Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Wang Zhanhai gegen Judoka

  1. #1
    AkushonWasi Gast

    Standard Wang Zhanhai gegen Judoka

    Gerade auf Youtube gefunden. Typische "versus" Serie, aber vielleicht trotzdem ganz interessant anzuschauen.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZlhH0PAsaZI

  2. #2
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AkushonWasi Beitrag anzeigen
    Gerade auf Youtube gefunden. Typische "versus" Serie, aber vielleicht trotzdem ganz interessant anzuschauen.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZlhH0PAsaZI

    Weils so schön ist, gleich den hinterher:

    https://www.youtube.com/watch?v=b3Mlao2iHo0

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Ich finde das erste Video sieht ziemlich gestellt aus
    Das zweite habe ich nicht angesehen.

  4. #4
    Jan_ Gast

    Standard

    Beim O-Soto-Gari-"Versuch" arbeitet der Herr im weissen Gi unten gegen die Kraft an, die er oben selbst aufbaut. Er neutralisiert sich ohne Fremdeinwirkung selbst.
    Bei seinem "Schleuderwurf" (eine Judotechnik kann man beim besten Willen nicht erkennen) vermeidet der Weisskittel effektiv jeden Hueftkontakt, der einen Wurf moeglich machen wuerde.
    etc.pp.

    Fake!

  5. #5
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen

    Fake!
    Vielleicht kam er nicht besser rein?

  6. #6
    Schnitzelsekt Gast

    Post

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Beim O-Soto-Gari-"Versuch" arbeitet der Herr im weissen Gi unten gegen die Kraft an, die er oben selbst aufbaut.
    Bei seinem "Schleuderwurf" (eine Judotechnik kann man beim besten Willen nicht erkennen) vermeidet der Weisskittel effektiv jeden Hueftkontakt, der einen Wurf moeglich machen wuerde.
    etc.pp.

    Fake!
    Das ist irgendwie langweilig, dieses ganze Fake-Geschrei.
    Ich fand das Video dumm aufgemacht, aber der kleine Exchange war doch OK.
    Hat wenig mit einem Vergleich Tai chi / Judo zu tun, der Bessere hatte einfach einen Vorteil, und das war in dem Fall der Tai Chi Mann.
    Gegen erfahrenere Judoka wäre er wohl nicht so gut dagestanden.

  7. #7
    Jan_ Gast

    Standard

    Jetzt erinnere ich mich wieder, warum ich nur noch wenig in Foren schreibe.

    Kommt doch wenigstens auf Anfaengerniveau beim Werfen bevor ihr das Video kommentiert!

  8. #8
    Terao Gast

    Standard

    Das ist irgendwie langweilig, dieses ganze Fake-Geschrei.
    Ist auch langweilig, diese ganze Fakerei zu sehen.
    Insofern passts doch.

  9. #9
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Jetzt erinnere ich mich wieder, warum ich nur noch wenig in Foren schreibe.

    Kommt doch wenigstens auf Anfaengerniveau beim Werfen bevor ihr das Video kommentiert!
    .. komm doch ein bischen runter in unsere Niederungen...

  10. #10
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    .. komm doch ein bischen runter in unsere Niederungen...
    So hoch ist das Ross doch gar nicht. Er hat doch erläutert, was da fehlt. Bloß, als dann wieder argumentfreies "Vielleicht ja doch irgendwie" kam...

    ...ach, lassen wir`s. Ist doch schön, wenns wenigstens der Zielgruppe gefällt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Klar ist das gestellt, aber nicht gefaked - es sind nur die Aktionen vielleicht nicht drin, wo der deutlich schwerere Judoka den Taijiler ausheben kann.

    Ich denke, man kann da ganz solide Taiji-Basis sehen, gute Struktur und kein albernes ein-finger-wegflieg-zeugs. Das weder im ersten noch im zweiten Video. Ich finds ganz fein. Das Chen Bing Seminarvideo von damals fand ich aber deutlich cooler.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  12. #12
    Schnitzelsekt Gast

    Post

    Ich weiss nur, dass man wertvolle Lebenszeit sinnlos vergeudet, wenn man Videokommentare liest.
    Ich hab auch schon bei Boxkämpfen dieses ständige "Fake, fake!" gelesen...
    Es gibt wohl kein "Beweis"video ohne "Fake"-Geschrei.
    Ich mag dieses x versus x Getue nicht. Es ist ja effektiv immer Person x gegen person x. Wer das nicht kapiert hat ist ein Holzkopf.
    ich mein, ist ja egal, was auf dem Video zu sehen ist. Wer Augen hat zu sehen und sowas ansatzweise trainiert hat, der weiss worum es geht.

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Jan hat Recht.

    Entweder ist der Judoka im Judo nie über Anfängerniveau herausgekommen.
    Da würde seine noch nicht einmal halbherzigen Wurfansätze erklären und auch die Vermeidung von Opferwürfen.

    Oder aber er tut nur so als ob er werfen wolle ... und das halte ich für wahrscheinlicher.
    Ich vermute, das alles war vorher abgesprochen.
    Es sieht mir sehr choreographiert aus.

    Einige Male ist der Tai-Chi-Mann weg, ist aus dem Gleichgewicht ... und der Judoka wartet brav, bis der Tai-Chi-Mann es wiedergefunden hat.
    Sieht man beim O-Soto-Gari, und selbst bei der behäbigen Imitation eines Hüftwurfs gerät der Tai-Chi-Mann erheblich aus dem Gleichgewicht.
    Warum der Judoka da nicht einfach wirft, wird sein kleines Geheimnis bleiben.
    Kein Ansatz eines Ko-Soto-Gake, obwohl der TC-Mann regelrecht darum bettelt.
    Kein Ansatz eines O-Uchi-Gari, dito.
    Müde wird in der Imitation eines Fußfegers gegen die Beine des TC-ler getippt ...
    Und von Tomoe-Nage (um den der TC-ler ebenfalls regelrecht bettelt!) oder Sumi-Gaeshi, auf die der TC-ler, so wie er da steht und sich bewegt, abgehen würde wie eine Rakete, ist auch nichts zu sehen.

    Jan ist ein sehr erfahrener Judoka, und er ist absolut in der Lage, zu beurteilen, was da geschieht oder eben nicht geschieht.
    Und wenn der Judoka den TC-ler nicht wirft, obwohl letzterer mehrfach deutlich sichtbar aus dem Gleichgewicht gerät, dann ist da etwas faul.

    "Weil er nicht kann! Der Tai-Chi-Mann ist zu gut!"
    Klar.

  14. #14
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Hast du eigentlich mal Rangel mit Tai Chi Mann gemacht? Wenn ja, wie waren deine Erfahrung?

    Gruß

    KeineRegeln

    meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Hast du eigentlich mal Rangel mit Tai Chi Mann gemacht?
    Ja, hab ich, und nicht nur einmal.


    Wenn ja, wie waren deine Erfahrung?
    Die meisten hab ich problemlos geworfen. Manche sofort, andere nach einigem Abtasten ...
    Einige wenige haben sich mir recht geschickt entzogen - aber das war dann doch ein wenig anders als das, was ich da auf dem Video sehe.
    Und sobald ich einen festen Griff etabliert hatte (was mir früher oder später immer gelang), konnte ich sie dann trotzdem werfen. Mit und ohne Gi.

    Ich mag ja von TC nicht viel Ahnung haben, aber ich habe Ahnung vom Judo.
    Vor allem, was Würfe angeht.
    Und wenn ein einigermaßen trainierter Judoka so weit in den Wurfansatz kommt, wie das auf dem Video beim O-Soto-Gari zu sehen ist, dann wird eine Verteidigung dagegen äußerst schwierig.
    Jedenfalls gehe ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung davon aus, daß die "Verteidigung", die der TC-ler da zeigt, gegen einen ernsthaften Wurfansatz wirkungslos geblieben wäre. Unter anderem deshalb, weil er viel zu spät reagiert hat.

    Meiner Erfahrung nach können TC-ler, sobald sie ein gewisses Niveau erreicht haben, recht gut verhindern, daß man sich in Hüftwürfe eindreht.
    Gegen Fußwürfe aber gelingt ihnen das (wieder: meiner Erfahrung nach) nicht.
    Und wenn man ihnen Opferwürfe angedeihen läßt, sind sie überfordert - das jedenfalls hab ich so erlebt.

    Auf einem meiner LG war auch mal ein recht guter TC-ler, der meinte, man könne ihn nicht wegschieben, weil er die Kraft "ableiten" würde.
    Ein Berliner Judoka hat ihn dann einfach überrannt ...

    Mir geht es nicht darum, Tai Chi irgendwie schlechtzumachen.
    Aber das Video ist eine Farce.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Judoka wie eine Katze
    Von AGYO im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-05-2014, 16:47
  2. Judoka stellt sich vor
    Von feuerspion im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-03-2013, 13:00
  3. Aufgewachsen mit Wang Ziping und Wang Jurong
    Von shin101 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-08-2010, 06:59
  4. Kickboxer vs. Judoka
    Von Eric1985 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 18-06-2007, 09:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •