Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Wallraff - Security

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.06.2011
    Beiträge
    583

    Standard Wallraff - Security


  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Seriös recherchiert - neutral berichtet...

    Ach ne doch nicht.

    Sehr schön auch das Hauptproblem von dem "unbeteiligten" Oktoberfest-Besucher:

    "Ich wurde auf den kalten Boden gedrückt und habe mich dabei erkältet..."

    Ja ne ist klar.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Ich habe mir jetzt nur den Text durchgelesen, aber so sieht es doch aus in dieser Branche.
    Als Grundqualifikation reicht nun einmal dieser IHK-Lehrgang und man wird auf die Menschheit losgelassen. Da darf man sich auch nicht wundern, wenn die Arbeitsbedingungen schlecht sind.
    Ich meine, es reicht ja ein Blick in die gelben Seiten, um zusehen wieviele es von diesen Firmen gibt, die können ja letzten Endes nur konkurrieren indem sie sich preislich unterbieten.
    Und es gibt halt genügend Leute die verzweifelt nach jedem Strohhalm greifen und versuchen Geld zu verdienen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.06.2011
    Beiträge
    583

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Seriös recherchiert - neutral berichtet...

    Ach ne doch nicht.

    Sehr schön auch das Hauptproblem von dem "unbeteiligten" Oktoberfest-Besucher:

    "Ich wurde auf den kalten Boden gedrückt und habe mich dabei erkältet..."

    Ja ne ist klar.
    bei dem dacht ichs mir auch
    und die handgelenke taten ihm weh
    *schluchz*

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Tja, es mag reisserisch wirken und wehleidig anhören, aber er ist nun mal im Recht. Man hatte nicht das Recht ihn anzugreifen. Darüber gibts doch gar nichts zu diskutieren. Wie bescheuert muss man sein, Zuschauer so anzugreifen und dann noch Handfesseln anzulegen.

  6. #6
    Tony Stark Gast

    Standard

    Sieht doch teilweise in der Branche so aus, jeder Trottel kann einen Sicherheitsdienst gründen, dann muss er sich nur noch genug Kunden suchen die mehr auf die Kosten als auf die Qualität achten, und dann wundert man sich darüber wenn teilweise solche Zustände herrschen.
    Und das beim Thema Bezahlung nach wie vor einige versuchen den Mindestlohn zu umgehen ist doch auch kein Geheimnis. Wird halt in jeder Branche versucht.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Tja, es mag reisserisch wirken und wehleidig anhören, aber er ist nun mal im Recht. Man hatte nicht das Recht ihn anzugreifen. Darüber gibts doch gar nichts zu diskutieren. Wie bescheuert muss man sein, Zuschauer so anzugreifen und dann noch Handfesseln anzulegen.
    Soso, Du würdest dich also allgemein überall filmen lassen und darüber freuen auf youtube, oder sonst wo, zu landen, ja?

    Die Szene ist recht unübersichtlich, man bekommt nicht alles mit, aber man hört wie die Security sagt, dass er mit dem Filmen aufhören soll und er scheint sich zu weigern. So doof es klingt, aber hier greift dann die Notwehr auf Basis des Recht am eigenen Bild bzw rechtfertigt die weitere vorläufige Festnahme. Zumal es hier auch um den Schutz des Mannes geht, um den sich die eigene Maßnahme dreht.

    Da er sich dieser vorläufigen Festnahme widersetzt hat, kommt es zur Notwehr durch die Security, denn seine Gegenwehr ist in dem Moment ein rechtswidriger Angriff.

    Man darf bei dem ganzen auch nicht vergessen, dass er nicht einfach zusammen gewichst wurde und die Security dann abgehauen ist, oder ihn in einen Folterkeller verschleppt hat, sondern das er wirklich vorläufig festgenommen und die Polizei verständigt wurde.

    Alles weitere muss jetzt das Gericht entscheiden..../edit Ok, gerade gesehen, laut Bericht haben die sich "zurück gezogen".....das wirkt wirklich seltsam!

    Was die Stelle mit den beiden Typen betrifft, wo der scheinbar friedliche Freund dann ebenfalls zu Boden gebracht wird, finde ich diese auch etwas seltsam. Aber man kann schwer den Zusammenhang erkennen, da diese Szene ohne Ton und alles davor nicht zu sehen ist.

    Der Deeskalations-Fuzzi ist die Krönung, wobei ich die Notwendigkeit an sich nicht in Frage Stelle, aber anhand von Videoaufnahmen, ,die nur körperliche Maßnahmen ohne die Vorgeschichte zeigen, ein Statement abzugeben ist lächerlich. (Zumal die meisten Dozenten dieser Art eher Theoretiker als Praktiker sind!)

    Deeskalation ist ein wichtiges Tool, aber bei großen Massen, oder Menschen die ihr Hirn durch Alkohol erfolgreich ausgeschaltet haben, oder scheinbar keines besitzen, klappt das schlicht nicht bzw nicht immer.

    Interessant fand ich bisher übrigens auch: 12 Std arbeit, es gibt keine Pausen!!!

    Paar Minuten später: Wie ihm ein Kollege in der Mittagspause sagt....! <---- WTF, was denn nun, gibt es jetzt Pausen oder nicht?!

    Ich will das Ganze jetzt nicht schön reden, natürlich gibt es Vollhonks bei den Securitys, die Bezahlung könnte auch besser sein und einige Firmen sind nicht unbedingt empfehlenswert bzw grenzwertig was denn Umgang mit den Mitarbeitern angeht.
    Aber dieser Bericht ist schlicht tendenziös und auf political correctness, gebürstet und stellt eher, zumindest was ich bisher gesehen habe, allgemein Security-Mitarbeiter als hirnlose, gewalttätige Trottel/Sozialversager dar, die auf die Menschheit losgelassen werden.

    Gruß

    Alef

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Und besoffene oder wutbürgergestrickte Ich-weiss-was-meine-Rechte-sind-ihr-dürft-nicht-Stressmacher (die solange provozieren bis gehandelt wird) als total rechtschaffene Menchen die "nur ihr Recht wahrnehmen". Nämlich die Rechte anderer Leute mit Füssen zu treten und zu nerven wo man nur kann. "Ich will nur wieder in mein Zelt", und dann darf man sich überall reindrängen, weil, die dürfen einen ja nicht hindern, "einfach nur" und so weiter.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    auf der einen seite: ja, die branche muss verändert werden. weg mit diesem 34a kurs mist. völliger blödsinn. absolutes minimum fürs erste die sachkundeprüfung, das siebt schonmal das schlimmste raus. dann mehr stellen für fachkräfte (also mit 3 jahre ausbildung) schaffen und firmen dazu verpflichten. wir haben die anzahl an fachkräften mittlerweile. will nur keiner zahlen, da teurer. aber wo gibts denn sowas das man einfach alles mit niedriglöhnern beschäftigen kann? muss man halt etwas mehr zahlen. fertig.

    auf der anderen seite: halt typisches wallraff studentenkopp reporter theater. lass uns mal drüber reden... deeskalieren...
    wenn die mal länger als zu recherchezwecken wo arbeiten kommen die auch mal auf den anderen trichter. die wachleute in asylbewerber oder abschiebeheimen sind nicht nur für den schutz vor bösen rassisten da. die bgv c7 schreibt grade dort minimum 2 personen teams vor wegen besonders häufigen gefährdungslagen. allerdings durch die bewohner. da knallts häufiger mal und deeskalation ist dann etwas schwierig. aber man kann schön von außen beobachten und urteilen aus dem schönen moralturm von rtl...
    ohne rassistische kommentare gutheißen zu wollen. gleiches gilt für volksfeste etc. wenn mal mehr ist als: ich mach mit nem :sorry...geht echt net und so...die tür zu. wenn plötzlich irgend ne gruppe bierkrüge wirft. messer, schraubendreher etc zieht, dann ist auch der rtl reporter froh wenn der etwas breiter gebaute "schläger" mitmacht und nicht nur quatscht. ist genauso wie die schrottdiskussionen mit irgendwelchen gutmenschen warum wir bei der bahnsicherheit schlagstock und pfefferspray + handfesseln haben. weil es sachen ausserhalb ihrer blümchenwelt gibt die evtl auch den einsatz von gewalt nötig machen. und wir nicht immer sagen können: ach dann macht mal weiter jung, wir holen nen kaffee.
    also bessere ausbildung , bessere bedingungen, bessere mitarbeiter, dann aber auch mehr geld

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

  11. #11
    Tarogh Gast

    Standard

    Da hat der Michel Kuhr- guter Mann übrigens- doch Recht und jeder der im Sicherheitsgewerbe ist weis das es stimmt.
    Mir kommts schon wieder hoch.

    Gruss Tarogh

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.06.2008
    Beiträge
    403

    Standard

    Ich bin sowieso der Meinung, dass es in vielen Fällen erst durch die Security zur Eskalation kommt...

    Wenn man wegen belanglosen Dingen wie ''Ein Maß zu viel bestellt'' oder ''An der Garderobe vorgedrängelt'' gleich von mehreren Personen in ihren Security Jäckchen umrahmt wird, wenn man mit dem Kellner oder Personal diskutiert, diese einen dann ohne Widerrede rausschmeißen wollen und man sich ungerecht behandelt fühlt, geht einem schon mal das Messer in der Hose auf!
    Vorallem wenn sich jenes Sicherheitspersonal aus gerade über die Hauptschule hinausgekommenen, primitiv Kaugummi in der Fresse kauenden, in der Halbwelt beheimateten Subjekten handelt, die einen von oben herab behandeln, obwohl ihnen ihre Einfältigkeit aus dem Gesicht schreit.

    Natürlich gibt es auch die, die sich zurückhalten, mit sich reden lassen und einen korrekt behandeln. Die trifft man jedoch eher in höherwertigen Clubs oder Veranstaltungen und nicht in Bierzelten!

  13. #13
    Bero Gast

    Standard

    Ich finde man kann über die Wallraff-"Enthüllungen" geteilter Meinung sein und ja, sie haben einen reißerischen/besserwisserischen Unterton. (is halt RTL)

    Man muss aber trotzdem anerkennen, dass Herr Wallraff oder besser gesagt sein Team (er selbst gibt ja nur hin und wieder nen schlauen Kommentar ab) tatsächlich Aufklärungsarbeit leisten und Missstände aufdecken.

    Das es in der Security-Branche von schwarzen Schafen nur so wimmelt, ist ja bei leibe kein Geheimnis.
    Ein Schüler von mir Arbeitet seit 6 Jahren in dem Bereich bei den verschiedensten Arbeitgebern und was der für Geschichten erzählen kann, da schlackern einem die Ohren.

    Tja und am Ende fällt es doch immer wieder auf die ehrlichen Anbieter zurück, die versuchen nen guten Job zu machen.
    Sie werden nicht nur mit an den Pranger gestellt, die Dumpingpreise der halbseidenen Konkurrenz machen ihnen auch noch das Geschäft kaputt.

    Der Facebook-Link von Frank spricht in der Beziehung ja eine deutliche Sprache.

  14. #14
    Tarogh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von geetar Beitrag anzeigen
    Ich bin sowieso der Meinung, dass es in vielen Fällen erst durch die Security zur Eskalation kommt...

    Wenn man wegen belanglosen Dingen wie ''Ein Maß zu viel bestellt'' oder ''An der Garderobe vorgedrängelt'' gleich von mehreren Personen in ihren Security Jäckchen umrahmt wird, wenn man mit dem Kellner oder Personal diskutiert, diese einen dann ohne Widerrede rausschmeißen wollen und man sich ungerecht behandelt fühlt, geht einem schon mal das Messer in der Hose auf!
    Vorallem wenn sich jenes Sicherheitspersonal aus gerade über die Hauptschule hinausgekommenen, primitiv Kaugummi in der Fresse kauenden, in der Halbwelt beheimateten Subjekten handelt, die einen von oben herab behandeln, obwohl ihnen ihre Einfältigkeit aus dem Gesicht schreit.

    Natürlich gibt es auch die, die sich zurückhalten, mit sich reden lassen und einen korrekt behandeln. Die trifft man jedoch eher in höherwertigen Clubs oder Veranstaltungen und nicht in Bierzelten!
    Kommt immer auf die Art und Weise an, wie der Gast sich präsentiert. Wenn es dem Inhaber/in nicht passt wie man sich aufführt, dann darf man gehen.
    Gibt solche und solche, ob beim Gast oder bei der Sicherheit.

    Gruß Tarogh

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ich finde man kann über die Wallraff-"Enthüllungen" geteilter Meinung sein und ja, sie haben einen reißerischen/besserwisserischen Unterton. (is halt RTL)

    Man muss aber trotzdem anerkennen, dass Herr Wallraff oder besser gesagt sein Team (er selbst gibt ja nur hin und wieder nen schlauen Kommentar ab) tatsächlich Aufklärungsarbeit leisten und Missstände aufdecken.

    Das es in der Security-Branche von schwarzen Schafen nur so wimmelt, ist ja bei leibe kein Geheimnis.
    Ein Schüler von mit Arbeitet seit 6 Jahren in dem Bereich den bei verschiedensten Arbeitgebern und was der für Geschichten erzählen kann, da schlackern einem die Ohren.

    Tja und am Ende fällt es doch immer wieder auf die ehrlichen Anbieter zurück, die versuchen nen guten Job zu machen.
    Sie werden nicht nur mit an den Pranger gestellt, die Dumpingpreise der halbseidenen Konkurrenz machen ihnen auch noch das Geschäft kaputt.

    Der Facebook-Link von Frank spricht in der Beziehung ja eine deutliche Sprache.
    absolut. wenn man dann von projekten liest die "ehemaligen" kriminellen jugendlichen jobvermittlungen im sicherheitsbereich anbietet, muss man sich nicht wundern... ich könnt grad wieder über die branche kotzen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Security unter 18 jahren....
    Von BlackHack im Forum Security
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 29-03-2011, 10:19
  2. Laden Security
    Von Kaan K. im Forum Security
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-02-2009, 21:47
  3. Grundfragen: Security
    Von Asusku im Forum Security
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-02-2009, 16:24
  4. Security-Artikel oder Polizeiberichte zum Security....
    Von scorpion-fl im Forum Security
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-04-2004, 15:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •