Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 249

Thema: Meisterliche Abwehr von Messerangriffen

  1. #46
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    ach du sch...
    der ist doch hoffentlich nicht der "meister" im laden, oder?
    das sieht aus, wei bei einem fortgeschrittenen anfänger, dem man das "gute zeugs" noch nicht zutraut und der noch nicht das rechte "feeling" für seine waffen hat .
    ich weiß schon, warum wt-escrima für mich nicht viel mit fma zu tun hat.
    die messerabwehr ist auch nicht viel besser, als im juju clip - ok. vom ansatz her etwas mehr in die korrekte richtung, hat aber noch nen weiten weg, bis es da ist, wo es sein sollte (und selbst dann, da sind wir uns ja einig, kann es nichts sein, worauf man setzen sollte, wenns RICHTIG ernst wird. ich sag immer: chancenverbesserung. genau das ist das ziel eigentlich jeder art von sv, denn mehr kann es nie sein und wer mehr verspricht, ist ein scharlatan - und zwar ein ganz unverantwortlicher, wenn es um waffenabwehr geht).
    p.s.: letzteres bezieht sich nicht auf den von mir hier kritisierten clip, sondern ist ne ganz allgemeine aussage - nur um doofe missverständnisse zu vermeiden.
    oh, merke gerade, der poster ist auch der hauptdarsteller... hätt ich es vorher gemerkt, hätte ich mir den post gespart, da ich nur in besonders krassen fällen vids kritisiere, die von mitdiskutierenden stammen - aus höflichkeit.
    aus welcher linie stammt denn dein escrima?
    Geändert von amasbaal (29-05-2014 um 17:40 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #47
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich tippe auf Newmann

    Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #48
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    im prinzip ja in ordnung. ich mache auch einiges im training, weil es laune macht und irgendwie toll aussieht.
    nur:
    1. verkaufe ich das dann nicht so (hier: das gezeigte als "verteidigungen" gegen messerangriffe)
    2. da ist NICHTS auch nur ansatzweise schön oder spektakulär.
    Ich bezog mich auch nicht auf das Video sondern generell auf MataLeons Frage, warum man im Ju-Jutsu teils Sachen trainiert, die keine Relevanz für die SV haben (oder sogar kontraproduktiv sind).

    Tja und Duo ist einer der Gründe, da gibt es die tollsten Messerabwehrtechniken, sehen super aus.
    Klar klappen die draußen niemals aber das ist eben auch nicht der Anspruch dieser Leute.

    Problematisch wird es eben, wenn keine klare Trennung erfolgt und die Leute wirklich glauben, sowas klappt.

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    oh, merke gerade, der poster ist auch der hauptdarsteller... hätt ich es vorher gemerkt, hätte ich mir den post gespart, da ich nur in besonders krassen fällen vids kritisiere, die von mitdiskutierenden stammen - aus höflichkeit.
    aus welcher linie stammt denn dein escrima?
    Jetzt weißt du auch warum der Exodus und ich so zurückhaltend mit unserer Kritik waren.

  4. #49
    E.T. Gast

    Standard

    Ich habe das Latosa Escrima gemacht. Einiges vom Aikido ist auch dabei (Tai Sabaki). Ich habe bisher auch kein Video gesehen, der mich 100% zufrieden stellen würde. Beim Messer gibt es sowas nicht. Es gibt immer Abstriche. Entweder versuche ich heile rauszukommen und laufe weg oder ich komme nicht weg und mache das Beste aus der Situation. Die Angriffe waren nicht abgesprochen. Der Angreifer greift spontan an. Sein Ziel war es, mich zu treffen. Wenn da ein Messer-Fighter steht, würde der natürlich anders aussehen. Aber man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. In den meisten Fällen greifen aggressive Personen mit einem Messer an, die nicht geübt sind. Aber auch das kann schon hart genug sein.

  5. #50
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von E.T. Beitrag anzeigen
    In den meisten Fällen greifen aggressive Personen mit einem Messer an, die nicht geübt sind. Aber auch das kann schon hart genug sein.
    Hi E.T. da hast du schon recht, allerdings gibt es durchaus Möglichkeiten die Angriffe wesentlich Aggressiver, Direkter und somit näher an der Realität auszurichten - ja ich weiß, ist alles leichter gesagt als getan. Nichts desto trotz waren die Angriffe noch sehr Human und mit Goodwill ausgeführt!

  6. #51
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von E.T. Beitrag anzeigen
    Ich habe das Latosa Escrima gemacht. Einiges vom Aikido ist auch dabei (Tai Sabaki). Ich habe bisher auch kein Video gesehen, der mich 100% zufrieden stellen würde. Beim Messer gibt es sowas nicht. Es gibt immer Abstriche.
    ok., das meiste an videos, und zwar durchaus auch aus der eigenen "kk-familie", ist wirklich nichts besonderes. wir sind halt nicht alle echte "meister".das ist jaauch völlig normal. es gibt aber immer wieder mal welche von echten könnern (das hat nichts mit stil x oder y zu tun, die sind einfach "könner"). zumindest, was das technische angeht, bin ich mit denen sehr wohl zufrieden. weil mir diese "könner" technisch weit voraus sind, sind es auch leute, von denen ich dann gerne lerne. in dem sinne bringen deren vids dann auch was - und wenn es halt die überzeugende werbung ist.
    eine andere frage ist, ob das gezeigte dann immer "realistisch" im sinne einer sinnvollen sv-anwendung des gezeigten ist.
    ich behaupte aber mal, dass jemand, der seine waffe "spielerisch" beherrscht,
    1. sv-relevantes technisch perfekter ausführt und, bedingt durch das "feeling" für den eigenen körper und dessen bewegungen sowie die, wie natürliche "körperverlängerungen" gehandhabten waffen, auch besser verinnerlicht (im sinne einer "wie von selbst" ablaufenden handlung)
    und
    2. auch besser in der verteidigung (waffenlos) gegen waffen ist, als jemand der ausschließlich spezifische sv-situationen reproduziert, für den die waffe aber "fremd" bleibt, weil er nie mit ihr "spielt", um sie sich eigen zu machen.
    SELBSTVERSTÄNDLICH reicht die spielerische kunst, bei aller technischen perfektion, bei weitem nicht aus, auch in einer echten lebensbedrohung zurecht zu kommen. dafür bedarf es noch einige anderer attribute, die nichts mit technik oder aber auch sportlicher physis zu tun haben. dafür braucht es "reduziertes" sv-spezifisches training mit vielen wiederholungen einfacher abläufe und "realitätsnaher" kampfsimulationen (sparring, szenarien usw.). von dem ganzen "psychokram", der da noch sehr wichtig ist, ganz zu schweigen. das ist klar.

    meine kritik bezog sich ausschließlich auf das techniche repertoire. nimms mir nicht übel. ich behaupte ja auch nicht, dass ich selbst ein vid zum thema so hinbekommen kann, wie ich es mir von anderen wünsche.

    wer den zusammenhang von "echtem sv-training" und technischem "spiel" ganz gut umsetzt und erklärt, ist m.e. dieser herr



    hier ein bischen spielender ernst:



    und hier auf den unterschied zwischen duell und "angriff" (sv-situation) bzgl. der "loading"-haltung eingehend (die am eingangsvid ja dazu passend schon als "zu gestreckt" für sv kritisiert wurde)



    brauchbare informationen liefernde, technisch im sinne des stils einwandfreie und zugleich "schöne" und unterhaltsame vids.
    zumindest für mich sind das die maßstäbe, nach denen ich clips beurteile.
    sollte das thema ausschließlich "sv leicht gemacht" sein, muss natürlich auch entsprechendes drin sein - logisch.

    edit: worum es mir bei den beispielvids geht, ist grundsätzliches. deshalb spielt es auch keine rolle, aus welcher kk sie stammen. ich kenne einige ju jutsuka, die mit ihren, dem ju jutsu entstammenden grundlagen, fast die gleichen vids drehen könnten - fast, denn natürlich gäbe es häufig andere technische lösungen.
    das problem, dass mir in diesem forum immer wieder begegnet, scheint zu sein, dass im ju jutsu universum selbst das grundsätzliche selbstverständnis über die art und weise des trainings und dessen ziele nicht einheitlich ist (und zwar auch innerhalb der "sv-orientierten", "sport-orientierten", "breitensport-orientierten" usw. gemeinden). dagegen fallen selbst gravierende technische differenzen weniger ins gewicht.
    Geändert von amasbaal (30-05-2014 um 01:00 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #52
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Videos zum Thema Nr.1

    Auch diese alten Vids zeigen schon gute Sachen, heutzutage ja alles mit ein paar Clicks gratis zu finden...frage mich warum die Herren da nicht mal vorher vergleichen?

    Jeff Espinous - Kali Sikaran Knife Defense (old school) - YouTube

    bob breen JKD Kali knife defence - YouTube

  8. #53
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Auch diese alten Vids zeigen schon gute Sachen, heutzutage ja alles mit ein paar Clicks gratis zu finden...frage mich warum die Herren da nicht mal vorher vergleichen?

    Jeff Espinous - Kali Sikaran Knife Defense (old school) - YouTube

    bob breen JKD Kali knife defence - YouTube
    Sorry, ich schreibe hier nur meine Meinung und will auch niemandem ans Bein pinkeln aber besonders das erste Video ist für mich Schrott.
    Zumindest wenn wir eine gewisse SV-Relevanz als Kriterium heranziehen.

    Was man da sieht ist ziemlich nah an dem dran, was man heute meist im JJ zu sehen bekommt.
    Ähnliche Techniken, Arm bleibt stehen, Entwaffnung ohne Kontrolle, usw. ja ich weiß, dass ist ein Lehrvideo, trotzdem halte ich da nicht viel von.

    Ich schreibe das auch, weil ich aus meinen Erfahrungen mit dem Kali Sikaran und anderen FMA-Stilen schon wesentlich bessere Sachen gesehen habe.
    Das verlinkte Video ist definitiv keine gute Werbung, zumindest was mich betrifft.

    Ich bin aber bei euch, dass es ohnehin kaum brauchbare Videos zum Thema Messer gibt.
    Das liegt auch daran das der Angegriffene in der Regel weiß: "Da kommt gleich ein Messer" und der Angreifer "Systemkonform" angreift.

    Wer da meiner Meinung nach das realistischste Bild vermittelt sind die Hunde-Brüder.

    Ich hatte schon viele, viele Lehrgänge/Seminare zum Thema Messer bei den verschiedensten Systemen aber wirklich überzeugt haben mich was das Thema "SV" angeht, nur einige wenige.
    Wobei es dabei, wie amasbaal schon beschrieben hat, gar nicht auf den Stil ankam, sondern auf den Referenten selbst.

    Wie wurde der Lehrgang eingeleitet, durchgeführt, welche Trainingsmethoden kamen zur Anwendung, wie wurden Streß/Angst simuliert, wo lagen die Schwerpunkte.
    Das waren die Indikatoren, die die wirklich guten Lehrgänge ausgemacht haben, Techniken an sich waren da zweitrangig.

    Meine 5 Cent

  9. #54
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Was man da sieht ist ziemlich nah an dem dran, was man heute meist im JJ zu sehen bekommt.
    Das vid wurde anfang der 1990er gedreht. da war das gezeigte noch modern und dem, was wir damals im modern arnis oder im ju jutsu machten , weit voraus (technisch, denn um was anderes geht es im clip nicht: aufnahme-umleitung-entwaffnung-bummbumm). old school ist nicht immer besser, als neueres. freut mich aber, dass es inzwischen im ju jutsu angekommen ist
    Geändert von amasbaal (30-05-2014 um 10:50 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #55
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    -
    Geändert von amasbaal (30-05-2014 um 10:49 Uhr) Grund: doppelpost
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #56
    DerLenny Gast

    Standard

    Das liegt daran, weil Bernd dmals sehr von Jeff beeindruckt war - und wer Jeff mal erlebt hat, weiss warum
    Videos von Jeff waren in den 90ern der Schrei im JJ, Lehrgänge natürlich auch, aber in erster Linie die Videos. Und fehlt eben eine Menge "Trainingsgedöns" weil man eben Zeug zeigen wollte. Und auch die IKAEF pushen wollte.
    Hat beides sher gut funktioniert.

    Und die Leute, die das in den 90ern gelernt haben, unterrichten es eben so heute im JJ. Die, die nicht nur von Videos gelernt haben, bewegen sich allerdings deutlich besser

    Früher waren es die Bücher, aus denen die JJ-Leute gelernt haben. Da habe ich auch ne Menge von im Giftschrank. Dann kamen die Videos.

    Die JJ Leute, die - selbst wenn es nur für ein paar Jahre war- bei einem Lehrer FMA Unterricht hatten, bewegen sich schon deutlich anders. Und schätzen auch ihr Können anders ein.

  12. #57
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    freut mich aber, dass es inzwischen im ju jutsu angekommen ist
    Mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

  13. #58
    DerLenny Gast

    Standard

    Darf ich fragen, warum?

  14. #59
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, warum?
    Weil, wie amasbaal schon geschrieben hat, oldschool nicht immer besser ist.

    Das was Anfang der 1990 stand der Dinge war, ist heute im JJ aktuell.
    So etwas kann man meiner Meinung nach nur begrüßen, wenn man sich noch daran erinnert, dass es vorher noch schlimmer war.

    Generell finde ich aber wird das Thema "Messer" (aber auch Stock) im JJ falsch angegangen.
    Meiner Erfahrung nach ist gerade in diesem Bereich das wie es trainiert wird, viel wichtiger als das was jetzt genau trainiert wird.

    Und das gilt besonders für das JJ wo in der Regel ohnehin nur eine begrenzte Zeit in dieses Thema investiert werden kann.

    Ist zumindest meine Meinung.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach ist gerade in diesem Bereich das wie es trainiert wird, viel wichtiger als das was jetzt genau trainiert wird.

    Und das gilt besonders für das JJ wo in der Regel ohnehin nur eine begrenzte Zeit in dieses Thema investiert werden kann.

    Ist zumindest meine Meinung.
    nicht nur deine. "funktionale" techniken gibt es viele aus verschiedensten ecken, nur: wer kann mit denen dann auch praktisch was anfangen? wer hat sie so trainiert, dass sie nicht nur an sich "funktional" sind, sondern auch wirklich funktionieren?
    wenn ich vorhin das "spielen" als didaktisches mittel so sehr gelobt habe, dann muss ich im lob gleich eine wichtige voraussetzung mitdenken: zeit, die man mit dem "spielen" verbringen kann. dort, wo waffen nur "nebenthema" sind, ist der didaktische "spielraum" natürlicherweise sehr begrenzt. wenn man sich dann noch "sv" auf die fahne schreibt, muss man sehr genau darauf achten, das ziel nicht aus den augen zu verlieren und "duell" und "spiel" leider hinten an stellen. so ist das nun mal. das verändert die didaktisch-methodischen vorgehensweisen erheblich.
    ich bleibe dabei, dass das spielerische sich sehr positiv auf sv-fähigkeiten auswirkt, nur kann ich mir diese haltung auch leisten, da ich mich ja sehr intensiv mit waffen beschäftige, und da ich in einem nicht auf die sv fixierten system tätig bin, hab ich weder "zeitdruck", noch probleme damit, dinge zu trainieren, die hin und wieder mal nicht wirklich sv-relevant sind, die aber wahnsinnig laune machen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Messerangriffen ?
    Von The little Dragon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-11-2011, 19:44
  2. Spezialkurs: Abwehr von Messerangriffen
    Von maas-nahkampf im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-10-2011, 08:53
  3. Abwehr von Messerangriffen
    Von Kaschu im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-01-2009, 20:46
  4. "Just Survive" Abwehr von Messerangriffen und Bedrohungen in Nürnberg
    Von Matze im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-10-2008, 05:57
  5. Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 11:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •