Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: Rick Hotton - NSKF Shotokan

  1. #16
    Registrierungsdatum
    09.04.2014
    Ort
    Niederschöna
    Beiträge
    125

    Standard

    Was meinst Du mit "seins"?
    Ich habe in seinen Erklärbärvideos noch nichts "unbekanntes" gesehen. Das ist eigentlich alles "standard" und seine Erklärungen auch. Jedoch präsentiert er sehr gut durch seine Gelenkigkeit (auf die ich tierig neidisch bin) und seine wirklich sehr locker-flockige Hüfte.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von DojokunOss Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit "seins"?
    Ich habe in seinen Erklärbärvideos noch nichts "unbekanntes" gesehen. Das ist eigentlich alles "standard" und seine Erklärungen auch. Jedoch präsentiert er sehr gut durch seine Gelenkigkeit (auf die ich tierig neidisch bin) und seine wirklich sehr locker-flockige Hüfte.
    Also Standard ist das nicht, schon gar nicht hier. Sowohl Ochi als auch Karamitsos erzählen was von mehr Spannung und Kime, wenn sich nix Grundlegendes geändert haben sollte, man braucht sich auch nur mal anzuschauen, wie die sich bewegen. Hotton ist nicht nur Gelenkig, sondern entspannt seinen Körper, etwas was dem entgegen steht, was hier oft in Shotokan Dojo vermittelt wird. Beim ersten Video sieht man schon, dass er Aikido macht, schadet auch sicher nicht. Und ein "Relax" hört man sicher hier auch nicht immer, eher oft "Spannung, Spannung, mehr Kime" (s.o.). Auch Erklärungen zur Körperarbeit sind hier oft eher mäßig.





    Geändert von FireFlea (16-01-2016 um 08:06 Uhr)

  3. #18
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DojokunOss Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit "seins"?
    Ich habe in seinen Erklärbärvideos noch nichts "unbekanntes" gesehen. Das ist eigentlich alles "standard" und seine Erklärungen auch. Jedoch präsentiert er sehr gut durch seine Gelenkigkeit (auf die ich tierig neidisch bin) und seine wirklich sehr locker-flockige Hüfte.
    na "seins" eben, hast Du nicht "Deins" nach x Jahren? wäre ja traurig
    von Standard sehe ich da nichts, aber wenn das bei Dir alles so normal im Training sein sollte, sei froh daß Du da ein herausragendes Dojo erwischt hast
    abnormal gelenkig finde ich den Mann wiederum nicht
    und was meinst Du mit locker-flockiger Hüfte? da ist überhaupt nichts lockerflockig, sondern extrem präzise getimed

  4. #19
    Registrierungsdatum
    09.04.2014
    Ort
    Niederschöna
    Beiträge
    125

    Standard

    Ich kann nicht für Dich sprechen, sondern nur für mich. Ich bin weder bei Ochi, noch bei Karamitsos. Meine Senseis lehren so, wie er es beschreibt inkl. viel "Relax". Auch z.B. die von Hotton beschriebene "Wave" wird bei uns in den Instructorkursen gelehrt. Für mich isses deshalb Standard. Traurig, wenn es bei den Meisten anscheinend nicht so ist.

    PS: Bei Ochi habe ich schon einige Male in der Reihe gestanden. Fand ich bisher kein einziges Mal gutes Training. Nur endlose Bahnen schrubben mit komplizierten sinnlosen Kombinationen. Und alles ohne Erklärung (die hätte mich da gerade interessiert) und ohne Korrektur auch nur eines einzigen Teilnehmers. Kondition kann ich auch (wo)anders trainieren.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von DojokunOss Beitrag anzeigen
    PS: Bei Ochi habe ich schon einige Male in der Reihe gestanden. Fand ich bisher kein einziges Mal gutes Training. Nur endlose Bahnen schrubben mit komplizierten sinnlosen Kombinationen. Und alles ohne Erklärung (die hätte mich da gerade interessiert) und ohne Korrektur auch nur eines einzigen Teilnehmers. Kondition kann ich auch (wo)anders trainieren.
    Danke! Sehe ich ähnlich

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.05.2010
    Ort
    Pott
    Alter
    36
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Danke! Sehe ich ähnlich
    same
    ich glaub bei LG von Ochi gehts um das event bei Ochi gewesen zu sein. Lange komplizierte Kombis die sehr schnell gezählt werden damit keiner mitkommt und der Meister was zu lachen hat.
    "You can only fight the way you practice"
    Miyamoto Musashi

  7. #22
    panzerknacker Gast

    Standard

    mir persönlich ist Tradition, Personenkult, Graduierung usw. total lax
    ich interessiere mich rein pragmatisch für Kämpfen
    definitiv ist das, was Hotton macht, nicht "Standard"
    so´n Erklärbär läuft auch nicht überall herum, egal in welcher Kampfkunst/-sport
    wie gesagt, wer das Glück hat bei Hotton, Abernethy, Taira ... oder einem qualifiziertem instructor eines entsprechend guten headcoaches trainieren zu können, dem gratuliere ich ganz herzlich, Standard ist das sicher nicht
    würde mich jetzt schon interessieren, wer in D. so ein Niveau durchgehend in seinem Verband/Linie betreibt, so das Vereinsmitglieder das als Standardtraining bezeichnen

  8. #23
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Mich auch. ^^

  9. #24
    Registrierungsdatum
    09.04.2014
    Ort
    Niederschöna
    Beiträge
    125

    Standard

    Bei mir isses Leslie B. Safar als Chef der AJKA und Jörg Kohl hier in Deutschland.

  10. #25
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Muss ich gleich mal googlen.
    Wenn der all die Sachen kann und vermitteln weiß, dann ist er einen Besuch wert.

    Habe auch schon echt gute Leute getroffen. Aber die sind selten.

    Andererseits habe ich auch schon von Leuten gehört, die viel tiefes Wissen hätte. Aber aus der Nahdistanz zeigt sich dann oft, dass das Wissen aus einem Lehrgang oder ähnliches ist. Sprich, man weiß es theoretisch ....

    Wenn es danach geht, wäre ich auch schon Großmeister.

    Also wenn dein Trainer das alles kann, weiß und vermitteln kann, dann hast du definitiv Glück.

    Gerade im Bereich Karate.

  11. #26
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ist das dieser Herr?

    http://www.sv-tora.de/karatetrainer.php

    Klingt ja erstmal nicht schlecht.


    Edit: den Teil mag ich:

    .... Schüler über Herr Kohl "... Als ich ihm einmal sagte, dass mir Kumite nicht so sehr liege und ich mich lieber mit Kata beschäftigen würde, entgegnete er mir, es gäbe kein Karate, dass nur aus Kata oder Kumite bestehe. Alles gehöre zusammen, daher müsse ich auch Kumite üben"
    http://www.bushido-lubwart.de/wordpr...rer/jorg-kohl/
    Geändert von KeineRegeln (17-01-2016 um 14:12 Uhr)

  12. #27
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Kurz noch einen Clip rein geschoben:

    https://youtu.be/HryAswBk1FM

    Was der Schüler macht (Schwarzgurt) sieht aus meinem geringen Karate Verständnis gut aus.
    Aber das mit der Stockabwehr ist doch nicht sein ernst?
    Wenn man einen "Unterarmblock" gegen einen von oben kommenden Schlag macht, dann sollte es ganz klar anders aussehen. Generell fand ich die Stockabwehr Szene schlecht (sorry, aber jede Relativierung wäre dem nicht gerecht).

    Gerne hätte ich dagegen mehr von dem Schüler gesehen oder noch lieber von dem Trainer Sachen, die nichts mit Stöcken zu tun hat. Daher möchte ich dazu keine Tuben Bewertung abgeben, aber die Stockabwehr geht gar nicht aus meiner Sicht.

    Gruß

    KeineRegeln

  13. #28
    panzerknacker Gast

    Standard

    joa das hatte ich auch ergoogelt, mehr gibt´s da leider nicht zu sehen
    die Amis haben noch ein paar clips
    https://www.youtube.com/results?sear...ry=ajka+karate

    ich guck da weiter Herrn Hotton zu und finde den gut ...
    Geändert von panzerknacker (17-01-2016 um 14:41 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    09.04.2014
    Ort
    Niederschöna
    Beiträge
    125

    Standard

    @panzerknacker und keineregeln

    Ihr habt den richtigen Jörg Kohl gegoogelt. Das Video ist aus seinem Buch (welches ich allerdings nicht habe). Darin gehts um Sachen für den Gelbgurt. Warum da die Stockabwehr drin ist, keine Ahnung.

    Bevor Ihr jetzt aber alle los rennt und seine Lehrgänge besucht: Der Unterricht auf dem von mir genannten Niveau findet nur in speziellen Schwarzgurttrainings statt und in unseren Instructorkursen, welche von Safar Sensei weltweit gehalten werden und immer eine 2jährige Ausbildung ist. Da in den "normalen" Lehrgängen natürlich viel Unter- und Mittelstufe vorhanden ist, wird dort nicht so viel in der Theorie erklärt und auch die Feinheiten spielen da noch nicht die große Rolle. Aber sinnloses Bahnen schrubben werdet Ihr dort trotzdem nicht finden, dafür geht Sensei wirklich durch die Reihen, korrigiert und gibt Tips, egal welche Graduierung da grade rumsteht.
    Geändert von DojokunOss (18-01-2016 um 16:54 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Kurz noch einen Clip rein geschoben:

    https://youtu.be/HryAswBk1FM

    Was der Schüler macht (Schwarzgurt) sieht aus meinem geringen Karate Verständnis gut aus.
    Aber das mit der Stockabwehr ist doch nicht sein ernst?
    Wenn man einen "Unterarmblock" gegen einen von oben kommenden Schlag macht, dann sollte es ganz klar anders aussehen. Generell fand ich die Stockabwehr Szene schlecht (sorry, aber jede Relativierung wäre dem nicht gerecht).
    Schlecht? Mit dem Handgelenk einen Knüppel blocken? Du bist zu weich!
    Ernsthaft, nach dieser Szene hatte ich schon keine Lust mehr weiter zu sehen...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jemand Rick Faye oder Rick Young Tapes zu verkaufen???
    Von Yalcinator im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-08-2007, 12:25
  2. SHOTOKAN FUDOSHIN-RYU -- Spaltung des Shotokan
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 28-12-2006, 10:39
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  4. rick young, rick faye, larry hartsell
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-09-2002, 15:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •