Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Kaum Ausdauer und Schmerzen

  1. #1
    Commander70 Gast

    Standard Kaum Ausdauer und Schmerzen

    Hi.

    Ich bin 15(bald 16) und habe neulich mit Kick Thai Boxen angefangen.
    Es macht mir sehr viel Spaß,aber ich merke,dass ich gegen Ende des Trainings sehr schwach werde.
    Meine Schläge werden schwächer und langsamer,ich kann meine Fäuste kaum noch oben halten.
    Die Leute dort motivieren mich immer wieder weiter zu machen und ich schaffe es auch noch bis zum Ende durch,aber ich bin dann so was von fertig.
    Am nächsten Tag bekomme ich Muskelkater und jede Bewegung schmerzt.
    Das ist ganz normal,ich weiß.
    Aber dann verpasse ich die nächsten 2 Trainingstage und ich ärgere mich darüber.

    Ich gehe immer nach dem Training sehr heiß duschen und trinke viel.

    Meine Fragen:

    Sollte ich extra meine Ausdauer trainieren(durch Joggen o.ä.)oder wird meine Ausdauer durch das Training schon genug verbessert?

    Was kann ich noch gegen den Muskelkater tun?

    Ahja,ich merke auch,wie wenige Liegestütze ich hinkriege...
    Etwas gegoogelt und auf diese Seite gestoßen 100 Liegestütze am Stück nach nur 6 Wochen
    Ich bin sehr skeptisch.
    Aber irgendwie ist das auch schon logisch.
    Man steigert sich von Woche zu Woche und lässt dem Körper genug Zeit zum regenerieren.

    Mir tun die Arme so weh,dass ich nicht einmal irgendwelche Sachen normal greifen kann...aber ich bin immer noch sehr motiviert weiter zu machen.

  2. #2
    Sam13 Gast

    Standard

    Hallo Commander,

    so wie sich das anhört ist das reine Trainingssache.
    Ich beginne selber erst mit Kampfsport, aber ich kenne es aus dem Fitnessstudio.
    Deine Muskeln müssen sich erst an die neue Belastung gewöhnen. Sobald die diese "kennen" wirst du auch keinen Muskelkater mehr haben.
    Das hat bei mir am Anfang 3-4 Wochen gedauert danach hatte ich keinen Muskelkater mehr auch hat sich mein Gewicht bei versch. Übungen gesteigert.
    Meiner Ansicht nach einfach nie aufgeben dann wird es besser.
    Sollte ich falsch liegen so verbessert mich bitte.

  3. #3
    Larks Gast

    Standard

    Sam hat recht, das dauert einfach ein paar Wochen, aber der Körper passt sich schneller an als man denkt.


    Du solltest dich nicht noch mit zusätzlichen Programmen belasten, sondern einfach regelmäßig zum Training gehen und dazwischen ausruhen und ausreichend schlafen und essen.

  4. #4
    Commander70 Gast

    Standard

    Danke.

    Noch eine Frage,zu welchem Bereich gehört Kick Thai Boxen?
    Kickboxen, Muay Thai, Savate, Boxen - Kampfkunst-Board

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Kickboxen nach K1 Relgen ist meistens mit Kick-Thaiboxen gemeint.

  6. #6
    Commander70 Gast

    Standard

    Hi.

    Ich merke wirklich,dass ich viel zu wenig Ausdauer habe.
    Meine Schläge und Kicks werden immer schwächer und schlechter.
    Nur wenn ich mal diese "Schubs" habe,dann kommen da noch 2-3 gute Kombinationen raus,aber danach spielen meine Muskeln nicht mehr mit.

    Sollte ich doch nicht mal am Wochenende laufen gehen um meine Ausdauer zu trainieren?

  7. #7
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Commander70 Beitrag anzeigen
    Hi.

    Ich merke wirklich,dass ich viel zu wenig Ausdauer habe.
    Meine Schläge und Kicks werden immer schwächer und schlechter.
    Nur wenn ich mal diese "Schubs" habe,dann kommen da noch 2-3 gute Kombinationen raus,aber danach spielen meine Muskeln nicht mehr mit.

    Sollte ich doch nicht mal am Wochenende laufen gehen um meine Ausdauer zu trainieren?
    lass das erstmal und gib deinem Körper Zeit, sich ans KS Training zu gewöhnen.

    Wegen der schlechten Regeneration könntest du eher an der Ernährung schrauben und dir einen Lacrosse Ball kaufen

  8. #8
    kiblod Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    Wegen der schlechten Regeneration könntest du eher an der Ernährung schrauben und dir einen Lacrosse Ball kaufen
    Inwiefern hilft ein Lacrosse Ball bei der Regeneration?

  9. #9
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiblod Beitrag anzeigen
    Inwiefern hilft ein Lacrosse Ball bei der Regeneration?
    man kann sich damit selbst massieren. Ist echt ne Wohltat

    https://www.youtube.com/watch?v=noECFE5v4Ow

  10. #10
    Kigger Gast

    Standard

    Du solltest vor allem am Anfang genug Trainingspausen einlegen,nennt sich Regeneration.Ohne die wird es nix werden denn Dein Körper muss sich erholen können zwischen den Trainingseinheiten.Wenn Du jetzt noch laufen gehst wirst Du noch mehr abbauen anstatt die Leistung steigern zu können.
    Mehr als 3 x pro Woche würde ich am Anfang nicht trainieren und das schliesst alles ein,was Dich so fertig macht.
    Was zwischendurch gut geht sind andere Sachen,z.B. Dehnen,kann man immer gut an den Regenerationstagen machen.

    Wenn Du fitter bist kannst Du das Programm auch steigern,also zusätzlich laufen gehen oder BWEs,Gewichte....Das bringt aber nur was wenn Dein Körper auch in der Lage ist sich bist zum nächsten Training (...und das schliesst eben auch Laufen und Krafttraining mit ein...) zu erholen.

    Man kann es schnell übertreiben,vor allem am Anfang.

  11. #11
    Kugelblitz. Gast

    Standard

    @Opies Vorschlag:
    Tennisball tuts auch!

  12. #12
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kugelblitz. Beitrag anzeigen
    @Opies Vorschlag:
    Tennisball tuts auch!
    Glaub mir, die 3 Euro sind bestens investiert! Besonders bei verspannten Oberschenkeln und Waden

  13. #13
    Commander70 Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Ratschläge.
    Ich gucke mir den Ball mal an.

    Der Muskelkater am nächsten Tag nach einem Trainingstag hat aufgehört.
    Jetzt kann ich endlich 3x die Woche gehen

    Wegen der Ausdauer:
    Ist mir eben etwas peinlich,wenn ich immer hinterher hänge,weil ich aus der Puste bin.
    Ich muss auch zwischendurch etwas trinken,aber ich weiß selbst,dass das normal ist.
    Ich kann ja nicht erwarten,dass ich nach einer Woche eine Monster-Ausdauer habe.

    Ich habe ein halbes Jahr Badminton gemacht und naja...meine Ausdauer hat sich auch nicht so krass erhöht(bin aber auch nicht wirklich regelmäßig gegangen und nur 2x in der Woche).

  14. #14
    Kigger Gast

    Standard

    Und zwischen Badminton und Kickboxen ist auch und vor allem konditionell schon ein gewaltiger Unterschied....einfach machen und dabeiblieben,dann wird das schon.

  15. #15
    Kniehkigg Gast

    Standard

    Ist normal.
    War bei mir ganz genauso, mittlerweile hab ich aber aufgebaut. Ich bin nach dem Training immernoch fertig (weil ich immer an meine Grenzen gehe), mach' nach dem Training aber oft noch Sandsack oder Fitness. Wäre früher undenkbar gewesen so fertig war ich.

    Joggen ist übrigens ne gute Sache, hat mir geholfen Kondi aufzubauen. Bringts natürlich nur wenn man richtig joggen geht, an seine Grenzen geht, Treppenlaufen einbaut und so weiter.

    Würde am Anfang auch nicht öfter als 3x gehen. Bei mehr hat man eh keine Kraft mehr. Das kommt dann irgendwann wenn der Körper sich adaptiert hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. nur ausdauer vs. ausdauer und kraft
    Von Alexhsg im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14-08-2009, 12:10
  2. Schmerzsalben helfen kaum
    Von nihonto im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-07-2009, 15:19
  3. Boxtraining und kaum Fortschritte
    Von Bv84 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-01-2008, 15:34
  4. Kaum VK-Sportler beim WC. Warum?
    Von TKVT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 22-11-2007, 10:47
  5. Kaum Luft !
    Von The_One im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28-07-2006, 12:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •