Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Roundhouse - will nicht gelingen

  1. #16
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Towel Beitrag anzeigen

    Die einen machens mit geschlossener Deckung, dafür ist der Kick langsamer, die anderen nehmen die Arme mit in die Bewegung, Letzteres machen gerade die Thais sehr häufig, guckst du hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=VB3yvue-aiE


    Gruß
    Buakaw deckt sich bei jedem Kick. Aber es fällt schon auf, dass er die Hand davor kurz fallen lässt.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    @Towel Man kann aber einen Konterkick ins Gesicht kriegen.Bsp beide kicken gleichzeitig den gleichen Kick.
    Ich würde immer den gegengesetzten Arm oben lassen und die Schulter auf der Seite mit der man den Kick ausführt hochziehen.
    Kann einem aber passieren das man es nicht macht wenn die Kondition weg ist.

  3. #18
    Towel Gast

    Standard

    Natürlich kann das sein, es kann auch sein, dass der Gegner nen JKD mäßigen Step nach vorne+Jab macht und du gelackmeiert bist, das hab ich auch in keinster Weise bestritten.

    Wenn man meinen Post genauer unter die Lupe nimmt, dann entdeckt man (Zitat: Ich): "..Was nun besser ist, ist halt Situationsbedingt".

    Um das genauer zu erläutern: Wenn ich ne 3er Kombination mache, wo der Gegner nach 2 Schlägen zurück taumelt, dann muss ich bei dem abschließenden Roundhouse Kick keine Doppeldeckung oben halten. Is einleuchtend, oder?

    Wenn ich jedoch auf Halbdistanz zum Gegner stehe und sehe, dass jeden Moment ne Aktion kommen könnte, dann lasse ich natürlich nicht beide Arme fallen und versuche nen Roundhousekick zu erzwingen.


    Buakaw deckt sich schon gewissermaßen, aber die Hände werden zunächst benutzt um Schwung aufzubauen, ist also im Prinzip ne Mischung aus beidem, Deckung und Schwung.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Ok mein Fehler,jetzt hab ich begriffen was du meintest.

  5. #20
    Kniehkigg Gast

    Standard

    Mal ne Frage: Mit welchem Bein seid ihr eigentlich stärker? Mein Trainingskolle[ge ]
    meint ich wär links stärker, obwohl ich rechtshändig bin. Keine Ahnung ob ihm das nur so vorkommt, möglich wärs jedoch auch dass er Recht hat
    Ich persönlich hab nicht das Gefühl dass dem so ist.
    Ansonsten trainiere ich zur Zeit fleißig meine Roundhouses und mache langsam Fortschritte. Ich hab so die Vermutung dass ein großer Teil des Lendensehnen Problems mit der falschen Technik zu tun hat(/te).

  6. #21
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kniehkigg Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage: Mit welchem Bein seid ihr eigentlich stärker?
    Ich kann als Rechtshänder auch mit Rechts fester treten, bin mit links allerdings schneller, beweglicher und variantenreicher. Mag es allgemein sehr mit meinem vorderen Bein front und highkicks zu machen.

    Es hat meistens etwas mit der Technik zu tun, wenn du nicht wirklich steif wie ein Brett bist

    Habe auch schon Leute gesehen die kamen in der Grätsche nur knapp über 90 Grad hinaus, haben aber trotzdem roundhouse-highkicks getreten.

  7. #22
    Towel Gast

    Standard

    Bin Linksausleger, sprich Rechtshänder, und bin mit dem rechten Bein in allen Belangen deutlich stärker. Mit rechts bin ich gelenkiger, schneller, habe mehr Kraft, mehr Übung etc.. liegt aber wohl auch daran, dass ich vor dem Muay Thai JKD gemacht habe, wo du dich ja fast ausschließlich auf deine starke Seite beschränkst.

    Das einzige, was links besser ist als rechts, ist das Gleichgewicht. Wenn ich nur auf einem Bein stehen darf, stehe ich liebe auf dem linken, als auf dem Rechten. Ist aber auch irgendwo logisch, dass wenn ich größtenteils mit rechts kicke, links ein stabileres Standbein habe.

  8. #23
    Kniehkigg Gast

    Standard

    Das ist echt ein interessantes Phänomen.
    Mein Ziel ist es eigentlich mit beiden Beinen stark zu sein, finde das ist ne Einschränkung wenn die Beine technisch zu weit auseinanderliegen.
    Projekt Roundhouse gedeiht ganz gut, häufiges trainieren zahlt sich einfach aus.
    Die Dehnung ist immer noch beschheiden. Am besten klappts bei mir eigentlich, wenn ich, bevor ich Pratzen mache, am Sandsack ne Runde Kicks mache.
    Das funktioniert gut und bringt viel mehr als mich vorher statisch oder dynamisch anzudehnen.

  9. #24
    Hangar34 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kniehkigg Beitrag anzeigen
    Ah- hab ich so noch gar nicht in Betracht gezogen. Bin davon ausgegangen dass es knallen muss und nur das dann eben als gut geschlagener kick gilt.

    Ja ist mir klar mit der Ferndiagnose, ich hab aber auch nicht die Erwartung dass mein Problem hier sofort gelöst wird.

    Also was ich ausschließen kann ist zu wenig Kraft. Die ist vorhanden. Meine Technik ist mit Sicherheit noch falsch bzw sehr verbesserungswürdig sonst hätte ich das Roundhouse Problem wahrscheinlich nicht.

    Am Sandsack finde ich meine roundhouses teilweise ganz ok auch wenn sie natürlich zu niedrig treffen. Technisch find ich sie teilweise ganz ok.
    An den Pads ist es aber katastrophal.
    Ich habe früher das selbe Problem gehabt. Obwohl ich sehr kräftige Beine habe, konnte ich diese Kraft beim Kick nicht entfalten. Der Grund dafür war, dass die Muskulatur ab einem bestimmten Umfang die Beschleunigung behindert. Ein Thailehrer hat mir mal gesagt, dass es auf die Beschleunigung (sprich Geschwindigkeit) ankommt und die Bewegung mit dem Gegenbein (Fußspitze zeigt gleich am Anfang weg vom Gegner) und Hüfte initialisiert werden muss, sprich Eindrehen, sonst wirds ein Fußball-Kick :-). Das Bein bleibt bis zum Auftreffen eigentlich locker wie eine Peitsche, die aus der Hüfte raus gepeitscht wird. So konnte ich auch schnell kicken und hatte erstaunlicherweise viel mehr Saft hinter den Kicks. Nebeneffekt war auch, dass ich nicht so schnell müde wurde als wenn ich ich mit vollem Krafteinsatz den Kick durchgeführt habe, da man primär zentral liegende Muskulaturen rekrutiert hat. Das erklärt auch warum dünne, unscheinbare, sehnige Thaiboxer so heftige Kicks entwickeln können. Onkel Bas erklärt das >hier< eigentlich recht gut, wobei du natürlich dabei auf deine Deckung achten solltest. Zum Thema High-Kick: Ich komme zwar mit Mühe und Not hoch zum Kopf aber vermeide es soweit wie möglich, da -bei mir zumindestens- zuviele Sachen unkontrolliert sind. Ein High-Kick kann derbe abgefangen werden, z.B. in dem der Gegner mein Standbein simultan wegfegt oder "reinkommt" in die Nahdistanz und dort füttert. Ich habe somit nicht genug Zeit mich wieder zu stabilisieren und zu decken, als wie z.B. bei einem Low- oder Middle-Kick. Aber das ist Stil und Geschmackssache.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Nicht passiv drehen auf dem Standbein, sondern mit dem Fußballen als Drehpunkt flach springen. Man kann auch das hintere Trittbein aktiv mit dem Fuß vom Boden abdrücken, statt es nur zu heben.
    Mit diesen beiden Abdruckarten spielen bis zu flachen Sprüngen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #26
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Habe vor paar Wochen versucht nach Thai Art gegen nen schweren Sandsack zu kicken. War katastrophal..

    Nach 4-5 versuchen habe ich es aufgegeben.
    Kicke recht hart. Kräftige Beine (mit 20 konnte ich noch 240-250 kg auf der Beinpresse drücken, heute motzen meine Knie schon bei 40 kg.. ), treten im TKD gelernt.

    Reise beim Roundhouse Kick das Bein mithilfe der Bauchmuskeln (ich bin sicher, schon mal einen gefunden zu haben) mit und schleudere es gegen den Gegner. Schnell + Gewicht der Beine (erhöht durch Muskeln) = dynamische und kraftvolle Tritte

    Kopfhöhe zu treten ist kein Prob, da Hypermobilität. Blöd nur, dass die meisten BRD'ler größer sind als ich und high kicks nicht gut sind für die SV (es seiden, es war genau die richtige Antwort im richtigen Moment).

    Zweimal angewendet, einmal wegen der Hose nicht das Ziel getroffen (einmal bei nem 1,85 m Kerl statt Bauch Hüfte getroffen)

    Gruß

    KeineRegeln

    Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

  12. #27
    Savateur73 Gast

    Standard

    Den einzigen Rundtritt den ich gut beherrsche ist der Hookkick zum Kopf!
    Sonst noch Sidekick und Backkick zum Körper, was einer der Gründe war vom Kickboxen zum Boxen zu gehen.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Bei mir ist es auch nicht mehr so optimal.High Roundkick geht links besser wie rechts(Normalausleger),rechts sind sie nicht wirklich sauber.
    Bin aber auch schon Jahre nicht mehr in nem Gym gewesen und trainiere nur daheim.
    Spinning Hook Kick geht aber mit rechts komischerweise

  14. #29
    Holmgang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kniehkigg Beitrag anzeigen
    meint ich wär links stärker, obwohl ich rechtshändig bin. Keine Ahnung ob ihm das nur so vorkommt, möglich wärs jedoch auch dass er Recht hat
    .
    trainingskollege is au rechtshänder, abern linksfüßer kommt vor. ich bin rechtshänder und trete mit links schneller...is aber glaub irgendwo normal...schneller aber halt weniger hart

  15. #30
    Kniehkigg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Nicht passiv drehen auf dem Standbein, sondern mit dem Fußballen als Drehpunkt flach springen. Man kann auch das hintere Trittbein aktiv mit dem Fuß vom Boden abdrücken, statt es nur zu heben.
    Mit diesen beiden Abdruckarten spielen bis zu flachen Sprüngen.
    Thx werd ich mal experementieren damit. Ich bin früher quasi nur gesprungen, viele raten aber davon ab weil es einfach zuviel Kraft kostet.
    Mein jetziger Kenntnisstand (durch viel üben) ist dass es ne Timingsache ist, zwischen Fußdrehung und Hüfte, schwer zu erklären.
    Mittlerweile klappts wie gesagt sehr sehr zufriedenstellend, nach sehr viel Übung. Woran ich noch arbeiten muss ist nachwievor die Dehnung, ohne Sandsack aufwärmen komm ich nicht besonders hoch.

    Der rechte ist schon echt nice geworden, der linke ist ok, muss aber noch etwas ausgemeißelt werden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Roundhouse - Kick
    Von flyhigh im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-04-2009, 20:10
  2. Roundhouse kick in MT
    Von daniel199 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02-03-2009, 18:02
  3. Idee ist gut ... ein gutes Gelingen
    Von Dao im Forum Barrierefreies Budo
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20-12-2008, 14:19
  4. Roundhouse mit Schienbein?
    Von Dooo! im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-12-2008, 06:52
  5. [:Shigo:] und das Gelingen
    Von devzero im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-05-2007, 16:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •