Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 249

Thema: Meisterliche Abwehr von Messerangriffen

  1. #1
    DerLenny Gast

    Standard Meisterliche Abwehr von Messerangriffen

    https://www.youtube.com/watch?v=iaXEbrzh2b4



    Ich bin ja nicht mehr dabei - wird das wirklich noch so unterrichtet?

  2. #2
    Bero Gast

    Standard

    Wird an dieser Stelle bereits Diskutiert:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ansatz-165562/

    Das hat sich wohl jemand was ganz tolles Ausgedacht und nein, dass ja ich wirklich noch nirgendwo anders gesehen.

  3. #3
    DerLenny Gast

    Standard

    Mir gehts echt weniger um die "wie sinnig ist das" Frage, sondern um die "wird das so trainiert" Frage.

    Ein paar Element habe ich mal so durchexerzieren dürfen.
    Wie den Armbeugehebel gegen Schlag von Oben.
    Das Hinwerfen war bei uns gegen "Kette" drin.

    Die Ideen sind alles klassisches 80/90er Jahre JJ, die hier halt mal auf Messer umgemünzt werden.
    Die Frage ist - wird das heute auch noch so unterrichtet?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    wird das wirklich noch so unterrichtet?
    Ich hoffe doch mal nicht.

  5. #5
    Bero Gast

    Standard

    Zunächst möchte ich mich erst einmal selbst zitieren:

    Das dieses spezielle Video jetzt aus dem JuJu-Bereich kommt, wundert mich jetzt eigentlich nicht besonders.

    Diese präferierte Technik ist ja ein relativ typisches JJ-"Kind" (gibt es natürlich nicht nur da), das eigentlich jeder für die Verteidigung in der Bodenlage lernt.

    Es ist ja auch nicht so, dass die Technik nicht klappen kann, wenn ich mich dummerweise plötzlich auf dem Boden wiederfinde, kann sie durchaus eine mögliche Alternative darstellen.

    Das Problem im Kontext mit diesem Video ist ja eher, dass sich jemand eine Situation gesucht hat, in der genau diese Technik zur Anwendung kommen kann. (vielleicht sogar durch das Ali-Video inspiriert?)
    Da wurde das Pferd mal wieder, typisch für´s JuJu, von hinten aufgezäumt.

    Ich habe eine Technik die ich gerne anwenden möchte und suche mir eine passendes Bedrohungsszenario dazu aus.
    Dabei wird aber gerade in diesem Fall übersehen, dass die Technik defensiv ausgerichtet ist und vor allem auf eine Aktion des Angreifers angewiesen ist.
    Im Video wird sie aber offensiv genutzt was vielleicht in der Theorie ganz gut klingt, im praktischen aber eklatante Mängel aufweist. (wie man im Video sieht)
    Ich hatte das entsprechend für eine sehr abstrakte Eigenkreation gehalten, dass du etwas ähnliches gegen die Kette gelernt hast, könnte hier allerdings auch auf einen Zusammenhang hindeuten.

    Ob das heute noch so unterrichtet wird, ich denke schon.
    Gerade wenn der Trainer noch aus der 80-90 Generation kommt und da prinzipiell stehen geblieben ist, verwundert es einen ja auch nicht.
    Der hat es halt so gelernt und so gibt er es auch weiter und wenn seine Schüler nicht nach außen schauen, pflanzt sich das halt fort.

    Ich hatte im letzten Jahr einen Dan-Vorbereitungslehrgang bei einem sehr "alt gedienten" und bekannten Ju Jutsuka. (Name lasse ich mal bewusst weg)
    Was der so im Bereich "Messer" gezeigt hat entlockte der einen Hälfte ungläubiges Kopfschütteln und der anderen ein anerkennendes Nicken.
    Das spricht meiner Meinung nach deutlich für sich, vor allem weil alle Anwesenden ebenfalls Dan-Träger waren.

    Man hat im gemeinsamen Training auf dem Lehrgang auch in der Regel direkt erkennen können, wer zu welcher Gruppe gehörte und dabei meine ich nicht primär am Alter.

  6. #6
    Cillura Gast

    Standard

    Ich meine mich zu erinnern, dass die Wurzeln meines Trainers im DJJU Jiu Jitsu liegen. Und nein, bei uns wird sowas gegen Messer nicht unterrichtet.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.226

    Standard

    ich kenne die technik, aber nicht in dieser anwendungsvariante. wir sind eher FMA orientiert.

  8. #8
    DerLenny Gast

    Standard

    Gegen Messer nicht. Gegen andere Angriffe?

  9. #9
    die Chisau Gast

    Standard

    Ist schon wieder April?
    Das ist doch fahrlässig sowas....

    Gebt dem Mann seinen Ameri Do Te white belt.

  10. #10
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Gegen Messer nicht. Gegen andere Angriffe?
    (kann grad nicht das ganze Video schauen)

    Am Boden liegen und jemandem die Beine wegkicken? Klar, haben wir auch schon gemacht. Meist als Scherbewegung aber auch gerade gegen das Knie als Stopptritt. Immer mit dem Ziel, einen sich nähernden Gegner auf Abstand zu halten oder ihn zu "fällen", damit man sich bisl mehr Handlungsfreiheit verschaffen kann.

    Aber nie so, dass ich mich aus heiterem Himmel vor meinem Gegenüber auf den Boden schmeiße und schon gar nicht, wenn der andere ein Messer in der Hand hat. Wir arbeiten immer daraufhin so schnell wie möglich den Boden zu verlassen. Ein wie im Video gezeigtes Verhalten widerspricht diesem Prinzip völlig.

    Nichts desto trotz kann es aber dennoch passieren, dass man sich auf dem Boden wiederfindet und dann muss man was machen. Tut mans nicht, kann man auch gleich nen Sarg bestellen. Ich sage nicht, dass die gezeigte Technik am Boden schlecht ist, sondern lediglich dass der Kontext der falsche ist.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Ich bin ja nicht mehr dabei - wird das wirklich noch so unterrichtet?
    Ich habe so etwas noch nie gesehen. Es wird zwar viel unsinnige Waffenabwehr unterrichtet, teilweise aus dem Zwang der Notwendigkeit heraus (Prüfung), aber so offensichtlich gegen alle vernünftigen Grundsätze wird imho nicht verstoßen. Ich weiß natürlich nicht, was in heimischen Dojos alles unterrichtet wird. Training kann bekanntermaßen schnell eine Eigendynamik entwickeln und wenn man sich auch als Trainier nicht regelmäßig hinterfragt und weiterentwickelt, kann so ein Experimentiertrieb sicherlich entstehen.

    Aber so ein Abwehrverhalten existiert sicherlich nicht auf offizieller Basis und würde auf einer Prüfung auch entsprechend bewertet...
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Hmmmm ...
    Nee.
    Tut mir leid, aber das Ganze ist ziemlicher Humbug.
    Und bevor jetzt jemand nach meiner Kompetenz fragt - ich hab mich in meinem Leben sehr, sehr oft rumgeprügelt, und wer mich kennt, der kennt auch die Messernarben auf meinem Körper. (DerLenny kann das bestätigen, denke ich).
    Ich hab mehr Glück als Vertand gehabt, Messerangriffe zu überstehen.

    Unabhängig davon weiß ich dadurch aber nun mal, wie das im Ernstfall aussieht, wenn man plötzlich auf der falschen Seite einer Klinge steht.
    Und eins ist mal sicher: Mit dem Quatsch, der da in dem Video gezeigt wird, kommt man gegen einen Messerangriff nicht an.
    Nicht einmal so weit, daß man noch weglaufen könnte.

    Hier wurde ja (in anderem Zusammenhang) von fehlender Evaluierung gesprochen ...
    Ist doch ganz einfach: Küchenmesser mit stumpfgeschliffener Klinge nehmen, in rote Farbe tauchen und loslegen.
    Noch besser sind diese Trainings-Elektro-Messer, weil die durch den abgegebenen (schmerzhaften) Stromstoß wenigstens einen schwachen Eindruck davon vermitteln, WO man gerade getroffen wurde und DASS ein Messertreffer SAUWEH tut.

    Hier wird ja oft davon gesprochen, daß Messerstiche und -schnitte keine "mannstoppende Wirkung" hätten.
    Also das hab ich aber ganz, ganz anders erlebt.
    Und zwar aus beiden Perspektiven.

    Ich find's prinzipiell gut, daß man sich Gedanken darüber macht, wie man auf eine Bedrohung reagiert.
    Aber sollte man sich dann nicht besser an den FMA orientieren ...?
    Die haben meiner persönlichen Meinung nach noch die realitätsorientiertesten Lösungen parat ...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Ab 2.29: "Dann starten wir blitzschnell unsere Aktion" - Nasser Sack kippt langsam um und schreit: WOAAAHH!! - Messerangreifer, starr verwurzelt, kippt um wie ein steifer Baum - "Wir springen (sic!) unter dem Messer hindurch in die seitliche Bodenlage" - Gleiches Spiel noch mal, nur dass der Gegner noch langsamer zu Boden geht Weiter hab ich trotz allem Humor nicht geschaut, sorry

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Meisterhaft...

    Schon schlimm, wenn der das Gestolpere da selber glaubt.

    Es gibt wohl ähnliche Aktionen im Silat aber das sind ganz andere Leute, the late Herman Suwanda zB. !

    Ansonsten: FMA zum Thema wohl passender

    Wundert mich das diese Leute die vielen CCTV- Videos im Netz weiterhin ignorieren. Oder mal Leute fragen, die sowas selbst erlebt haben...Steher, Wirtschafter, Erlebnisorientierte usw.

    Aber das stört ja die eigene selbst gebastelte Schrebergartenweltsicht.

  15. #15
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Ab 2.29: "Dann starten wir blitzschnell unsere Aktion" - Nasser Sack kippt langsam um und schreit: WOAAAHH!! - Messerangreifer, starr verwurzelt, kippt um wie ein steifer Baum - "Wir springen (sic!) unter dem Messer hindurch in die seitliche Bodenlage" - Gleiches Spiel noch mal, nur dass der Gegner noch langsamer zu Boden geht Weiter hab ich trotz allem Humor nicht geschaut, sorry
    Ich hatte bei dieser Aktion das Bild meines Trainers vor Augen, der garstig grinsend dem Typ zu Boden folgt und ihn mit dem Messer "in kleine Stückchen zerlegt". Sorry, aber dumme Aktionen werden bei uns sofort aktiv kurriert.

    Kleines Beispiel
    Ich weiß noch, wie ich in einer Prüfung bei Verteidigung gegen zwei Angreifer, mich mit einem der Angreifer auf dem Boden rumgerollt habe (weil es grad so lustig war). Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nur nicht, dass ich grad Prüfung mache. Das wurde mir erst etwas später gesagt und ich durfte diesen Teil noch mal wiederholen - mit etwas aggressiveren Angreifern.

Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Messerangriffen ?
    Von The little Dragon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-11-2011, 19:44
  2. Spezialkurs: Abwehr von Messerangriffen
    Von maas-nahkampf im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-10-2011, 08:53
  3. Abwehr von Messerangriffen
    Von Kaschu im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-01-2009, 20:46
  4. "Just Survive" Abwehr von Messerangriffen und Bedrohungen in Nürnberg
    Von Matze im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-10-2008, 05:57
  5. Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 11:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •