Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Schlagwinkel mit links und rechts gleich?

  1. #1
    Der_Stuffz Gast

    Standard Schlagwinkel mit links und rechts gleich?

    Moin Moin.

    Wie werden bei Euch die Schlagwinkel 1-12 bei Euch trainiert?

    Mit der linken Hand wie mit der rechten Hand oder werden diese gespiegelt?

    Sprich: rechte Hand, Schlagwinkel 1 von rechts oben nach links unten und mit links von links oben nach rechts oben?

    Oder schlagt Ihr den Winkel1 auch mit links von rechts oben nach links unten?


    Wo seht Ihr den Vorteil, wenn man es spiegelt?

    Gruß Steve

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wir trainieren die Numerada gar nicht mit links...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Das ist auch mal eine Variante.

    Darf ich fragen warum nicht?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das ergibt sich für uns einfach nicht.. wir trainieren die schwächere Seite durch Sinawali und Bigay Tama bzw. Doppelstock mit.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #5
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Klingt einleuchtend.

    Beim Modern Arnis, wo ich trainiere wird alles gespiegelt.

    Finde ich persönlich sehr verwirrend.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zum Training a la "was ich mit rechts trainiere, trainiere ich auch mit links" gibt es in den FMA verschiedene Philosophien - ich halte es für überflüssig und trainiere es eher wie im Boxen - so dass jede Hand ihre Aufgabe hat.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #7
    Cillura Gast

    Standard

    Wir trainiern links gespiegelt. Zum Merken hilft es dir vielleicht, dass zum Beispiel 1 mit Vorhand geschlagen wird und 2 mit Rückhand. Das ist natürlich dann auch bei der gespiegelten Ausführung so.

  8. #8
    Schwabe Gast

    Standard

    Bei uns sind es eigentlich Angriffswinkel und keine Schlagwinkel. Darum ist bei uns logischer Weiße z.B. Angriffswinkel 1 immer ein Angriff auf die linke Seite Kopfhöhe – egal welcher Schlag genau kommt und egal ob links oder rechts geschlagen wird.

    Wo trainierst Du den Modern Arnis? IMAF Deutschland kannte ich so noch nicht und finde im Web auch keine Deutsche Seite dazu?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    ich persönlich versuche beide Seiten gleichmässig zu entwickeln. Letzendlich gibt es nur Vorhand, Rückhand und Stich und alles muss man mit beiden Seiten können. Die Zahlen sind doch nur eine Krücke
    Das gleiche beim Boxen: eine Runde Linksauslage - eine Runde rechts (momentan trainiere ich allerdings nur an Geräten)
    Die Verwirrung ist doch reine Kopfsache. Wenn ich sage: "macht mal die gleiche Technik mit links", dann sind die Leute schon verwirrt, bevor sie die Technik überhaupt einmal probiert haben. Als ich als Linkshänder mit Waffentraining angefangen habe, habe ich alles auf rechts gemacht und es hat nach kurzer Umstellung wunderbar geklappt - k. A. wo da das Problem sein soll. Man muss sich einfach darauf einlassen. Kostet allerdings auch die doppelte Trainingszeit

  10. #10
    Schwabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    ich persönlich versuche beide Seiten gleichmässig zu entwickeln. Letzendlich gibt es nur Vorhand, Rückhand und Stich und alles muss man mit beiden Seiten können. Die Zahlen sind doch nur eine Krücke
    Das gleiche beim Boxen: eine Runde Linksauslage - eine Runde rechts (momentan trainiere ich allerdings nur an Geräten)
    Die Verwirrung ist doch reine Kopfsache. Wenn ich sage: "macht mal die gleiche Technik mit links", dann sind die Leute schon verwirrt, bevor sie die Technik überhaupt einmal probiert haben. Als ich als Linkshänder mit Waffentraining angefangen habe, habe ich alles auf rechts gemacht und es hat nach kurzer Umstellung wunderbar geklappt - k. A. wo da das Problem sein soll. Man muss sich einfach darauf einlassen. Kostet allerdings auch die doppelte Trainingszeit
    Sehe ich auch so!
    Darum finde ich das mit den Winkeln persönlich auch nur Sinnvoll wenn es um das bestimmen oder besser das benennen von Angriffsrichtungen geht.

    z.B. Schlag 1 und 3 oder 2 und 4 - sind technisch die vollständig gleichen Schläge bei vielen Systemen - eben nur Kopf- oder Körperhöhe - dennoch einfach Vorhand oder Rückhand.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    ich persönlich versuche beide Seiten gleichmässig zu entwickeln. Letzendlich gibt es nur Vorhand, Rückhand und Stich und alles muss man mit beiden Seiten können. Die Zahlen sind doch nur eine Krücke
    Das gleiche beim Boxen: eine Runde Linksauslage - eine Runde rechts (momentan trainiere ich allerdings nur an Geräten)
    Die Verwirrung ist doch reine Kopfsache. Wenn ich sage: "macht mal die gleiche Technik mit links", dann sind die Leute schon verwirrt, bevor sie die Technik überhaupt einmal probiert haben. Als ich als Linkshänder mit Waffentraining angefangen habe, habe ich alles auf rechts gemacht und es hat nach kurzer Umstellung wunderbar geklappt - k. A. wo da das Problem sein soll. Man muss sich einfach darauf einlassen. Kostet allerdings auch die doppelte Trainingszeit
    Wir trainieren ja auch viel mit der linken Hand aber halt "nebenbei". Darin Numerada einschließlich Blöcke und Konter explizit mit Links zu trainieren halte ich jedoch für überflüssig.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #12
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Wie gesagt, mich verwirrt es mehr als es hilft.

    Ich bin Rechtshänder und wenn ich nen Linkshänder vor mir habe, und beide schlagen ne 1 bei gespiegelter Ausführung wird es komisch.

    Da komme ich immer durcheinander und andere auch.

    Das kann ja nicht sinnvoll sein im Training.

  13. #13
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    In Berlin unter Gaby Roloff.

    Im TNT ist ne 1 immer von recht nach links egal ob ich mit rechts schlage oder mit links.

  14. #14
    Cillura Gast

    Standard

    Bei uns wird ne 1 immer mit der Vorhand ausgeführt. Egal in welcher Hand das Stöckli ist. Ist der Stock rechts, so wird auf rechts angegriffen. Ist er links, so wird auf links angegriffen. Du musst also nur guggen, wo der Stock beim Gegner ist und auf der gleichen Seite kommt er auch angeflogen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, mich verwirrt es mehr als es hilft.

    Ich bin Rechtshänder und wenn ich nen Linkshänder vor mir habe, und beide schlagen ne 1 bei gespiegelter Ausführung wird es komisch.

    Da komme ich immer durcheinander und andere auch.

    Das kann ja nicht sinnvoll sein im Training.
    So etwas kann bei Fortgeschrittenen sinnvoll sein um mal einen anderen Blickwinkel zu bekommen aber von Anfang an, jede Technik? - Nein, bei mir nicht.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. links/rechts?
    Von straightblast im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 22:07
  2. Rechts vor Links?!?
    Von sumbrada im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-09-2006, 10:09
  3. Rechts oder links vor?
    Von Maggo im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-09-2004, 12:43
  4. Links oder Rechts ?
    Von Sir Lothar im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-09-2003, 15:43
  5. Rechts der Links?
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-07-2003, 12:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •