Seite 16 von 17 ErsteErste ... 614151617 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 249

Thema: Meisterliche Abwehr von Messerangriffen

  1. #226
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Im Dojo fehlen mir sowieso immer die Barhocker und die schweren Glasaschenbecher.

  2. #227
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    Im Dojo fehlen mir sowieso immer die Barhocker und die schweren Glasaschenbecher.
    Aufenthaltsraum!

  3. #228
    Poenix21 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    OK.

    Und wo ist da jetzt das Problem was du da siehst? Vielleicht stell ich mich auch einfach nur an.

    Es gibt nicht wirklich nen Unterschied zwischen - Klinge so in der Hand und Klinge so in der Hand. Es gibt nur nen Unterschied zwischen Klinge kommt von außen oder Klinge kommt von vorn (Klinge kommt im Kreis / Klinge kommt gerade). Der Rest ist und bleibt - bist du nicht weg, wenn das Messer trifft, bist du weg.

    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
    Wenn das Messer im Normalen Griff gehalten wird ist sie sehr viel unbeweglicher.
    Dabei entsteht ein relativ großer "toter Bereich"(ich nenne es jetzt einfach mal so) da kann sich einer drehen und wenden wie er will er kann dich anatomisch nicht mit dem Messer erwischen.

    Im reversen Griff ist das Messer viel beweglicher und daher auch der "tote Bereich" viel kleiner.

    Ist schon ein Weilchen her ich hab es irgenwie sehr viel tückischer in Erinnerung...

  4. #229
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Weil niemand bereit ist mit einem scharfen Messer zu demonstrieren ist das alles Theater? Merkwürdige Vorstellungen hast du. Fakt ist, kommen scharfe Waffen zum Einsatz gibt es Verletzte, auf beiden Seiten. Also warum sollte man so etwas demonstrieren? Das hat wohl eher etwas mit vernünftigen Menschenverstand zu tun.
    Interessanter Punkt. Könnte man daraus schließen, dass man nicht so sicher ist, wie man meint vorzugeben? Und eine falsche Sicherheit evtl. an Schüler weitergibt, die nicht schlau genug sind, zu kapieren wie die Realität läuft?

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Es gibt Kulturkreise und daraus entstandene Systeme wo der Umgang mit scharfen Waffen ein notwendiges Übel ist, auch heute noch. Da geht's noch bissl anders zu wie in unserem schönen Lande. Mit Theater hat das herzlich wenig zu tun.

    Übrigens ist das Trainieren mit scharfen Waffen ab einem bestimmten Level durchaus normal. (In anderen Ländern)
    Da hast du wohl ewig lang recherchiert, um das herauszufinden

  5. #230
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Interessanter Punkt. Könnte man daraus schließen, dass man nicht so sicher ist, wie man meint vorzugeben? Und eine falsche Sicherheit evtl. an Schüler weitergibt, die nicht schlau genug sind, zu kapieren wie die Realität läuft?
    Von wem oder was redest du denn? Ich kenne keinen "man"

    Es ist definitiv falsch eine Sicherheit zu suggerieren wo keine ist. Aber genau so falsch ist es die Leute einzuschüchtern, sodass sie in so einer Situation absolut starr vor Angst sind.

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Da hast du wohl ewig lang recherchiert, um das herauszufinden
    Ne. Praktische Erfahrung

  6. #231
    Gast Gast

    Standard

    Zitat:
    Zitat von rambat
    in deiner vorstellung hattest du geschrieben, daß du seit einem jahr (!) jiu jitsu trainierst ...
    nach dieser kurzen zeit kannst du beurteilen, ob die messerabwehren in deinem verein wirksam sind und nicht unter die kategorie "schöner sterben" fallen ...?
    respekt!
    Naja 4 Jahre Rapierfechten belasten vor

    Im wesentlichen sieht das in unserem Verein aus wie auf dem 2. Video von den Techniken her.
    Und da ich meistens Angreifer spielen darf und bis jetzt kaum noch einen erwischt habe scheinen die Techniken ja nicht ganz verkehrt zu sein.
    4 jahre rapierfechten als grundlage der unbewaffneten messerabwehr ... habe ich das richtig verstanden?
    dazu ein jahr "jiu jitsu" (nach erich rahn, vermute ich mal) ...?
    und das prädestiniert dich, hier über funktionierende messerabwehr zu dozieren?
    nochmal: respekt!


    wenn du den angreifer in eurem verein spielen darfst und bisher "kaum noch einen erwischt" hast, spricht das imho nicht unbedingt für die qualität der abwehrbewegungen, sondern eher dafür, daß du nie gelernt hast, mit einem messer wirklich schaden anzurichten.


    Wenn das Messer im Normalen Griff gehalten wird ist sie sehr viel unbeweglicher.
    Dabei entsteht ein relativ großer "toter Bereich"(ich nenne es jetzt einfach mal so) da kann sich einer drehen und wenden wie er will er kann dich anatomisch nicht mit dem Messer erwischen.
    echt?
    wenn man das messer als im sog. "säbelgriff" hält (klinge schaut auf der daumenseite heraus) kann man den anderen also in einem "relatv großen toten bereich" nicht erwischen, selbst wenn man sich wirklich darum bemüht?
    hmmm ...
    vielleicht solltest du das mal den jungs von den FMA erklären.
    die sind an deiner expertise ganz bestimmt brennend interessiert.
    auch wenn es dazu führen wird, daß sie ihre gesamte kk ganz neu überdenken müssen ...
    nochmal: RESPEKT!


    edit: was, bitte, ist übrigens ein poenix?
    Geändert von Gast (16-07-2015 um 19:51 Uhr)

  7. #232
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Poenix21 Beitrag anzeigen
    Wenn das Messer im Normalen Griff gehalten wird ist sie sehr viel unbeweglicher.
    Dabei entsteht ein relativ großer "toter Bereich"(ich nenne es jetzt einfach mal so) da kann sich einer drehen und wenden wie er will er kann dich anatomisch nicht mit dem Messer erwischen.

    Im reversen Griff ist das Messer viel beweglicher und daher auch der "tote Bereich" viel kleiner.

    Ist schon ein Weilchen her ich hab es irgenwie sehr viel tückischer in Erinnerung...
    Nein, das wird definitiv nicht der Fall sein. Egal wie ich das Messer halte, ich kann mein Handgelenk (und sämtliche andere Gelenke des Arms) dadurch nicht mehr bewegen als wenn ich den Griff andersrum hätte. Das geht anatomisch gar nicht.

    Ein anderer Punkt der zu beachten gilt ist, man kann bei einem Angriff nur sehr sehr schwer feststellen, wie der Gegner das Messer gegriffen hat. Meist ist's schon zu spät, wenn ich merke wie der Griff ist. Es ist also wichtig sich so zu verteidigen, dass beide Griffe gleichermaßen behandelbar sind. Mal von minimalen Änderungen als Finisher abgesehen.

    Es macht eigentlich nur für den Angreifer nen Unterschied ob regulärer Griff oder reverse Griff. Je nach dem kann man unterschiedliche lustige Sachen machen. Oder man wechselt halt nach Bedarf in den jeweils anderen Griff. Dauert nur ein Zwinkern



    Und jetzt darf Rambat meinen Post zerlegen
    Geändert von Cillura (16-07-2015 um 18:07 Uhr)

  8. #233
    Poenix21 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    4 jahre rapierfechten als grundlage der unbewaffneten messerabwehr ... habe ich das richtig verstanden?
    dazu ein jahr "jiu jitsu" (nach erich rahn, vermute ich mal) ...?
    und das prädestiniert dich, hier über funktionierende messerabwehr zu dozieren?
    nochmal: respekt!


    wenn du den angreifer in eurem verein spelen darfst und bisher "kaum noch einen erwischt" hast, spricht das imho nicht unbedingt für die qualität der abwehrbewegungen, sondern eher dafür, daß du nie gelernt hast, mit einem messer wirklich schaden anzurichten.



    echt?
    wenn man das messer als im sog. "säbelgriff" hält (klinge schaut auf der daumenseite heraus) kann man den anderen also in einem "relatv großen toten bereich" nicht erwischen, selbst wenn man sich wirklich darum bemüht?
    hmmm ...
    vielleicht solltest du das mal den jungs von den FMA erklären.
    die sind an deiner expertise ganz bestimmt brennend interessiert.
    auch wenn es dazu führen wird, daß sie ihre gesamte kk ganz neu überdenken müssen ...
    nochmal: RESPEKT!


    edit: was, bitte, ist übrigens ein poenix?
    weder wollte ich hier dozieren noch sonst irgendwas, es waren lediglich Gedanken die mir so durch den Kopf geschossen sind...
    Verzeihung wenn das jetzt in irgendeiner weise irgendwelche Missverständnisse hervorgerufen hat

    Manchmal verrenne ich mich halt im Gedanken

    Ach ja ein Poenix ist ein mittlerweile ja fast 7 Jahre alter Runninggag.
    Dazu gab's auch mal ein Bild ist aber leider verschollen

  9. #234
    Gast Gast

    Standard

    Ach ja ein Poenix ist ein mittlerweile ja fast 7 Jahre alter Runninggag.
    Dazu gab's auch mal ein Bild ist aber leider verschollen
    ich mag running gags ...


    weder wollte ich hier dozieren noch sonst irgendwas, es waren lediglich Gedanken die mir so durch den Kopf geschossen sind...
    Verzeihung wenn das jetzt in irgendeiner weise irgendwelche Missverständnisse hervorgerufen hat
    gut, dann hatte ich dich wohl tatsächlich falsch verstanden ... ok tut mir leid.




    @cillura:
    Und jetzt darf Rambat meinen Post zerlegen
    nöö.
    du hast nämlich recht mit dem, was du schreibst.



    ich hab von messerabwehr wenig ahnung, ich hab nur etliche male auf der falschen seite einer klinge gestanden.
    oder im anschluß gelegen ...

    sagen wir es so - ich hab's überlebt und daraus einiges gelernt. und einige häßliche narben behalten.
    aber ich würde mir nie anmaßen, anderen erklären zu wollen, wie sie nun ein messer abzuwehren haben, das ein ernsthafter angreifer zu mehr als bloßen drohzwecken einsetzt.
    ich bewundere alle, die sich ganz sicher sind, was sie zu tun haben, wenn sie mit einer klinge angegriffen werden ...

  10. #235
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ...
    ich hab von messerabwehr wenig ahnung, ich hab nur etliche male auf der falschen seite einer klinge gestanden.
    oder im anschluß gelegen ...

    sagen wir es so - ich hab's überlebt und daraus einiges gelernt. und einige häßliche narben behalten.
    aber ich würde mir nie anmaßen, anderen erklären zu wollen, wie sie nun ein messer abzuwehren haben, das ein ernsthafter angreifer zu mehr als bloßen drohzwecken einsetzt.
    ich bewundere alle, die sich ganz sicher sind, was sie zu tun haben, wenn sie mit einer klinge angegriffen werden ...
    Danke für das Lob


    Ich versuchs mal weiter:
    1. Rennen so lange Zeit dafür ist
    2. Hab und Gut hergeben, wenn es nur n Dieb ist
    3. Schadensbegrenzung und die eigene Haut so teuer wie möglich verkaufen, wenn es der andere auf unsere Gesundheit abgesehen hat.

    Was man genau machen sollte? Egal was, nur nicht dort sein wo das scharfe und spitze Ende ist - Waffenarm unter Kontrolle bringen.

    Was genau? Lernen wie man mit einem Messer umgeht, und somit lernen wie sich ein Messer verhält, was geht und was nicht.

    Messer ist immer Scheiße, egal an welchem Ende der Klinge man sich befindet.

    - So weit zur Theorie - Die Praxis ... will ich gar nicht erleben
    Geändert von Cillura (16-07-2015 um 20:16 Uhr)

  11. #236
    Gast Gast

    Standard

    Was man genau machen sollte? Egal was, nur nicht dort sein wo das scharfe und spitze Ende ist.
    genau das ist der schwierige teil ...

  12. #237
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    genau das ist der schwierige teil ...
    Ja, das will immer in einen rein. Ganz miese Nummer


    Das geht auch schon mit guter Regelmäßigkeit bei den Streßdrills schief. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon mit einzelnen Angriffen zu Boden geschickt wurde. Und ich kann normalerweise gut blocken - aber Messer ist einfach noch mal ne andere Liga.
    Geändert von Cillura (16-07-2015 um 20:24 Uhr)

  13. #238
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.611

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Nein, das wird definitiv nicht der Fall sein. Egal wie ich das Messer halte, ich kann mein Handgelenk (und sämtliche andere Gelenke des Arms) dadurch nicht mehr bewegen als wenn ich den Griff andersrum hätte. Das geht anatomisch gar nicht.
    genau.
    allerdings gibt es schon wichtige unterschiede bzgl. der griffhaltung: reichweite, größtmögliche wucht bei stich (spitze unten/ icepick) oder schnitt/slash/hack (spitze oben) oder beim "reißen" mit umgekehrter position der schneide bzw. bei "einhaken/reinstecken & zug" mit zum gegner zeigender schneide (beides besser mit icepick) usw. usf.

    das sind aber technische feinheiten. im prinzip gilt fürs training ja, nicht allzuviel variablen zulassen.... im groben stimmt es also: entscheidend ist der angriffswinkel auf den prinzipiell gleich oder zumindest ähnlich reagiert werden soll, wenn IRGENDETWAS angeflogen kommt. hat man das geklärt, dann kommen die differenzierten "techniken" und die "stilistischen" fragen, über die man gerne ergebnislos streiten kann, die man aber auch gut relativ "realitätsnah" ausprobieren kann (und damit ist AUCH aber nicht NUR sparring gemeint, denn ein messerangriff ist i.d.r. kein zweikampf, sondern ein überfall).
    Geändert von amasbaal (17-07-2015 um 01:19 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #239
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    genau.
    allerdings gibt es schon wichtige unterschiede bzgl. der griffhaltung: reichweite, größtmögliche wucht bei stich (spitze unten/ icepick) oder schnitt/slash/hack (spitze oben) oder beim "reißen" mit umgekehrter position der schneide bzw. bei "einhaken/reinstecken & zug" mit zum gegner zeigender schneide (beides besser mit icepick) usw. usf.
    ...
    Joar, hatte ich ja oben schon angedeutet. Für den Verteidiger spielt es aber zunächst eine untergeordnete Rolle. Ggf. muss dann bisl Feintuning gemacht werden sobald man erkannt hat, wie der andere das Messer hält. Aber das sind dann Details.

    Die von dir beschriebenen Dinge sind in erster Linie für den Angreifer interessant - der wählt ja auch den entsprechenden Griff um damit etwas bestimmtes zu bewirken. Was natürlich nicht ausschließt, dass der Verteidiger von diesem Wissen nicht auch profitiert.

  15. #240
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    "Wenn Dein Widersacher bewaffnet ist, dann halte Dich an den Ratschlag von Forrest Gump und renne, wie der Wind bläst. [...] Wenn Du einem Messer gegenüberstehst, ist das Best-Case-Szenario, dass Du nicht stirbst. [...]
    Wenn der Angreifer eine Waffe hat und nicht auf Deine Einreden reagiert, hast Du zweierlei Möglichkeiten:
    Gib ihm, was er haben will (und hoffe, daß es nicht Oralsex ist) oder sei darauf vorbereitet, übel verletzt zu werden."


    frei übersetzt nach
    Geoff Thompson
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 614151617 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Messerangriffen ?
    Von The little Dragon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-11-2011, 19:44
  2. Spezialkurs: Abwehr von Messerangriffen
    Von maas-nahkampf im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-10-2011, 08:53
  3. Abwehr von Messerangriffen
    Von Kaschu im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-01-2009, 20:46
  4. "Just Survive" Abwehr von Messerangriffen und Bedrohungen in Nürnberg
    Von Matze im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-10-2008, 05:57
  5. Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 11:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •