Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Naga 2014

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.10.2003
    Beiträge
    1.333

    Standard Naga 2014

    Fand die Orga letztes Jahr besser ...
    - Full Pull -

  2. #2
    Big_F Gast

    Standard

    Dieses mal waren halt auch 400 Leute mehr da...

  3. #3
    trabo Gast

    Standard

    Die Sanitäter gingen ja mal so gar nicht, außerdem hätte zusätzlich ein richtiger Arzt da sein können

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.10.2003
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Haben sich nicht an den Zeitplan gehalten und dieselbe Klasse no Gi und Gi innerhalb 10 min auskämpfen zu lassen fand ich sehr schlecht .
    - Full Pull -

  5. #5
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Splittfinger Beitrag anzeigen
    Haben sich nicht an den Zeitplan gehalten und dieselbe Klasse no Gi und Gi innerhalb 10 min auskämpfen zu lassen fand ich sehr schlecht .
    Ja, das fand ich auch unglücklich. Eine Bekannte dachte sie sei um 16 Uhr dran als BJJ Whitey, auf einmal hieß es dann: Auf geht's zur Matte, während sie gerade entspannt und völlig unaufgewärmt auf der Tribüne saß. Kein Wunder, da war es ja auch gerade mal 12 Uhr...



    Was mich aber wirklich wütend gemacht hat: Die Versorgung der Verletzten! Es kann auf einem Event dieser Größe (und dieser Preisklasse) auf gar keinen Fall angehen, dass da nur zwei Rettungshelfer rumspringen, die zudem auch noch teilweise nicht auffindbar waren. Es ergaben sich mehrere Situationen, bei denen die beiden beleibten Herren fünfmal aufgerufen wurden und einfach in der Halle nicht auffindbar waren.

    Ich habe selber als Zivi die Miniausbildung zum Sani gemacht (ca. vier Monate, ist leider schon ca. 15 Jahre her) und selbst mir war sofort klar, dass die beiden mit den typischen Verletzungsbildern beim Grappling hoffnungslos überfordert waren, mal ganz davon ab, dass man mit der Mikro Ausbildung eines Helfers (früher mal 8 Wochen) auch rechtlich mal so garnix darf oder kann.

    Besonders schlimm fand ich den armen jungen Franzosen, welcher gefühlt ne Stunde mit ner ausgekugelten Schulter auf der Matte lag. Auch hier wieder das gleiche Bild: Ersthelfer nicht auffindbar, ETA: gefühlt 10 Min, die kamen dann dazu und stellten das Offensichtliche fest: Sie konnten nix machen, also einen KTW nachgefordert (hier hätte man schon mindestens einen RTW und besser noch den Notarzt mit anfordern müssen.
    KTW (Krankenwagen) kommt an, ETA: nochmal 10-15 Minuten, Besatzung versucht zweimal vergeblich nen Zugang zu legen, rufen nochmal in der Leitstelle an, Notarzt nachfordern, der kam dann wieder 5-10 Minuten später, legte dann endlich den Zugang und gab die "vergiss-den-scheiß-Spritze".

    Dabei immer schön bedenken: Der Junge hatte wirklich Schmerzen, hat kein Wort Deutsch verstanden (zum Glück konnte jemand übersetzen) und daher auch gehörig Angst bzw. wusste nicht wie ihm geschieht und hat glaub ich auch nicht gerafft, warum ihm keiner von den Leuten in Uniform helfen konnte.

    Sowas ist in der Innenstadt einer Großstadt absolut indiskutabel! Meiner Meinung nach, sollte man mindestens eine erfahrene RTW-Besatzung vor Ort haben (also zwei vollausgebildete Rettungsassistenten) oder besser noch einen Notarzt durchgehend in der Halle.
    Und bevor mir jetzt jemand sagt, dass das zu teuer wäre: Ich weiß was man als Notarzt bei der Feuerwehr für ne 24er-Schicht in Düsseldorf bekommt, da ließe sich garantiert ein Arzt finden, der für 'nen vergleichbaren Kurs die Erstversorgung vor Ort übernimmt (ich zumindest wäre für nen zeitnahen Zugang und nen guten Painkiller dankbar). Auf Wunsch stelle ich gern den Kontakt zu 1-2 Kandidaten her oder quatsch mit denen zumindest mal ob die daran Laune hätten.

  6. #6
    Toppi Gast

    Standard

    Dem Sani-Problem kann ich nur 100% zustimmen!!!

  7. #7
    Sanusuke Gast

    Standard

    Das mit den Sanitätern war echt uncool, hab nach meiner Verletzung um 15.00 nix mehr zum kühlen bekommen weil sie nichts mehr da hatten (aber von der kalten pizza die er grad gegessen hat, hat er mir erzählt xD)

    Ansonsten fand ichs cool das sich so viele Leute zusammengefunden haben für unseren sport. Bei den Nogi Klassen kam es zu einer Menge Verletzungen was sehr schade war und von 12 Matten waren gerade zu beginn nicht mehr als 3-4 verwendet worden (was sehr schade war).

  8. #8
    Underhook Gast

    Standard

    das mit den sanis war wirklich nicht akzeptabel. zum gluck hatte niemand etwas wirklich ernsthaftes bei durchschnittlich 10 minuten wartezeit
    genauso inakzeptabel war es das zweimal der betreib für jeweils 20-30 minuten aufgehalten wurde weil sich irgendwer ungerecht behandelt fühlte und meinte die kampfrichter mit smartphone videos überzeugen zu müssen, inklusive mobbildung. einmal wurde dem kampfrichter sogar von einem betreuer aus 5 cm ins gesicht geschrien. egal ob der protest gerechtfertigt war oder nicht, leute es ist nur sport!!!

    die orga muss man mal verteidigen, für die anzahl an klassen und kämpfer war das absolut ok, im inet steht ja auch man soll sich darauf einstellen früh zu kommen und spät zu fahren. ich war auch mit 4 h verspätung dran, das war aber wirklich hinnehmbar.

    alles in allem hat es echt spaß gemacht dort zu kämpfen und wir kommen gerne wieder

  9. #9
    uwe2006 Gast

    Standard Viele Verletzte

    Ich war als Zuschauer da. Es gab zwar gute Kämpfe zu sehen, aber hauptsächlich sind mir die ganzen Verletzten in Erinnerung geblieben. Die schweren Fälle die dann nach ner gefühlten Stunde endlich abtransportiert werden konnten sind das eine. Die ganzen Fussverletzten das andere. Sowas ist echt keine Werbung für den Grapplingsport.
    Ich werde mir das nächste mal auch nicht mehr anschauen, wie sich Leute gegenseitig die Knochen ramponieren nur weil das gerade ein internationales Turnier mit großem Namen ist. Da gibts in Deutschland Turniere wo das wesentlich besser läuft!
    Und eine so schlechte medizinische Versorgung für ein Startgeld von 60 oder 70 Euro, das ist gerade mal eine Frechheit. Am Geld kanns ja nicht gelegen haben. Da hilft es auch wenig wenn die Refs aus den USA oder sonst woher eingeflogen werden.
    Just my few cents!

  10. #10
    Schwerthase Gast

    Standard

    2 Stunden Verspätung, viel zu kleine Mattenflächen, wo waren die Duschen?, keine Aufwärmematte außer der 10m2 Fläche, ALLERDINGS wahnsinnig gute Competition. Für die Erfahrung hat es sich ausgezahlt. Von Seitens der ORGA gibt's aber weit bessere/günstigere Turniere.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Ich selber war leider nicht da, meine Jungs riefen mich aber an und erzählten das es total viele Verletzte gebe, Sorry da müssen die Ringrichter mehr schauen.... das geht mal gar nicht.

    Was ich Weiss ist, dass die NAGA nen Tag vorher noch Ringrichter ausgeblidet hat, wer Weiss ob die Leute erfahren genug waren.

  12. #12
    Horrido Gast

    Standard

    War dieses Jahr wirklich nicht so dolle....

    Und die großen Teilnehmerzahlen sollte die Naga gewohnt sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Naga 2014
    Von trabo im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09-05-2014, 12:37
  2. Ungarn, Plattensee, 8.8.2014-24.8.2014, Pekiti Tirsia mit Tuhon Uli Weidle
    Von Pekiti-Tirsia im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-02-2014, 12:29
  3. Frage zum NAGA No-Gi Reglement
    Von Schwerthase im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-01-2014, 11:00
  4. NAGA Germany 11.05.2013
    Von max.warp67 im Forum Grappling
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 18-05-2013, 10:57
  5. NAGA MMA Events
    Von dagukimm im Forum Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-02-2009, 11:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •