Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 80

Thema: "Dan verdirbt den Charakter"

  1. #16
    duoyang Gast

    Standard

    einfach degradieren zum 1.Kyu und gut ist.

  2. #17
    Schnorrer:-) Gast

    Standard

    Das gibt sich einer halt ganz natürlich. Ist im Leben eine arme Wurst, hat sonstige Probleme, vielleicht sonst nix erreicht oder es fehlt einfach noch geistige Reife.

    Schade allerdings, wenn so Leute dann das Klima in Eurer Gruppe vergiften.
    Tut mir leid.

    Manchmal hilft es, so Leute "auf den Boden der Tatsachen zu holen".

    Hatte auch mal so'n Strategen (war mit meinem Kumpel dort zu Gast). Der Trainer hatte gerade den ersten Dan (Shotokan Karate) bestanden und erklärte uns (ich mit langjährigem Hintergrund im Kickboxen und Muay Thai , mein russischer Kumpel kommt aus dem Kyokushin, lange Jahre schon Danträger und einer der geduldigsten und gelassensten Menschen, die ich kenne) was Grundsätzliches zu Hiza Geri und Empi Waza. Das war die Faszination des Grauens.

    Abgesehen davon, dass man genau sah, dass er nicht im Geringsten verstanden hatte, was er da vorturnte (es war verstörend und erschreckend zugleich) hackte er auf den "Unterstufen"-Schülern rum, meckerte, brüllte, kommandierte... einfach furchtbar. Führte sich auf wie ein herumstolzierender Pfau, zelebrierte ein "Abhärtungstraining", das eher dazu geeignet war, langfristige Knieschäden hervorzurufen etc.

    Es ging dann um die "kraftvolle" Ausführung eines Mawashi Geri. Mein Kumpel sollte also "mal vormachen" und hat ihm die drei ersten Mal jeweils die Pratzen aus der Hand gehämmert. Danach hielt er diese so merkwürdig, dass es klar war, dass der nächste Tritt die Pratzen direkt in sein Gesicht hauen würde. So war es dann auch. Dumm war nur, dass er eine Brille (!) beim Training trug. Der hat es dann nicht gut getan.

    Bezeichnenderweise lachten und kicherten die "Unterstufen"-Schüler, als Ihr "Sensei" (auf die Anrede bestand er) auf dem Boden die Fragmente seines Nasenfahrades zusammensuchte.

    Wir sind dann gegangen. War 'ne unangenehme Erfahrung und eigentlich zum Fendschämen

  3. #18
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi
    Es gibt sollche und sollche. Einfach mal dem Sensei bescheid sagen und darum bitten ihn zurechtzuweisen. Kann nicht sein das jemand so mit anderen umgeht.
    LG BLADE

  4. #19
    AkushonWasi Gast

    Standard

    Hallo,
    ich kenne es ähnlich von meinem ersten und (bisher) letzten Karateverein. Da waren es jedoch nicht die Schwarzgurte die für "Ärger" gesorgt haben (die wenigen die wir hatten, waren allesamt sehr sympathisch), sondern es war der Chef persönlich. Dem wurde halt von allen Mitgliedern immer schön Honig ums Maul geschmiert, dass er zum Kritik überhaupt nicht ab konnte und zum anderen förderte er eher Einsteiger und die, die ihm in irgendeiner Weise Prestige brachten. Und wir als Leute der Zweigstelle hatten eh die Arschkarte, weniger Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Ist halt weniger die Frage des Gürtels, sondern logischerweise des Menschen dahinter. Maik Albrecht (denen aus den CMA wird er was sagen) hat zu diesen ganzen Anforderungen an Meistern, einen guten Artikel in seinem Buch geschrieben.

    MfG Wasi

  5. #20
    KungFuBär Gast

    Standard

    Das mit der "Weiterleitung" dauert mir zu lange.
    Daher habe ich auch keine Lust bis zum 04.11. (hab ich jetzt erst entdeckt, daß das noch so lange dauern soll) zu warten.

    Der Account kann gelöscht werden.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Ja, Dangrade verderben den Charakter.
    Ohne Dane würde ich ganz anders posten.
    Tipp : Selber schnell welche machen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #22
    Dagmar Gast

    Standard

    Wir hatten mal so einen im Verein, der die brutale Schiene fuhr. Immer voll treffen und eigentlich 'ne Menge falsch machen. Der hat sogar dem Sensei reingeredet. Da war er aber noch nicht Schwarzgurt. Wir haben ihn rausgewählt. Mittlerweile hat er einen Schwarzgurt und einen eigenen Verein.

    Ich würde erstmal mit dem Sensei reden und versuchen, das Problem zu lösen. Wenn das nichts bringt, muss der Verein gewechselt werden. Ich könnte nicht zum Training gehen, wenn ich Angst haben müsste, meine Brille wird zerschmettert und alle lachen auch noch. Was für ein furchtbares Klima. Da wurde wohl noch nie über die Dojo-kun geredet. Gerade Respekt und Bescheidenheit sind doch wichtig. Wenn solche Leute sich im normalen Leben auch so benehmen, ist das einfach nur daneben.

  8. #23
    AppleJuice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Sprich deinen Cheftrainer drauf an. Der muss dafür sorgen, dass ein angenehmes Trainingsklima für alle herrscht. Unsere Danträger sind allesamt freundlich und bodenständig. Was auch sehr am Trainer und dem generellen Training liegt.
    Das ist ne gute Idee, mal schauen wann ich ihn ungestört erwischen kann.

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Unser Cheftrainer hält regelmäßig seinen kleinen Vortrag darüber, wie wichtig das Miteinander im Verein ist, dass die Schwarzgurte Vorbildfunktion haben und das man mit Bescheidenheit und Hilfsbereitschaft gut beraten ist. Bei uns ist die Ansprache eigentlich anlasslos, weil das jeder weiß und lebt, aber bei anderen Vereinen ist das offensichtlich anders.
    Ich dachte eigentlich auch, dass das jeder wissen und leben sollte, aber scheinbar habe ich mich da getäuscht. Aber nicht jeder hat ja so das große Interesse an der Philosophie des Karate. Bei ihm war es mal so, aber die Begeisterung an dem was dahinter steckt, ist mittlerweile der rohen Kraft gewichen.

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Wie alt ist denn der neue Schwarzgurt?
    Na ja, er ist mittlerweile ja schon länger Schwarzgurt. Mitte 40 ist er. Und spätestens in dem Alter sollte man schon wissen, was Respekt vor anderen ist. Ich stelle mich ja auch nicht in seine Dan-Prüfung und lästere mit anderen, mal abgesehen davon, dass das gar nicht geht.

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    Und ist das Mädl mit der er lästert etwa in seinem Alter? ... hätte da so einen Verdacht..
    Ja, in etwa gleiches Alter. Ich glaube nicht, dass da was ist, aber wahrscheinlich war da mal was. Die pushen sich auch gegenseitig, wenn es um Training und Prüfung geht. Sie geht übrigens auch nicht gerade zimperlich mit anderen um. Man merkt schon, dass die vom gleichen Schlag sind.

    Zitat Zitat von duoyang Beitrag anzeigen
    einfach degradieren zum 1.Kyu und gut ist.
    Gute Idee, wo kann man den Antrag stellen ?

    Zitat Zitat von KungFuBär Beitrag anzeigen
    Nichts.
    Meine 1. Frage zu dem "Dan-Träger" wäre: kann er kämpfen?
    Meine 2. Frage wäre: hat er sich schon mal richtig an jemandem weh getan?
    Sprich, isser wirklich so "stark" wie er sich gibt?
    zu 1.: Soweit ich das beurteilen kann: Ja, ich denke schon. Nicht elegant, aber wenns drauf ankommt, kann er sicher gut austeilen.

    zu 2.: Nein, nicht wirklich, wie gesagt, bei ihm steckt eine Menge Kraft dahinter. Er ist sogar ziemlich begeistert, wenn er sich mit jemand stärkerem messen kann und was abbekommt. Einmal kam er von einem Lehrgang zurük und hatte riesige blaue Flecke am Arm. Da hat er ganz stolz erzählt, dass ihm der Sensei auf den Arm geschlagen hätte, um etwas zu demonstrieren.

    Unser Trainer hat das wohl auch schon mitbekommen, dass der im Training die Augen rollt. Ich weiß aber leider nicht, ob er was zu ihm gesagt hat. Wenn ja, ist es aber doppelt daneben, so weiter zu machen.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Danach hielt er diese so merkwürdig, dass es klar war, dass der nächste Tritt die Pratzen direkt in sein Gesicht hauen würde. So war es dann auch. Dumm war nur, dass er eine Brille (!) beim Training trug. Der hat es dann nicht gut getan.
    Und du findest es jetzt besser das dein Kumpel das erkannt hat, ihm aber trotzdem die Brille zertreten hat? Zeug für mich auch nicht gerade von geistiger Reife...

  10. #25
    Schnorrer:-) Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Und du findest es jetzt besser das dein Kumpel das erkannt hat, ihm aber trotzdem die Brille zertreten hat? Zeug für mich auch nicht gerade von geistiger Reife...
    Ja, fand ich gut. Aber sowas von. Wenn ein "sensei" einen (senioren) gast mit den worten "dann zeig doch mal deinen mawashi geri" auffordert und dabei dämlich und herablassend grinst, dreimal nicht in der lage ist, überhaupt die pratzen festzuhalten aber trotzdem weiterhin vor wichtigkeit platzt ubd irgendwas von "technisch schwach" murmelt... Dann freut sich der kleine primitiver thaiboxer in mir.

  11. #26
    washi-te Gast

    Standard

    Text ...

  12. #27
    KungFuBär Gast

    Standard

    Das mit der "Weiterleitung" dauert mir zu lange.
    Daher habe ich auch keine Lust bis zum 04.11. (hab ich jetzt erst entdeckt, daß das noch so lange dauern soll) zu warten.

    Der Account kann gelöscht werden.

  13. #28
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Wer beim Shodan größenwahnsinnig wird, hat das Dan Konzept einfach nicht kapiert.
    Nichts mit Meistergrad, erster Schritt im wirklichem Lernen, nicht mehr.

  14. #29
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ja, Dangrade verderben den Charakter.
    Ohne Dane würde ich ganz anders posten.
    Tipp : Selber schnell welche machen.
    Klugscheißmodus an :
    Plural : DAN.
    Modus aus.
    Mußte auch mal sein.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Nein, der Plural ist Dänen

    Mein Senpai hat auch eine ähnliche Geschichte erzählt - da kam ein Gast 6. Dan TKD ins Dojo und meinte er kann jeden Tritt abwehren und mein Senpai sollte mit irgendeinem Tritt angreifen. Dann hat er einen Jodan Gyaku Mawashi getreten (was der Wado Ryu Nishimura Sensei immer macht) und dern TKDler im Gesicht erwischt. Darauf meinte der etwas ala: "Diesen Tritt gibt es nicht, zählt nicht."

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 20-05-2016, 10:07
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-10-2010, 11:34
  3. Guro Dan in 80er Jahren "Action" Serie
    Von John1974 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-12-2009, 11:06
  4. GM Samuel "Bambit" Dulay 8.DAN Modern Arnis in München
    Von Arnisador im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-07-2009, 12:49
  5. James Tien´s Charakter in "Game of Death"
    Von Saarbrigga im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-09-2007, 18:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •