Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Segel-Kleidung Ostsee im August

  1. #1
    Exodus73 Gast

    Standard Segel-Kleidung Ostsee im August

    Hi Leute!

    Als Binnensegler wage ich mich dieses Jahr mal aufs große blaue Meer
    und wollte fragen welche Kleidung ich auf jeden Fall für die Ostsee (Dänische-Südsee mit Abstecher ins Kattegat) brauche!
    Segeldauer: 7 Tage
    Art des Törns: Erfahrungstörn u.a. auch für SKS (aber ohne Prüfung) ca. 300 SM
    Schiff/Boot: Bavaria 39 (oder 40)

    Was ich habe:

    Bootschuhe, Sonnenbrille mit Pol-Filter, Cap/Regatta-Hut, Fliessjacke/Pullover

    Aber was brauche ich WIRKLICH... in den Internetforen ließt man von Badehose und Latschenüber 3-Lagen-Ausrüstung mit Atmungsaktiver U-Wäsche und Fleeceklamotten + Coastal-Ölzeugs bis schweres Offshore-Ölzeugs (Wintertauglich) wirklich alles! Wie gesagt der Törn ist Anfang August!!
    Also: WELCHE JACKE; HOSE; HANDSCHUHE; STIEFEL; U-WÄSCHE, ETC.

  2. #2
    mgandke Gast

    Standard

    Wenn Du noch kein Ölzeug hast, reicht im August eine preiswerte (möglichst atmungsaktive) Kombination aus stabiler Hose und leichter Jacke. Kauf die evtl. einzeln, also die Hose lieber eine Nummer besser als die Jacke. In der Hose sitzt Du teilweise den ganzen Tag auf dem Dampfer, die Jacke brauchst Du nur bei Regen. Einige Crewmitglieder haben mit den Sachen von compass24 gute Erfahrungen gemacht, gibt dort guten Gegenwert fürs Geld. Ich selber nutze sauteures Musto HPX seit über 20 Jahren und es hält nach 150 Törns immer noch (wurde zweimal kostenlos bei Musto geflickt). Ist superstabil und gut im Sommer (wegen atmungsaktiv) und mit dem 3-Lagen-Zwiebelkonzept natürlich auch im Herbst/Winter. Teures Zeug lohnt sich aber nur, wenn Du nach dem Törn auch dabei bleibst ... allerdings mit zu billigem Zeug und Sauwetter kann das schnell Dein letzter Törn werden. Oben kannst Du nicht sitzen wegen zu nass ... unten warm und trocken kannst Du nicht sitzen wegen Seekrankheit

    Ein paar Stiefel solltest Du auch haben, hier reichen ein paar Kurzstiefel z. B. vom Compass für 40,- € , die teuren atmungsaktiven für 300,- € lohnen sich nicht. Latschen sind gut, wenn Du beim Duschen nicht barfuß im Siff der anderen Marinagäste stehen willst, an Bord geht das gar nicht. Handschuhe sind was für Mädchen Brauchste nur, wenn der Depp am Steuer die Wende zu schnell fährt und Du mit dem Dichtholen der Fockschot nicht nachkommst. Dann soll er leicht anluven und Du kannst die Schot wieder mit zwei Fingern ziehen.

    Da ich sowohl im Winter schon im T-Shirt über die Nordsee gesegelt bin, als auch im Juli drei Tage lang bei waagerechtem Regen in Marstal (Ostsee) eingeweht war ... habe ich immer bei jedem Törn mein komplettes Zeug dabei. Von Mai bis September ohne die langen Unterhosen und die mittlere Fleece-Lage. Die Ölzeugjacke mit Kap-Hoorn-Features braucht man selten, hier reicht eine gute wasserdichte "Nichtsegel-Alltagsjacke", die Du auch normalerweise trägst (z. B. North-Face, Jack Wolfskin). Wenn Du allerdings bei Regen und Wind 6 Stunden an der Haspel stehen musst, weil der Rest der Landratten sich unten auskotzt, sieht das natürlich wieder anders aus.

    Ach so ... sieht zwar total affig aus ... aber besorg Dir vielleicht für ein paar Euro einen Südwester. Du brauchst dann die lästige Kapuze nicht.

  3. #3
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hi Danke für die Info,

    also den Südwester hab ich schon auf der Bestellliste plus Packtasche von Over-Board 130 L!

    Ich hatte eigentlich an eine Coastal Jacke + Hose von Gill gedacht - als leichtes bis mittelschweres Ölzeugs!

    Nur was Stiefel, Handschuhe, Funktionswäsche bzw. Fleece angeht bin ich total unsicher.

    Also von Neoprenstiefeln/-Handschuhen wie man sie z.B. auf Jollen fährt würdest Du abraten?

  4. #4
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Hi Danke für die Info,
    ....
    Also von Neoprenstiefeln/-Handschuhen wie man sie z.B. auf Jollen fährt würdest Du abraten?
    richtig, Neopren für die Jolle
    ansonsten, was mgandke sagt
    was ist mit Schwimmweste?
    7 Tage ist ja nicht so lange für Kattegat und Südsee, wo startet Ihr denn?
    Scheißwetter kannst Du bei uns immer haben und genug Wind auch
    bietet sich auf jeden Fall an wasserdichtes Zeug und Stiefel zu haben, selbst wenn Du es nicht brauchen solltest
    Mütze und ´n schmales Handtuch für den Hals
    Sherry und Bier na klar

  5. #5
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hi!

    Wir starten in Heiligenhafen, dann Richtung Kieler Bucht und dann nach Norden!

    Schwimmweste und sonstige Sicherheitsausrüstung wird vom Anbieter (Sailingislands) gestellt!

  6. #6
    mgandke Gast

    Standard

    Handschuhe sind zwar immer dabei, habe die aber selten gebraucht. Ausser die dicken Teile, die man bei Kälte braucht, wenn man am Ruder steht. Im August wohl eher kein Problen. Neoprenstiefel sind notfalls ok, aber die könnten zu kalt werden, wenn Du länger im Regen sitzt. Lieber für 30,- echte Kurzstiefel kaufen.

    Gill ist gut, da machste nichts falsch, aber wie gesagt, Hose evtl. eine Nummer "besser" nehmen, wenn's nicht gerade ein günstiges Paketangebot ist. Wenn der Preisunterschied zum mittleren Ölzeug nicht zu groß ist, lieber gleich das nehmen. Offshore-Klamotten für den Wintereinsatz im Nordatlantik wirken aber beim abendlichen Anleger im warmen Sommerregen eher albern

    Ach so ... Markus Seebich von Sailingisland ist ein Guter ... aber kontrolliere trotzdem, ob in den Rettungswesten noch eine ungebrauchte CO2-Patrone drinsteckt. Rausschrauben und schauen ob schon Loch drin ist. Ich habs leider schon zweimal anders erlebt (aber nicht bei Sailingisland)

  7. #7
    TeamGreen Gast

    Standard

    Coole Sache, du wirst viel Spaß haben :-) Sailing Island ist ein guter Laden, und die Boote und Skipper sind in Ordnung.

    Komplette Ausrüstung mitnehmen ist eine gute Idee, du weißt halt nie, wie es wird. Ich hab mal 'nen Schwerwettertrainingstörn Anfang April auf dem Ijsselmeer mitgemacht (übrigens auch mit Sailing Island), und das Ende vom Lied war dann, daß wir drei Viertel der Zeit bei 20°C, wolkenlosem Himmel und 2 Bft auf dem Vorschiff gelegen haben. Umgekehrt geht genauso.

    Was Ölzeug angeht: der Begriff Coastal geht da etwas auseinander, je nach Hersteller kann das was ganz leichtes oder aber auch etwas seetauglicheres sein. Am besten ein paar verschiedene Garnituren bestellen und zuhause in aller Ruhe anprobieren und vergleichen. Wenn du mal bei etwas ungemütlicherem Wetter unterwegs bist, ist ein schöner hoher Kragen (so richtig über die Ohren bis unter die Nase) Gold wert. Das ist auch der Grund, warum ich eher keine "Landrattenoutdoorjacke" fürs Segeln nehmen würde. Musto, Henri Lloyd usw. ist bekanntlich schweineteuer, mir wäre das als Einsteiger zuviel Geld. Die Compass-Eigenmarke ist wohl ein bißchen Glücksspiel, ich kenne Leute, die schwören darauf, und andere, die nur Ärger damit hatten. Meine persönliche Empfehlung wäre Marinepool... die gehen preislich noch, die Qualität ist ausgezeichnet und das Zeug kommt aus deutschen Landen. Meine Freundin und ich haben die beide und sind sehr zufrieden.

    Sonstige Bekleidung: ich habe an Bord normalerweise Funktionsklamotten aus dem Outdoor- und Sportbedarf an (leichte Trekkinghose, Shirts nach Bedarf, ggf. Fleece drüber) an. Ölzeug kommt drüber, wenn es nötig wird. Bei kaltem Wetter gibts 'ne Lage Skiunterwäsche, und wenns richtig schattig ist, ein zweites Fleece und ggf. eine Fleecehose.

    Handschuhe: auf jeden Fall. Es stimmt zwar, daß der Rudergänger das Boot theoretisch so handhaben kann, daß du nicht viel zu zerren hast, aber praktisch kommts eben doch öfters mal vor, gerade auf einem Ausbildungstörn. Und wenn du nicht gerade in einem entsprechenden handwerklichen Beruf bist und Hände aus Leder hast, wird das irgendwann ziemlich ungemütlich. Von den Brandblasen bei versehentlich ausrauschenden Schoten mal ganz zu schweigen. Wenn du auch mal auf kleinen Booten unterwegs sein solltest, wo die Schoten aus der Hand gefahren werden, brauchste die eh. Für den Sommer die normalen fingerlosen, im Frühjahr/Herbst dürfen es auch gerne die dicken Neohandschuhe mit geschlossenen Fingern sein.

    Kopfbedeckung: Geschmackssache. Ich bin passionierter Käppiträger in allen Lebenslagen und mag auch an Bord ein Baseballcap tragen, das mir die Augen beschattet. Einer meiner Ausbildungsskipper rannte immer mit einem geilen Safarihut rum. In jedem Fall lohnt sich ein Bändsel mit Clips zum Befestigen der Mütze am Kragen, damit das gute Stück nicht schwimmen geht, wenn der Wind mal blöde drunterpackt. Eine ordentliche Strickmütze für die kühleren Tage ist auch nie weg und kostet nicht die Welt. Ich finde die Kombi Basecap/Kapuze übrigens angenehmer als einen Südwester... zieht nich so

    Schuhe: du kannst horrende Summen in Bootsschuhe mit irgendwelcher NASA-Weltraum-Antirutschtechnologie stecken, aber einfache Turnschuhe tuns bei freundlichem Wetter auch. Was Stiefel für schlechtes Wetter angeht, hab ich seinerzeit mit den erwähnten Billiggummistiefeln angefangen. Die halten deine Hufe auch von außen schön trocken, aber dafür schwimmst du nach einem Tag auf See meistens schweißbedingt darin, und das sorgt auch nicht gerade für warme Füße. Für den ersten Probiertörn ist das okay, aber wenn du öfter mal segeln willst, würde ich schon richtige Seestiefel mit Goretex kaufen. Das tut einmal heftig weh beim Bezahlen, aber dafür hast du bei jedem Wetter wohlig warme und trockene Füße. Ich hab welche von Dubarry, mit denen bin ich topzufrieden.

    Viel Spaß und immer 'ne Handbreit!

  8. #8
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hmm also die Inshore/Coast Linie von Gill wird mit bis zu 60 Meilen vor der Küste beworben.. das müßte doch eigentlich ausreichend sein!

    Ansonsten sieht man vor Lauter Wald den Bäumen nicht, was wäre denn die nächst höhere STufe? Die RAcer-Linie???

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Da Sommer ist und du es dir leisten kannst, würde ich zu sowas greifen:

  10. #10
    TeamGreen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Hmm also die Inshore/Coast Linie von Gill wird mit bis zu 60 Meilen vor der Küste beworben.. das müßte doch eigentlich ausreichend sein!

    Ansonsten sieht man vor Lauter Wald den Bäumen nicht, was wäre denn die nächst höhere STufe? Die RAcer-Linie???
    Solange du das Ding nicht selber anprobiert und für gut befunden hast, ist das erstmal nix weiter als eine inhaltsleere Werbeaussage mit wahllosen Zahlen. Bestell dir einfach mal drei, vier Sätze Ölzeug von verschiedenen Herstellern, vergleiche und mach dir dein eigenes Bild. Was du nicht haben willst, schickste dann halt zurück.

    Mein Ölzeug ist auch herstellerseitig als Coastal eingestuft, es ist aber trotzdem ziemlich kuschelig und ich bin damit schon komfortabel bei Scheißwetter unterwegs gewesen. Das muß aber nicht zwingend bei jeder Marke der Fall sein, gibt auch Gegenbeispiele. Und Inshore heißt Binnensegeln...

    Ich würde tendenziell lieber auf Nummer sicher gehen und etwas robuster einsteigen. Musto HPX oder Parasail muß es für deine Zwecke sicherlich nicht sein, aber etwas höher als ein Schönwetteroutfit für 'ne Binnenseetour darf es ruhig sein.

  11. #11
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Da Sommer ist und du es dir leisten kannst, würde ich zu sowas greifen:
    bäh und wenn man aus Duisburg ist, hat man keinen Plan was hier oben Sommer bedeutet

  12. #12
    Exodus73 Gast

    Standard

    sowas kann auch echt nur wieder von StaySafe kommen! ^^
    Immer diese Bilder von sich selbst in fremden Beiträgen posten... nänä

    Ansonsten erstmal danke für die ganzen Tipps an alle!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    sowas kann auch echt nur wieder von StaySafe kommen! ^^
    Immer diese Bilder von sich selbst in fremden Beiträgen posten... nänä

    Ansonsten erstmal danke für die ganzen Tipps an alle!
    Halloooo ? Ich seh nicht so aus!!! Ich hab keine schwarzen Haare!

  14. #14
    Exodus73 Gast

    Standard

    Erzähl nix, ich hab Dich an Deiner KM - Trainingskleidung erkannt!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Erzähl nix, ich hab Dich an Deiner KM - Trainingskleidung erkannt!
    Wie kommst du darauf, dass ich im Training was an hab ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga: 6 Tage Intense IntensivLehrgang / Summercamp: 4.-9.August '14, Ostsee
    Von Pyriander im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-07-2014, 16:16
  2. Norbert Maday an der Ostsee
    Von eewto im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05-08-2013, 17:13
  3. Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 25-06-2011, 21:08
  4. Segel streichen - Deeskalation
    Von Domovoi Butler im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 31-03-2008, 12:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •