Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Roundhouse - will nicht gelingen

  1. #1
    Kniehkigg Gast

    Standard Roundhouse - will nicht gelingen

    Hat(te) hier noch wer Probleme mit dem Roundhouse? Mein Trainer sagte mir vorn paar Wochen dass ich mehr drehen müsste, daran hab ich dann auch gearbeitet.
    Aber, trotz meiner langen Beine, komme ich nur schwer hoch. Bis zu den oberen Rippen ist maximal drin, geh ich höher hab ich das Gefühl mir reißt gleich die lendensehne ein.
    Dabei bin ich sooo schlecht nichtmal gedehnt!

    Achja, und: am Sandsack tue ich mich wesentlich leichter als mit den Pads. Bei den Pads schlage ich meist wieder zu gerade und es. "knallt" nicht bei jedem Schlag.
    Die anderen kicks sitzen, low push und horsekick gehen gut. Nur dieser verflixte Roundhouse nicht

    Ahja, was ich versuche und was auch hilft ist den vorderen Fuß zu drehen um die Hüfte zu öffnen. Und ich versuche mein hinteres Bein bzw. das knie so hoch wie möglich zu bringen damit diese absinkende Kreisbewegung klappt. Aber da scheiterts dann schon wieder an der lendensehne, ich krieg das knie auch nicht wirklich problemlos hoch.

  2. #2
    Radioknopf Gast

    Standard

    Was meinste den mit "mehr drehen" ?
    Was ist denn ein Horsekick ? (zuviel human weapon geguckt ?)

  3. #3
    Kniehkigg Gast

    Standard

    Mehr drehen: naja mehr drehen eben, es soll ja n kick aus der Drehung sein, das Bein wird ja in einer halbkreisförmige n Bewegung wie ein Baseballschläger von oben nach unten durchgezogen. Bei mir sah es anscheinend eher so aus als ob ich grade rauf schlage und zuwenig von der Seite aus. Klar was ich meine ?

    Nein Human Weapon mag ich nicht so, Fight Quest ist das einzig wahre
    Horsekick ist umgsprl. halt der kick der aussieht wie ein springendes austretendes Pferd

  4. #4
    circled Gast

    Standard

    Ferndiagnose wird hier wahrscheinlich scheitern, daher auch die zahlreichen Antworten

    Was heisst Dehnung nicht sooo schlecht?
    Ansonsten die richtige Dehnung, nötige Kraft und vor allem die richtige Technik.
    Das kannst du bzw dein Trainer am besten beantworten. Kannst du was davon ausschließen?
    Es muss gar nicht "knallen". Das könnte eher ein Zeichen dafür sein, dass du mit dem Spann triffst.

  5. #5
    Kniehkigg Gast

    Standard

    Ah- hab ich so noch gar nicht in Betracht gezogen. Bin davon ausgegangen dass es knallen muss und nur das dann eben als gut geschlagener kick gilt.

    Ja ist mir klar mit der Ferndiagnose, ich hab aber auch nicht die Erwartung dass mein Problem hier sofort gelöst wird.

    Also was ich ausschließen kann ist zu wenig Kraft. Die ist vorhanden. Meine Technik ist mit Sicherheit noch falsch bzw sehr verbesserungswürdig sonst hätte ich das Roundhouse Problem wahrscheinlich nicht.

    Naja vom Dehnen her, ich schaff jetzt kein Spagat. Aber ich komme mit den Fingerspitzen im Stand locker zum Boden
    Was ganz scheiße weil schmerzhaft ist, ist die seitliche Dehnung. Da bin ich richtig scheiße und hab auch nicht das Gefühl dass sich durch Übung groß bessert, ich muss eher aufpassen dass ichs nicht übertreibe und mir nix anreiße oder so.

    Am Sandsack finde ich meine roundhouses teilweise ganz ok auch wenn sie natürlich zu niedrig treffen. Technisch find ich sie teilweise ganz ok.
    An den Pads ist es aber katastrophal.

  6. #6
    circled Gast

    Standard

    Wenn das mit den Fingerspitzen klappt sind jetzt die Handflächen dran. Das muss

    Kicken, kicken, kicken.. der Rest kommt von alleine. Dynamisches Dehnen sollte Abhilfe schaffen. Nicht für splits aber für den Kick zum Kopf. Spagat braucht kein Mensch für MT.

  7. #7
    Radioknopf Gast

    Standard

    Ich würd Kraft nicht so schnell ausschließen. Die anforderung ist doch sehr spezifisch. Langsames treten und halten kann helfen, sauber und so hoch wie geht.
    Oder dich mal auf video aufnehmen, manchmal sieht man dann schnell was nicht stimmt.

    Wenn du sagst die technik is noch nicht so ausgereift biste scheinbar noch nicht lange dabei... die aussage das man sein standbein drehen soll deutet auch darauf hin (simmt schon is nur sehr basics). Dann erstmal die grundregel: Treten, Treten, Treten nichts wird mehr helfen. Obere rippenhöhe ist mit sauberer technik kein schlechter anfang

    Wenn ich die richtige bewegung macht merke ich das mein Standbein auf den gegner Zeigt (Vorher leicht links rausgetreten) und kurz vorm treffen die Ferse keinen bodenkontakt hat ohne das ich absichtlich auf den ballen geh.


    edit: Du willst nicht wissen wo meine Fingerspitzen hängen und highkick is nicht so das Problem

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    So?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  9. #9
    Holmgang Gast

    Standard

    was isn CHEAT kune do ? O.o
    horsekick sieht aus wien springendes pferd ? O.O
    bitte den trainer oder erfahrenere trainingspartner darauf zu achten ob deine hüftdrehung bzw. die drehung auf dem fußballen des standbeines ausreicht bzw korrekt und flüssig ist. sofern diese und die positionierung korrekt ist, sollte das von dir gewünschte "knallen" einsetzen zur höhenverbesserung würde ich empfehlen vermehrt statisch und dynamisch zu dehnen und zusätzlich extra runden einlegen in denen du nur versucht so hoch wie möglich zu treten ohne großen wert auf härte zu legen

  10. #10
    Kniehkigg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Radioknopf Beitrag anzeigen
    Ich würd Kraft nicht so schnell ausschließen. Die anforderung ist doch sehr spezifisch. Langsames treten und halten kann helfen, sauber und so hoch wie geht.
    Oder dich mal auf video aufnehmen, manchmal sieht man dann schnell was nicht stimmt.
    Das Video werd ich evtl. mal probieren- alleine
    Die Kraft hab ich mal ausgeschlossen weil ich generell stabilere Oberschenkel habe, zumindest hab ich keine schwachen.
    Aber was schon sein könnte ist, dass mir die spezifische Kraft für diese Bewegung fehlt, das sind ja oft Muskelfasern von denen man vorher nix wusste.
    Möglich ist es ja. Sehe das Problem aber primär in der falschen Technik und meinen Lendensehnen

    Wenn du sagst die technik is noch nicht so ausgereift biste scheinbar noch nicht lange dabei... die aussage das man sein standbein drehen soll deutet auch darauf hin (simmt schon is nur sehr basics). Dann erstmal die grundregel: Treten, Treten, Treten nichts wird mehr helfen. Obere rippenhöhe ist mit sauberer technik kein schlechter anfang
    Stimmt, ich mach' das aufm Papier knapp ein Jahr, oder sogar weniger- sagen wir mal ein krüppeliges Jahr, ein ganzes im Herbst. Habe allerdings schon KS Erfahrung gehabt weshalb mir der Einstieg nicht so schwer fiel.

    Zum Standbein drehen usw.: das mögen zwar basics sein, aber, ohne Scheiß - wir lernen das nicht! Der Trainer bringt uns sowas nicht bei!
    Ich hab mir das selbst über youtube Videos zusammengehamstert und dann eben am Sandsack geübt.
    Die einzigen Tipps die vom Trainer kamen waren mehr zurücklehnen und mehr aus der Drehung schlagen, das wars.
    Dass es da so nette Sachen gibt wie Standfuß nach außen drehen, beim kicken drehen, Knie hochziehen und erst kurz vorher durchschlagen-
    das hab ich mehr oder weniger über youtube erfahren

    Habe generell das Gefühl das Training ist bei uns mehr Drill als sonstwas. Technik steht da nicht wirklich im Vordergrund. Klar kriegt man mal hier mal da ein paar Tipps, aber das wars.

    Wenn ich die richtige bewegung macht merke ich das mein Standbein auf den gegner Zeigt (Vorher leicht links rausgetreten) und kurz vorm treffen die Ferse keinen bodenkontakt hat ohne das ich absichtlich auf den ballen geh.
    edit: Du willst nicht wissen wo meine Fingerspitzen hängen und highkick is nicht so das Problem
    Dein Standbein zeigt auf den Gegner- also deine Zehen zeigen auf den Gegner? Die müssen doch eigentlich weggedreht sein und deine Ferse müsste eher auf den Gegner zeigen?
    Ja na siehste, das hab ich schon öfter gelesen, dass die Dehnung für den roundhouse nicht sooo wichtig ist.

    @Kannix:
    Danke für das Video. Ja, so wie der Typ es am Ende falsch macht (um zu demonstrieren wie es nicht geht), so schätz ich meine "Roundhouses" auf den Pads ein

    Ich glaube ich versuch's mal mit slow-motion Übungen an der Wand. Keep it Basic.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Versuch das die Ferse zum Gegner zeigt und dass das Knie über die Angriffslinie hinausgeht, also nach innen ziehen. Die Hüfte muss maximal eingedreht werden. Ich erkläre das immer gerne mit Fußball, der Ball kommt auf halber Höhe auf Dich zu und Du ziehsts den von oben nach unten ab. Das ist wie ein Baseballschläger den Du durchschwingst.
    Tritt durch die Pratze, einen guten Kick merkt der Pratzenhalter durch die Pratzen durch.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  12. #12
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    So?
    Mir gefällt das Video was die Kicktechnik anbelangt, aber die mögen alle ihre Gesichter nicht...

    Schlampige Deckung.

  13. #13
    Radioknopf Gast

    Standard

    Die Ferse zeit natürlich zum gegner!
    Haben die anderen ja schon dazugeschrieben^^

    Zur mitte bleibt sie dann mehrheitlich auf dem boden und um so höher es geht und so mehr "hebt" sie kurz ab.
    In dem Video siehst du beim ersten kick das das standbein "nur" 90° zum gegner steht und das Knie sehr gebeugt ist.
    Das ist super für die midsection aber wenn du höher gehst werden das halt fast 180°, etwas weniger durch den schritt 45° nach vorne. mehr wie bei 1:26

    So, weniger gebeugt das standbein aber mehr auf die zehen:

    How to HEAD KICK Muay Thai Style - YouTube

  14. #14
    Tanren Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das Video was die Kicktechnik anbelangt, aber die mögen alle ihre Gesichter nicht...

    Schlampige Deckung.
    Zeig mir ein einziges Video wo jemand eine kassiert wegen fehlender Deckung bei einem Roundhousekick.

  15. #15
    Towel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das Video was die Kicktechnik anbelangt, aber die mögen alle ihre Gesichter nicht...

    Schlampige Deckung.
    Zur Deckung während eines Roundhousekicks gibts kontroverse Meinungen, der Kollege in dem Video benutzt die Arme maßgeblich um Schwung für eine schnellere, kraftvollere Drehung zu benutzen, und nicht, weil er zu blöd ist die Deckung oben zu halten.

    Die einen machens mit geschlossener Deckung, dafür ist der Kick langsamer, die anderen nehmen die Arme mit in die Bewegung, Letzteres machen gerade die Thais sehr häufig, guckst du hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=VB3yvue-aiE

    Was nun besser ist, ist halt Situationsbedingt, aber in der Regel fängt man sich während eines Roundhousekicks keinen Schlag ins Gesicht, deshalb bevorzuge ich ebenfalls die Arme mit zu nutzen.

    Gruß

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Roundhouse - Kick
    Von flyhigh im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-04-2009, 21:10
  2. Roundhouse kick in MT
    Von daniel199 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02-03-2009, 19:02
  3. Idee ist gut ... ein gutes Gelingen
    Von Dao im Forum Barrierefreies Budo
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20-12-2008, 15:19
  4. Roundhouse mit Schienbein?
    Von Dooo! im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-12-2008, 07:52
  5. [:Shigo:] und das Gelingen
    Von devzero im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-05-2007, 17:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •