Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Eleganz

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard Eleganz

    Nach all den Jahren ins Dunkle wird das Pferd noch immer Falsch rumm gesattelt von Kernspecht:
    https://twitter.com/GM_Kernspecht/st...05488557568000

    In echt ist es nunmal so, das es besser andersrum funktioniert: eine Lösung für mehrere Probleme. Dies sollte man nicht mit der altbackenen 'WT-Generallösung' verwechslen, die eben keine ist, genauso wie mit dem ganzen Körper bewegen ( das lustige Rummwackeln in den aktuelleren EWTO Videos) nicht das Gleiche ist wie mit den ganzen Körper als Einheit agieren.

    Je weniger Lösungen/Bewegungen zwischen denen das Hirn unter Streß wählen muß, umso schneller ist die Reaktion. Alles Andere funktioniert nur als 'Dojospielerei'.

    Jede Bewegung im traditionellen Wing Chun/Ving Tsun hat mehrere Funktionen- daher ist es schon in der SLT wichtig, sie korrekt und exact zu lernen, damit sie später alle gewünschten Qualitäten für die verschiedenen Funktionen in eine elegante Bewegung vereinen- wodurch eine Lösung für mehrere Probleme überhaupt erst möglich werden kann.

    MfG
    Andi
    P.s: Eleganz habe ich hier in der Bedeutung wie ich sie aus der Mathematik kenne gebraucht: wo Eleganz soviel wie Einfachheit und Durchsichtigkeit einer Lösung bedeutet, also Effektiv und Einfach. Nicht das ihr an Ballet oderso denkt- wobei festzuhalten ist, das Ballettättänzer sehr wohl mit dem ganzen Körper als Einheit bewegen

  2. #2
    Masterp Gast

    Standard

    Und was wolltest Du nun eigentlich sagen ?

  3. #3
    BUJUN Gast

    Standard

    Sensationell wie schnell der liebe König SOFORT applaudiert - der wartet
    anscheinend nur darauf ! ???

    Zum Thema der "Wege" mal etwas alte Biker-Lyrik, vieleicht kann der GM
    was draus machen

    Es heist der breite Weg führt in den Tod, der schmale Weg sei besser,
    dann habe ich wohl falsch gewählt denn ich lebe mit Pistole und Messer.

    Quelle: Bikers-News vor ca. 30 Jahren.

    1%-BUJUN

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Sensationell wie schnell der liebe König SOFORT applaudiert - der wartet
    anscheinend nur darauf ! ???

    Zum Thema der "Wege" mal etwas alte Biker-Lyrik, vieleicht kann der GM
    was draus machen

    Es heist der breite Weg führt in den Tod, der schmale Weg sei besser,
    dann habe ich wohl falsch gewählt denn ich lebe mit Pistole und Messer.

    Quelle: Bikers-News vor ca. 30 Jahren.

    1%-BUJUN

    Also ich brauche mein geschmiedetes Messer hauptsächlich im Urlaub, um rustikal Salami, Käse und Baguette zu schneiden.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von .TM. Beitrag anzeigen
    Also ich brauche mein geschmiedetes Messer hauptsächlich im Urlaub, um rustikal Salami, Käse und Baguette zu schneiden.
    Baguette zerteilt man mit der Hand! Sowas...

  6. #6
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Sensationell wie schnell der liebe König SOFORT applaudiert - der wartet anscheinend nur darauf ! ???
    Ich würde von dem gerne mal eine einfaches: "Sorry GM ich seh das anders" lesen.

    Is schon irgendwie gruselig, dass einem unter jedem Beitrag von Herrn Kernspecht der König angrinst und des Großmeisters Ergüsse mit einem: "Voll super, hätte ich nie dran gedacht und du hast mir die Augen geöffnet!" kommentiert.

    Da Frage ich mich doch denkt der Mann auch selber mal nach, hat der eine eigene Meinung und gibt es ihn überhaupt.
    Ist er vielleicht nur ein Alterego von Openmind, der dessen destruktive Seite ausgleicht und so das Gegengewicht in seiner Persönlichkeit bildet?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.501

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Baguette zerteilt man mit der Hand! Sowas...
    in etwa so (einhändiger ingung kettenzerteiler):
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Terao Gast

    Standard

    ...und jetzt hängen sich noch die Ballengeher mit an. Es wird immer geiler.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Baguette zerteilt man mit der Hand! Sowas...
    Du hast recht, vom Baguette bricht man sich ein einfach etwas Stück für Stück ab.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Ich muss hier KRK zustimmen und praktiziere das selbst so seit langem.

    Also weg von "Standards" (die man anfangs natürlich braucht) hin zu immer vielfältigeren "quasi intuitiven" Lösungen.
    (Deshalb quasi, weil immer der Kontext Kampf enthalten ist, was die Möglichkeiten per se einschränkt)

    Gerade im Partnertraining mit "Gleichen" passiert es, dass der Partner eben wegen dieser Linearität von Aktionen berechenbar wird. Ein Grund, weshalb zum Beispiel ein sehr Erfahrener gegenüber einem weniger Erfahrenen GLEICHEN ÜBUNGSSYSTEMS immer 2-3 Schritte voraus ist.
    Weil bereits konditioniert ist, was als nächstes kommen muss, kann man immer schön im Voraus arbeiten und geht gar nicht mehr auf die eigentliche Bewegung ein. (Die man ja einem fremden gegenüber gar nicht kennt, da man dessen Bewegungssystem nicht kennt)

    Wenn beide sich nicht kennen und nicht gewohnt sind, jeden Augenblick mit allem zu rechnen und immer etwas ändern zu können, sieht das nämlich sehr krampfig aus.

    Die Lösung "mit möglichst wenig Bewegung auf möglichst viel Aktionen umgehen zu können" stammt noch aus Zeiten des "Vom Zweikampf" und wurde klugerweise wie vieles andere revidiert
    Das ist ein mechanisiertes Bild von menschlichen Funktionen und kann, wie jedes Konstrukt, die tatsächlichen Möglichkeiten (die man nur selbst erarbeiten, beurteilen und erspüren kann) nur verfehlen.

    Gruß
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Interresant währe es doch wissen,warum er das so sieht...Wie Künstler schon festgestellt hat,war die Sichtweise,in dieser Beziehung schon mal ökonomischer.

    Hier müßte Herb ja eigentlich auch aufhorchen,im Grunde genommen,wenn ich davon ausgehe,das es eine "Leistung" ist soviele Möglichkeiten zu finden wie möglich...würde es heißen,das selbst Systemfremde Antworten gültig sind und somit das System als solches hinfällig ist.

  12. #12
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    wieso versteht Ihr immer nur Bahnhof? In dem Anspruch, viele Lösungen für eine Aufgabe entwickeln zu können, wird die anstehende Aufgebe weniger spezifisch. Wenn nur eine Lösung existiert, ist diese für nur eine sehr bestimmte Varianz der zu lösenden Aufgabe wirklich passend. Durch das Verhalten, sich unspezifisch anzupassen, findet (man) exakter passende Lösungen in der konkreten Aufgabe. Man muss dazu allerdings das Korsett der Formen einmal verlassen und diese als Beispiele begreifen, welche das prinzipielle Verhalten vermitteln. Aber damit haben die Formen auch ihre Schuldigkeit getan. Das Sichbewegen muss den Prinzipien folgen und "erfindet" dann in jeder Aufgabe und deren Varianten die entsprechend richtige Bewegung.

    Es geht -das darf nicht mißverstanden werden- nicht um eine "Vielfalt zur Auswahl" (dafür wäre keine Zeit verfügbar), sondern um eine Vielfalt an sinnvoll nutzbaren Bewegungen, um in der akuten Situation die passende entstehen zu lassen.


    Gruß, WT-Herb

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Hi Herb!

    Du, wie war das noch?
    WT-Lehrer sagen ihren Schülern doch, dass sie sich keine anderen Stile
    angucken sollen, damit sie nicht merken, dass sie nix können, oder?

    War doch richtig, ne?

    _

  14. #14
    die Chisau Gast

    Standard

    Damit die anderen nicht merken, dass sie nichts können? Wie rücksichtsvoll!

  15. #15
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Hi Herb!

    Du, wie war das noch?
    WT-Lehrer sagen ihren Schülern doch, dass sie sich keine anderen Stile
    angucken sollen, damit sie nicht merken, dass sie nix können, oder?

    War doch richtig, ne?

    _
    Nein, das ist falsch. KRK hat uns schon 1977 persöhnlich zu anderen Stilen geschleppt, dort unser bisheriges Können zu überprüfen. In der EWTO wurden und werden aktive Kontakte zu anderen Stilen gepflegt.


    gruß, WT-Herb

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •