Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 53

Thema: Buchtitel wurde gegen meinen Willen verwendet

  1. #16
    m.l.l. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chris_B Beitrag anzeigen
    Warum glaubst du, dass der Titel rechtens ist? [...]
    Ich tippe, dass Euer Vertrag das hergibt. Sind halt Kaufleute, und daran interessiert, eine Arbeit so frei wie möglich zu vermarkten. Danach gestalten sie den Vertrag.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.04.2003
    Ort
    Frankenthal Trainingsort: Ludwigshafen
    Alter
    58
    Beiträge
    749

    Standard

    Zitat Zitat von m.l.l. Beitrag anzeigen
    Ich tippe, dass Euer Vertrag das hergibt. Sind halt Kaufleute, und daran interessiert, eine Arbeit so frei wie möglich zu vermarkten. Danach gestalten sie den Vertrag.
    Mein Anwalt meint, dass es nicht rechtens ist etwas als Titel zu verwenden, dass nicht im Buch ist. Das die Farben, Bilder, ... selbst bestimmen dürfen ist klar aber es muss im Buch auch das drin sein, was außen drauf steht und ich sage MMA ist z.B. Boden MIT Schlagen und Treten und Grappling ist OHNE Schlagen und Treten, sodass der Titel falsch ist. <- Meine Meinung!

    Danke für deine Antworten! Die Diskussion hilft mir!

    Grüße

    Christian
    www.open-mind-combat.de Open Mind Combat -Seminare Onlineshop
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" - Henry Ford

  3. #18
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    436

    Standard

    Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir wäre sowas auch extrem unangenehm. Prinzipiell zählt ja, ob du die kompletten Nutzungsrechte abgetreten hast und für welche Länder und Vertriebsformen. Wenn ja, wirds eher knifflig.

    Wenn du keine Klage erheben kannst oder möchtest und es dir wirklich wichtig ist sicherzustellen, dass jeder weiß wer für das Buch eigentlich verantwortlich ist, würde ich eine Klarstellung in den Foren Sherdog, Bullshido, MMA Underground Forums veröffentlichen. Alleine mit Sherdog erreichst du sehr viele Menschen. Wahrscheinlich mehr als mit einer Anzeige. Eventuell kannst Du auch die Mods da per PM bitten das anzupinnen.

    Bleib aber bei der Klarstellung bei der Wahrheit und lass den Text vom Anwalt als juristisch unbedenklich absegnen.


    Edit: Grade nochmal drüber nachgedacht (bin aber kein Jurist): Wenn du die Nutzungsrechte abgetetreten hast, darf der Verlag es drucken. Wenn der Verlag es nun falsch benennt, kannst du als Person ja eigentlich nur mit dem Argument dagegen vorgehen, dass es Rufschädigend ist. Die Rufschädigung müsste man dann erstmal nachweisen und das wird ziemlich schwierig bis unmöglich.
    Dein Argument des quasi "Etikettenschwindels" wäre dann wieder eine ganz andere rechtliche Geschichte und wahrscheinlich auch schwierig zu beweisen.

  4. #19
    Sven K. Gast

    Standard

    Keine Ahnung WIE zerrüttet das Verhältnis zum Verlag ist.
    Die "Prommis" erwirken doch auch immer "Einstweilige Verfügungen" gegen die Veröffentlichung von Büchern. Danach dürfte mit dem Verlag aber Schluss sein.
    "Vortäuschung falscher Tatsachen"
    § 263 StGB Betrug - dejure.org
    Absatz 3 ???

    Böses Ding jedenfalls.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    wie sieht es denn mit dem Urheberrecht aus?
    Laut meines Wissens (und meines Buchvertrages) gehört der Titel mit zu dem Werk und unterliegt daher dem Urheberrecht.

    Oder wurde der Titel nicht geändert, sondern nur die Schlagworte aufs Cover mitgedruckt?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.04.2003
    Ort
    Frankenthal Trainingsort: Ludwigshafen
    Alter
    58
    Beiträge
    749

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    wie sieht es denn mit dem Urheberrecht aus?
    Laut meines Wissens (und meines Buchvertrages) gehört der Titel mit zu dem Werk und unterliegt daher dem Urheberrecht.

    Oder wurde der Titel nicht geändert, sondern nur die Schlagworte aufs Cover mitgedruckt?
    Hi Frank,

    das Buch hieß vorher Grappling

    Christian Braun Grappling | Barnes & Noble

    und heißt jetzt MMA (ohne neuen Vertrag)

    Mixed Martial Arts: Ground Techniques by Christian Braun | 9781782550020 | Paperback | Barnes & Noble

    Von daher sieht es mein Anwalt wie du auch, dass es dem Urheberrecht gehört und das es schädigend für mich ist.

    Wer von den Käufern glaubt denn, dass ich als Autor beim Cover und Titel kein Mitspracherecht habe? Ich hatte schon so viele Diskussionen bei diversen Büchercovern aber der Verlag macht halt was er will.

    Es ist mir halt nach den Jahren wirklich zu viel und will mir das nicht gefallen lassen.

    Viele Grüße

    Christian
    www.open-mind-combat.de Open Mind Combat -Seminare Onlineshop
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" - Henry Ford

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.09.2005
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    49
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Ärgerlich, und verständlich dass Du Dich dagegen wehrst. Hätte aber auch schlimmer sein können:

    "99 Kamsutra-Techniken by Christian. B." :P
    "Die meisten Menschen gehen von dieser Welt wie sie gekommen sind - sie schreien und zappeln."(aus The Fountain)

  8. #23
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ArschmitRingerohren Beitrag anzeigen
    Ärgerlich, und verständlich dass Du Dich dagegen wehrst. Hätte aber auch schlimmer sein können:

    "99 Kamsutra-Techniken by Christian. B." :P
    ... ooch, nu ja ...

  9. #24
    MakroN Gast

    Standard

    Würde mich definitiv mal bei einer Schriftstellervereinigung erkunden, die haben mit Sicherheit Erfahrung mit sowas.

    Das Schriftstellerforum dsfo.de ist auch eine gute Anlaufstelle, jede Menge sehr erfahrener Autoren, die dir bestimmt weiterhelfen können.

  10. #25
    douwa Gast

    Standard

    Ich denke, man müsste den Vertrag zwischen Autor und Verlag ganz gründlich lesen und schauen, was man überhaupüt machen kann.

    Die Sache mit dem Urheberrecht scheint auch nicht immer die rettende Lösung zu sein. Ich habe mich vor kurzem selbst mal wegen eines (von mir eigentlich nicht als solchem geplanten) Buchprojekts umgesehen, falls es mit der Veröffentlichung dort, wo man mir das aus eigenem Antrieb heraus in Aussicht gestellt hatte (und ich es am liebsten hätte), doch nicht klappen sollte. Mitunter gibt es ganz böse Fallstricke, dazu gehören auch das Ändern von Titeln und Covern allein nach Belieben des Verlags.

    Leider fallen damit schon einige Verlage von vornherein weg, denn genau dass was hier geschehen ist, möchte ich unbedingt vermeiden. Die Rechte (für den Fall der Fälle halt) nicht mehr oder weniger komplett abzutreten und dann trotzdem noch eine für einen selbst vernünftige Vertragsgestaltung zu ergattern, scheint mir nur auf den ersten Blick unproblematisch möglich zu sein.

    Tröstend kann ich nur sagen, dass es auch schon bekanntere Autoren getroffen hat. Ich kenne eine Person, die distanziert sich dank Weiterentwicklung und Lernwillen von ein paar alten Werken, hat es aber nicht geschafft, dass ein bestimmter alter Titel bis heute mit neuem Cover immer wieder aufgelegt wird. Es wurde sogar die schlichte Bitte, wenigstens ein paar KOSTENLOS bereitgestellte Korrekturen einzufügen, geflissentlich ignoriert.

    Ich wünsche Dir natürlich viel Glück, Christian, im schlimmsten Falle hast Du aber leider nicht zurückforderbares Lehrgeld bezahlt, wie wir alle es ja irgendwann, irgendwo tun und wirst es nur in Zukunft etwas besser angehen können.

  11. #26
    Beginner`s Mind Gast

    Standard Abgezockt !

    Schon eine Frechheit des Verlages gegen den Willen des Autors umzuetikettieren. Aber der will seine Sachen eben auch verkaufen. Dabei finde ich den neuen Titel zwar missverständlich, aber nicht wirklich gelogen. Auch reine Grapplingtechniken sind ja Teil des MMA Bodenkampfes, reale Umsetzbarkeit hin oder her.
    Es gibt Schlimmeres: Dan Inosanto hat für seine ersten Bücher - u.a. "The Filipino Martial Arts" - nach eigener Schilderung nie Geld gesehen.

  12. #27
    Askari Gast

    Post

    Hallo Christian,

    vielen Dank für Deinen Hinweis zu diesem neuen Buch. Ich habe einige Deiner Bücher gelesen und finde sie auch alle sehr gelungen! Dieses Buch werde ich nun aber sicher nicht kaufen.

    Ich bin kein Jurist und kann, es auch nicht nachvollziehen, dass es zulässig sein kann, dass einfach gegen den Willen des Autors andere Titel verwendet werden.
    Allerdings scheint es sich hier auch um bewusste Täuschung der Verbraucher durch diesen Verlag zu handeln, wenn man durch einen neuen Titel einen anderen Inhalt vortäuschen möchte, um den Absatz zu steigern. Da muss man doch bestimmt etwas gegen machen können.

    Ich habe von diesem Verlag auch andere Bücher im Regal, z.B. über Schwimmtechniken, bei diesem Verlag werde ich in Zukunft wegen solcher Geschäftspraktiken nach Möglichkeit aber keine Bücher mehr kaufen!

  13. #28
    gast Gast

    Standard

    Naja es heißt "MMA - Ground Techniques" und der Sticker sagt "with elements of BJJ and Grappling".

    Ja, nicht so schön aber sie wollten das halt marketingtechnisch verbessern.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.04.2003
    Ort
    Frankenthal Trainingsort: Ludwigshafen
    Alter
    58
    Beiträge
    749

    Standard

    Zitat Zitat von Askari Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

    vielen Dank für Deinen Hinweis zu diesem neuen Buch. Ich habe einige Deiner Bücher gelesen und finde sie auch alle sehr gelungen! Dieses Buch werde ich nun aber sicher nicht kaufen.

    Ich bin kein Jurist und kann, es auch nicht nachvollziehen, dass es zulässig sein kann, dass einfach gegen den Willen des Autors andere Titel verwendet werden.
    Allerdings scheint es sich hier auch um bewusste Täuschung der Verbraucher durch diesen Verlag zu handeln, wenn man durch einen neuen Titel einen anderen Inhalt vortäuschen möchte, um den Absatz zu steigern. Da muss man doch bestimmt etwas gegen machen können.

    Ich habe von diesem Verlag auch andere Bücher im Regal, z.B. über Schwimmtechniken, bei diesem Verlag werde ich in Zukunft wegen solcher Geschäftspraktiken nach Möglichkeit aber keine Bücher mehr kaufen!
    Ich werde das Risko tragen und meinen Anwalt bitten Klage einzureichen. Wenn ich verliere sind es ca. 3000 Euro ich möchte mir das aber nicht gefallen lassen. Wenn der Prozess durch ist werde ich wieder informieren!
    www.open-mind-combat.de Open Mind Combat -Seminare Onlineshop
    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist" - Henry Ford

  15. #30
    Ben23890 Gast

    Standard

    Hi Christian,

    Ich glaube das Original hab ich hier rumfliegen. ist es das Buch mit dem gleichem Bild aber blauem Hintergrund ? Schönes Buch mal so nebenbei !

    Hoffe du hast Erfolg mit deinem Vorgehen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche nach einem Buchtitel
    Von kalomin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-10-2007, 13:35
  2. Buchtitel "Mein Ausstieg aus der EWTO-Sekte" in Arbeit?
    Von Mei Ling im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 13:37
  3. Um Himmels Willen...
    Von Manolo im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-03-2006, 13:59
  4. Willen trainieren?
    Von Ghost-Dog im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-01-2005, 15:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •