Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Keine Wettkämpfe im Krav Maga! Oder doch ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard Keine Wettkämpfe im Krav Maga! Oder doch ?

    Es gab ja bereits mehrfach die Diskussion rund um das Thema "Wettkämpfe im Krav Maga".

    Die Meinungen gehen dabei stark auseinander.
    Die einen sagen "Auf gar keinen Fall. Krav Maga ist SV Training, da kann es keine Wettkämpfe und kein Wettkampftraining geben." oder "Wer sowas will soll ins MMA gehen".

    Andere sagen, dass sie Wettkämpfe für grundsätzlich förderlich halten und wieder andere, sehen zumindest Möglichkeiten für den sportlichen Vergleich innerhalb des Krav Maga und versprechen sich partiell eine Förderung der kämpferischen Qualitäten unter den Trainierenden.

    Nun, wie es scheint, ist man auch in der IDF auf die Idee gekommen, den Soldaten verschiedener Kampfeinheiten die Möglichkeit des Wettkampfs zu bieten, wie man auf dem IDF Blog lesen kann.

    The IDF?s Best of the Best: Krav Maga CompetitionIDF Blog | The Official Blog of the Israel Defense Forces

    Also genau aus der Ecke, aus der Krav Maga ursprünglich kommt und in der es wie sonst nirgendwo, um den realen Kampf geht, kommt nun eine "Krav Maga Competition".

    Kann man jetzt noch ernsthaft die Möglichkeit des (reglementierten) Vergleichs innerhalb eines KM Wettkampfs so vehement ablehnen wie man es sonst eher aus der WT Ecke kennt ?

  2. #2
    hug-a-tree Gast

    Standard

    Ich hatte den Bericht bzw. Video vorhin auch entdeckt. Das muss manch einer wohl umdenken!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Grds. stehe ich einem "Wettkampf"-Vergleich immer positiv gegenüber unabhängig vom System.

    Und auch wenn ich dafür jetzt gleich Haue beziehe:

    Was ist denn der große Unterschied zwischen KM und MMA außer dem unterschiedlichen Fokus und den damit verbundenen Schwerpunkten?

    Warum sollte man sich also im KM nicht mit einem festgelegten Regelwerk sportlich vergleichen dürfen?

    Es sollte klar sein das es einen Unterschied zwischen dem Wettkampf und der "Straße" gibt - aber da ja schon der Vergleich mit dem WT gekommen ist:

    Wenn ich nicht in der Lage bin mein System "wettkampfkompatibel" zu betreiben (weil die bösen Augenstiche ja nicht erlaubt sind) taugt das System nicht.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Grds. stehe ich einem "Wettkampf"-Vergleich immer positiv gegenüber unabhängig vom System.

    Und auch wenn ich dafür jetzt gleich Haue beziehe:

    Was ist denn der große Unterschied zwischen KM und MMA außer dem unterschiedlichen Fokus und den damit verbundenen Schwerpunkten?
    Exakt das ist der Punkt!
    Im waffenlosen Bereich, ist Krav Maga im Grunde eine Art MMA Light.
    Schläge, Tritte, Hebel, Würfe, Würger...alles vorhanden.

    Es muss natürlich anständig trainiert werden. Wenn ich dann aber sehe was mittlerweile oft gemacht wird und dass es Sparring erst ab Level XY gibt...

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Warum sollte man sich also im KM nicht mit einem festgelegten Regelwerk sportlich vergleichen dürfen?
    Es gibt eben einige Vertreter im Krav Maga, die einen sportlichen Vergleich partout ausschließen weil Krav Maga ja SV ist. In meinen Augen, reines Bla Bla. Und bereits aus dem WT bekannt.

    Es geht ja auch nicht darum, jedem Kravisten Wettkämpfe aufzuzwingen. Aber die Möglichkeit sich mit anderen innerhalb des eigenen Systems zu messen, kann auf keinen Fall schlecht sein.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Es sollte klar sein das es einen Unterschied zwischen dem Wettkampf und der "Straße" gibt - aber da ja schon der Vergleich mit dem WT gekommen ist:

    Wenn ich nicht in der Lage bin mein System "wettkampfkompatibel" zu betreiben (weil die bösen Augenstiche ja nicht erlaubt sind) taugt das System nicht.
    Um mal das System ein wenig außen vor zu lassen, würde ich sagen, dass in dem Fall das Training nichts taugt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Krav Wettkampf?

    Der Herr hier ist da schonmal Ernst zu nehmen:

    Ran Nakash - Wikipedia, the free encyclopedia

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Wie war das noch einmal mit meinem Eindruck, daß KM immer mehr zur Kampfsportart wird ?
    Nein im Ernst ! Sollen sie ruhig machen ! Wenn das ganze auf einem guten Niveau stattfindet ist das auf jeden Fall hilfreich für das allgemeine Training !

    Schauen wer mal was bei rumkommt !


  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ich hatte es schon mal in einem WT Thema (ich glaube es ging an unseren Buddy Herb) geschrieben:

    Wenn mir jemand unter kontrollierten Bedingungen auf die Mütze hauen will funktioniert mein System nicht - weil es ja SV ist, es klappt erst wenn mir wirklich jemand dolle auf die Mütze hauen will?

    Wer findet da den Widerspruch?

    Von daher: Warum nicht einfach mal eine KM-Wettkampf-Veranstaltung aus dem Boden stampfen, egal was verschieden Gruppen oder Verbände dazu sagen?

    Und ganz wertfrei ohne das sich da irgendjemand angegriffen fühlen muss (sonst bekomme ich wieder "böse" PN weil das jemand auf sich bezieht):

    Wenn mir ein Anbieter sagt, dass man Technik XY oder Sparring erst ab Stufe/Level/Grad gezeigt bekommt darf sich gern meinen gestreckten Mittelfinger ansehen während ich rückwärts den Raum verlasse.

    (Und NEIN: Es geht nicht darum den Neuling im Probetraining gleich ins VK Sparring zu schubsen, aber wenn ich ein SV System "anbiete" sollte ich auch den Augenmerk auf SV legen.)

    Warum ich also erst einen Grad X oder Stufe Y erreicht haben muss bevor lerne mich ernsthaft "zu kloppen" will sich mir dabei nicht so wirklich erschließen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    @LittleGreenDragon



    Es muß ja nicht gleich auf dem Niveau der Rio Heroes Vale Tudo Kämpfe ablaufen ... . Da sind ja auch Abstufungen möglich um das ganze realistisch zu gestalten.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Nun, wie es scheint, ist man auch in der IDF auf die Idee gekommen, den Soldaten verschiedener Kampfeinheiten die Möglichkeit des Wettkampfs zu bieten, wie man auf dem IDF Blog lesen kann.

    The IDF?s Best of the Best: Krav Maga CompetitionIDF Blog | The Official Blog of the Israel Defense Forces

    Also genau aus der Ecke, aus der Krav Maga ursprünglich kommt und in der es wie sonst nirgendwo, um den realen Kampf geht, kommt nun eine "Krav Maga Competition".

    Kann man jetzt noch ernsthaft die Möglichkeit des (reglementierten) Vergleichs innerhalb eines KM Wettkampfs so vehement ablehnen wie man es sonst eher aus der WT Ecke kennt ?
    Man muss aber auch schauen was die Jungs in dieser "Competition" machen. Es ist wohl nicht nur Kämpfen "Mann-gegen-Mann" sondern auch Problemlösungen von Szenarien.
    Wenn es wirklich nur "Mann-gegen-Mann" wäre, wäre es ziemlich witzlos, zumal Schläge in IDF-Manier trotz Helm nur gegen den Brustschutz gehen.

    Shachar Klarfeld, fast 20 Jahre Head of Krav Maga & Fitness bei der IDF, ist einer der Jugdes bei dem Wettbewerb gewesen (siehe Video-Clip). Vielleicht kann ich etwas mehr herausfinden...

    In Israel wurde dieses Jahr die zweite "Kids Championship" innerhalb der IKMF mit ca. 150 teilnehmenden Kids gemacht. Die Wettkämpfe beinhalten nicht nur "Kämpfen" sondern auch verschiedenen Szenarios, sowie Team-Übungen, viele Übungen auch altersabhängig. So abwegig finde ich Wettbewerbe nicht, solange sie sich nicht nur auf one-on-one beschränken.

    Gruss
    John
    Geändert von F-factory (29-05-2014 um 22:25 Uhr)

  10. #10
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Warum soll es sowas nicht geben?

    Gibt es im Karate, Taekwondo, Kungfu und vielen anderen Stilrichtungen auch. Man muss halt differenzieren zwischen Sport und SV, dann ist doch alles gut

    Gruß,
    martin

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Man muss aber auch schauen was die Jungs in dieser "Competition" machen. Es ist wohl nicht nur Kämpfen "Mann-gegen-Mann" sondern auch Problemlösungen von Szenarien.
    Ja so siehts aus. Find ich aber auch sehr gut und würde ich mir bei einer zivilen Variante auch wünschen.

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Wenn es wirklich nur "Mann-gegen-Mann" wäre, wäre es ziemlich witzlos, zumal Schläge in IDF-Manier trotz Helm nur gegen den Brustschutz gehen.
    Reines "Mann-gegen-Mann", fänd ich auch witzlos. Zumindest, wenn es nur diese Variante gäbe. Andererseits muss ich sagen, dass schon mit Vergleichskämpfen "Mann-gegen-Mann" ein Schritt getan wäre, der einigen Leuten sicher gut täte.

    Das in der IDF Competition (wie auch im Training) nur zum Körper geschlagen wird, kann ich fürs Militär, wo ja keine Einsatzkraft kaputt gehen soll, verkraften. Für eine zivile Variante, würde ich es nicht so haben wollen.

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Shachar Klarfeld, fast 20 Jahre Head of Krav Maga & Fitness bei der IDF, ist einer der Jugdes bei dem Wettbewerb gewesen (siehe Video-Clip). Vielleicht kann ich etwas mehr herausfinden...

    In Israel wurde dieses Jahr die zweite "Kids Championship" innerhalb der IKMF mit ca. 150 teilnehmenden Kids gemacht. Die Wettkämpfe beinhalten nicht nur "Kämpfen" sondern auch verschiedenen Szenarios, sowie Team-Übungen, viele Übungen auch altersabhängig. So abwegig finde ich Wettbewerbe nicht, solange sie sich nicht nur auf one-on-one beschränken.

    Gruss
    John
    Verbandsübergreifend und mit verschiedenen Disziplinen, könnte sowas auch für Jugendliche und Erwachsene eine schöne Sache sein.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.226

    Standard

    wenn KM ein MMA-light ist, kann mensch sich schon fragen, warum dann nicht einfach für 1:1-wettkämpfe beim MMA mitgemacht wird. dafür muss sich das KM nicht eine eigene wettkampfsparte aus den rippen leiern.

    gefahr sehe ich darin, dass der wettkampf ein selbstläufer wird, dh, dass das ziel der SV in den hintergrund tritt und nur noch für den wettkampf und seine speziellen anforderungen trainiert wird (zb regelausnutzung).

    wie werden die szenario-wettkämpfe bewertet ?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    wenn KM ein MMA-light ist, kann mensch sich schon fragen, warum dann nicht einfach für 1:1-wettkämpfe beim MMA mitgemacht wird. dafür muss sich das KM nicht eine eigene wettkampfsparte aus den rippen leiern.

    gefahr sehe ich darin, dass der wettkampf ein selbstläufer wird, dh, dass das ziel der SV in den hintergrund tritt und nur noch für den wettkampf und seine speziellen anforderungen trainiert wird (zb regelausnutzung).

    wie werden die szenario-wettkämpfe bewertet ?
    Was meinst Du mit "mitgemacht wird"? Wer ist "die" in Deinen Überlegungen?

    Denn: es gibt ja die intensivTrainierenden, die mitmachen, der Pole, dessen Namen ich mir nicht merken kann, dessen Vid ich aber schon etliche Male gepostet habe ist ebenso ein Beispiel wie Tommy Bloom oder der bereits erwähnte Nakash im Boxen.

    Warum die Soldaten der IDF nicht alle am MMA teilnehmen? Das hat Sascha oben kurz und bündig erklärt. Nachvollziehbar.

    Warum alle 'normalen' Trainierenden nicht im MMA kämpfen?

    Alter, nicht mal die Leute die MMA trainieren, kämpfen in der Mehrzahl wirklich im Käfig. Dafür MUSS man einfach ein enorm hohes und vor allem fokussiertes Trainingspensum absolvieren. Dann sollte man gleich und nur MMA bzw. Liefersysteme machen, oder so intensiv Trainieren, wie eben die im MMA aufgetretenen KM'ler.

    Aber das können eben die wenigsten.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Erinnert mich ein bisschen an Geschichte des Sambo.
    Sambo war in seiner ursprünglichen Form als Nahkampfsystem für die Rote Armee gedacht. Interessanterweise war man in Russland von Anfang an der Überzeugung dass ein starkes sportliches Fundament hier nur förderlich ist (siehe dazu z.B. Rambats Artikel zur Geschichte des Sambo).

  15. #15
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    wenn KM ein MMA-light ist, kann mensch sich schon fragen, warum dann nicht einfach für 1:1-wettkämpfe beim MMA mitgemacht wird. dafür muss sich das KM nicht eine eigene wettkampfsparte aus den rippen leiern.

    gefahr sehe ich darin, dass der wettkampf ein selbstläufer wird, dh, dass das ziel der SV in den hintergrund tritt und nur noch für den wettkampf und seine speziellen anforderungen trainiert wird (zb regelausnutzung).
    die Gefahr, Dass das sportliche zu sehr in den Vordergrund rückt besteht in der tat. Siehe z.b die versportlichung von taekwondo.

    dass die leute nicht 1 zu 1 an mma keampfen teilnehmen koennen, versteht sich auch. Es wäre schon unfair, da die mmaler nichts anderes trainieren den ganzen tag und der fokus beim km mitnichten auf dem kampf nach regeln liegt.


    gruss martin

    Mit dem handy gesendet

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wettkämpfe im Krav Maga?! WTF???
    Von Anakin+ im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06-02-2013, 17:39
  2. Wettkämpfe im Krav Maga
    Von StaySafe im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 04-11-2012, 18:16
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30-04-2012, 13:02
  4. Wieso eigentlich keine Wettkämpfe?
    Von Vamacara im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 23-11-2008, 16:11
  5. „Krav Maga hat keine Regeln"...
    Von Ezekiel im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10-07-2008, 17:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •