Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 80

Thema: "Dan verdirbt den Charakter"

  1. #61
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Für manche ist die Frage, ob sie auf einem KU-Lehrgang jetzt ihren Schwarzen oder einen weißen Gurt anziehen echt ein Problem
    Ich habe nur noch einen Gürtel der mir passt. Ich hätte also das Problem das ich mir erst wieder einen weißen Gürtel kaufen oder leihen müsste um ihn auf einem Lehrgang anzuziehen..

  2. #62
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    ...
    Für manche ist die Frage, ob sie auf einem KU-Lehrgang jetzt ihren Schwarzen oder einen weißen Gurt anziehen echt ein Problem, weil "die machen ja mit Boden und so. Nachher denken die sich, Mann ist der schlecht und womit hat der den schwarzen Gürtel verdient".
    ...
    Für mich würde sich die Frage auch stellen. Trage ich braun (Karate), blau (Jiu) oder weiß(KU)? Ich bin es von unseren Lehrgängen gewohnt, dass man weiß trägt, wenn man in der KK noch nix gemacht hat. So würde ich das auch handhaben.

  3. #63
    ThiS Gast

    Standard

    Ich hab einfach den McCarthy gefragt

  4. #64
    DerLenny Gast

    Standard

    Im Kenpo ist es üblich, wenn Schwarz Gurte aus anderen System durch die Ränge gehen, einen schwarzen Gürtel mit der aktuellen Gürtelfarbe in Kenpo zu tragen.
    Auf Verbandsoffenen LGs würde ich den Gürtel tragen, der "am ehesten passt" wenn es klar ersichtbar ist, dass man eine andere KK macht. Da Kenpo ja sehr Patch-lastig ist, ist das meist auch offensichtlich.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ich würde den Übungsleiter des Lehrgangs ansprechen und ihm sagen das ich nur einen Gi mit Schwarzgurt habe, keinen weißen, aber alternativ auch im T-Shirt oder Rashguard mittrainieren kann.

  6. #66
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    Verdammt! Und ich dachte es geht bei den Dan-Graden um's Bauchpinseln.

    Ich find's immer wieder interessant was die Leute so in die Hosenträger reininterpretieren, von "ich bin höher als du, also habe ich recht", über "doch du musst jetzt den nächsten Dan machen, sonst bin ich gleich hoch wie du und das geht gar nicht", bis hin zu "da kann ich nicht mitmachen, das kann ich ja gar nicht, da blamiere ich mich als Schwarzgurt ja" ist echt alles dabei..

    Für manche ist die Frage, ob sie auf einem KU-Lehrgang jetzt ihren Schwarzen oder einen weißen Gurt anziehen echt ein Problem, weil "die machen ja mit Boden und so. Nachher denken die sich, Mann ist der schlecht und womit hat der den schwarzen Gürtel verdient".

    h..
    Klar macht man sich auch mit schwarzer Bauchbinde mal von Zeit zu Zeit zum Horst , auch beim Übren mit nicht Danis. Ja und ?
    Wo steht auf dem schwarzen Ding gepinselt "Der Inhaber kann und weis alles" ?

  7. #67
    Baki the grappler Gast

    Standard

    Hallo

    Ich habe gelernt das der Charakter unveränderlich ist. Warum sollten Schwarzgurte oder höhere Gurte auch unbedingt Vorbilder sein? Ihr Sport ist lediglich Akzidenz für ihr "Sein". Romantische Brillen überall.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    06.10.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Klar macht man sich auch mit schwarzer Bauchbinde mal von Zeit zu Zeit zum Horst , auch beim Übren mit nicht Danis. Ja und ?
    Wo steht auf dem schwarzen Ding gepinselt "Der Inhaber kann und weis alles" ?
    Das steht nirgends. Manche tun aber so...
    Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht!
    LutaLivre Sisterhood: https://www.facebook.com/lutalivresisterhood/

  9. #69
    La-Hue Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    Für mich würde sich die Frage auch stellen. Trage ich braun (Karate), blau (Jiu) oder weiß(KU)? Ich bin es von unseren Lehrgängen gewohnt, dass man weiß trägt, wenn man in der KK noch nix gemacht hat. So würde ich das auch handhaben.
    Guten Morgen, Cillura,

    das ist eine gute Einstellung. So handhabe ich es auch.
    Dazu habe ich mich , wenn ich irgendwo zu Gast war, immer hinter dem letzten (jüngsten) "Anfänger" eingereiht.

    Noch etwas direkt zum Thema:
    Deckt erst der Shodan einen/diesen negativen Charakterzug auf, hat der Lehrer vielleicht einen Fehler gemacht.

    Mit Grüßen

    La-Hue

  10. #70
    KungFuBär Gast

    Standard

    Das mit der "Weiterleitung" dauert mir zu lange.
    Daher habe ich auch keine Lust bis zum 04.11. (hab ich jetzt erst entdeckt, daß das noch so lange dauern soll) zu warten.

    Der Account kann gelöscht werden.

  11. #71
    La-Hue Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KungFuBär Beitrag anzeigen
    Ich verstehe überhaupt nicht, wieso immer der Lehrer an allem schuld sein soll.
    ...
    Also inwiefern hängt das vom Lehrer ab? Der Lehrer kann schließlich nicht dem Schüler "in den Kopf schauen".
    Guten Tag, KungFuBär,

    ich schrieb "vielleicht" und nicht "immer".
    Dennoch möchte ich es, in Bezug auf die Dan-Grade, näher erläutern.
    In fast jeder Karate-Verein/Schule-Prüfungsordnung gilt, wenn auch unterschiedlich ausgedrückt, der Grundsatz: Dan sein heißt, Vorbild sein!

    Schönen Sonnabend

    La-Hue

  12. #72
    KungFuBär Gast

    Standard

    Das mit der "Weiterleitung" dauert mir zu lange.
    Daher habe ich auch keine Lust bis zum 04.11. (hab ich jetzt erst entdeckt, daß das noch so lange dauern soll) zu warten.

    Der Account kann gelöscht werden.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Um das Geheimnis zu lüften :

    Es ist nicht der Dan, der den Charakter verdirbt. Sondern das ganze Gürtelsystem.

    Nachdem nach etwa 30 Gürtelprüfungen mein Charakter gänzlich hinüber war, hab ich wenigstens meine BJJ Blaugurturkunde gleich auf dem Parkplatz zerrissen.
    Ich dachte damals unter anderem "Nee, nich auch noch ausgerechnet hier die Gürtel...sache."

    War natürlich schon längst zu spät für mich.

    Zum Aufstellen nach Gürtelgraden: Einige (Viele?) Holländer unseres Verbandes stellen sich nicht nur nach Prüfungsdatum innerhalb des gleichen Grades auf, sondern die, die am gleichen Tag gemacht haben, meinen, wer bei der Ergebnissverkündung als erster genannt worden sei, sei besser. Und stünde demnach weiter vorne.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  14. #74
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Seh ich anders.
    Ein Gürtel ist einfach nur eine Markierung wer was schon gemacht hat und gelernt haben sollte.
    Das kann ganz praktisch sein um sich einen Mittrainierenden zu angeln der halt etwas weiter ist.
    Wer sein Ego an dem Kram aufhängt, der hatte schon vorher Probleme.

    Was bin ich manchmal froh das wir im Kendo zwar Grade haben, aber oh Elend, in der Rüstung sieht man nichts...
    Da bleibt blos Können oder Nichtkönnen übrig.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Seh ich anders...
    Was bin ich manchmal froh das wir im Kendo zwar Grade haben, aber oh Elend, in der Rüstung sieht man nichts...
    Da bleibt blos Können oder Nichtkönnen übrig.
    Soll heißen, Du weißt eigentlich nicht aus eigener Erfahrung, worüber wir hier sprechen ?

    Das mit dem Gürtel als Krücke dafür, das man ja schon was erreicht hat, kenne ich allerdings auch.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 20-05-2016, 10:07
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-10-2010, 11:34
  3. Guro Dan in 80er Jahren "Action" Serie
    Von John1974 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-12-2009, 11:06
  4. GM Samuel "Bambit" Dulay 8.DAN Modern Arnis in München
    Von Arnisador im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-07-2009, 12:49
  5. James Tien´s Charakter in "Game of Death"
    Von Saarbrigga im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-09-2007, 18:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •