Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 53

Thema: Buchtitel wurde gegen meinen Willen verwendet

  1. #31
    Registrierungsdatum
    02.04.2003
    Ort
    Frankenthal Trainingsort: Ludwigshafen
    Alter
    58
    Beiträge
    749

    Standard Alt Grappling => Neue Auflage MMA

    Zitat Zitat von Ben23890 Beitrag anzeigen
    Hi Christian,

    Ich glaube das Original hab ich hier rumfliegen. ist es das Buch mit dem gleichem Bild aber blauem Hintergrund ? Schönes Buch mal so nebenbei !

    Hoffe du hast Erfolg mit deinem Vorgehen
    Hi,

    ja das ist das Buch, allerdings wurde nur das Buch in englischer Sprache im Titel verändert. Man sagte mir auch, dass das Wort "Grappling" in England mit Homosexuellen in Verbindung gebracht wird und man auch deshalb den Titel ändern wollte.

    Der aktuelle Stand ist, dass wir demnächst Klage einreichen werden. Klage deshalb um die Kunden davor zu schützen das gleiche Buch noch einmal zu kaufen bzw. ein Buch wo der Inhalt nicht dem Titel entspricht und um mich als Autor zu schützen.

    Danke auch für´s Feedback zu meinem Buch!
    Geändert von Chris_B (15-05-2014 um 13:14 Uhr) Grund: Ergänzung
    www.open-mind-combat.de Open Mind Combat -Seminare Onlineshop
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" - Henry Ford

  2. #32
    -Alexej- Gast

    Standard

    Naja, wenn man genau hinsieht, dann ist deine Reaktion eher übertrieben.
    Erstens: es heißt Mixed Martial Arts: Ground Techniques , plus BBJ & Grappling in dem Kreis. Es ist recht klar, dass da Keine Schlagtechniken drin sind.
    Zweitens: bei dem ersten Buch war in Beschreibung auch klar die rede, dass es vor allem um MMA geht."Proper training in groundwork is not only interesting for those athletes practicing various styles. It is an essential element for all Martial Arts followers who want to be successful in Mixed Martial Arts competitions."
    Also wo genau liegt das Problem? Sie haben schließlich auch die erste Ausgabe klar als MMA Buch vermarktet.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.04.2003
    Ort
    Frankenthal Trainingsort: Ludwigshafen
    Alter
    58
    Beiträge
    749

    Standard

    Zitat Zitat von -Alexej- Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man genau hinsieht, dann ist deine Reaktion eher übertrieben.
    Erstens: es heißt Mixed Martial Arts: Ground Techniques , plus BBJ & Grappling in dem Kreis. Es ist recht klar, dass da Keine Schlagtechniken drin sind.
    Zweitens: bei dem ersten Buch war in Beschreibung auch klar die rede, dass es vor allem um MMA geht."Proper training in groundwork is not only interesting for those athletes practicing various styles. It is an essential element for all Martial Arts followers who want to be successful in Mixed Martial Arts competitions."
    Also wo genau liegt das Problem? Sie haben schließlich auch die erste Ausgabe klar als MMA Buch vermarktet.
    Ich sehe das nicht so. Für mich ist MMA ganz klar mit Schlag- und Tritttechniken verbunden. Das man Grappling (wie auch Boxen, Karate, Judo, ...) für´s MMA nutzen kann ist nach meiner Meinung etwas ganz anders.

    Dazu kommt, dass der gleiche Inhalt des Buches mit einem anderen Layout und anderem Titel auf den Markt kommt. Dadurch kann es sein, dass Käufer die das Buch "Grappling" schon haben, sich beim Kauf des Buches "MMA" betrogen fühlen. Wem schreiben die Käufer dann? Mir als Autor oder Schlimmer bewerten das im Online-Store oder "zerreißen" mich in einem Forum! Es denkt ja niemand daran, dass ein Verlag nicht nur das Layout des Covers sondern auch den Titel bestimmt und auf die Meinung des Autors keine Rücksicht nimmt.

    Zum Beispiel mein Buch "Selbstverteidigung gegen Messerangriffe" sollte so nicht heißen. Das wurde auch vom Verlag so festgelegt. Eigentlich war es für das JJ geschrieben als Entwaffnungskombinationen. Auf meinem Buch Kali-Arnis-Eskrima ist ein Berliner Sportler auf dem Cover, der vorab dazu nicht gefragt wurde. Der Verlag hat das Bild von ihm zwar rechtmäßig über eine Argentur erworben aber der Kampfsportler war ganz schön überrascht als er plötzlich gefragt wurde ober er jetzt mein System vertritt. Selbst ich habe das Cover erst gesehen, als das Buch veröffentlich wurde.
    Ich denke in einer normalen Geschäftsbeziehung stimmt man sich unter Partnern ab und handelt nicht gegen den Wunsch der Autoren. Da sitzen ein paar Vertriebler zusammen, die von der eigentlichen Sportart keine oder wenig Erfahung haben und beschließen hier vielleicht Dinge die für den Autor von Nachteil sind.

    Mit dem Buch MMA macht mir der Verlag sogar Konkurenz, da ich ja auch ein Buch mit dem Titel "Freefight" geschrieben habe. Das ist eigentlich MMA. Hier hätte man bei einer Neuauflage überlegen können diesen Titel zu verwenden und auch hier muss natürlich ein Hinweis dazu, dass es sich um das Buch "Freefight" in einer Neuauflage handelt um auch hier die Kunden nicht zu verärgern.
    Geändert von Chris_B (16-05-2014 um 12:52 Uhr) Grund: Ergänzung
    www.open-mind-combat.de Open Mind Combat -Seminare Onlineshop
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" - Henry Ford

  4. #34
    -Alexej- Gast

    Standard

    Also etwas nachforschen solltest du zumindest schon:
    Sportbuch, Trainingsbuch, Sportverlag, Sportwissenschaft, Sportliteratur, Training : Meyer & Meyer Verlag : Mixed Martial Arts
    Da steht doch recht deutlich: Auflage 2nd edition of Grappling

  5. #35
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Christian, Christian, das ist wohl der falsche Verlag für dich. Anderswo hast du ja auch mal geschrieben, dass der Untertilel zu "Freefight": "Kampf ohne Regeln", der ja auch öfters kritisiert wird, ebenfalls vom Verlag und nicht von dir festgesetzt worden ist...

  6. #36
    Registrierungsdatum
    05.10.2005
    Beiträge
    451

    Standard

    Info vorab: Ich habe nicht alle Posts gelesen, und weiss immer noch nicht, ob der Verlag ausser Cover auch den Titel ändern darf, aber falls im Vertrag nur vom Cover die Rede war:

    In der Regel kommt in einem Buch der Titel nicht nur auf dem Cover vor, sondern auch auf Seite drei (zweites Blatt im Buch) und oft im Vor- oder Nachwort, z.B., wenn der Autor schreibt "in dem Zeitraum, in dem ich [hier der Titel des Buches] geschrieben habe, war die Welt des Grappling von XY geprägt". Wenn also der Verlag das Cover, aber nicht den Text ändern durfte, dann ist der TE auf der sicheren Seite.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Um hier eine klare Aussage treffen zu können müsste man den Vertrag zwischen Autor und Verlag kennen.

    Wurden in diesem dem Verlag die notwendigen Rechte zur Änderung des Titels eingeräumt so sehe ich persönlich wenig Chancen vor Gericht zu bestehen.

    Ich Frage mich jedoch warum noch immer bei diesem Verlag verlegt wird wenn es in der Vergangenheit bereits einige Zwischenfälle gab.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.04.2003
    Ort
    Frankenthal Trainingsort: Ludwigshafen
    Alter
    58
    Beiträge
    749

    Standard Danke für eure Antworten

    Ich gebe morgen einen Lehrgang in Wolfenbüttel und bin somit unterwegs. Ich versuche mal die nächsten Tage die entsprechenden Stellen aus dem Vertrag zu suchen. Mein Anwalt meinte, das die Aussichten den Prozess zu gewinnen sehr gut für uns wären. Ob das dann so ist, müssen wir halt mal sehen. Ich melde mich wieder!
    www.open-mind-combat.de Open Mind Combat -Seminare Onlineshop
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" - Henry Ford

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.04.2003
    Ort
    Frankenthal Trainingsort: Ludwigshafen
    Alter
    58
    Beiträge
    749

    Standard

    Zitat Zitat von -Alexej- Beitrag anzeigen
    Also etwas nachforschen solltest du zumindest schon:
    Sportbuch, Trainingsbuch, Sportverlag, Sportwissenschaft, Sportliteratur, Training : Meyer & Meyer Verlag : Mixed Martial Arts
    Da steht doch recht deutlich: Auflage 2nd edition of Grappling
    Danke für deine Einwände! Finde ich wirklich gut, da mich das Verlieren ja einige tausend Euro kosten würde. Also bleib da ruhig dran!

    Schau dir mal den Link an zu B&N einem der großen Buchhändler in den USA. Findest du diese Infos auch hier (auf den ersten Blick)? Bin jetzt unterwegs und antworte wahrscheinlich erst nächste Woche!

    Mixed Martial Arts: Ground Techniques by Christian Braun | 9781782550020 | Paperback | Barnes & Noble

    Bei M&M habe ich selten Bücher gekauft. In den USA kaufe ich bei Amazon, B&N oder Brooks. Aber das kann ja bei anderen Menschen anders sein!
    www.open-mind-combat.de Open Mind Combat -Seminare Onlineshop
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" - Henry Ford

  10. #40
    -Alexej- Gast

    Standard

    B&N listed die Auflage nicht - aber dafür kann der Verlag (m&m) ja nichts. Der zeigt es. Amazon zeigt zwar nicht direkt, dass es Neuauflage von Grappling ist(nur dass es 3. Auflage ist), dafür bitten es ja die preview des Buches, und da steht es auch, dass es Neuauflage von Grappling ist. Außerdem sieht man ja recht viele andere Seiten und kann man sich das Bild gut machen.(das mit Auflagen kapiere ich nicht ganz, da manchmal 3. Auflage aufgelistet ist, manchmal 2. Auflage.)
    Deine Kritik richtet sich also nicht auf Verlag als solches, sondern nur an B&N, da es nur dort zur einer Verwechselung kommen kann. Und wie schon oben gesagt - dafür kann der Verlag nichts.
    P.S. was ist es den für Brooks? Google spuckt beim besten Willen keine Ergebnisse die passen würden.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.04.2003
    Ort
    Frankenthal Trainingsort: Ludwigshafen
    Alter
    58
    Beiträge
    749

    Standard

    Zitat Zitat von Chris_B Beitrag anzeigen
    Danke für deine Einwände! Finde ich wirklich gut, da mich das Verlieren ja einige tausend Euro kosten würde. Also bleib da ruhig dran!

    Schau dir mal den Link an zu B&N einem der großen Buchhändler in den USA. Findest du diese Infos auch hier (auf den ersten Blick)? Bin jetzt unterwegs und antworte wahrscheinlich erst nächste Woche!

    Mixed Martial Arts: Ground Techniques by Christian Braun | 9781782550020 | Paperback | Barnes & Noble

    Bei M&M habe ich selten Bücher gekauft. In den USA kaufe ich bei Amazon, B&N oder Brooks. Aber das kann ja bei anderen Menschen anders sein!
    Ich möchte dich mal fragen ob du bei M&M arbeitest oder dort Autor bist oder in sonstiger Beziehung zu diesem Verlag stehst.
    www.open-mind-combat.de Open Mind Combat -Seminare Onlineshop
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" - Henry Ford

  12. #42
    Bruce-Lee-08/15 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris_B Beitrag anzeigen

    Ich habe einen Anwalt eingeschaltet aber auch hier sind wir nicht weitergekommen, sodass ich die jetzt Klage erwäge.



    Christian
    IMHO , wer Klagt, hat bereits verloren. Was ist denn so schlimm daran, kopiert zu werden. Alle großen Meister werden jeden Tag kopiert. Aber es ist doch ein Unterschied, zwischen Kopieren und Kapieren.
    Steh doch über der Sache und lächle

    STARTSEITE - karate-rottenburgs Webseite!

  13. #43
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Bruce-Lee-08/15 Beitrag anzeigen
    IMHO , wer Klagt, hat bereits verloren. Was ist denn so schlimm daran, kopiert zu werden. Alle großen Meister werden jeden Tag kopiert. Aber es ist doch ein Unterschied, zwischen Kopieren und Kapieren.
    Steh doch über der Sache und lächle
    Hä? Er wird doch gar nicht kopiert. Würde sein Buch kopiert werden, wäre das ja Plagiat.
    Es geht darum, dass sein Buch unter einem irreführenden Titel neu aufgelegt wird und dass Christian dadurch eine Rufschädigung befürchtet (weil angenommen wird, dass er etwas anbietet, das er gar nicht halten kann).

  14. #44
    Bruce-Lee-08/15 Gast

    Standard Buchtitel

    Wenn er sich den Buchtitel nicht vertraglich zusichern lassen hat, was soll er dann Klagen. Ich denke der Verlag hat die Freiheit den Buchtitel der Zeit anzupassen.


    STARTSEITE - karate-rottenburgs Webseite!

  15. #45
    Registrierungsdatum
    02.04.2003
    Ort
    Frankenthal Trainingsort: Ludwigshafen
    Alter
    58
    Beiträge
    749

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Hä? Er wird doch gar nicht kopiert. Würde sein Buch kopiert werden, wäre das ja Plagiat.
    Es geht darum, dass sein Buch unter einem irreführenden Titel neu aufgelegt wird und dass Christian dadurch eine Rufschädigung befürchtet (weil angenommen wird, dass er etwas anbietet, das er gar nicht halten kann).
    Hi,

    Danke dir!

    Genau darum geht es. Wir sehen es die Änderung des Titels als eine Verletzung des Urheberrechts und als eine mögliche Irreführung der Käufer, ...

    Den Rest muss demnächst das Gericht entscheiden. Schade, dass es so laufen muss. Verstehen tue ich es wirklich nicht.

    Grüße

    Christian
    www.open-mind-combat.de Open Mind Combat -Seminare Onlineshop
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" - Henry Ford

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche nach einem Buchtitel
    Von kalomin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-10-2007, 13:35
  2. Buchtitel "Mein Ausstieg aus der EWTO-Sekte" in Arbeit?
    Von Mei Ling im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 13:37
  3. Um Himmels Willen...
    Von Manolo im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-03-2006, 13:59
  4. Willen trainieren?
    Von Ghost-Dog im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-01-2005, 15:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •