Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 76

Thema: Alter und nachlassende Leistungsfähigkeit

  1. #31
    Delorean Gast

    Standard

    Übrigens: Boxlegende jack Johnson war bei seinem letzten Kampf bereits 60!

  2. #32
    paka Gast

    Standard

    Viel ist aber auch Einbildung.
    Ein Arzt meinte zu mir mal, ja ab 25 geht die maximale Leistungsfähigkeit runter, d.h. das Limit wird niedriger. Aber wenn man kein Profisportler ist und sowieso nicht am Limit seiner Leistungsfähigkeit ist, dann kann man sich auch immer noch weiter steigern.
    Ich denke die Effekte die die meisten hier beschreiben resultieren auch durch die zunehmende Arbeitsbelastung sowie andere Pflichten (Familie etc.) die im Alter aufkommen und daher die Trainingszeit rauben ergo anfälliger für Verletzungen etc. machen.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    nachgelassen hat: kondition, regenerationsfähigkeit (v.a. in den letzten 5 jahren)

    gleich geblieben: kraft, schnelligkeit (von einzelaktionen, auf dauer, also von kondi abhängig: s.o.)

    zugenommen hat: präzision, timing, die fähigkeit, auch mal sagen zu können: "ich kann nicht mehr" oder "da bist du beser als ich"

    letztlich kann man alter ja nicht isoliert betrachten. dass ich lange zeit das gefühl hatte, ich "altere" nicht (in sachen kk/ks) hatte wohl mit einer angeborenen physis zu tun (immer schlank und agil). hätte ich mit 30 zb. schon ne neigung zum "bäuchlein" gehabt, sähe es vielleicht anders aus.
    manche haben da glück, andere pech.

    was zählt, ist aber: das beste geben, was man kann. wer keinen wettkampfdruck hat, dem sollte das reichen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #34
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von paka Beitrag anzeigen
    resultieren auch durch die zunehmende Arbeitsbelastung sowie andere Pflichten (Familie etc.) die im Alter aufkommen und daher die Trainingszeit rauben ergo anfälliger für Verletzungen etc. machen.
    allerdings!
    arbeitsbelastung ist gestiegen, zeit kaum noch vorhanden = viel (!) weniger training als früher = nachlassen der "sportlichen" attribute, anfälliger für zerrungen etc. pp.

    wissen/erfahrung, technisches können (solange nicht unter konditioneller belastung) und vermittlungsfähigkeit nimmt trotzdem nicht ab.
    ergo: je älter, desto mehr trainer...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #35
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JoHatsu Beitrag anzeigen
    Ich werd selten von 16jährigen Arschgeigen in der U-Bahn angemacht. Letztens hat einer mir seinen Sitzplatz angeboten. Ich fands etwas übertrieben, ihn deshalb umzupumpen.
    Word!

  6. #36
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von JoHatsu Beitrag anzeigen
    Ich werd selten von 16jährigen Arschgeigen in der U-Bahn angemacht. Letztens hat einer mir seinen Sitzplatz angeboten. Ich fands etwas übertrieben, ihn deshalb umzupumpen.
    vielleicht hat das mit der wunderbaren erfahrung zu tun, dass man seine kk nicht (mehr) betreibt, weil man meint, sie sei ein "effektives" sv-system, sondern schlicht, weil prügeln unter spielerischen bedingungen einfach nur spaß macht - vorausgesetzt, die jungen wilden im verein nehmen auf meine altersbedingten körperlichen defizite rücksicht .
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #37
    der herbie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    vielleicht hat das mit der wunderbaren erfahrung zu tun, dass man seine kk nicht (mehr) betreibt, weil man meint, sie sei ein "effektives" sv-system, sondern schlicht, weil prügeln unter spielerischen bedingungen einfach nur spaß macht - vorausgesetzt, die jungen wilden im verein nehmen auf meine altersbedingten körperlichen defizite rücksicht .
    Richtig! Gibt kaum besseres als sich im Ring freundschaftlich zu vermoppen
    Leider nimmt das Schmerzempfinden mit zunehmenden Alter nicht ab...

    Keep on fighting
    der herbie

  8. #38
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    222

    Standard

    Wer älter ist und gerne weiter KK betreiben möchte, ist auch beim Aikido gut aufgehoben. Man kann sich damit sein ganzen Leben lang fit halten, wenn man auf Wettkämpfe gut verzichten kann.

    Das die körperliche Leistungsfähigkeit abnimmt wird dadurch ausgeglichen, dass man an Lebenserfahrung und "Weisheit" hoffentlich zugenommen hat.

    Zudem werden Anlässe für körperliche Auseinandersetzungen im gereifteren Alter in der Regel seltener, so dass weniger der Selbstverteidigungsaspekt als vielmehr die allgemeine körperliche Fitness die wichtigere Rolle spielt.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    ab 25 geht das Testosteron runter, danach wird es immer schwerer die Kraftwerte zu erreichen...
    Bist du dir damit sicher? Ohne jetzt nochmal die Fachliteratur zu wälzen, meine ich aus meinen Trainingslehrevorlesungen zu erinnern, dass ab 25 die Leistung in fast allen Bereichen abnimmt, außer bei der Kraft. Steigerungen im Kraftbereich sind mMn noch bis Mitte/Ende 30 etwa möglich.
    Wie gesagt, ohne gewähr. Müsste jetzt auch nochmal die entsprechende Sportmedizin-/Sportbiologieliteratur heranziehen.

  10. #40
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    zugenommen hat: präzision, timing, die fähigkeit, auch mal sagen zu können: "ich kann nicht mehr" oder "da bist du beser als ich"
    bei mir Punkt 1 und 2 nicht unbedingt
    Punkt 3 ganz sicher

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Bist du dir damit sicher? Ohne jetzt nochmal die Fachliteratur zu wälzen, meine ich aus meinen Trainingslehrevorlesungen zu erinnern, dass ab 25 die Leistung in fast allen Bereichen abnimmt, außer bei der Kraft. Steigerungen im Kraftbereich sind mMn noch bis Mitte/Ende 30 etwa möglich.
    Wie gesagt, ohne gewähr. Müsste jetzt auch nochmal die entsprechende Sportmedizin-/Sportbiologieliteratur heranziehen.
    Das bezieht sich doch alles auf den Hochleistungsbereich? Kenne einige die mit Ü30 noch sportlich aktiv wurden und Kraft und Ausdauer aufgebaut haben. Sicher nicht mehr so leicht wie mit 20 aber doch noch beträchtlich. Trotz sinkendem Adrenalinspiegels.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    222

    Standard

    Selbst wenn du 60 bist kannst du mit einem altersgerechten Krafttraining deutlich stärker werden. Dein Maximum wird dann natürlich weit unter dem liegen, was man als 20jähriger hätte erreichen können.

  13. #43
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    stimmt ;-))
    nachdem ich mit 50 wieder ins regelmäßige Karate eingestiegen bin konnte ich meine Kondition deutlich verbessern. Heute lasse ich einen großen Teil meiner 30jährigen Kollegen hinter mir.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Was versteht ihr unter Kondition?

    Im Fussball versteht man darunter:

    Schnellkraft, aerobe und anaerober Ausdauer, Beweglichkeit, Kraftausdauer,
    Handlungsschnelligkeit, Frequenzschnelligkeit.

    Legt man den gleichen Masstab im KS-SV an, dann gehts halt Ende 20 bergab.

  15. #45
    cv almont Gast

    Standard

    Zitat Zitat von macmeier Beitrag anzeigen
    Selbst wenn du 60 bist kannst du mit einem altersgerechten Krafttraining deutlich stärker werden. Dein Maximum wird dann natürlich weit unter dem liegen, was man als 20jähriger hätte erreichen können.
    Genau das ist der Punkt.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Energie aus Fett beziehen für mehr Leistungsfähigkeit
    Von Red Hood im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16-01-2014, 14:21
  2. Geistige Leistungsfähigkeit durch hartes Training vermindert?
    Von Phonk im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-03-2013, 12:27
  3. Alter
    Von Hantel im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03-08-2011, 13:03
  4. Körperliche Leistungsfähigkeit bei der Bundeswehr
    Von waras im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 28-08-2009, 00:30
  5. Ein (alter) Clip aus Dan Inosantos (alter) Kali Academy
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-03-2007, 16:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •