Ich weiß das ist ein sehr alter Thread aber da meine Frage damit zu tun hat und auf diese Art die Infos zusammen bleiben dachte ich es passt vielleicht besser als einen neuen zu eröffnen:

Ich bin ja noch nicht lange beim Muay Thai, bringe aber zumindest ein bisschen Vorkenntnis mit. Zumindest haben wir damals im Kali auch lowkicks mit dem Schienbein gemacht. Ich habe jetzt im Training festgestellt, dass ich ziemlich einseitig bin was (vor allem) das betrifft und daher angefangen meine Linke Seite gezielt etwas mehr zu trainieren.
Rechts funktioniert low und middle soweit recht gut, zumindest gut genug dass ich für meinen aktuellen (Anfänger-) Stand zufrieden bin. Ich treffe vernünftig und mit Kraft, nichts tut weh dabei. Es bleibt definitiv an vielen Details und der Treffsicherheit zu feilen aber an sich läufts soweit. Highkicks bleiben mir auch noch zu trainieren. Ich bin zwar groß mit langen Beinen, bin es aber noch nicht gewohnt so hoch zu treten.

Links siehts leider ganz anders aus. Da fühlt sich das ganze noch ziemlich unkoordiniert und wesentlich schwächer an. Gestern habe ich festgestellt, dass ich wohl reflexartig den Fuß kurz vor dem Treffer anziehe wenn ich mit links kicke (also quasi "flexe", die Zehen hoch ziehe). Ich kriege da auch schnell leichte Schmerzen im Bereich knapp NEBEN dem Schienbein auf der Außenseite des Beins (vermutlich weil da Muskel/Sehne/Wasauchimmer etwas hervor tritt wenn ich den Fuß anziehe?). Rechts passiert das alles nicht.
Ich hatte vor mehreren Jahren einen Bruch des Sprunggelenks links. evtl hängt der Reflex damit zusammen. Das ist jedenfalls das Einzige was mir dazu einfällt. Ich versuche jetzt daran zu arbeiten die Bewegungen meines linken Beins bewusst denen des rechten anzugleichen. Das führt mich zu der Frage:

Gibt es beim round-kick eine korrekte Fußhaltung? Ist der Fuß locker? angezogen? gestreckt? Ist das von Person zu Person unterschiedlich?
Ich habe bis jetzt noch keine Erklärung zu diesem Kick gefunden wo auf den Fuß des tretenden Beines eingegangen wurde. Ich bin noch nicht dazu gekommen einen Trainer zu fragen, ein Trainingspartner konnte mir das aber schonmal nicht wirklich definitiv beantworten.