Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 53 von 53

Thema: Buchtitel wurde gegen meinen Willen verwendet

  1. #46
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Bruce-Lee-08/15 Beitrag anzeigen
    Wenn er sich den Buchtitel nicht vertraglich zusichern lassen hat, was soll er dann Klagen. Ich denke der Verlag hat die Freiheit den Buchtitel der Zeit anzupassen.
    Was wer als Außenstehender und Nichtinvolvierter ohne den Autorenvertrag gelesen zu haben und ohne detaillierte juristische Fachkenntnisse denkt, darüber wurde schon diskutiert. Christian wird sich hier zurückmelden, wenn es Neuigkeiten gibt.

    Btw. kannst du den Werbelink zu deiner HP in deine Signatur einfügen, dann musst du sie nicht jedesmal aufs Neue posten.

    Edit:
    Zitat Zitat von Chris_B Beitrag anzeigen
    Danke dir!

    Genau darum geht es. Wir sehen es die Änderung des Titels als eine Verletzung des Urheberrechts und als eine mögliche Irreführung der Käufer, ...

    Den Rest muss demnächst das Gericht entscheiden. Schade, dass es so laufen muss. Verstehen tue ich es wirklich nicht.
    Würde mich ehrlich gesagt auch sauer machen. Für mich gehört der Titel zum Werk. Ganz eindeutig sogar. Das bring ich als Lehrer auch meinen Schülern so bei.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    02.04.2003
    Ort
    Frankenthal Trainingsort: Ludwigshafen
    Alter
    58
    Beiträge
    749

    Standard Titel ist Urheberrecht!

    Zurück vom Landgericht Köln. Nachdem mein Verlag mein englischsprachiges Buch "Grappling" bei der Neuauflage (ohne meine Zustimmung) "Mixed Martial Arts" genannt hat und ich dagegen Klage eingereicht habe, werden jetzt die nicht verkauften Exemplare vernichtet und bei künftigen Büchern muss ich die Titel explizit freigeben. Also, es geht doch! :-)
    Der Titel eines Buches ist Urheberrecht und darf nicht ohne Zustimmung des Autors geändert werden.
    Ein Tipp für alle Autoren, schaut im Vertrag am Besten VORHER genau nach ob ihr auf dieses Recht verzichten müsst/sollt! ;-)
    Danke an meinen Anwalt A. Vetter für die gute Beratung und Betreuung!
    Trotz dem Vorfall habe ich mit dem Verlag weiterhin ein gutes Verhältnis. Ich sehe die Sache sportlich und ich denke der Verlag hat soweit gelernt, dass es für alle Seiten besser ist, wenn man sich im Vorfeld abstimmt. ;-)
    Geändert von Chris_B (20-08-2015 um 17:13 Uhr) Grund: Schreibfehler behoben
    www.open-mind-combat.de Open Mind Combat -Seminare Onlineshop
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" - Henry Ford

  3. #48
    MakroN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris_B Beitrag anzeigen
    Zurück vom Landgericht Köln. Nachdem mein Verlag mein englischsprachiges Buch "Grappling" bei der Neuauflage (ohne meine Zustimmung) "Mixed Martial Arts" genannt hat und ich dagegen Klage eingereicht habe, werden jetzt die nicht verkauften Exemplare vernichtet und bei künftigen Büchern muss ich die Titel explizit freigeben. Also, es geht doch! :-)
    Der Titel eines Buches ist Urheberrecht und darf nicht ohne Zustimmung des Autors geändert werden.
    Ein Tipp für alle Autoren, schaut im Vertrag am Besten VORHER genau nach ob ihr auf dieses Recht verzichten müsst/sollt! ;-)
    Danke an meinen Anwalt A. Vetter für die gute Beratung und Betreuung!
    Trotz dem Vorfall habe ich mit dem Verlag weiterhin ein gutes Verhältnis. Ich sehe die Sache sportlich und ich denke der Verlag hat soweit gelernt, dass es für alle Seiten besser ist, wenn man sich im Vorfeld abstimmt. ;-)
    Glückwunsch!
    Und gut, dass die damit nicht durchgekommen sind..

  4. #49
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

  5. #50
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Zurück vom Landgericht Köln. Nachdem mein Verlag mein englischsprachiges Buch "Grappling" bei der Neuauflage (ohne meine Zustimmung) "Mixed Martial Arts" genannt hat und ich dagegen Klage eingereicht habe, werden jetzt die nicht verkauften Exemplare vernichtet und bei künftigen Büchern muss ich die Titel explizit freigeben. Also, es geht doch! :-)
    Der Titel eines Buches ist Urheberrecht und darf nicht ohne Zustimmung des Autors geändert werden.
    Danke das du uns auf dem Laufenden hälst und uns die rechtlichen Entscheidung mitteilst. Freut mich für dich, jeder soll sein Recht bekommen

  6. #51
    algorismi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris_B Beitrag anzeigen
    Trotz dem Vorfall habe ich mit dem Verlag weiterhin ein gutes Verhältnis. Ich sehe die Sache sportlich...
    Das ist doch toll, dass ihr trotzallem ein gutes verhältnis habt.
    echt sportlich, so sollte es sein

  7. #52
    Registrierungsdatum
    02.04.2003
    Ort
    Frankenthal Trainingsort: Ludwigshafen
    Alter
    58
    Beiträge
    749

    Standard Danke Euch!

    Es war mich auch wichtig, dass ihr die Info habt, falls ihr selbst mal ein Buch veröffentlichen wollt. Am Anfang ist es ja das Hauptproblem einen Verlag zu finden, der das Buch herausbringt und ehrlich gesagt hatte ich mir damals den Vertrag nicht genau angesehen. Der Verlag hat nun natürlich gelernt und sich das Recht den Titel künftig zu ändern bei Neuverträgen (nicht bei mir!) zu sichern. Ich kann jedem Autor nur raten das nicht zu unterschreiben, denn der Ruf ist schnell ruiniert. Ich musste schon oft darunter leiden, weil Dinge auf das Cover geschrieben haben, die ich nicht wollte. Allein die Diskussion um mein Buch "Free Fight" oder dem FMA Buch wo ein Berliner FMA Meister abgebildet wurde, ... . Ich glaube die Wenigsten denken daran, dass viele Entscheidungen rein von Vertrieblern entschieden werden und der Autor noch nicht mal darüber informiert wird, dass Änderungen vorgenommen werden. Bei manchen Büchern sah ich das Ergebnis erst als ich das Buch das erste Mal in den Händen hatte. So schön es auch ist einen Verlag zu finden, schaut euch die Verträge genau an, insbesondere den Teil, der dem Paragraph 14 Verlagsrecht entspricht und gebt nicht zu viele eurer Rechte ab ODER lasst sie euch gut bezahlen und unter gut bezahlen meine ich nicht 60 Cent pro verkauftes Buch. ;-) Ich habe noch weitere Bücher bei mir auf dem Rechner, die ich aber nicht mehr plane zu veröffentlichen. Der Aufwand und der Ertrag stehen für mich nicht im Verhältnis. Aaaaber vielleicht ändere ich ja irgendwann mal wieder meine Meinung? Zur Zeit produziere ich lieber Videos mit meinem Kumpel Frank. Da habe ich nicht die Diskussionen und kann das so umsetzen, wie ich mir das vorstelle. Falls ihr die Videos noch nicht kennt und euch mal ansehen wollt, so findet ihr bei Youtube eine "Open Mind Combat" Gruppe oder ihr könnt bei mir ihm Shop reinsehen Open Mind Combat Shop. Falls ihr mal eine Manuskript hat und habt Fragen, dann könnt ihr mich gerne kontatieren. Ich würde dann natürlich gerne wissen mit wem ich es zu tun habe. :-) Ansonsten bin ich zur Zeit mehr bei Facebook als hier unterwegs, wobei ich das Forum schon sehr gut finde. Mir fehlt halt einfach die Zeit um überall aktiv zu sein. Bei FB findet ihr mich hier: https://www.facebook.com/christian.braun.921
    Geändert von Chris_B (21-08-2015 um 16:03 Uhr) Grund: Schreibfehler
    www.open-mind-combat.de Open Mind Combat -Seminare Onlineshop
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" - Henry Ford

  8. #53
    Bare-knuckle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ArschmitRingerohren Beitrag anzeigen
    Ärgerlich, und verständlich dass Du Dich dagegen wehrst. Hätte aber auch schlimmer sein können:

    "99 Kamsutra-Techniken by Christian. B." :P
    Dachte jetzt eher an sowas, wie "Hebel- und Würgetechniken des BDSM"

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche nach einem Buchtitel
    Von kalomin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-10-2007, 13:35
  2. Buchtitel "Mein Ausstieg aus der EWTO-Sekte" in Arbeit?
    Von Mei Ling im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 13:37
  3. Um Himmels Willen...
    Von Manolo im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-03-2006, 13:59
  4. Willen trainieren?
    Von Ghost-Dog im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-01-2005, 15:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •