Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Schlagwinkel mit links und rechts gleich?

  1. #31
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Deshalb heißt es doch ...WINKEL 1...weil es doch ein "Bereich" ist, aus dem ein Angriff erfolgt. Daher ist es egal ob mein Partner ein Linkshänder ist oder nicht.
    Alles was aus dieser Zone kommt ist "Winkel 1", egal was, wie, womit.
    Wenn ich das "spiegel" dann habe ich doch einen anderen Winkel/andere Zone.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Bei uns ist es so: Es gibt zwei mögliche Ansichtspunkte, eben als Angreifer und als Verteidiger. Für den Verteidiger ist alles was zur linken oberen Hälfte zielt ein Schlagwinkel 1, usw. Für den Angreifer ist alles, was "Vorhand" diagonal von oben nach unten geschlagen wird Schlag Nr. 1.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    11.09.2008
    Ort
    Der Nabel der Welt
    Alter
    49
    Beiträge
    949

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Also,

    So wie Ihr es beschreibt, kenne ich es ja auch.

    Ich rede aber von gespiegelter Position.

    Sprich ich habe die Waffe in meiner rechten Hand und auch den rechtenFuß vorne.

    Mein Gegner steht vor mir mit Waffe in der linken Hand und mit dem linken Fuß vorne.

    Beide schlagen eine Vorhand. Nach dem MA System von Gaby ist beides eine 1.

    Ich komme da durcheinander, weil ich das so nicht kenne, sondern wie oben beschrieben, dass egal welche Hand ich benutze, die 1 immer von oben rechts nach unten links geht. Ziel Kopf.

    Ich hoffe das war verständlicher?
    Sorry, auf die Ausgangsfrage bezogen, sehe ich da keinen Vorteil wenn man Spiegelt.
    Prinzipiell ist es aber egal ob ich mit links oder rechts schlage (Womit ich halt besser kann damit schlag ich).
    Fürs Training kann ich mir da auch keinen Vorteil draus ersehen. Wenns heißt "Winkel 1" dann ist es eben "Winkel 1" ob mit rechts oder links.
    Wenn ich spiegle, muß ich dann immer noch dazu sagen ob rechte oder linke Hand Winkel 1! Das spar ich mir, wenn der Winkel festgelegt ist (oder der Quadrant wie Panzerknacker so schön gesagt hat - das passt eigentlich besser).

  3. #33
    Cillura Gast

    Standard

    Bei uns wird gespiegelt, weil wir auch in JJ spiegeln. Grundsätzlich arbeiten auch wir mit den Winkeln - im Sinne von Vorhand/Rückhand. Aber für den Verteidiger ist's egal ob Winkel 1 oder 2, weil wir Folgetechniken danach entschieden, ob wir auf der Innen- oder Außenseite des Angreifers stehen. Es ist also völlig egal ob ich von rechts oder links oben angegriffen werde. Der Angriff kam von außen, also steh ich innen, also mach ich dies und jenes

  4. #34
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Deshalb heißt es doch ...WINKEL 1...weil es doch ein "Bereich" ist, aus dem ein Angriff erfolgt. Daher ist es egal ob mein Partner ein Linkshänder ist oder nicht.
    Alles was aus dieser Zone kommt ist "Winkel 1", egal was, wie, womit.
    ganz genau.
    und so hab ich es auch im modern arnis (dav) und in anderen stilen ebenfalls gelernt. die "1" wird, aus der perspektive des "schlägers" betrachtet, von rechts aus geschlagen. rechtshänder also mit vorhand, linkshänder mit rückhand, denn es heißt nicht "technik 1", sondern "winkel 1".
    für den, der geschlagen wird, macht es erstmal keinen unterschied. es kommt, so oder so, immer aus der gleichen "ecke" angeflogen. das problem "linkshänder" ergibt sich erst mit den auf den schlag "antwortenden" techniken. da ist dann manches spiegelverkehrt oder mehr oder weniger stark modifiziert (letzteres gilt insbesondere für entwaffnungen).
    so wild ist das nicht. als linkshänder kommt man schnell drauf, was evtl. geändert werden muss, damit es passt. rechtshänder, die auf linkshänder treffen, haben da eher probleme, da es für sie eher der ausnahmefall ist.

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Beide schlagen eine Vorhand. Nach dem MA System von Gaby ist beides eine 1.
    und da liegt das problem. ihr arbeitet nicht mit winkel 1, sondern mit technik 1 (vorhandschlag oben).
    trotzdem: dann behandelst du die "1" des linkshänders eben wie ne "2" eines rechtshänders. verlangt eigentlich nicht viel. einfach machen.
    Geändert von amasbaal (08-05-2014 um 21:16 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #35
    Registrierungsdatum
    24.07.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    332

    Standard

    Amasbaal's antike Erinnerung täuscht nicht Beim Modern Arnis á la DAV würde bei jeweiligen gleichen Nummern bei Angriffen mit der linken oder rechten Hand der Treffer an der selben Stelle landen.
    (die 1 macht immer die Beule an der linken Kopfseite aus Sicht des Getroffenen , etc...)

    Modern Arnis in der IMAF: Gaby orientiert sich soweit ich weiss eher an der amerikalastigen Phase Remy Presas' und den anderen MOTTs. Da ist die 1 halt eine Vorhand. TNT von Edessa Ramos scheint auch US-Remy orientiert, Bram Frank, usw - vielleicht liegts daran?

    Letztendlich ist die Nummerierung auch nur eine Hilfe zur Kommunikation zwischen Trainierenden. Vorher sollte man sich auf die gleiche Sprache einigen
    --- Arnis in Bremen ---
    solo baston / doble baston \ / espada y daga \ , unarmed •• improvised weapons
    §%#

  6. #36
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Nur das bei Edessa eben die 1 auch immer ne 1 ist egal ob mit links oder rechts es wird immer links getroffen.

    Bei Bram auch.

    Wenn ich die 12 Winkel durchgehe mit rechts, dann starte ich auch rechts mit der 1.

    Wenn wir das mit links machen starten wir links mit der 1.

    Ich dachte auch erst, für das reine Technicktraining kann man das ja machen.

    Allerdings wird das auch im weiteren Training so gemacht.

    Also bei Gaby.

    Lerntechnisch macht es für mich keinen Sinn.


    Das Training an sich macht ja tierisch viel Spaß.

  7. #37
    Cillura Gast

    Standard

    Vielleicht solltest du einfach nur trainieren und weniger drüber nachdenken. Wenn ich das hier so lese, dann scheint wohl das Spiegeln nicht wirklich verbreitet zu sein. Auch wenn das bei uns, wohl eher ne Sonderform ist, hab ichs dennoch gelernt. Einfach machen und nicht so viel nachdenken. Ändern kannst du es ja doch nicht. Mit bissel Übung siehst du dann sowieso aus welcher Richtung der Stock kommt und gibts dem Ding keinen Name mehr. Nehmt halt am Anfang bisl das Tempo raus, damit du dich drauf einstellen kannst.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von suceng1 Beitrag anzeigen
    Auch korrekt, rechts gegen links kann böse Aua machen (aber bei beiden)
    Ich habe mal eine Zeit lang mit links gekämpft weil ich rechts einen Tennisarm hatte. Sagen wir mal ich fühlte mich mit rechts bedeutend wohler.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #39
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Zeit lang mit links gekämpft weil ich rechts einen Tennisarm hatte. Sagen wir mal ich fühlte mich mit rechts bedeutend wohler.
    Tennisarm, ja nee is klar!

    Trainieren wir bei uns nur ab und an mal. Es ist zwar vor allem für das waffenlose Winkelverständnis sehr hilfreich,
    aber ich finde es ist etwas das die Leute selber austrainieren können.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Tennisarm, ja nee is klar!
    Die Tätigkeit auf die Du da anspielst merke ich eher immer im Nacken
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #41
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Ist halt am Anfang etwas schwer.

    Da ich halt noch TNT Trainiere.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Die Tätigkeit auf die Du da anspielst merke ich eher immer im Nacken

    aber auch erst, seit du mehr bbj, dumog, rinderniederringen und andere roll- und verrenkungskünste trainierst, nehm ich mal an
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #43
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

    aber auch erst, seit du mehr bbj, dumog, rinderniederringen und andere roll- und verrenkungskünste trainierst, nehm ich mal an
    Ja, ich glaub beim Christian laufen all diese Tätigkeiten in etwa auf das gleiche Ergebnis raus. Auch bzw. gerade die Tätigkeit welche zum Tennisarm bzw. Nackenschmerzen bei ihm führt

    O.k., o.k. das war ziemlich Off-topic, aber der musste sein
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Ja, ich glaub beim Christian laufen all diese Tätigkeiten in etwa auf das gleiche Ergebnis raus. Auch bzw. gerade die Tätigkeit welche zum Tennisarm bzw. Nackenschmerzen bei ihm führt

    O.k., o.k. das war ziemlich Off-topic, aber der musste sein
    im grunde sind wir ja nur neidisch

    noch was zu links und rechts?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #45
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Heute mit meinem TNT Trainer nochmal drüber gesprochen.

    Er ist auch immer noch verwundert und kennt es auch nicht.

    Ich versuche mich nicht mehr verwirren zu lassen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. links/rechts?
    Von straightblast im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 22:07
  2. Rechts vor Links?!?
    Von sumbrada im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-09-2006, 10:09
  3. Rechts oder links vor?
    Von Maggo im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-09-2004, 12:43
  4. Links oder Rechts ?
    Von Sir Lothar im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-09-2003, 15:43
  5. Rechts der Links?
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-07-2003, 12:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •