Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Ich weiß alles besser als ihr ...

  1. #31
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn mehrere Leute wegen nem 9jährigen Mädchen das zuviel labert von "hart durchgreifen" quasseln, kann ich manchmal nicht so viel essen wie ich müsste. Wenn ich diverse Eltern sehe die bei ihren 4jährigen Sprösslingen die nur trödeln oder nochmal die Blume ansehen wollten auf der Strasse "hart durchgreifen", möchte ich auch öfter mal hart durchgreifen, leider gebietet mir da das Strafgesetzbuch zu wenige Möglichkeiten. Aber da muss man halt durch. Kinderhass, immer wieder gerne genommen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #32
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wenn mehrere Leute wegen nem 9jährigen Mädchen das zuviel labert von "hart durchgreifen" quasseln, kann ich manchmal nicht so viel essen wie ich müsste. Wenn ich diverse Eltern sehe die bei ihren 4jährigen Sprösslingen die nur trödeln oder nochmal die Blume ansehen wollten auf der Strasse "hart durchgreifen", möchte ich auch öfter mal hart durchgreifen, leider gebietet mir da das Strafgesetzbuch zu wenige Möglichkeiten. Aber da muss man halt durch. Kinderhass, immer wieder gerne genommen.
    Ich glaube du missverstehst/missinterpretierst einfach den Begriff "hart durchgreifen".

  3. #33
    Kugelblitz. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Ich glaube du missverstehst/missinterpretierst einfach den Begriff "hart durchgreifen".
    Glaub ich auch.

    @Klaus: Wobei es ja tatsächlich Kinder (die sind meistens aber schon nen Tick älter) gibt, wo man mal wirklich hart durchgreifen sollte. Wobei, da weiß man oft gar nicht, wer denn mehr was auf die Rübe verdient hätte: die Kinder oder die Eltern.

  4. #34
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Die armen Eltern, die die ganze Zeit das Kind aushalten müssen
    Eine "blöde" Frage: wer hat dem Kind die Motivation / Vorbild / Voraussetzung /.... gegeben, sich so zu verhalten? Aggressive Besserwisserei ist nicht genetisch bedingt.

  5. #35
    AndyLee Gast

    Standard

    Eine grundsätzliche Frage, die uns Erwachsenen gleichfalls einen Spiegel vor hält. Suggerieren tust du, die richtige Antwort müsste "die Eltern" heißen.

    Bei einer 9-jährigen, die also ca. 3 Jahre im Kindergarten und 3 Jahre in der Schule war, evtl. diverse Freizeitangebote genutzt hat, in sozialen Netzwerken integriert ist, müsste die Antwort entsprechend anders aussehen. Daher der Spiegel für uns als Synonym unserer Gesellschaft. Wir sind es, die ein Kind zu so etwas erziehen.

    Wie machen wir ein Kind so? In dem wir glauben, Kinder wären nur kleine Erwachsene, die im Grund auch alles können, was Erwachsene können. Man müsse es Kindern nur gut genug erklären. Durch diese gutgläubige aber unfachmännische Annahme, ein Kind würde sich in diesem Alter über ein Gespräch selbst reflektieren und entsprechend lenken können, weist man gleichfalls auch die Verantwortung über die Verhaltensänderung an das Kind zurück. Man kann später also sagen: Ich hab es ja versucht... das Kind war schuld.

    Das reflektierendes Verhalten und/oder Verhaltensänderungen selbst Erwachsenen - mit all deren zusätzlichen Erfahrungen, die sie gegenüber einem Kind mitbringen - schwer fällt, ist eine wohl dermaßen unangenehme Realität, dass man diese lieber gleich wieder nach hinten schickt.

    Wer letztlich die Verantwortung für ein fehlerhaftes Vorgehen wider besseres Wissen trägt, ist dann meist nicht so wichtig. Wer das ganze dann ausbadet schon: Das Kind. So werden Kinder immer wieder in mehrfacher Hinsicht zu Opfern: Zuerst als Versuchskaninchen für Hobby- bzw. Freizeitpädagogen, danach als Lückenbüßer, weil sich dann die Damen und Herren darauf berufen, ja alles getan zu haben. Das manchmal das Richtige tun auch nur ein einfaches bleiben lassen oder klares Auftreten sein kann, wird - weil oft zu simpel und dadurch aussortiert - ignoriert. Zugegeben: Sehr drastisch formuliert... ist aber harmloser gemeint, als geschrieben... immerhin machen die meisten ja einen guten Job - auch die meisten Eltern

    Für die Hobbythek: Zwischem hart durchgreifen und konsequentem Verhalten liegen Meilen von Ideologien.

  6. #36
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Das manchmal das Richtige tun auch nur ein einfaches bleiben lassen oder klares Auftreten sein kann, wird - weil oft zu simpel und dadurch aussortiert - ignoriert.
    vole Zustimmung !!
    Ich will niemals suggerieren, dass Eltern die Alleinschuld tragen. Es sollte sich einfach jeder ernsthaft im Spiegel diese Frage stellen.
    Dieses Mädchen erinnert mich an mehrere meiner Schüler, die "einfach und sofort" eine Bestätigung /Aufmerksamkeit / Wertschätzung / ... suchen und bisher nicht "freiwillig vom Gegenüber" bekommen haben.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich habe da diese einfache Philosophie, dass ich Kindern Bestätigung, Aufmerksamkeit und Wertschätzung einfach zuteil werden lasse. Bin halt ein komischer Typ.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #38
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich habe da diese einfache Philosophie, dass ich Kindern Bestätigung, Aufmerksamkeit und Wertschätzung einfach zuteil werden lasse. Bin halt ein komischer Typ.
    Bestätigung, Aufmerksamkeit und Wertschätzung - sehr gute Attribute. Damit bist du m. E. kein komischer, sondern eher ein beneidenswerter Typ. Wenn ich hierzu nur noch ein Attribut zusätzlich zuordnen darf: Kinder in ihrem kindlichen Dasein ernst nehmen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Damals war alles besser
    Von ketza im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-03-2013, 06:59
  2. Früher war auch nicht alles besser - LT anno 1983
    Von Benzohorst im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06-05-2011, 16:55
  3. Wing Chun made in Germany - Wir können halt doch alles besser
    Von WTxx im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 25-08-2010, 06:58
  4. Früher war alles besser
    Von Linus im Forum Boxen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28-03-2010, 13:08
  5. Kindertraining Vater oder Mutter weis alles besser
    Von karlo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-07-2003, 10:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •