Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 80 von 80

Thema: "Dan verdirbt den Charakter"

  1. #76
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Soll heißen, Du weißt eigentlich nicht aus eigener Erfahrung, worüber wir hier sprechen ?

    Das mit dem Gürtel als Krücke dafür, das man ja schon was erreicht hat, kenne ich allerdings auch.
    Über Gürtel oder Rangirrsinn : Klar kenne ich, finde ich blos unsinnig.
    Wer vorher keine Komplexe hatte bei dem werden sie durch den Dan auch nicht schlimmer.
    Oder anders herum : Wer vorher schon einen an der Waffel hatte, bei dem kann es durch den Dan verstärkt werden.
    Ds gilt für alle Gradierungen.
    D.h. Gradierungen verderben nicht den Charakter, sie bringen höchsten die Verdorbenheit zu Tage.
    Das geht übrigens auch ohne sichtbare Bauchbinde wie im Kendo prima.
    ( Oder glaubst du es gibt im Kendo keine Rangordnung nur weil wir nicht mit den Schnullibauchhaltern rumsausen ? )

    Mach es doch einfach wie ich : Sie es als Einschätzungsstufe für den Trainigspartner. Dann ist die ganze "Ich bin der Größte Sülze" nur noch uninteressant.
    Wenn jemand ein Eimerkopf ist trainierst du doch sowieso nicht mit dem, egal welcher Grad, oder seh ich das falsch....


    ....und das sag ich mal so als Hosenträgerliebhaber und Scharzbindeninhaber.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen

    Mach es doch einfach wie ich : Sie es als Einschätzungsstufe für den Trainigspartner. Dann ist die ganze "Ich bin der Größte Sülze" nur noch uninteressant.
    Wenn jemand ein Eimerkopf ist trainierst du doch sowieso nicht mit dem, egal welcher Grad, oder seh ich das falsch....

    ....und das sag ich mal so als Hosenträgerliebhaber und Scharzbindeninhaber.
    Das siehst Du zu simpel. Hast du denn mal länger Karatestile trainiert, bist mit Leuten geprüft worden, hast sie auf Prüfungen vorbereitet und geprüft?

    Das Gradingsystem macht so einiges mit den Leuten.
    Mit den einen mehr, mit den anderen weniger.
    Aber es ist die die zugespitzte Pest des Karate.

    Und nein : Ich gebe einen Dreck auf den Gürtel meines Trainingspartners. Egal wo.
    Wenn ich eins gelernt habe, dann, das äußerliche Vor-urteile Gift fürs Kämpfen sind.
    ( Natürlich besonders die auch noch Vor-bewußten)

    Gut, dafür sind Gürtel gut - genau das oben genannte immer wieder zu üben.



    Findet es immer wieder spannend, einen neuen Trainigspartner selbst zu erkunden :

    Das Gürteltier

    P.S. : Das lustige ist, dass ich dennoch schon so korumpiert vom Gebrauch der Gürtelkategorien bin, dass ich bei nem Randori mit manchen Anfängern denke : Ah, ein Schwarzgurt.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #78
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Das siehst Du zu simpel. Hast du denn mal länger Karatestile trainiert, bist mit Leuten geprüft worden, hast sie auf Prüfungen vorbereitet und geprüft?

    Das Gradingsystem macht so einiges mit den Leuten.
    Mit den einen mehr, mit den anderen weniger.
    Aber es ist die die zugespitzte Pest des Karate.

    Und nein : Ich gebe einen Dreck auf den Gürtel meines Trainingspartners. Egal wo.
    Wenn ich eins gelernt habe, dann, das äußerliche Vor-urteile Gift fürs Kämpfen sind.
    ( Natürlich besonders die auch noch Vor-bewußten)

    .
    Im zweiten Punkt : Schön da sind wir einer Meinung.
    Zum ersten Punkt : Wieso glaubst du denn, daß das beim Karate eine Extrawurst ist ?
    Geht im Kendo auch prima, sag ich mal so nach über dreißig Jahren Shinaiprügeln.
    Ich hab blos irgendwann aufgehört den nächsten Dann anzugehen.
    Und ja ich habe Leutchen was beigebracht, oder es zumindest versucht.
    Mir sind auch Dinge aufgefallen, blos das waren Dinge die ich offenbar vorher übersehen hatte.
    Als Lehrer, das weist du selber, kann man Leuten eben nicht in den Kopf sehen, man kann nur vermuten wie sie ticken.
    Wenn sie dann bei der Gradierung überschnappen : Dann hat man halt das Potential zum Größenwahn übersehen.
    Ist mir auch passiert. Vielleicht einer der Gründe warum ich das nicht lange gelehrt habe sondern aufhörte.
    Ein Lehrer sollte besser einschätzen können, nicht ?

    Genau des wegen sehe ich die ganze Graduierungskiste ja nur noch als Hilfsmittel.
    Übrigens, warum sollte ich einfache Dinge verkomplizieren ?

  4. #79
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Wieso glaubst du denn, daß das beim Karate eine Extrawurst ist ?
    Geht im Kendo auch prima, sag ich mal so nach über dreißig Jahren Shinaiprügeln.
    Ich hab blos irgendwann aufgehört den nächsten Dan anzugehen.
    ...

    Genau des wegen sehe ich die ganze Graduierungskiste ja nur noch als Hilfsmittel.
    Übrigens, warum sollte ich einfache Dinge verkomplizieren ?
    Spaß beiseite.
    Das mit dem beim Nidan aussteigen finde ich voll in Ordnung.

    Karate hat einfach ne anderen Trainingsstruktur als Kendo.
    Zieht andere Leute längerfristig an.
    Im Karate versteckst Du Dich viel im indirekten Vergleich.
    Zerfrisst Dich z.B. durch einen kontraproduktiven fehlidealisierten Selbstkritikblödsinn.
    Oder benutzt diesen Mantel zur sicheren Fremdkritik - und um dem grössten Unsinn noch einen übergeordneten Sinn (zielloses inneres Reifen) zuzuschreiben.

    Karatekata und Gürtelgrade geben immer auch hohlen Vergleichsscheingefechten Vorschub.

    Es sind aber keine einfachen Dinge, die sie an den Tag holen.
    Von tief verankerten Geschwisterrivalitätserfahrungen bis zu Kampfkraftschwächenden Weltbildern ist alles dabei.
    Es ist die Frage, ob man sie thematisieren will.
    Da ich Karatetraining dafür auch nicht in der Pflicht sehe, hätte ich nur gern diesen leidigen Problemanreisser da ganz entfernt.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #80
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Spaß beiseite.
    Das mit dem beim Nidan aussteigen finde ich voll in Ordnung.

    Karate hat einfach ne anderen Trainingsstruktur als Kendo.
    Zieht andere Leute längerfristig an.
    Im Karate versteckst Du Dich viel im indirekten Vergleich.
    Zerfrisst Dich z.B. durch einen kontraproduktiven fehlidealisierten Selbstkritikblödsinn.
    Oder benutzt diesen Mantel zur sicheren Fremdkritik - und um dem grössten Unsinn noch einen übergeordneten Sinn (zielloses inneres Reifen) zuzuschreiben.

    Karatekata und Gürtelgrade geben immer auch hohlen Vergleichsscheingefechten Vorschub.

    Es sind aber keine einfachen Dinge, die sie an den Tag holen.
    Von tief verankerten Geschwisterrivalitätserfahrungen bis zu Kampfkraftschwächenden Weltbildern ist alles dabei.
    Es ist die Frage, ob man sie thematisieren will.
    Da ich Karatetraining dafür auch nicht in der Pflicht sehe, hätte ich nur gern diesen leidigen Problemanreisser da ganz entfernt.
    O.K.
    Dann sind es aber die Probleme die die Leute mitbringen die weitere Probleme schaffen und nicht die Gurtstruktur.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 20-05-2016, 10:07
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-10-2010, 11:34
  3. Guro Dan in 80er Jahren "Action" Serie
    Von John1974 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-12-2009, 11:06
  4. GM Samuel "Bambit" Dulay 8.DAN Modern Arnis in München
    Von Arnisador im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-07-2009, 12:49
  5. James Tien´s Charakter in "Game of Death"
    Von Saarbrigga im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-09-2007, 18:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •