Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ist die GEMA noch zeitgemäß?

  1. #1
    dirtrider4life Gast

    Standard Ist die GEMA noch zeitgemäß?

    Die GEMA existiert ja schon so einige Jahrzenhnte.
    Die Organisation ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß und ein überflüssiger bürokratischer Überbau der sich für einen Verein recht protzig gibt.

  2. #2
    Nuada Gast

    Standard

    Was würdest du anders machen?

  3. #3
    Kigger Gast

    Standard

    Sie sorgt dafür,dass Künstler,Produzenten,etc. ihre Kohle bekommen,dagegen ist nix zu sagen - oder arbeitest Du umsonst ?

    Wie würdest Du das denn anders oder besser machen ?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ist die GEMA noch zeitgemäß?
    Nö ... es müssten auch die Gesetze reformiert werden auf denen die GEMA agiert. Auch die Entwicklungsgeschichte von der GEMA, z.B ab 1933, ist nicht prickelnd. Ich befürchte aber deshalb wird das Thema schnell politisch.
    Ansonsten kritisieren selbst die eigenen Mitglieder den Verein. Zusammenfassend lässt sich das sehr gut in dem Wikipedia Artikel nachlesen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Sie sorgt dafür,dass Künstler,Produzenten,etc. ihre Kohle bekommen,dagegen ist nix zu sagen - oder arbeitest Du umsonst ?

    Wie würdest Du das denn anders oder besser machen ?
    Zum Beispiel keine Gema-Gebühren auf Daten-CDs oder DVDs. Da kriegen die Künstler nämlich Geld für nix.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel keine Gema-Gebühren auf Daten-CDs oder DVDs. Da kriegen die Künstler nämlich Geld für nix.
    Naja das ist so eine Sache. Lädt jemand illegal was aus dem Internet und brennt das, dann bekommen die Künstler immerhin ein bißchen was dafür. Kauft aber jemand was im Internet und brennt das, dann bezahlt er doppelt.

    Ein Freund von mir produziert Musik und er ist mit der Gema, so wie ich es mitbekommen habe, recht zufrieden. Ich persönlich sehe die Gema auch eher skeptisch, aber da ich mich nit intensiv damit beschäftigt habe will ich auch nicht darüber urteilen ob sie abgeschaft werden sollte oder nicht.

    Es ist aber so das die Künstler meist ziemlich viel arbeit in die einzelnen Lieder stecken. Von daher finde ich auch das sie dafür bezahlt werden sollten. Wie es jetzt läuft ist es denke ich mal nicht die beste Lösung, wie man es besser machen könnte weiß ich aber auch nicht.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Naja das ist so eine Sache. Lädt jemand illegal was aus dem Internet und brennt das, dann bekommen die Künstler immerhin ein bißchen was dafür. Kauft aber jemand was im Internet und brennt das, dann bezahlt er doppelt.
    Und mache ich überhaupt keine Musik drauf zahle ich auch! Das kanns ja eigentlich nicht sein.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Youtube vs. GEMA
    Von Psychodad im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-04-2009, 20:46
  2. Überlieferte Taiji-Anwendungen noch zeitgemäß?
    Von Freier Geist im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 21-10-2008, 22:17
  3. Schwertkampf - zeitgemäß?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18-03-2007, 13:45
  4. Ist Bushidô heute noch zeitgemäß?
    Von Ritter Sport im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 08:53
  5. Musik & GEMA
    Von Mono im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-03-2005, 10:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •