Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 99

Thema: Besser wissen wann Schluss ist

  1. #16
    TheMute666 Gast

    Standard

    Denke auch, dass der Hauptschuldige der Referee ist. Finde es recht befremdlich, wie relativ entspannt der sich das so anschaut, obwohl doch ganz klar war, dass das Gelenk nachgeben würde.
    Und allein darauf zu verweisen, das seien Profisportler und es waren Finals, ist m.M.n. zu kurz gegriffen. Aufgabe des Refs ist eben doch auch der Schutz der Sportler, im Zweifel auch gegen deren Willen...

  2. #17
    max.warp67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheMute666 Beitrag anzeigen
    Denke auch, dass der Hauptschuldige der Referee ist. Finde es recht befremdlich, wie relativ entspannt der sich das so anschaut, obwohl doch ganz klar war, dass das Gelenk nachgeben würde.
    Und allein darauf zu verweisen, das seien Profisportler und es waren Finals, ist m.M.n. zu kurz gegriffen. Aufgabe des Refs ist eben doch auch der Schutz der Sportler, im Zweifel auch gegen deren Willen...
    Bei den Schulungen der Referees ist immer sehr klar das bei den Blackbelts (und gerade wenn es um sowas wie die Mundials geht) der Referee davon ausgeht das die wissen was sie tun. Wenn die BB nicht abschlagen wirst Du eigentlich keinen Referee finden der das Match in so ner Phase abbricht. Mit mehr Zeit auf der Uhr schon eher aber niemals mit ein paar Sekunden auf der Uhr und wenn der Sportler vorne liegt.

    Ob das jetzt gesund oder gut oder falsch ist, sei dahin gestellt.

  3. #18
    TheMute666 Gast

    Standard

    @max.warp67: ok - danke dir für die Info.

    Das ist wieder einer der Widersprüche im BJJ, die nicht so richtig cool sind:
    permanent wird (auch von den Profis) gegen das Rollen mit großem Ego gewettert (und wir alle wissen, wie ätzend sowas auf der Matte beim Training auch tatsächlich sein kann); andererseits ist es dann auch offiziell ok, dass man sich auch mal "gewollt" die Gelenke verdrehen läßt, nur weil man nicht tappen will.

    Strange indeed...

  4. #19
    Flibb Gast

    Standard

    ^Training und Wettkampf sind 2 verschiedene paar Schuhe.

  5. #20
    Pustekuchen Gast

    Standard

    ^trotzdem sendet das doch eine gewisse Botschaft aus, nur die harten kommen in den Garten und so.


    Davon mal ganz ab finde ich es auch beeindruckend zu sehen, ob und wie stark die Mannstoppwirkung eines gebrochenen Armes ist

  6. #21
    TheMute666 Gast

    Standard

    Habe auch nicht gesagt, dass Training und Wettkampf identisch sind oder es in allen Aspekten sein sollen. Dennoch haben die Profis eine Vorbildfunktion und stehen repräsentativ für den Sport.
    Ansonsten gelten auch hier Regeln (aus dem IBJJF rule book):
    2.3 Stoppage
    2.3.2 When the referee perceives that a hold in place may expose the athlete to serious physical injury.

  7. #22
    itto_ryu Gast

    Standard

    Ist schwierig, denn vergleichen wir mal die multiple Armbars ind er UFC aus denen Dan Hardy gegen GSP rausgekommen ist. Wann soll der Ref eingreifen? Wenn er denkt, der Arm könnte brechen? Was, wenn nicht und der andere noch rauskommt? Andererseits ist es wichtig, dass die Kämpfer ihr Limit kennen. Ich finde in dem Video sieht es aus, als habe die Kämpferin dagegen gehalten und es ging alles so schnell, dass zum tappen keine Zeit mehr war. Möglicherweise auch so voll Adrenalin, dass sie es kaum merken konnte. Wäre nicht das erste Mal, dass Kämpfer mit gebrochenem Arm, Finger, Faust, Fuß, Zeh, Nase etc. weitermachen. Natürlich ist das schon heftig als Beispiel, wobei die Vorkommnisse dieser Art zum Glück selten vorkommen und eher zu den Grenzfällen gehören, bei denen man so und so urteilen könnte.

  8. #23
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu
    Wenn er denkt, der Arm könnte brechen?
    Oder wenn er gar schon gebrochen IST, so wie in dem Video?!?!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Bury Beitrag anzeigen
    Bei "Reaping the Knee" wird gleich dazwischen gegangen, aber bei einem gebrochenen Arm dann nicht? Hm. Gut war dann eh schon zu spät. Ihre Entscheidung, Tap or Snap
    Reaping ist eine verbotene Bewegung -> Schieri muss abbrechen

    Wegen eines verletzten Gelenks darf ein Schieri bei Schwarzgurten nicht dazwischen gehen, die müssen tappen.

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Oder wenn er gar schon gebrochen IST, so wie in dem Video?!?!
    Ebenfalls. Jacare hat dadurch gegen Roger Gracie gewonnen, er hat seinen Punktevorsprung über die Zeit gerettet und ist dann mit gebrochenen Arm sogar noch im Finale angetreten, dass er mit Takedownpunkten gewann.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #25
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Oder wenn er gar schon gebrochen IST, so wie in dem Video?!?!
    Ja, das ist klar. Ich meinte, ob und wie man im Vorfeld so einen Armbruch verhindern könnte als Ref.

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Wegen eines verletzten Gelenks darf ein Schieri bei Schwarzgurten nicht dazwischen gehen, die müssen tappen.
    Klar, eine gewisse Eigenverantwortung sollte man in höheren Graduierungen schon erwarten.

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ebenfalls. Jacare hat dadurch gegen Roger Gracie gewonnen, er hat seinen Punktevorsprung über die Zeit gerettet und ist dann mit gebrochenen Arm sogar noch im Finale angetreten, dass er mit Takedownpunkten gewann.
    Der Ordnung halber:

  11. #26
    Lucy Horace Gast

    Standard

    Ich kann mich nur wiederholen, ich finde das ist ein unglaublich schlechtes Vorbild, was Profisportler dort Hobbysportlern und noch dazu jungen, beeinflussbaren teenager Hobbysportlern liefern.

    Aber. Bei Royler hätte auch niemand gewollt, dass der Ref dazwischen springt, Royler hat sich (was auch immer an "Ehre" und "Hespect!" in seinem Kopf vorgegangen sein mag) über knapp die Hälfte des Matches lang, in vollem Bewusstsein die Adduktoren und die Knie zerf*cken lassen.

    Das finde ich, was die Vorbildfunktion angeht sehr viel schlimmer als die Situation mit Michelle und Tammi, die eher unter "Unfall", "blöd gelaufen", " ging alles zu schnell" und "Adrenalin" zu verbuchen ist.
    Klar ist das schlimm, klar ist da auch Ego mit dabei gewesen, aber prinzipiell traue ich einem Blackbelt auf den Mundials schon zu, mit dem BJJ, das er spielt klarzukommen, und auch nicht das erste mal in seinem Leben in einem Schulterhebel zu sitzen.


    (Und, nein, ich finde, "Kämpferherz" ist ein Phantasma, das nur zu schlechten Angewohnheiten führt, und dass man Jugendlichen gegenüber niemals auch nur erwähnen sollte.)

  12. #27
    Flibb Gast

    Standard

    ^Selbst wenn jemand partout nicht tapt geht der Schiri dazwischen. Für Schwarzgurte ist es eine Ausnahme das nicht abgebrochen wurde.

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen


    Ebenfalls. Jacare hat dadurch gegen Roger Gracie gewonnen, er hat seinen Punktevorsprung über die Zeit gerettet und ist dann mit gebrochenen Arm sogar noch im Finale angetreten, dass er mit Takedownpunkten gewann.
    Das war doch das Finale der Absolut Division.

  13. #28
    Lucy Horace Gast

    Standard

    Und zu Jaccare muss man noch mal sagen, dass er das nach dem Armbruch und dem Sieg dann auch nicht mehr so cool fand und alles ein bischen anders gesehen hat, vor allem als dann ewig kein Arzt und kein Transport ins Krankenhaus zu haben war, er feststellte, dass er keinen Versicherungsschutz hatte, und zu allem Überfluss den Turnierveranstaltern das auch alles herzlich egal war.

    Es gibt irgendwo im Netz einen Text von ihm darüber, grad nur zu faul zum suchen.

  14. #29
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Ich finde es dämlich
    Gut da war es das Adrenaline etc,alles kla.
    Aber wenn man weiss das es weh tut,egal im welchen Sport jetzt und man denkt sich:"Ich hab Mut,ich hab Eier,ich bin Profi - Ich mach weiter!"
    Und man versaut sich dann so die Gelenke das man nicht mehr trainieren kann,nicht mehr die Verträge / Kämpfe einhalten kann finde ich das schon selten dämlich Die ganze Existenz kann dadurch genommen werden.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    ^Selbst wenn jemand partout nicht tapt geht der Schiri dazwischen. Für Schwarzgurte ist es eine Ausnahme das nicht abgebrochen wurde.



    Das war doch das Finale der Absolut Division.
    Ja, sorry, blöd ausgedrückt, er gewann dadurch mit seinem Vorsprung aus den Punkten für den Takedown...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wurde verwarnt mache hier Schluss
    Von FARBEYONG im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-03-2011, 15:42
  2. Wann ist Schluss ?
    Von MonO]cHr0m.4t1C im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20-07-2010, 17:31
  3. Schluss mit dem Gejammer!
    Von Dietrich von Bern im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-01-2010, 08:14
  4. Und am Schluss steht nur noch einer
    Von Wunder der Straße im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24-10-2009, 14:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •