Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 97

Thema: "ganzer" Lehrer nur mit Waffen?

  1. #1
    Yen_Li Gast

    Standard "ganzer" Lehrer nur mit Waffen?

    Zitat Zitat von Cord Beitrag anzeigen
    (...)
    Das liegt vermutlich daran, dass er die Doppelmesser als ehemaliger 4.TG der EWTO nie gelernt hat ... schon mal darüber nachgedacht?
    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Muss er auch nicht... das Internet bietet genügend Material,- teilweise um Längen besser als das Orginal.
    Die Zitate wurden zu einem anderen Thema geschrieben, passen (führten) aber zu meiner Frage

    Da taucht bei mir wieder einmal die Frage auf:
    Warum muss man (in den Augen einiger *ing *un Leute) die Waffen erlernen?

    Messer oder Stock zu lernen wird immer als ganz wichtig angesehen.
    Warum?

    拳 Kuen/Quan/Chuan (aus 詠春拳) bedeutet doch Faust bzw. steht für verschiedene Formen des Boxen.

    Somit ist 詠春 *ing *un in erster Linie ein unbewaffneter/Box Stil.
    Nach meinem Verständnis ist es dann völlig ausreichend. Die Faustformen, die Holzpuppe und die Anwendung der Prinzipien zu erlernen.
    Wenn man dann noch den Umgang mit den Waffen lernt, ist es gut - aber nicht zwingend erforderlich.

    (So wie beim Karate auch. Funakoshi hat überwiegend waffenlos unterrichtet. Dennoch beherrschte er verschiedene Waffen. Und ein gutes Karatetraining ist ein solides Fundament für den Umgang mit den diversen Waffen.)

    Oder wie bei Leung Ting auch. Bis einschließlich Holzpuppenform gehört alles zum normalen regulären Schulprogramm/in den normalen Unterricht. Die Waffen werden gesondert unterrichtet.
    Lediglich in der EWTO gehörte (gehört?) bereits die Holzpuppenform nicht mehr zum regulären/normalen Unterricht und wurde (wird?) nach Vereinbarung unterrrichtet. (Jedenfalls steht es so in Wing Tsun Kuen geschrieben.)

    Für mich ist ein *ing *un Lehrer vollständig und völlig ausreichend ausgebildet, wenn er die 3 Faustformen und die Anwendung der Prinzipien beherrscht. Die Holzpuppe bietet interessante Kombis aber keine wirklich neuen Bewegungen.
    Ein Karate Lehrer muss auch nicht alle Kata kennen und dazu noch alle Waffen beherrschen, ein Taijiquan Lehrer ebenso wenig, Choy Lee Fut erst recht nicht.
    Warum soll es dann ein *ing *un Lehrer können?

    Gruß

    Yen Li

  2. #2
    Terao Gast

    Standard

    Wenn man sie lehrt, sollte man sie jedenfalls nicht aus dem Internet gelernt haben.

    Gibt ja genug Leute, die meinen, eine waffenlose Basis würde ausreichen, sich das mit den Waffen schon irgendwie herzuzimmern.
    Das Resultat ist...




    Tausendmal besser und respektabler, es dann einfach zu lassen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Wenn man sie lehrt, sollte man sie jedenfalls nicht aus dem Internet gelernt haben.

    Gibt ja genug Leute, die meinen, eine waffenlose Basis würde ausreichen, sich das mit den Waffen schon irgendwie herzuzimmern.
    Das Resultat ist...

    Also als ich mit Großmeister Korn telefoniert habe, hat er schon angemerkt, dass im Internet ganz viele Neider alles besser wissen und ihn nur kritisieren, weil sie selbst nichts auf die Kette gekriegt haben. Bist du so einer, Terao?

    @Topic: Zum WC/VT/WT kann ich mich konkret nicht äußern, aber generell muss man als Trainer/Lehrer nicht alles, was das System hergibt, beherrschen. Ich glaube, das kann man auch gar nicht bis zur letzten Konsequenz. man lernt schließlich nie aus.
    Als Karatetrainier kann ich tatsächich nicht alle Kata und kann auch kein Kobudo. BJJ-Trainer kann man schon als Bluebelt sein. KM-Instructors müssen sich auch andauernd erst noch weiterbilden. Und so weiter.

    Wichtig ist nur, dass man die Grundlagen beherrscht und eben nur weitergibt, was man selbst kann.

  4. #4
    Terao Gast

    Standard

    Also als ich mit Großmeister Korn telefoniert habe, hat er schon angemerkt, dass im Internet ganz viele Neider alles besser wissen und ihn nur kritisieren, weil sie selbst nichts auf die Kette gekriegt haben. Bist du so einer, Terao?
    Mein Schwertarm steht Herrn Korn jederzeit zur Verfügung, wenn er neugierig ist.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Mein Schwertarm steht Herrn Korn jederzeit zur Verfügung, wenn er neugierig ist.
    Er hat mir damals versichert, dass seine Schwertkampfkunst sehr viele Elemente enthält, die geheim sind und die man sonst nirgendwo lernen kann. Ergo solltest DU es sein, der neugierig ist :P

    So, jetzt aber wieder back to Topic, bevor wir vom Mod gerügt werden

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    OMG - das Video ist jedes mal wieder toll.

    Budoweltmeister - hach wie herrlich. Was wir mal lieber verschweigen ist, dass das in der Kategorie "Waffen / Senioren" bei einer selbst ausgerichteten World-Championship-Veranstaltung in Hintertupfingen war. Würde mich nicht wundern, wenn er da der einzige Starter in der Klasse gewesen wäre.

    Ist ja eine Sache sich solche Titel zu besorgen, damit dann aber auch noch "anzugeben" oder sich auch noch selbst so zu bezeichnen ist doch mehr als nur lächerlich.

    Na ja mal sehen - wer hat Lust nen Verband zu gründen? Gibt nen Black-Belt und einen Weltmeistertitel für die ersten 10 die Ja sagen.

    So zurück zum Thema:
    Warum muss man die Waffen lernen?

    Aus Lehrersicht: Weil es mir Umsatz generiert.
    Aus Schülersicht: ?

    Aus philosophischer Sicht: Weil es irgendwann mal so gewesen ist und nur wenn man das auch macht kann man das System ganz verstehen?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    (...)

    Aus philosophischer Sicht: Weil es irgendwann mal so gewesen ist und nur wenn man das auch macht kann man das System ganz verstehen?
    Du bringst jetzt eine neue Frage ein.
    Die habe ich mit meiner Erläuterung
    Somit ist 詠春 *ing *un in erster Linie ein unbewaffneter/Box Stil.
    Nach meinem Verständnis ist es dann völlig ausreichend. Die Faustformen, die Holzpuppe und die Anwendung der Prinzipien zu erlernen.
    ausgeschlossen.
    Ist im Taijiquan auch nicht so. Die Prinzipen bleiben die gleichen, somit kann man das System auch ohne Waffen verstehen.

    Gruß

    Yen Li

  8. #8
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yen_Li Beitrag anzeigen
    Da taucht bei mir wieder einmal die Frage auf:
    Warum muss man (in den Augen einiger *ing *un Leute) die Waffen erlernen?

    Messer oder Stock zu lernen wird immer als ganz wichtig angesehen.
    Warum?
    Weil Escrima quasi Teil des traditionellen WT`s geworden ist in Deutschland zumindest.

  9. #9
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yen_Li Beitrag anzeigen
    Ist im Taijiquan auch nicht so.

    Yen Li
    Im Taijiuan ist das aber GENAU SO. Die Handformen sind nur Vorbereitungsübungen, das komplette System besteht aus diversen Waffen UND AUCH den Handformen.

    Was nicht heisst, dass man nicht auch ohne die Kenntnis der Waffenformen unterrichten kann. Allerdings sollte man dann auch mit den Handformen ein paar Jahre weg sein. Und es hört dann eben auf einer bestimmten Stufe auf, wenn man wissbegierige Schüler hat, die viel und ernsthaft üben...

  10. #10
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Im Taijiuan ist das aber GENAU SO. Die Handformen sind nur Vorbereitungsübungen, das komplette System besteht aus diversen Waffen UND AUCH den Handformen.

    Was nicht heisst, dass man nicht auch ohne die Kenntnis der Waffenformen unterrichten kann. Allerdings sollte man dann auch mit den Handformen ein paar Jahre weg sein. Und es hört dann eben auf einer bestimmten Stufe auf, wenn man wissbegierige Schüler hat, die viel und ernsthaft üben...
    Sehe ich nicht so. Habe ich auch noch von keinem Taiji'ler so gehört.
    Die Waffen sind im Taijiquan IMO nicht das Ziel sondern auch nur ein "Werkzeug".
    Diese Diskussion gehört aber in ein anderes Unterforum.

    Bleiben wir bitte beim *ing *un . Meine Vergleiche mit Karate oder Taijiquan können dabei auch vernachlässigt werden. Es scheint nur abzulenken.

    Danke

    Yen Li

  11. #11
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Weil Escrima quasi Teil des traditionellen WT`s geworden ist in Deutschland zumindest.
    Ich meinte den im *ing *un üblichen Langstock.

  12. #12
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yen_Li Beitrag anzeigen
    Ich meinte den im *ing *un üblichen Langstock.
    Ich meinte Espada y Daga.

  13. #13
    BUJUN Gast

    Standard

    Die Waffen ( alle Stile ) ZWINGEN zu mehr Konzentration, Sauberkeit der
    Ausführung ... Selbstkontrolle.

    Wers MIT Waffen kann - kanns OHNE Waffen besser.

    Grüße

    BUJUN

  14. #14
    Yen_Li Gast

    Standard

    Ich wiederhole meine Frage noch einmal

    Warum muss man (in den Augen einiger *ing *un Leute) die Waffen erlernen?

    Messer oder Stock zu lernen wird immer als ganz wichtig angesehen.
    Warum?
    Es geht mir nicht um den Zeitpunkt ab wann man ein Lehrer sein kann osä.

    Bei Bedarf oben noch einmal nachlesen.

    Bin heute nicht mehr online.

    Danke für euren Beiträge

    Gruß

    Yen Li

  15. #15
    Terao Gast

    Standard

    Die Waffen ( alle Stile ) ZWINGEN zu mehr Konzentration, Sauberkeit der
    Ausführung ... Selbstkontrolle.
    Tun sie leider nicht.
    Man kann auch mit Waffen 20 Jahre lang Unfug machen. Das ist kein Problem.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lehrer und Trainer gleichzeitig: Anrede "Sie" vs. "Du"
    Von Sojobo im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 08-07-2016, 17:38
  2. Suche: "Beste/er" Ninjutsu Schule/Akademie und Lehrer/Meister
    Von schattendesmondes im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12-12-2012, 23:15
  3. Wer braucht denn (noch) eine "Lehrer-Ausbildung"...?
    Von GilesTCC im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 24-11-2008, 02:23
  4. Suche "Muay Thai" Lehrer/Meister
    Von MrDurst im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-02-2006, 20:17
  5. Kontroverse über den Titel "Lehrer" (engl. "Instructor") im JKD
    Von A.M. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-05-2002, 16:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •