Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 214

Thema: Sparring falsch verstanden ?

  1. #1
    Masterp Gast

    Standard Sparring falsch verstanden ?

    Hoi,

    bezüglich des Thema "Sparring" in WingTsun habe ich gerade einen interessanten Bericht von Herrn Brand gefunden:

    "Sparring wird in Sportarten trainiert, bei denen keine Selbstverteidigungsfähigkeiten geschult werden. So einfach ist das.

    Sparring ist eine notwendige Übungsvariante vieler Kampfsportarten. Ich habe noch nie davon gehört, dass Schüler aus diesen Kampfsportarten Chi Sao zur Abhärtung der Arme und oder unsere WingChun Formen zum Erhöhen der Körperspannung und Koordination trainieren. Weshalb sollten sich Schüler aus Selbstverteidigungskünsten an Übungen aus dem Kampfsport erfreuen? Das macht überhaupt keinen Sinn und zeigt nur wie verwirrt und unwissend doch viele sind."

    Quelle: hof

    Wie seht Ihr das ?

  2. #2
    Armin Gast

    Standard

    Alderle ...

    Den Satz finde ich ja bezeichnend:

    Das WingChun Training der IAW ist erheblich härter als jedes Sparring
    Quelle: oben verlinkter Text.

    Seit wann geht's im Sparring um Härte?

    Naja. Also, insgesamt: Nein. Falsch. Sparring ist eine wichtige Übungsplattform, so wie Chi Sao und Formen, für Ving Tsun.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Ich trag meine Handschuhe um meine Hände zu schützen. Kann dem Thema also nicht folgen, herrje.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen

    Wie seht Ihr das ?
    Das macht überhaupt keinen Sinn und zeigt nur wie verwirrt und unwissend doch viele sind."
    Damit ist eigentlich alles gesagt. Vielleicht hat Herr Brand noch nicht den Schritt gemacht, das auf sih zu beziehen, aber der geneigte Leser seiner kruden Ideen sollte sich ebendieses dabei denken...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Naja, *inf*ung ist ja auch zu tödlich für sparring.

  6. #6
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen

    Wie seht Ihr das ?
    Kompletter Schwachsinn. ingung-Jünger werden den Quatsch trotzdem verteidigen. Diejenigen, die regelmäßig Sparring machen, wissen, dass es Blödsinn ist.


    Ach und...

    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
    Chi Sao zur Abhärtung der Arme
    Ach dazu ist das gut?

  7. #7
    Tigr Gast

    Standard

    Und, wieviele regellose Streetfights hatte Herr Brand schon so? Also, ausserhalb seiner Fantasie?

  8. #8
    Suriage Gast

    Standard

    Ich frage mich woher die Apathie von vielen Ing Ungler zum Sparring kommt. Angst vielleicht?

    Für mich ist Sparring und Kampf die Quintessenz jeder/s KK/KS. Macht Spaß und schult vor allem eines - Bescheidenheit. Es gibt immer Einen der besser ist als man selbst. Genau an denen sollte man sich orientieren. Man lernt enorm viel von Gegnern die "stärker" sind als man selbst.

    Ein kleiner Auszug aus meiner Geschichte: Ich habe jahrelang in einer KK trainiert in der Sparring nicht praktiziert wurde. Dann kam ich zum Goju Ryu Karate und eins der ersten Dinge die ich lernte war Sparring. In gewisser Weise brach eine Welt für mich zusammen, als ich merkte wie wehrlos ich doch gegen die alten Haudegen war die dort jahrelang genau das taten was ich immer vermieden habe. Da gabs keine Ausreden wie: Wenn ich jz das und das machen würde wärst du tot. Die waren mir haushoch überlegen. Viel schlimmer wars noch bei meinen ersten Keikos im Kendo. Meine Gegner wussten schon was ich tun werde, bevor ich mich überhaupt dazu entschieden habe. Sehr läuternde Momente waren das. Ich habe beide Seiten gesehen und kann klar für mich ein Urteil fällen im Bezug auf Kampffähigkeit: Ohne Sparring macht jegliches Training keinen Sinn. Autofahren lernt man auch nur indem man sich in das fu**ing Auto sitzt und fährt. Kämpfen lernt man nur durchs Kämpfen. Und Kämpfen macht Spaß. Wer so tickt wie ich, wird in jedem Sparring/Keiko/Randori die schönsten Momente seines Lebens verbringen. Face to Face mit seinem Gegner, sich gegenseitig aus voller Inbrunst ins Gesicht schreien weil keiner nachgeben will, das ist für mich Kampf.

    Erst letztens hatte ich wieder ein Jigeiko mit einem mir eig. überlegenen Gegner. Hat mich nicht gestört. Am Ende haben wir uns fast umarmt weil wir beide Alles gegeben haben und jeder wieder etwas dazugelernt hat. Oder erst Donnerstags als ich meinen Gegner mit einem der schönsten Tai Otoshis meines Lebens Ippon geworfen habe. Wir beide waren froh über diesen Moment. Und genau dieser Moment war nur möglich weil ich noch etliche Trainings zuvor selbst mit Tai Otoshi geworfen wurde und das nicht nur einmal.

    Sparring heißt Lernen. Für beide. Genau als das sollte man es auch verstehen.

    Nachtrag: Ich persönlich würde nie wieder wo trainieren wo kein Sparring gemacht wird. Training ohne Sparring ist für mich verschwendete Zeit. Ohne Punkt und Koma! Dann lieber Tanzen lernen.
    Geändert von Suriage (11-05-2014 um 01:35 Uhr) Grund: Nachtrag

  9. #9
    BUJUN Gast

    Standard

    perfekt !!!!!

  10. #10
    BUJUN Gast

    Standard

    ZUM EINGANGSPOST:

    Herr Brand ist letztlich auch nur ein NACHAHMER und NACHPLAPPERER

    Macht es ganz genau so wie es ihm der von ihm gleichzeitig angefeindete
    KRK vorgemacht hat.

  11. #11
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Ich frage mich woher die Apathie von vielen Ing Ungler zum Sparring kommt. Angst vielleicht?
    ...
    Angst sich der Realität zu stellen. Ingung ist für viele Lebensaufgabe und Lebensunterhalt, den Beweis zu riskieren, dass es nicht so funktioniert, wie man das gern hätte, führt zu den absurdesten Begründungen.

    Was die Schüler betrifft, naja viele sind glücklich weil sie gar nicht kämpfen wollen.

    Übrigens gibts so ähnliche Begründungen auch außerhalb des WC.

  12. #12
    dirtrider4life Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Ich frage mich woher die Apathie von vielen Ing Ungler zum Sparring kommt. Angst vielleicht?

    .
    Wenn man sich die Zielgruppe und das Konzept beim WT ansieht passt Sparring nicht in das Konzept. Zum einen wäre das an der Zielgruppe vorbei und zum anderen würde das vielleicht an dem einen oder anderen Dogma rütteln. Das würde ja bedeuten dass man sich vielleicht eingestehen müsste dass so manche Technik noch nicht der Weisheit oder Lehrmeinung letzter Schluss war. Demzufolge stellt man sich nur ungern auf den Prüfstand.
    Man will seinen Kunden ja keine negativ Erlebnisse bescheren man möchte ja seine Leute positiv bestärken.
    Das könnte ja bedeuten dass der Kunde seine Kohle woanders hinbringt.

  13. #13
    Cillura Gast

    Standard

    Ich sehe das wie Suriage. Hatte am Freitag erst wieder Sparring gehabt. Und auch wenn mir mein Übungspartner haushoch überlegen ist und mich jedesmal zusammenfaltet, ich freue mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich doch mal einen einzelnen Treffer lande. Sparring holt einen auf den Boden der Tatsachen runter

  14. #14
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    ...Sparring holt einen auf den Boden der Tatsachen runter
    Da will halt nicht jeder hin

  15. #15
    Masterp Gast

    Standard

    @Suriage: Schön geschrieben. Danke dafür.

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. was falsch verstanden ?
    Von Dampfhämmerlein im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12-09-2011, 06:50
  2. Tai Chi ??? hab ich was falsch verstanden ?
    Von Orange im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 21:51
  3. Für Mods/Admins-falsch registriert-Name falsch
    Von alexstyles im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-06-2008, 08:05
  4. hab ich das richtig verstanden
    Von ajkula im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-04-2007, 20:38
  5. richtig oder falsch?
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04-08-2002, 20:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •