Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Buchtitel wurde gegen meinen Willen verwendet

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.04.2003
    Ort
    Frankenthal Trainingsort: Ludwigshafen
    Alter
    58
    Beiträge
    749

    Standard Buchtitel wurde gegen meinen Willen verwendet

    Hallo Zusammen,

    wie der ein oder andere von euch vielleicht mitbekommen hat, habe ich in den letzten Jahren einige Bücher geschrieben. Eines davon heißt "Grappling" und ist auch ins englische übersetzt worden.

    Mein Verlag Meyer&Meyer hat dieses Buch (englischsprachig) erneut aufgelegt, den Umschlag farblich geändert(von blau auf braun), auf das Cover (Brazilian Jiu... als Eyecatcher) geschrieben und es als Titel MMA genannt. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass mein Buch ein reines Grapplingbuch ist und ich keine Ausbildung im BJJ habe und auch keine Schlag-/Tritttechniken vorhanden sind.
    Das wurde aber leider ignoriert. Der Verlag schreibt, dass er laut Vertrag (§8) das Cover gestalten kann wie er möchte. Das mag doch vielleicht für Farben und Bilder in Ordnung sein aber aus meiner Sicht als juristischer Laie kann ich keinen Titel verwenden, der nicht Bestandteil des Buches ist.

    Ich habe einen Anwalt eingeschaltet aber auch hier sind wir nicht weitergekommen, sodass ich die jetzt Klage erwäge.

    Könnt ihr mir Tipps geben in welchen internationalen Zeitungen ich eine "Anzeige" mit meiner Richtigstellung veröffentlichen sollte/könnte?

    - Black Belt

    Viele Grüße

    Christian
    www.open-mind-combat.de Open Mind Combat -Seminare Onlineshop
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" - Henry Ford

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

  3. #3
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris_B Beitrag anzeigen
    , ...
    Könnt ihr mir Tipps geben in welchen internationalen Zeitungen ich eine "Anzeige" mit meiner Richtigstellung veröffentlichen sollte/könnte?

    - Black Belt

    Viele Grüße

    Christian
    Unschöne Sache, aber ich denke wenn Du Dich öffentlich davon distanzierst wird da auch kein Hahn nach krähen, vielleicht solltest Du diesen faden in einem Englischsprachigen Forum eröffnen mit einem Titel der bei der Suche im Forum leicht zu finden ist.

    Wenn Du zu richtig harten Bandagen greifen willst könntest Du Dich natürlich an Master Ken wenden aber ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren

    Beste Grüße

  4. #4
    Wuozup Gast

    Standard

    Vielleicht noch in der Ground n Pound?
    Soll ja unter MMAlern recht beliebt sein ;-)

  5. #5
    Saso Gast

    Standard

    Bei Amazon eine Kundenrezension schreiben

  6. #6
    m.l.l. Gast

    Standard

    Anwalt ist sicher gut, um Dir anders Gehör zu verschaffen. Wenn der Vertrag eine freie Titeländerung erlaubt, sieht's natürlich dennoch schlecht aus.

    Vielleicht lässt sich ein Kompromiss erzielen, etwa eine Titeländerung auf 'Grappling for MMA' ohne Referenz auf BJJ.

    Vielleicht lohnt auch eine Anfrage beim Bund Deutscher Schriftsteller oder dem Freien Deutschen Autorenverband für hilfreiche Hinweise oder eine konkrete Unterstützung.

    Wenn die Geschäftsbeziehungen nicht nur beschädigt, sondern im Eimer sind, würde ich das ein oder andere weitere Register ziehen:

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    [...] vielleicht solltest Du diesen faden in einem Englischsprachigen Forum eröffnen mit einem Titel der bei der Suche im Forum leicht zu finden ist. [...]
    Aspekt der Auffindbarkeit ist wichtig.

    Zitat Zitat von Saso Beitrag anzeigen
    Bei Amazon eine Kundenrezension schreiben
    !!!

    Auch würde ich eine kleine Petition erwägen, zu deren Unterzeichnung man hier und in anderen Foren aufrufen kann - im Sinne von "Wir als KS-Gemeinde (Kunde) wollen so etwas nicht!"

  7. #7
    Phenibut Gast

    Standard

    Ruf ma Polizei an.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.04.2003
    Ort
    Frankenthal Trainingsort: Ludwigshafen
    Alter
    58
    Beiträge
    749

    Standard Danke für die bisherigen konstruktiven Vorschläge

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die bisherigen Vorschläge!

    Leider ist das Buch schon auf dem Markt und somit kann der Titel nicht mehr verändert werden. Glaubt mir ich habe zig Mails geschrieben, hatte aber keine Chance!

    Mixed Martial Arts: Ground Techniques by Christian Braun | 9781782550020 | Paperback | Barnes & Noble

    Ich muss mich natürlich jetzt erst mal beim Anwalt absichern wie ich am Besten vorgehe und was erlaubt ist. Ich überlege auch bei Facebook auf den Seiten des Verlages etwas zu posten, dass mein Anwalt aber vorher kontrollieren soll.

    Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Christian
    www.open-mind-combat.de Open Mind Combat -Seminare Onlineshop
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" - Henry Ford

  9. #9
    m.l.l. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris_B Beitrag anzeigen
    [...]
    Leider ist das Buch schon auf dem Markt und somit kann der Titel nicht mehr verändert werden. Glaubt mir ich habe zig Mails geschrieben, hatte aber keine Chance!
    [...]
    Wenn die Titeländerung nicht rechtens ist (wovon ich aber nicht ausgehe), kann das sehr wohl noch geändert werden. Ansonsten halt für evtl. folgende Auflagen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Oder vielleicht nochmal eine Mail schreiben mit dem Verlagschef im CC, in der du erklärst, dass es für das Image des Verlages und den zu erwartenden Verkaufserlös nachteilig ist, wenn die etwas verkaufen, wo nicht drin ist, was drauf steht.

  11. #11
    DerLenny Gast

    Standard

    Black Belt Mag auf Facebook anschreiben, wäre auch eine Idee. Die sind in dem Bereich immer noch recht weit vorne.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.04.2003
    Ort
    Frankenthal Trainingsort: Ludwigshafen
    Alter
    58
    Beiträge
    749

    Standard Aus welchem Grund?

    Zitat Zitat von m.l.l. Beitrag anzeigen
    Wenn die Titeländerung nicht rechtens ist (wovon ich aber nicht ausgehe), kann das sehr wohl noch geändert werden. Ansonsten halt für evtl. folgende Auflagen.
    Warum glaubst du, dass der Titel rechtens ist? Reines Grappling ist aus meiner Sicht kein MMA. Ich sehe es auch so, dass Käufer denken könnten das es ein neues Buch ist (weil anderer Titel) und das Buch im Internet kaufen und evtl. das Buch dann zweimal haben.

    Auf meine Bitten/Forderungen es nicht MMA zu nennen hat mir der Verlag geschrieben, dass man davon ausgeht mit dem Titel MMA mehr Bücher zu verkaufen.

    Wenn ich ein Buch über Triumph Motorräder kaufe, dann erwarte ich doch Triumph und nicht BMW?

    Ist nicht böse gemeint, ich will nur verstehen, warum du denkst, dass der Titel so in Ordnung gehen könnte?

    Grüße

    Christian
    www.open-mind-combat.de Open Mind Combat -Seminare Onlineshop
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" - Henry Ford

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.04.2003
    Ort
    Frankenthal Trainingsort: Ludwigshafen
    Alter
    58
    Beiträge
    749

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Oder vielleicht nochmal eine Mail schreiben mit dem Verlagschef im CC, in der du erklärst, dass es für das Image des Verlages und den zu erwartenden Verkaufserlös nachteilig ist, wenn die etwas verkaufen, wo nicht drin ist, was drauf steht.
    Hab ich! Interessiert nicht! Der Verlag glaubt mit dem Titel "MMA" mehr Bücher zu verkaufen.

    Ich hab dann aus reiner Verzweiflung irgendwann geschrieben: "Nennt es doch Sex, ******, Fetisch". Das ist auch nicht im Buch, wird noch mehr Menschen zum kauf bewegen und die Diskussion in DEN Foren wäre auch nicht schädlich für mich" ;-)

    Das war aber am Ende nach vielen, vielen Mails mit dem Verleger.

    Grüße

    Christian
    www.open-mind-combat.de Open Mind Combat -Seminare Onlineshop
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" - Henry Ford

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ich verstehe Deinen Ärger und finde das Verhalten des Verlages auch nicht wirklich gut.

    Aber zumindest heißt es ja deutlich "Ground Techniques" und damit sollte dem geneigten Käufer klar sein, dass er hier keine Techniken aus dem Stand Up erwarten kann.

    Auch in Deiner Vita tauch kein "BJJ" auf - insofern kann der aufmerksame Kunde hier auch sehen was ihn erwartet.

    Die Gefahr, dass jemand das Buch 2x kauft weil es ein neues Layout hat bleibt deswegen natürlich trotzdem bestehen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.04.2003
    Ort
    Frankenthal Trainingsort: Ludwigshafen
    Alter
    58
    Beiträge
    749

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ich verstehe Deinen Ärger und finde das Verhalten des Verlages auch nicht wirklich gut.

    Aber zumindest heißt es ja deutlich "Ground Techniques" und damit sollte dem geneigten Käufer klar sein, dass er hier keine Techniken aus dem Stand Up erwarten kann.

    Auch in Deiner Vita tauch kein "BJJ" auf - insofern kann der aufmerksame Kunde hier auch sehen was ihn erwartet.

    Die Gefahr, dass jemand das Buch 2x kauft weil es ein neues Layout hat bleibt deswegen natürlich trotzdem bestehen.
    Gegen "Ground Techniques" habe ich auch gar nichts. Für mich ist MMA - Ground Techniques mit Schlägen und Tritten. Vieles das man im Grapping anwenden kann, ist - wenn geschlagen wird - nicht oder nur sehr bedingt einsetzbar.

    Viele Grüße

    Christian
    www.open-mind-combat.de Open Mind Combat -Seminare Onlineshop
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" - Henry Ford

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche nach einem Buchtitel
    Von kalomin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-10-2007, 13:35
  2. Buchtitel "Mein Ausstieg aus der EWTO-Sekte" in Arbeit?
    Von Mei Ling im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 13:37
  3. Um Himmels Willen...
    Von Manolo im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-03-2006, 13:59
  4. Willen trainieren?
    Von Ghost-Dog im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-01-2005, 15:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •