Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 249

Thema: Meisterliche Abwehr von Messerangriffen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Und nicht verrrrrgessen Jungs - bei jeder Aktion laut Schreien
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  2. #32
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Ja wo denn dann? Warum dann tranieren?
    evtl. weil es einfach spaß macht für alle beteiligten?

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Geil ich habe das Video jetzt erst gesehen ... die meinen das Ernst, oder?

    Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #34
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Ja, sowas wird noch trainiert und bis vor anderthalb Jahren wurde es so sogar in meinem Verein (mit mir als Weltcheftrainer) gelehrt (unter der Hand, weil einfach nur Kontakt aufnehmen-reference Point und Kontrolle oder Punch sieht ja nun mal Kacke aus).
    Das hat nen riesen Krach gegeben, weil ich dem frisch ausgebildeten Trainer C (keine Angst Lamix, das war vor deiner Zeit) klar machen wollte, welche Richtung ich mit der von mir in mühevoller Kleinarbeit aufgebauten Gruppe gehen möchte und gerade dieses Thema ist nun einmal eines, mit dem man sich in der Kampfkunst am besten lächerlich machen kann.

    Ende vom Lied: mit voller Rückendeckung von höherer Stelle zieht er noch bevor ich das alles so richtig mitbekommen habe genau solchen Mist durch, glänzt damit auf einer Bezirksprüfung, zu der er sich und seinem Groupies mal schnell an mir vorbei angemeldet hat und als ich die Rote Karte gezückt habe war schon alles zur Gründung einer ganz neuen Gruppe im Nachbarverein bereit.

    Endergebnis:
    -sechs Mitglieder, auf die ich gerne verzichten konnte;
    -ein neuer, stark protegierter Verein im Bezirk ...
    -und ich bin als Vereinsvertreter endgültig der Buhmann in meinem Bezirk, da ich nun einmal genau solche Sachen überhaupt nicht mache und eh alles was ich mache nichts mit Ju Jutsu zu tun hat.

    Es sind also meines Wissens nicht nur einige wenige Vereine sondern mindestens ein fast kompletter Bezirk, der soetwas veranstaltet.
    Leute die so diskutieren wie wir hier sind halt die Spinner, findet euch damit ab -die anderen sind nun einmal die Mehrheit!

    LG
    Lamiech

  5. #35
    Bero Gast

    Standard

    @lamiech

    Klingt ja echt übel und ziemlich Hinterlistig.

    Magst du mir sagen von welchem Bezirk die Rede ist?
    Auch gerne per PM

  6. #36
    Mata-Leon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    Und das würde mich persönlich sofort zu der Frage bringen warum trainiere ich das gerade im Moment.
    Weil das sind Sätze die man öfter hört in diesem "Umfeld" ja dann mach ich hier so und so.... ich mein das würde ich jetzt "in echt" nicht so machen...

    Ja wo denn dann? Warum dann tranieren?
    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    evtl. weil es einfach spaß macht für alle beteiligten?
    OK, und wo ziehst du da die Grenze? Fußball macht auch Spaß für alle Beteiligten wenn der Verein in Deutschland ist schätze ich mal.
    Mit leicht bekleideten Damen tanzen macht mir auch Spaß...
    Trotzdem würde ich mich wundern wenn es Thema in meinem Kampfsport Club wäre

  7. #37
    Exodus73 Gast

    Standard

    Kurze Antwort... Ja sowas oder sowas ähnliches findet man nach wie vor noch, guckt doch mal was da auf Prüfungen zum Thema Messerabwehr gezeigt wird. Das Problem ist halt das viele (ich würde sogar sagen der Großteil der Praktizierenden) sich keine eigenen Gedanken machen, sich nicht selbstständig weiterbilden und das Wiederkauen was ihr Trainer ihnen Zeigt! Und das ist halt nicht immer wirklich Praxistauglich! Wobei das Video ist echt noch die Krönung von allem Unfug den ich bisher zum diesem Thema gesehen habe! Ich habe mir übrigens mal die ganze Reihe angetan, mit nem Gläschen Rotwein und Knabberzeugs über den TV geschaut ist das allerdings fast so unterhaltsam wie Monty-Pytons Angriffe mit Obst!

    @Lamiech.... das ist wirklich erschreckend, aber ich kann s mir gut vorstellen!

  8. #38
    E.T. Gast

    Standard Hier meine Versuche gegen Messer

    Der Meister sollte sich mal von einem Jungen von der Straße mit einem Gummimesser angreifen lassen. Das würde seine Einschätzungen bezüglich realistischer Umsetzbarkeitseiner ändern.

    Ich unterrichte äusserst ungerne Messerabwehr, weil ich es für sehr schwierig und gefährlich halte. Das sage ich den Leuten auch. Bei meinen VHS-Kursen wollten einige sofort Messerabwehr lernen. Deshalb schenken ich den Teilnehmern eine Dose Pfefferspray.

    Die Techniken kommen aus dem Wing Tsun und Escrima.

    Ab 3:51 Minute
    Escrima Anis Kali im ZAK in Osnabrück mit Erhat Toka - YouTube

  9. #39
    Exodus73 Gast

    Standard

    @E.T.: Witzig, genau sowas oder zumindest sehr ähnlich trainieren wir im JJ auch bzw. sieht man im JJ auch anderswo! ich trainiere es zwar mit, halte es aber persönlich für zu unsicher... vielleicht wenn man wirklich viele viele Jahre Escrima und Co. trainiert aber selbst dann...

    Das Problem ist das die psychologischen Aspekte - wie reagiert mein Körper unter Stress (vor allem wenn ich echte Gewalt für mich und in meiner Umgebung eher Fremd ist), bin ich überhaupt noch in der Lage solche doch recht fein - in Distanz und Timing - abgestimmten Techniken zu nutzen ... kaum im Training berücksichtig wird! Leider ein großes Manko vieler klassischer Kampfkünste, aber auch von SV-STilen die sich als moderne und zeitlose SV Bezeichnen. Weil solche "Unehrenhaften" Angriffe, halt nicht wirklich auf der Agenda stehen, außerdem zerstört es so schön das eigene Selbstwertgefühl wenn man merkt wie wenig nach den ganzen Jahren Training noch übrig bleibt! Bittere Erfahrungen!

    Zu der von Dir gezeigten Verteidigungsform mal ein ganz einfaches Beispiel um das ein wenig zu testen... Du machst deine Verteidigung ganz genauso wie in dem Video, dann legst Du mal für ein paar Minuten ein HIIT-Training ein, bis Deine Pulsuhr einen PUls von Mindestens 170-175 anzeigt!! Und dann wirst Du SOFORT wieder von Deinem Partner in gleicher Intensität und Härte angegriffen, wenn Du dann noch genauso oder annähernd gut die Angriffe abwehren kannst - würde ich dabei bleiben! WENN NICHT, würd ich mir was anderes überlegen oder mich mal woanders umschauen! So hab ichs auch gemacht - leider ist Faulheit ein Schweinehund und man müßte das eigentlich für alle SV-Situationen durchziehen!

  10. #40
    Bero Gast

    Standard

    Würde ich eher dem Aikido (Kote Gaeshi) zuordnen, gibt es aber ähnlich sicher auch im Escrima.
    Für meinen Geschmack nimmt der Ausführende die Messerhand zu hoch, dass macht den Hebel ineffektiver. Auch packt er seinen Körper nicht "hinter" den Hebel (Beinarbeit), ist zumindest mein persönlicher Eindruck.
    Is ne gebräuchliche Technik im JJ aber definitiv nicht meine, ich halte sie real für kaum umsetzbar.

    Ansonsten hast du recht, Messerabwehr ist eh immer ne schwierige Kiste.
    Auch weil man in der Regel weiß, dass der andere mit nem Messer kommt.

    Ich hatte vor kurzem bei nem Lehrgang zum Thema "Hochstresstraining" mal das Vergnügen mit einem Messer attackiert zu werden, ohne das ich damit gerechnet hätte.
    Das ist schon ne ganz andere Sache als wenn ich weiß: "Ok, der kommt gleich mit nem Messer."

    Edit:
    Hallo Exodus73, Brüder im Geiste oder zwei Dumme - ein Gedanke?

  11. #41
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Edit:
    Hallo Exodus73, Brüder im Geiste oder zwei Dumme - ein Gedanke?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    20.10.2013
    Ort
    Magdeburg
    Alter
    39
    Beiträge
    38

    Standard

    Sicherlich auch nicht ganz unwichtig ist hier die Ausgangsbetrachtung: häufig wird gelehrt, ein Angreifer würde das Messer immer schön weit von sich weg nach vorne halten.

    Wer schonmal vor einem Messer stand weiß, dass das nicht der Fall ist.

    Jemand der halbwegs geübt mit einer Klinge ist, wird sie ganz anders halten - vor allem so, dass sobald man versucht nah genug für irgendwelche Hebel zu kommen, der andere mit dem Ding wie mit einem Schaschlikmesser um sich zwiebelt.

    Bisher habe ich persönlich noch keine überzeugende Messerabwehr gesehen. Die hier gezeigte gehört ebenso nicht dazu.
    Bujinkan Aikido Karate

  13. #43
    Exodus73 Gast

    Standard

    Letztlich kann man eh nur den Schaden so gering wie möglich halten... Abwehr im Sinne von "Unbeschädigt" aus so ner Situation kommen ist eh Traumtänzerei! Ist halt die Frage ob man 1 oder 2 mal getroffen wird oder 20 mal und wo und mit welcher Intensität!

  14. #44
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mata-Leon Beitrag anzeigen
    OK, und wo ziehst du da die Grenze? Fußball macht auch Spaß für alle Beteiligten wenn der Verein in Deutschland ist schätze ich mal.
    Mit leicht bekleideten Damen tanzen macht mir auch Spaß...
    Trotzdem würde ich mich wundern wenn es Thema in meinem Kampfsport Club wäre
    was ist das für ne frage? wenn denen ju-jutsu spaß macht, kann man doch alles was du an ju-jutsu lernen kannst auch trainieren. wenn du mit leicht bekleideten frauen tanzen willst, dann gehste einfach in einen ort voller leicht bekleideter frauen und musik... was für ne grenze?

  15. #45
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.542

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    @Mata-Leon

    Naja, du darfst in dem Zusammenhang ja nicht das "Duo" vergessen, wo es ausschließlich um eine möglichst schöne und spektakuläre Vorführung geht.

    Für manche ist das eben auch "ihr" Ju-Jutsu und das hat nichts mit kämpfen zu tun.
    im prinzip ja in ordnung. ich mache auch einiges im training, weil es laune macht und irgendwie toll aussieht.
    nur:
    1. verkaufe ich das dann nicht so (hier: das gezeigte als "verteidigungen" gegen messerangriffe)
    2. da ist NICHTS auch nur ansatzweise schön oder spektakulär.

    ist für die sv nicht zu gebrauchen und ist nicht im geringsten etwas, für das ich gute "haltungs"- und "unterhaltungsnoten" geben würde. wenn das beim duo positiv bewertet wird, stimmt was mit euren punktrichtern nicht!
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Messerangriffen ?
    Von The little Dragon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-11-2011, 19:44
  2. Spezialkurs: Abwehr von Messerangriffen
    Von maas-nahkampf im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-10-2011, 08:53
  3. Abwehr von Messerangriffen
    Von Kaschu im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-01-2009, 20:46
  4. "Just Survive" Abwehr von Messerangriffen und Bedrohungen in Nürnberg
    Von Matze im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-10-2008, 05:57
  5. Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 11:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •