Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 80

Thema: "Dan verdirbt den Charakter"

  1. #1
    AppleJuice Gast

    Post "Dan verdirbt den Charakter"

    Hallo zusammen,

    ich bin zwar schon recht lange hier angemeldet, war bisher aber nur stiller Mitleser. Gleichzeitig entschuldige ich mich, für meine reißerische Überschrift und bitte darum, sie nicht allzu ernst zu nehmen. Etwas reißerisches zieht mehr Leser an
    Mir gehen in letzter Zeit einige Dinge betreffend unseren Verein durch den Kopf und ich möchte mal eure Meinung dazu hören.

    Als ich mit Karate anfing, wurde der Anfängerkurs von einem Braungurt geleitet, der dabei war sich auf den 1. Dan vorzubereiten. Er war super nett und hat auch viel über die Philosophie von Karate erzählt und gab ein gutes motivierendes Training. Ich habe sehr gerne bei und mit ihm trainiert, er war immer ein sehr anspruchsvoller Partner und Trainer und wusste wie man die Trainierenden fordert. Oft haben wir nach dem Training auch noch da gestanden und viel geredet. Er war mit allen einfach auf einer Augenhöhe.
    Als er schließlich die Prüfung zum ersten Dan machte und bestand, hat er sich plötzlich verändert. Er war nicht mehr auf einer Augenhöhe mit den niedrigeren Graden wie früher, sondern hat sich in seinen Dan-Grad reingesteigert. Zwischenzeitlich heißt es nur noch höher, schneller, weiter, stärker bei ihm. Wenn man Partnerübung mit ihm macht, muss man echt aufpassen, dass man nicht verletzt wird. Wenn einer der anderen Schwarzgurte Training gibt, verzieht er währenddessen das Gesicht, rollt die Augen oder guckt seine Dan-Kollegin, die auf demselben Trip ist, mit vielsagendem genervten Blick an. Übrigens auch m Mittelstufentraining!
    Ich habe gehört, dass die sogar vor kurzem zu dem anderen Trainer hin sind und gesagt haben, dass ihnen das Training zu lasch ist, sie wollen schließlich den nächsten Dan machen dieses Jahr und sich hier vorbereiten (ich muss dazu sagen, in der Oberstufe sind ein paar neue dazugeordert (!!!) worden, an die der Trainer die Einheiten eben erstmal anpasst). Und überhaupt sollte man mal mehr Rücksicht auf die höheren Grade nehmen, die wollen schließlich alle Prüfung machen.
    Die niedrigeren Grade werden allerdings leider nicht in dem Maße gefördert.
    Und wenn dann mal Kyu-Prüfungen sind, sind alle Dan-Grade anwesend und gucken zu. Die beiden erwähnten sitzen dann allerdings in der Ecke und tuscheln über das vom Prüfling gezeigte und schütteln den Kopf - kein schönes Gefühl.
    Man kommt sich mittlerweile fast vor, als würde man die Dan-Grade beim Training stören. Als seien die Farbgurte nur eine Last, die man eben mitschleifen muss und alle sowieso die totalen Loser, außer die beiden.

    Es wird auch viel mehr dafür getan, neue Kids in den Verein zu bekommen, als dafür zu sorgen, dass die, die schon länger dabei sind, bleiben.

    Es herrscht im Moment einfach kein schönes Miteinander im Verein, sondern eher dieser Schwarz- gegen Farbgürtel-Klinch seitens einiger Dan-Träger.

    Was haltet ihr davon? Habt ihr schon ähnliches erlebt? Wie wurde die Situation gelöst bzw. wie meint ihr könnte man sie lösen?
    Ich würde nur ungern den Verein verlassen und wäre für ein paar Meinungen, Tipps, Gedanken etc dankbar.

    VLG, AppleJuice

  2. #2
    Bero Gast

    Standard

    Ich finde es ja eigentlich immer Bescheuert in Gürtel all zu viel hinein zu interpretieren aber bei deinem Beispiel passt folgende Erläuterung ja wie die Faust auf´s Auge:

    1. Dan (Shodan)
    Der 1. Dan bedeutet Anfang, Ausgangspunkt und kündet von Einsamkeit, Isolierung im Erfolg, ist aber auch von Egoismus und Egozentrik gekennzeichnet. Paranoide Tendenzen können bei denen auftreten, die beim 1. Dan stehenbleiben, er bedeutet aber auch, aufgerufen zu sein, vorrangige Stellungen einzunehmen und das eigene Glück der gemeinsamen Sache zu opfern.


    Positive Eigenschaften:
    zielstrebig, erfolgsorientiert, konzentrationsfähig, schöpferisch, aufgeschlossen Neuem gegenüber, energisch, vertrauenswürdig und begeisterungsfähig.


    Negative Eigenschaften:
    hartnäckig, aggressiv, herrschsüchtig, zeigt wenig Bereitschaft zur Zusammenarbeit, mangelnde Fähigkeit, tiefe Freundschaften zu schließen.

    Der 1. Dan ist der schwerste, aber auch der, mit dem man am schnellsten aufsteigen kann, denn durch ihn ist man dazu berufen, seine Pläne zu verwirklichen, zu leiten und aufzurichten. Er verleiht Ansehen und man wird ein Anführer oder ein Meister.
    Quelle:Bedeutung der Dan Grade | Karateclub Kleiner Drache Mäder

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Dan verdirbt nicht den Charakter -

    Macht (Status) deckt den Charakter auf.

  4. #4
    BikerCB Gast

    Standard

    Die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor.
    Bei uns im Verein gab es bei der Sparte Karate auch 2-3 Leute mit Schwarzgurt.
    Diese haben beim Training die ganze Zeit ihr eigenes Ding durchgezogen, ohne dabei auf ihren Meister zu achten oder zu hören. Leider ist da auch teilweise der Meister selbst schuld, er hätte es von anfang an ein wenig kontrollieren sollen.
    Da er dies nicht tat, hat sich die Sache immer weiter hochgepusht und die Schwarzgurte dachten sich, dass sie in naher Zukunft den Verein "sprengen" und übernehmen können.
    Dies wurde zum Glück unterbunden, durch den Zusammenhalt des ganzen Vereins.
    Diese besagten Mitglieder kündigten und nun herrscht wieder Ruhe und Frieden im Verein.
    Aber es hätte auch alles anders ausgehen können.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von AppleJuice Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon? Habt ihr schon ähnliches erlebt? Wie wurde die Situation gelöst bzw. wie meint ihr könnte man sie lösen?
    Ich würde nur ungern den Verein verlassen und wäre für ein paar Meinungen, Tipps, Gedanken etc dankbar.
    Über Sinn und Unsinn der Graduierungen wurde hier ja nicht nur einmal schwadroniert. Da spalten sich die Geister. Persönlich verbinde ich mit dem Farbgurtsystem, wie man es aus dem Karate, JuJutsu usw. kennt, überwiegend negative Erfahrungen.

    Ich denke aber Dein Problem geht eher von dem Charakter der Person aus. A**löcher gibt es leider überall. Und Erfolg verändert viele Menschen zum negativen. Eine Lösung würde nur mit einer Charakterlichen Veränderung der betreffenden Person einhergehen. Da kann man pauschal keinen guten Tipp geben. Ich persönlich Spreche immer direkt an was mach stört in der konkreten Situation.

  6. #6
    Cillura Gast

    Standard

    Sprich deinen Cheftrainer drauf an. Der muss dafür sorgen, dass ein angenehmes Trainingsklima für alle herrscht. Unsere Danträger sind allesamt freundlich und bodenständig. Was auch sehr am Trainer und dem generellen Training liegt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von AppleJuice Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon? Habt ihr schon ähnliches erlebt? Wie wurde die Situation gelöst bzw. wie meint ihr könnte man sie lösen?
    Unser Cheftrainer hält regelmäßig seinen kleinen Vortrag darüber, wie wichtig das Miteinander im Verein ist, dass die Schwarzgurte Vorbildfunktion haben und das man mit Bescheidenheit und Hilfsbereitschaft gut beraten ist. Bei uns ist die Ansprache eigentlich anlasslos, weil das jeder weiß und lebt, aber bei anderen Vereinen ist das offensichtlich anders.
    Dass einer mit der Schwarzgurtprüfung sein Wesen ändert, habe ich noch nicht erlebt. Die Darmausgänge, die ich kennen gelernt habe, waren auch schon vorher so.
    Du könntest - ggf mit der Rückendeckung der anderen Schüler - euren Chef mal darum bitten, besagte Typen einzunorden. Insbesondere wenn ich lese, dass du Angst um deine Gesundheit hast, wenn du mit dem Typen trainierst...

    Oder du musst dir einen anderen Verein suchen.

  8. #8
    wordpresser Gast

    Standard

    Ja hast schon recht solche Erfahrungen habe bei mir im Verein auch schon gemacht

  9. #9
    Dagmar Gast

    Standard

    Ich empfinde das nicht so. Wir hatten, außer dem Sensei, noch drei Schwarzgurte und die haben entweder Tranining gegeben oder einfach nur Training mitgemacht und sich dabei ganz normal verhalten. Sie waren nicht plötzlich eingebildet oder belächelten die darunter graduierten.

    In deinem Fall ist das wohl eher so, dass, wie auch schon oben jemand sagte, der schwarze Gürtel den Charakter aufgedeckt hat. Der Charakter war sicher schon da, zeigte sich nur nicht so.

    Wir haben jetzt zwei Schwarzgurte, die Traning geben und normal sind. Dann haben wir einen Blaugurt, der Traning gibt und sich auch nicht besser fühlt, nur weil er höher ist als die Schüler.

    Bei den Lehrgängen der vergangenen Wochen waren auch Schwarzgurte, die Anfängereinheiten mitgemacht haben und sich ganz normal in diese Gruppe integriert haben. Bei unseren Prüfungen tuschelt auch keiner und belächelt Andere. Ich denke, es liegt also nicht am Gürtel, sondern an der Person.

    Ein guter Trainer merkt aber, wenn das Klima nicht stimmt. Auch müssten Danträger anders trainiert werden, wie du schon sagst, sonst bekommen die Anderen ja ihre Übungen nicht gelehrt. Gibt es nicht unterschiedliche Gruppen? Es ist natürlich richtig, dass sich ein Danträger nicht auf eine Prüfung vorbereiten kann, wenn er das Training der darunter Graduierten mitmacht.

  10. #10
    washi-te Gast

    Standard

    Bei uns hier in der Gegend gibt es einen Leitsatz: "DAN sein heißt Vorbild sein". Bin nicht sicher wo der herkommt, und natürlich ist das auch kein Automatismus. Aber zumindest ein Hinweis.

    Eigentlich weiß man als Dan, daß die Kampfkunst erst dort anfängt, und wird eher bescheidener. Kommt aber ein bischen drauf an, ob der "Chef" das vermittelt.

  11. #11
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Bei uns hier in der Gegend gibt es einen Leitsatz: "DAN sein heißt Vorbild sein". Bin nicht sicher wo der herkommt, und natürlich ist das auch kein Automatismus. Aber zumindest ein Hinweis.
    ...
    Steht in der DKV Prüfungsordnung zum Shotokan drin.

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    ...
    Eigentlich weiß man als Dan, daß die Kampfkunst erst dort anfängt, und wird eher bescheidener. Kommt aber ein bischen drauf an, ob der "Chef" das vermittelt.
    Unser Chef lebt es vor. Und wer meint im Training was besseres zu sein, der wird von ihm auf den Boden der Tatsachen geholt.

  12. #12
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Steht in der DKV Prüfungsordnung zum Shotokan drin.
    Ahh - ok. .. hätt ich eigentlich wissen müssen ...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Wie alt ist denn der neue Schwarzgurt?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  14. #14
    Zweig Gast

    Standard

    Ich hab schon beides erlebt. Dan-Träger die furchtbar arrogante Ekel waren und solche die die angenehmsten Menschen waren die man sich vorstellen kann. Dem was die meisten hier schreiben stimme ich zu, der Gürtel selbst ist nicht das Problem. Vom "Schülergrad" zum "Meistergrad" erhoben zu werden legt bei solchen Menschen einfach nur Charakterzüge offen die davor aus welchen Gründen auch immer zurückgehalten wurden.

  15. #15
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Und ist das Mädl mit der er lästert etwa in seinem Alter? ... hätte da so einen Verdacht..

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 20-05-2016, 10:07
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-10-2010, 11:34
  3. Guro Dan in 80er Jahren "Action" Serie
    Von John1974 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-12-2009, 11:06
  4. GM Samuel "Bambit" Dulay 8.DAN Modern Arnis in München
    Von Arnisador im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-07-2009, 12:49
  5. James Tien´s Charakter in "Game of Death"
    Von Saarbrigga im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-09-2007, 18:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •