Seine.

    Trotz all dem Geschreibe und den wunderbaren Theorieen, das Training ersetzt es nicht. Vom "Machen" lernt man nicht vom Lesen.

    Aber es gibt ja letztendlich eine nicht enden wollende Heerschar and Schreibenden in der Deutschen Yong Chun Szene, da ist Herr Elsener beileibe nicht der Erste und Einzige.


    Just my 2 Cents...
    Geändert von Ma Shao-De (06-05-2014 um 21:12 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Wer schreibt der bleibt oder wie war das?

    Ja er hat sich damit viel Mühe gegeben - die Frage bleibt: Was soll es bringen?

    Wer die Techniken bzw. Sektionen beherrscht der braucht so etwas nicht, wer sie nicht kennt oder beherrscht kann mit so einer langatmigen unbebilderten und "verkopften" Beschreibung herzlich wenig anfangen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.10.2012
    Ort
    Speyer
    Alter
    42
    Beiträge
    75

    Standard

    Sowas ähnliches hab ich auch gerade gedacht ... Respekt für die viele Arbeit aber.

    Ich frage mich gerade, wie wohl die Zeitspanne in etwa ist, in der man das alles beherrschen sollte ?

  9. #9
    Masterp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Der Herr Elstner schreibt eben gerne und betrachtet das als Marketing. Jedem das Seine.
    Marketing ? Wohl kaum. Dazu müsste man wirklich einmal finanzielle Absichten verfolgen, was man beim Cord Elstner wohl nicht behaupten kann.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Ich persönlich finde es gut, wohl wissend das ich das wohl so nicht erlenen werde. Was ich gut finde ist. 1. das er es kostenlos öffentlich macht (eher selten!!) und 2tens das er sich mit der Materie wirklich auseinandersetzt.
    Es gibt so viele Lehrer die leider überhaupt nichts schreiben oder sehr sehr wenig. Ihren Schülern leidr nichts an Thoriewissen mitteilen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Mir gefällt die grundsätzliche Einstellung, die dem Ganzen zugrunde liegt.
    Er fordert von seinen Leuten harte Arbeit, verbittet sich jedwede Meister-
    vergötterung und ist offen für andere Stile wie zB Thaiboxen oder so.

    Wie ich ihn verstanden habe, herrscht in seinem Training auch die Trainings-
    attitüde eines Thaiboxladens - ausgezeichnet!

    _

  12. #12
    Cord Gast

    Standard

    Morgen,

    tja, lesen ist vermutlich nicht jedermanns Stärke. Steht doch alles da ...

    Zitat von der Seite ganz oben:
    "Für diejenigen, die bei mir trainieren oder sonst Interesse haben, habe ich hier - wie bei uns in der Schule bei allen Trainingsinhalten üblich - sämtliche Übungen bzw. Zyklen der ersten Cham Kiu Chi Sao Sektion auf einem Plakat aufgelistet."

    Das ist in erster Linie mal für meine eigenen Schüler gedacht! Und da die im Training sind, können die sehr gut etwas damit anfangen. Evtl. gibt's ja auch noch andere, die Interesse haben. Ich habe nur keine Lust, ein Buch mit dem gleichen Inhalt zu schreiben und meine Schüler damit abzuzocken, wenn man es auch so auf die Webseite für jedermann einsehbar schreiben kann. Evtl. ist da Info drin, die andere auch weiterbringt. Ansonsten ist mir aber ebenfalls klar, dass man das ohne Training bei mir eher nicht versteht. Soll ja auch so sein.

    Nächstes Zitat:
    "So detailliert die Erklärungen im Vergleich zu anderen Webseiten oder Printmedien über Wing Chun auch auf dieser Seite erscheinen mögen, bleiben sie in meinen Augen dennoch oberflächlich. Man kann über Wing Chun nur in begrenztem Umfang schreiben."

    Noch ein Zitat:
    "Weitere "schriftliche" Erklärungen - die sicherlich notwendig wären - würden allerdings den Rahmen dieser ohnehin schon äußerst umfangreichen Webseite sprengen und wären, ohne dass man es sieht oder am eigenen Leib erfährt, sinnlos!"

    Im Endeffekt sehe ich es genauso, dass das Training der Kern einer jeden Kampfkunst / Kampfsportart ist. Nichts ersetzt das harte Training - auch viel Text nicht!

    Allerdings gehen Theorie und Praxis Hand in Hand. Wenn man keine Erklärungen bekommt, ist die Praxis meistens unverstanden und man entfaltet sich nicht so, wie man könnte. Also durch Lesen lernt man sehr wohl ebenfalls. Zusätzlich gibt es etliche Schüler, die sich nicht alles merken können, was im Training sonst noch so "auf der Tonspur" vermittelt wird. Die lesen das gerne nach ... für diese interessierten Schüler ist das gedacht.

    Man findet in der Tat so gut wie keine Info auf anderen Seiten - stattdessen muss sich ein Schüler Bausteinchen hier und dort zusammenklauben. Selbst die EWTO als größter Verband schreibt nichts Wesentliches zum WT auf Ihrer Seite - und schon gar nicht kostenlos. Wenn ich mich nicht irre, gibt's aber genug Bücher ... zum kaufen. Daran ist zwar nichts falsch, aber kostet halt zusätzlich. Und wer will für *ing *un heute noch viel bezahlen? Ich nicht ...

    Daher der Aufwand, das für meine Schüler zu gliedern und auf der Seite zu hinterlegen.

    Jede Übung ist übrigens verlinkbar - und wird in Zukunft auch per Videos dargestellt werden. Nur Geduld ...

    Zum Umfang der Sektion:
    Es erscheint viel - aber das Erlernen aller Übungen dauert bei zwei Mal wöchentlichem Training á 3 Stunden ca. 1 - 1.5 Jahre. Man fängt vom ersten Tag mit der ersten Sektion an - das sind also quasi Grundlagen für uns. Natürlich kommt es auch auf den Schüler an. Meine Abschätzung gilt für durchschnittlich koordinierte, motivierte und fitte Schüler.

    Gurken, die nicht koordiniert und motiviert sind, brauchen ca. 100 bis 150 Jahre bei täglichem Training á 24 Stunden und sind beim Abschluss des Systems garantiert tot - da ich die aber nicht trainiere bzw. trainieren will, ist das nur eine grobe Daumenschätzung...

    Wenn man das, was ich als erste Sektion bezeichne, drauf hat, hat man ein top Fundament für alles, was da noch kommt und "rumpelt" dann zügig durch die Sektionen. Es gibt danach sozusagen in rascher Geschwindigkeit weitere Sektionen 2-19 und zwar zu jeder weiteren Sektion quasi das Gerüst.

    Heißt:
    man widmet sich der ersten Sektion anderthalb Jahre und benötigt danach ca. 2.5 Jahre, um bis zur 8. Holzpuppen-Chi-Sao Sektion einen Überblick zu bekommen. Chi Gerk wird ebenfalls während der ersten vier Sektionen früh vermittelt, damit man das schon einbauen kann.

    Da jede Sektion "Kernbewegungen" enthält, hat der Schüler einen sehr guten Überblick über das System. Man kann das deutlich weiter aufblasen, weiter Übungen selbst erfinden, Sektionen umstellen und alle Schüler immer weiter durch unzählige Varianten, Umstellungen und Neukreationen verarschen.
    Im Endeffekt geht's aber doch immer nur um die selben Technikbausteine bzw. Technikpaare. Die kann man äußerst schnell erlernen. Das Schleifen und Drillen ist das, was danach lange dauert.
    Das ist im Boxen, Kick-Thaiboxen auch nicht anders. Das Verinnerlichen der Techniken ist das, woran man lange schleifen muss, damit man hinterher Bewegungsmuster unbewusst abspulen kann.

    Natürlich dreht der Anfänger nicht ausschließlich Chi Sao. Die oben erwähnten 1.5 Jahre sind so abgeschätzt, dass er nebenbei Bodenkampf und Sparring, Lat Sao, Anwendungen und Fitnessübungen ausführt. Das Training ist alles andere als schlaff und die Soße rinnt vom Spiegel und den Fenstern, wenn die Leute Gas geben (was in jedem Training meistens der Fall ist). Schlappes Wing Chun oder eine Wurstatmosphäre findet man hier nicht ...

    In 4 Jahren sollte man also ein mehr oder weniger guten Überblick über das haben, an dem andere (die ebenfalls Sektionen trainieren) vermutlich 10-15 Jahre rumdoktern. Danach geht's in weitere Details, die man lernen kann, aber nicht muss.

    Wenn ich eins in meiner eigenen Trainingszeit seit 1990 gelernt habe, dann dass Wing Chun nicht ewig dauern kann / sollte und dass die Schüler nicht abgezockt werden wollen und für banale Sachen kein Geld ausgeben wollen. Stattdessen muss man die Inhalte schnell (kostenlos) raushauen und durch ausreichend Theorie untermauern ... und zwar nicht erst in Privatstunden, in denen man für 45 Minuten tierisch Kohle bezahlt. Haben wir alles erlebt, hat keiner mehr Bock drauf!

    Das Eindrillen und Übersetzen in Anwendungen und Sparring ist dann das, was lange dauert und aufwändig ist.

    Übrigens besteht meine Gruppe derzeit zu mindestens 70% aus Schulwechslern aus Stuttgarter *ing *un-Schulen. Ein Großteil körperlich sehr fit. Die scheinen hier recht glücklich zu sein und beschreiben das ehemalige Training zu meinem als "Unterschied wie Tag und Nacht" und begrüßen die Detailtiefe enorm ... das bestätigt mir jedenfalls meinen Weg.

    Das ganze kann man negativ als "Marketing" beschreiben - ich würde es eher als Idealismus bezeichnen. Ich bin selbst jahrelang durch die WT-Mühle durch, bin sicher auch viel verarscht worden bzw. man hat's zig mal versucht. Das ist jedenfalls für immer vorbei. Meine Schüler können daher auf ein offenes Training mit glasklarer Transparenz und vollem Einsatz meinerseits setzen. Ich sehe nicht ein, dass ich den Mist, der im *ing *un existiert an meine eigenen Leute weitergeben soll. Ich stecke übrigens viel Zeit in die ganze Sache rein und mir macht's trotzdem Spaß, meinen Schülern auch und die, die lernen wollen, lernen viel.

    Was will man mehr von Wing Chun?

    Gruß, Cord

  13. #13
    Masterp Gast

    Standard

    Besser hätte man es nicht formulieren können. Danke dafür.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Ich sehe das auch so, Praxis ist das A und O, dass muss aber durch ordentliche Theorie untermauert werden.

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Ich sehe das auch so, Praxis ist das A und O, dass muss aber durch ordentliche Theorie untermauert werden.
    Ist halt die Frage ob man die Theorie verkomplizieren muss.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Preview - Samuel Kwok - Wing Chun Vol 6 - BAAT CHAM DAO
    Von shin101 im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09-08-2013, 23:20
  2. Leung Ting - Wing Tsun Bart Cham Dao Form
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07-11-2011, 18:07
  3. Cord Elsner
    Von Exzellent im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-12-2010, 01:07
  4. Bart Cham Dao by Yip Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-2007, 20:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •